ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w220 s320 benziner airmatic fehler diagnose

w220 s320 benziner airmatic fehler diagnose

Mercedes
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:26

hi hab ein w220 s320 benziner bj. 2001 airmatic,

wenn ich den wagen abschliese geht er ohne was zu machen hinten hoch nach einer gewisse zeit der kompressor arbeitet nicht.

folgende fehler hat mein kumepl ausgelesen aber weis jetzt nicht was ich genau wechseln soll ??

hier die fehler von diagnose:

1: Code C1144-002 = Fehler im Bauteil B7 ( Drucksensor Airmatic)

2: Code C1517-001 = Kritisches Fahrzeugniveau an der Vorderachse STIP AF32.22-p-4040AU beachten!

3. Code C1517-002 = Kritisches Fahrzeugniveau an der Hinterachse

4. Code C1517-032 = Ausregelzeiten beim Leeren oder Füllen sind zu groß.

der wagen zeigt mir keine fehler im tacho,

wollte gerne wissen was zu wechseln ist ?

danke für eure bemühungen.

Beste Antwort im Thema

Das es viele W220 mit Problemen gibt glaube ich gerne.

Meiner Erfahrung nach gerne bei Fahrzeugen in 3,4,5 Hand. Dies ist dann auch gerne der Verkaufsgrund.

Ich habe aber auch schon mehrere W220er gekauft bzw. beim Kauf beraten, bei dehnen bis heute keine nennenswerten Probleme aufgetaucht sind.

Allerdings waren dies alles Fahrzeuge (max. 2 Hand, <125TKm, >15 T€), bei dehnen nach einer längeren Probefahrt mit anschießendem Fehlerspeicherauslesen bei MB keine Fehler (max. ein paar alte Unterspannungsmeldungen) im Fehlerspeicher waren.

Wenn ein Verkäufer nicht bereit war den Fehlerspeicher auf meine Kosten auslesen zu lassen bin ich sofort wieder gegangen.

Ich denke mit dieser "Strategie" lassen sich die echten Grotten aussortieren.

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

dein Wagen hat anscheinend das Kondenswasserproblem durch mangelnde Wartung.

Die Ventile und/oder die elektr. Zuleitungen der Luftfederung haben Korrosionsprobleme.

Ventilsteuerung tauschen und Zuleitungen rep. (Sensor immer mit tauschen)

Auch wird der Kompressor am Ende seiner Laufzeit angekommen sein.

Die Anschlüsse der Höhensensoren (2 vorne, 1 hinten) auf Korrosion prüfen.

 

Genau kann das aber erst nach verschiedenen Prüfungen mit dem DAS System bestimmt werden.

Nur ein Kurztest oder einfache Fehlermeldungen reichen auf keinen Fall zur Festellung der Ursache.

MB-Dok.

 

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 6:15

hi, wo sitzen di höhensensoren genau?

Je

"Danke für deine Hilfe"

desto

weitere Hilfe.

 

... hier im Forum wird NIEMAND für seine Arbeit bezahlt.

Es gibt also folgerichtig KEINEN Anspruch.

Und auf "mach mal du" reagiert hier auch selten jemand.

 

 

Hi S500L2000

Bin vorerst nur Leser: als S-Suchender ist mir unlängst ein Wagen begegnet -der mE einseitig tiefer hing- mit Querfingerprobe zwischen Rad und Kotflügel ermittelt- BJ 05. Kein Fehler hinterlegt!! Mit SD ausgelesen.

Ist das ein airmatik-Pflegerückstand ? ein Defekt? und läßt sich das iR der hier berichteten Rep.-Maßnahmen korrigieren?

Bzw durch geeignete Pflegemaßnahmennachholung beseitigen? Worin bestehen diese?

Bei höherer LL -wann beginnt die ? könnte nat auch der Kompi sein Lebensende erreicht haben.( wie schon für TE angeführt)

In dem Zusammenhang ist dann die Vorposterfrage nat auch für mich als Fischling am W220 brennend interessant.

Danke für Hilfe schonmal im Voraus

mike

Ein "ungleiches" Fahrwerk ist erst einmal IMMER ein Fehler da die Steuergeräte ständig versuchen den Wagen gerade zu halten.

Eine unterschiedliche Höhe an den Federbeinen kann mehrere Ursachen haben.

1. Die 3 Höhensensoren liefern falsche Werte. Das kann ein Defekt an den Sensoren oder an den Kabeln bis zum Steuergerät sein.

