ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Batterie leer, ständiger Stromverbrauch

W220 Batterie leer, ständiger Stromverbrauch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 17:33

hallo allerseits,

In der letzter Zeit geht die Batterie in meinem W220 (S500, BJ 99) leer. Mercedes hat empfohlen, dass die Batterie zu erneuern. Ich habe die Batterie umgetauscht (neu).

Leider die neue Batterie geht auch leer wenn das Auto 2-3 Nachts stehen bleibt.

Ich vermute dass irgend etwas im Auto staendig Strom verbraucht.

Zur Zeit klemme ich die Batterie ab, wenn am naechsten Tag nicht fahren wuerde.

Hat Jemand aenliche Schwierigkeiten gehabt?

Was meint Ihr davon?

Gruesse

aus Darmstadt, Alau

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 6:55

Danke

 

Danke für die Antworten :-)

Ich lasse die Lichtmaschine überprüfen!

Es ist nicht einfach fehlerfrei auf Fremdsprache zu schreiben (sprechen). Nach meiner Meinung ist Deutsch schönere und strukturiertere Sprache als Englisch.

In diesem Forum geht es um Autos, aber nicht um die Linguistik, oder?

 

Grüße

Alau

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo,

ja, genau so ist es mir ergangen.

Halt Dich fest: es war die Lichtmaschine kaputt. Stromfresser sind genug im Wagen, und wenn die Batterie nicht richtig aufgeladen wird, dann ist sie über Nacht leer.

MFG

Pluto

tolles deutsch!

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 6:55

Danke

 

Danke für die Antworten :-)

Ich lasse die Lichtmaschine überprüfen!

Es ist nicht einfach fehlerfrei auf Fremdsprache zu schreiben (sprechen). Nach meiner Meinung ist Deutsch schönere und strukturiertere Sprache als Englisch.

In diesem Forum geht es um Autos, aber nicht um die Linguistik, oder?

 

Grüße

Alau

Hallo,

ein Tipp für Stromzangenbesitzer:

Ich habe bei meinem S500 (Bj99) die Stromaufnahme mit einer Stromzange gemessen: Nach dem Abschließen des Wagens geht der Ruhestrom in mehreren Etappen runter. Er verbraucht 90mA Ruhestrom nach 10min. Eine nagelneue voll aufgeladene 100Ah Batterie ist damit nach 1111 Stunden=6 Wochen Dauerparken leer.

Im Stand flossen bei leisem Radiohören mit BOSE-Endstufe 9,5A.

Teleaid kommt eventuell nicht zur Ruhe und luscht dir die Batt. leer.

Limackeck ist ziemlich überflüssig, weil dies im Kombi angezeigt wird(wenn defekt).

Wenn du doch checken möchtest: Es sollten so um 14V an der Batt. gemessen werden, bei laufendem Motor. Dann Licht an und die Spannung sollte gleich bleiben.

Die Ruhestrommessung schafft garantiert am ehesten Klarheit.

Bei unserem W220 war nach 3 Jahren die Batterie leer !!

Habe diese ausgebaut und geladen - nun geht Radio, Licht usw.

nur das Zündschloss dreht sich nicht mehr.

Hat das irgendwie damit zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Frank500SE

Hallo,

ein Tipp für Stromzangenbesitzer:

Ich habe bei meinem S500 (Bj99) die Stromaufnahme mit einer Stromzange gemessen: Nach dem Abschließen des Wagens geht der Ruhestrom in mehreren Etappen runter. Er verbraucht 90mA Ruhestrom nach 10min. Eine nagelneue voll aufgeladene 100Ah Batterie ist damit nach 1111 Stunden=6 Wochen Dauerparken leer.

Im Stand flossen bei leisem Radiohören mit BOSE-Endstufe 9,5A.

Also es sollten im Ruhezustand < 50mA sein.

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank500SE

Er verbraucht 90mA Ruhestrom nach 10min.

Jup. Es dauert ziemlich lange, bis wriklich "Ruhe" ist.

