ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Klima kühlt nicht (Neubefüllt) Fehler 1270

W220 Klima kühlt nicht (Neubefüllt) Fehler 1270

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:47

War heute mit meiner S Klasse W220 in der Werkstatt weil die Klimaanlage nicht mehr kühlt hat habe diese dann befüllen lassen habe danach festgestellt dass trotzdem die Klima nicht funktioniert und im Fehlerspeicher mit dem Fehler F1270 hinterlegt ist das bedeutet dass der Sonnensensor defekt ist. Hatte jemand diesbezüglich ähnliche Probleme mit der Klimaanlage Gebläse und Heizung laufen ohne Probleme

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juni 2018 um 18:44

Hallo

Glaub nicht das wegen dem Sonnensensor die Klima nicht funktioniert.

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 23:31

weil das der einzigste fehler ist der hinterlegt ist im fehlerspeicher und kann den auch nicht löschen da dieser Permanent auftrettet

am 3. Juni 2018 um 7:47

Hallo

Braucht ja nicht unbedingt ein Fehler hinterlegt sein und Klima funktioniert trozdem nicht.

Wichtig wäre sich mal die Istwerte anzusehen,aber dazu braucht man ein anständiges Diagnosegerät und ein wenig Kenntnise von der Klima.

Gruß

Lies doch mal den Druck ueber das Klimabedienteil ab und schau wie hoch der ist.

Wenn der Druck i.O. ist, dann sollte die Anlage auch mit dem defekten Sonnensensor kuehlen wenn man die Temperatur auf ganz kalt stellt.

LG Werner

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 16:06

wie kann man das im bedienteil auslesen

Du musst die Tasten für Restwärme und 0 (An/Austaste der Klimaanlage) gleichzeitig für ca. 5 Sekunden festhalten.

Dabei muss der Zündschlüssel auf Position 2 stehen, wenn das Menü erscheint kannst du mit der linken Tempraturtaste die einzelnen Positionen ansteuern.

Moin Klaus,

also bei meinem muss ich "nur" die "R" Taste fuer ca. 5 Sekunden gedrueckt halten und es funktioniert; der Rest wie von dir beschrieben.

Ich wuerde das allerdings bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima machen; mache ich immer so ;)

LG Werner

P.S. Im Anhang ein Photo der Kuehlmitteltemperatur (Nr. 6) bei einer AT von 46 Grad; ist schon erstaunlich welche Leistung dieser eine Luefter vorne bringt, allerdings laueft er dabei auch turbinenartig :cool:

Ach ja, auf Nr. 7 kommt dann der Druck im Klimasystem als Info fuer den TE.

W220-motortemp-bei-einer-at-von-46-grad
W220-at-am-13-05-2018-dubai

Ja, natürlich ist es, je nach dem welche Werte man kontrollieren möchte, auch erforderlich das der Motor läuft.

Wenn man nur die Rest-Taste drückt werden nur die Werte und die Positionsnummer angezeigt, so weit ich weiß.

Wenn beide Tasten gedrückt werden bekommt man auch die Bezeichnung der Positionen angezeigt.

Siehst Du, das wusste ich z.B. nicht ;)

@scottybxb

Wie hoch geht denn deine Kühlmitteltemperatur wenn du bei solchen Außentemperaturen eine Längere Steigung befährst oder in einen Stau gerätst, falls es sowas überhaupt gibt bei euch?

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 11:11

bleibt Konstant auf ca 85 grad

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 4. Juni 2018 um 13:00:52 Uhr:

@scottybxb

Wie hoch geht denn deine Kühlmitteltemperatur wenn du bei solchen Außentemperaturen eine Längere Steigung befährst oder in einen Stau gerätst, falls es sowas überhaupt gibt bei euch?

Naja, eine laengere Steigung gibt es eigentlich nur wenn man auf den Jebel Hafit faehrt, (siehe Photos) der liegt auf etwa auf 1.350m Hoehe.

Ansonsten steht man hier ja tagsueber permanent im Stau, zumindest in der der Stadt.

Ausserhalb, auf den 6-spurigen Autobahnen, sieht es da schon anders aus; aber nur nach den Stosszeiten.

Gerade jetzt, da sich alles auf die EXPO 2020 konzentriert ist es extrem hektisch, denn der Termin am 20.10.2020 muss unter allen Umstaenden eingehalten werden.

Ansonsten ist es hier wie in jeder anderen Grossstadt, nur halt etwas waermer, aber es ist schon erstaunlich was Mensch und Material aushalten muessen :rolleyes

Ich denke hier besonders an die Taxis und Fernverkehr LKW's, die laufen ja 24 Stunden, denn man kann ja von einem Taxifahrer nicht verlangen das der seinen Motor abstellt, gerade die am Flughafen laufen 24 Stunden rund um die Uhr.

Genauso die Trucker im Fernverkehr, wie sollen die denn ohne Klima im LKW schlafen.

Ich habe von Fahrern aus Saudi gehoert das die ihren LKW dort starten und eine Tour nach Dubai machen und den Motor dann erst wieder in Riad abstellen; kann ich denen nicht verdenken, zumindest im Sommer.

Hoffe ich konnte etwas zum Thema "Waerme" beitragen :cool:

LG Werner

https://de.wikipedia.org/wiki/Dschabal_Hafit

P.S. Man stelle sich mal vor das Auto waere ein Mensch (was fuer eine Vorstellung) aber egal....man geht zum Haendler, kauft sein Auto und startet es dort nach der Uebernahmeinspektion; und von nun an laueft es 70-80, oder mehr Jahre; so geht es unserem menschlichen Koerper..ich schweife vom Thema ab:rolleyes:

Cls63-1
Strasse-zum-jebal-hafeet
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Klima kühlt nicht (Neubefüllt) Fehler 1270