2. Das Fahrwerk wurde unsachgemäß eingestellt oder verstellt.

3. Ein oder mehrere Federbeine sind im Luftbereich defekt.

4. Die Leitungen zu den Federbeinen sind porös oder defekt.

5. Die Steuerventileinheit hat Schwergang, ist defekt oder die Anschlusskabel bis hin zum Steuergerät haben Korrosionsschäden. (Spannungsabfall über Kontakten und Leitungsverbinder)

6. Wasser (dadurch auch Rost) im Luftsystem durch undichte Federbeine und ständiges Nachpumpen des Kompressors.

7. Der Kompressor hat zu wenig Leistung. Mit DAS einen Leistungstest durchführen.

8. Probleme auf dem CAN oder DB Bus. hier können Fehler die Kommunikation anderer Steuergeräte beeinflussen.

9. Korrosionsschäden am/im AirmaticSteuergerät. Stecker, Kabelverbinder, Platine.

10. Öl in den Leitungen zu den einzelnen Steuergeräten das sich mit der Zeit durch die Leitungen verbreitet und Übergangswiederstände bildet. (Fahrzeuge mit Zylinderabschaltung)

Das sind erst mal die wichtigsten Fehler.

MB-Dok.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

 

1. Die 3 Höhensensoren liefern falsche Werte. Das kann ein Defekt an den Sensoren oder an den Kabeln bis zum Steuergerät sein.

Hallo,

genau dieser Punkt ist mir auch schon mal unter gekommen.

Es lag an einer minimal verbogenen Verbindungsstange zum Niveausensor, dadurch einseitige Schiefstellung von ca. 2cm ohne Eintrag im Fehlerspeicher.

Grüße

Mit der Kaufempfehlung ist das so eine Sache ...

95% der älteren W220 haben massive Probleme da immer nur die ANGEZEIGTEN Fehler repariert werden. Und meistens auch nicht mal das.

Da immer mehr S-Klassen von 130.000 auf 10T EU gefallen sind, wird von den dann nicht mehr wirklich solventen Käufern meist im Hinterhof bei Ali repariert. Das ist auf die Dauer eher Wertmindernd da hier unter Umständen weniger mit Logik als mit Hammer gearbeitet wird.

Beim Verkauf wird gerade bei älteren Fahrzeugen getrickst ohne Ende. Wer das mit 5 bis 15T EU einpreist ist auf der sicheren Seite.

Fehler in Mechanischen Teilen können aus naheliegenden Gründen nicht mit Steuergeräten gefunden werden. Hier wird immer erst ein Fehler angezeigt wenn absoluter Handlungsbedarf besteht. Nur wird es dann meist auch teuer.

 

Mb-Dok.

Das es viele W220 mit Problemen gibt glaube ich gerne.

Meiner Erfahrung nach gerne bei Fahrzeugen in 3,4,5 Hand. Dies ist dann auch gerne der Verkaufsgrund.

Ich habe aber auch schon mehrere W220er gekauft bzw. beim Kauf beraten, bei dehnen bis heute keine nennenswerten Probleme aufgetaucht sind.

Allerdings waren dies alles Fahrzeuge (max. 2 Hand, <125TKm, >15 T€), bei dehnen nach einer längeren Probefahrt mit anschießendem Fehlerspeicherauslesen bei MB keine Fehler (max. ein paar alte Unterspannungsmeldungen) im Fehlerspeicher waren.

Wenn ein Verkäufer nicht bereit war den Fehlerspeicher auf meine Kosten auslesen zu lassen bin ich sofort wieder gegangen.

Ich denke mit dieser "Strategie" lassen sich die echten Grotten aussortieren.

Grüße

Hi MB-Dok

Daanke...die Bandbreite der Schiefstellungsursachen scheint gegen unendlich zu tendieren , da Du ja nur die Wichtigsten angeführt hattest. ;)

und die Liste schon so erschreckend genug ist. Wartungsstau- als gemeinsamer Nenner ? oder Zeichen für (vorfristigen) Verschleiss ?

Ein fast 20k€- Objekt aus 1. Hand - sollte doch so nicht stehen- trotz plausibler 90tkm- LL !? evtl. Verkaufsgrund ?

DAS-Test ? via SD ?

tendiere doch sehr zum Weitersuchen- trotz ansprechender Zusatzausrüstung.

Die mech. Komponente , die seeboot anführte , würde mit dem sonst positiven SD-Test korrelieren. Was könnte der Auslöser der Knickbildung gewesen sein ?

hoffe doch, dass Deine vielen Zeilen nicht zur Abschreckung gedacht sind :D

mike

Eine Abschreckung gibt es hier nicht.

Wir wollen da weiterhelfen wo MB nicht will oder kann.