Keyless-Go z. B. legt sich erst nach 72h in den tiefsten Schlafmodus (und reagiert dann auch nicht mehr auf die Türgriffsensoren). Aufwecken in diesem Fall durch Ziehen am Türgriff.

Für die Ruhestrommessung ruhig (:)) 30 Minuten warten, vorher verriegeln und nur den Kofferraumdeckel auflassen, um an die Batterie zum Messen dranzukommen.

 

MfG ZBb5e8

Willkommen im Club, bei meinem ist genau das selbe problem.

Ich habe auch einen 99er, Ich bin ehrlich am verzweifeln habe schon vieles ausprobiert aber nichts passendes zur Lösung des sehr ärgerlichen problems gefunden.

Du kannst bei dir mal den Ruhestrom messen, bei hat es nicht sonderviel gebracht immer noch das selbe problem,

Komme selnst aus Limburg ganz in deiner Ecke, also vielleicht können wir uns ja austauschen und zusammen nach diesem problem suchen.

am 30. Januar 2015 um 8:23

Hey,

so jetzt hat es mich auch erwischt mit dem hohen Ruhestrom. Da ich erst mal wieder die Batterie aufladen lasse, hab ich Zeit mich ein bisschen einzulesen. Mein Ruhestrom liegt zur Zeit bei 1,6 - 1,69 Ah

1. Ich habe gelesen das die Ruhestrommessung nur über Sicherung ziehen beim W220 nichts bringt da man dann ständig die Datenbusse wieder aufweckt. Ist das immer noch so korrekt oder kann man da schon mal einige Verbraucher ausschließen was das angeht.

2. Lese ich davon das man direkt an den Sicherungen messen soll, gibt es irgendwo eine Tabelle wie hoch der

Ruhestrom in einzelnen Sicherungen sein muss.?

3. Gibt es typische Verdächtige die für einen erhöhten Ruhestrom sorgen können?

MFG

Ron

Ich trotz 35 Jahren Berufserfahrung und allem was ne MB-Werkstatt zu bitten hat 3 Mon gebraucht um das Problem zu finden.

Hast du einen Kurztest mit Fehler Umgehungsdaten?

Ich würde beim Comand ansetzen.

Eigentlich ist die Suche nicht kompliziert sondern nur Zeitaufwändig.

Ohne Stromzange ist es schwer.

Es muss dann über die verschiedenen Widerstände (Sicherungen, Brücken, Befestigungen) ein Spannungsabfall gemessen und darüber der fließende Strom berechnet werden.

Mit Zange kann bei geschlossenem Kofferraumschloss und offenem Deckel der Gesamtverbrauch gemessen werden (5min,20min,1std,4std,10std,20std usw.)

An den Sicherungskästen können die einzelnen Kabel der STGs nach dem gleichen Prinzip gemessen werden.

Es ist eben Aufwändig und erfordert Erfahrung um eine Fehlmessung zu vermeiden.

Eine defekte Lichtmaschiene ist sehr wohl auch ohne Warnlampe möglich.

Die LM sollte 160A liefern. Bei sehr einigen älteren W220 sind das meist unter 40A. Werden dann noch Verbraucher eingeschaltet kann eine Batterie nicht mehr schnell genug geladen werden.

 

MB-Dok

am 1. Februar 2015 um 19:39

So liebe Leidensgenossen :-) hatte natürlich keine Stromzange :-(( aber egal habe wohl den Übeltäter gefunden. Ruhestrom lag nach 30 Minuten bei 2.10 Ah. Dies ist natürlich viel zu viel. Gefunden habe die den Verursacher auf Sicherung F72. Dort ist die Pneumatische Steuereinheit abgesichert. Nach dem ziehen dieser Sicherung fiel der Ruhestrom auf auf ca. 0,85 Ah abgefallen. Das ist zwar immer noch ein zu hoher Wert aber man muss sich wohl dann weiter annähern.

Morgen gibt es einen Termin in der Werkstatt, der eh schon vereinbart war. Bin gespannt was dabei rauskommt. Auf jeden Fall werde ich den weiteren Verlauf posten.

MFG

Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Batterie leer, ständiger Stromverbrauch