 

Wer einfach nur nachdenkt wird leicht einsehen das zb 40 Steuergeräte, sehr viele Kilometer Kabelbaum und 100te Verbindungsstücken irgendwann Korrosionsfehler haben müssen !

Ein Lada, den es auch ohne Fensterheber und Radio gibt hat, weit weniger Möglichkeiten Korrosionsfehler zu bekommen. Mal von mehreren optischen BUSS-Systemen ganz abgesehen.

Ein grundlegendes Fazit ist beim W220:

Rechne ALLES etwa mal 10.

 

MB-Dok.

Und noch ein Vergleich. Alles ca.

 

W220 NP ca. 120.000EU

Lada NP ca. 10.000EU

... nach 7 Jahren:

W220 auf 20.000

Lada auf 1.500

 

Wieso sollte jetzt der W220 nicht jede menge Macken haben. Auch wenn er 20T kostet ist das immer noch kein Vergleich zu den Anschaffungskosten.

Bei einem Lada für 1.500 würde auch keiner Mängelfreiheit erwarten.

 

MB-Dok.

 

 

Hi MB-Doc

Das Grundprinzip moderner MB- Kalkulation ist mir grundsätzlich bekannt- gutheissen muss man es ja nicht. :eek:

Damit man nicht ins offene Messer läuft ( Steuergeräte-Tausch-Weitwurf-Disziplin) - will man sich hier austauschen. Denke das ist der Sinn von MT-Foren.

Denn, was machen, wenn die 2. Beste aller Ehefrauen ( "die Beste" reklamierte Kishon schon für die Seine) dem 20-Jährigen nicht mehr traut, so das was Neueres her muss- die Erinnerung an einen interkurrenten älteren S126 aber festsitzt: den Fahrkomfort will man wiederhaben. :D

da kommt ein evtl. Airmatik-Fehler garnicht gut- die sonstigen Eckdaten stimmen.

Bei der E-Klasse soll erst in die Fahrzeuge ab Bj 2006 die MB-Erinnerung an frühere Qualität wieder eingeflossen sein.

Trifft das etwa auch auf die S-Klasse zu ? mit dem W221 ? oder war die Einsicht/ Ausfluss derselben in der S-Klasse nicht schon früher angekommen ?

mike

mit bes. Dank für das Engagement von Dir und Anderen Usern, die dies Forum beleben.

ps. meine früheren WA-Jahreswagen Serie an Audi100 hatte mit ca 100tkm zum Austauschzeitpunkt-4-5 jahre später, auch keine greifbaren Fehler- nur die Wahrscheinlichkeit bald auftretender Fehler war gestiegen und die Zeit deren Rep im Fall der Fälle abzuwarten, war einfach nicht da.

 

 

am 3. Oktober 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Mit der Kaufempfehlung ist das so eine Sache ...

95% der älteren W220 haben massive Probleme da immer nur die ANGEZEIGTEN Fehler repariert werden. Und meistens auch nicht mal das.

Da immer mehr S-Klassen von 130.000 auf 10T EU gefallen sind, wird von den dann nicht mehr wirklich solventen Käufern meist im Hinterhof bei Ali repariert. Das ist auf die Dauer eher Wertmindernd da hier unter Umständen weniger mit Logik als mit Hammer gearbeitet wird.

Beim Verkauf wird gerade bei älteren Fahrzeugen getrickst ohne Ende. Wer das mit 5 bis 15T EU einpreist ist auf der sicheren Seite.

Fehler in Mechanischen Teilen können aus naheliegenden Gründen nicht mit Steuergeräten gefunden werden. Hier wird immer erst ein Fehler angezeigt wenn absoluter Handlungsbedarf besteht. Nur wird es dann meist auch teuer.

 

Mb-Dok.

am 4. Oktober 2012 um 16:53

Es gibt noch eine Möglichkeit fürs schiefstehen: die vorderen Höhensensoren sind auf Halteblechen montiert, die mit der vo. Schraube des ob Querlenkers mitgeschraubt sind. Dieser Halter hat eine kleine Blechnase, die in einer Führungsnut im Radkastein eingefädelt sein muß. Wenn nicht, liefert der HS falsche Werte und die Werkstatt kalibriert sich einen Wolf und alle möglichen Spannungswerte sind bei intakten Sensoren unplausibel. Fragt mich mal, woher ich das weiss...

Bei meinem wurdenbei etwa 160tkm ale Federbeine nebst Kompi, Relaisund Ventilblock getauscht. Hatte von daher (bis auf die Schieflage) bis zum Verkauf mit 215tkm mit der Airmatik keie Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w220 s320 benziner airmatic fehler diagnose