ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Unfall, kann nicht mehr starten

W212 Unfall, kann nicht mehr starten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 21:50

Hallo

hab wildunfal gehabt dabei sind airbags aufgegangen, gibt es irgend wo ane sicherheits spere, ich krig das auto nicht von flek bewegt, es geht nicht mail anzulasen, und wie kan ich bei automatek getribi auf "N" umschalten das man wenegstens das auto von flek bewegen kann? kann mir da jemad weiter helfen.

mfg

boss777

Beste Antwort im Thema

Bist Du besoffen??? :confused:

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hauptsicherung im Motorleitungssatz ist wohl durch.

Im Motorraum ist eine pyrosicherung, die hat ausgelöst.

am 22. Mai 2014 um 6:32

Mich würde mal Bilder von dem Unfallschaden interessieren.

Schau mal hier, das sollte vermutlich helfen (ist der W204, aber selbes Prinzip):

http://www.motor-talk.de/.../...all-nicht-crash-schalter-t4383374.html

am 5. Juni 2014 um 17:27

Der W212 hat eine Vorrichtung die beim Auslösen der Airbags auch die komplette Stromversorgung abschaltet: An der (rote) Plus-Klemme der Batterie wird die Leitung (per Sprengsatz?) abgetrennt.

Aus der Batterie gehen zwei Kabel weg. Einer zum Stromverteiler (Box wo die Klemme für die Starthilfe im Motorraum ist) und ein zweiter zum PTC-Erhitzer zur Unterstützung der Heizung.

Aus dem Stromverteiler gehen dann weitere Stromkabeln zum SAM Vorne, SAM Hinten, LIMA, usw. Die Absicherung findet im SAM statt (die SAM-Einheit besteht aus Stromverteilung und angedocktes Steuergerät).

Die Hauptstromleitungen werden nicht nach der Batterie per Sicherung abgesichert sondern nur am Eingang SAM (das erklärt auch warum die SAM 50A Stecksicherungen haben).

Also nach einem Unfall mit Airbag-Auslösung ist die Karre Stromlos.

Der TE muss wahrscheinlich die + Poleklemme zwischen Batterie und Verteiler Motorraum erneuern, dann ist der Strom wieder da.

am 7. Juni 2014 um 0:23

Wozu hast du eigentlich eine Versicherung ?

Ich würde da nix selber machen!

Zitat:

Original geschrieben von buzil

Wozu hast du eigentlich eine Versicherung ?

Ich würde da nix selber machen!

Will ja nix unterstellen. Aber das sieht für mich nach Gewinnmaximierung aus.

Notdürftig flicken, gebrauchte Airbags oder Simulatoren rein und weiterfahren (oder verkaufen). Nur macht eine Werkstatt sowas nicht mit.

am 27. Januar 2016 um 12:52

Hi an alle,

Will mich kurz vorstellen...

Habe einen Cls Shooting Brake 350cdi 4matic, der vor kurzem einen Zusammenstoß mit einer Wildsau hatte...

Fahrzeug wurde instandbesetzt und gleich auf Mopf AMG modifiziert...

Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem starten.... Die pyrosicherung hat ausgelöst und wurde auch gleich eine bestellt. Zeitgleich habe ich den kabelstrang der zur Lima, SAM usw. geht mittels überbrückungskabel gebrückt und siehe da der Anlasser dreht. Doch der Motor startet nicht..... Kann es an einer Sicherung liegen? Ich habe hier gelesen, dass es eine Hauptsicherung von 50A gibt... Kann mir einer sagen wo die Sicherung sitzt?

Danke im Voraus

Zitat:

@est-klasse schrieb am 27. Januar 2016 um 13:52:24 Uhr:

Hi an alle,

Will mich kurz vorstellen...

Habe einen Cls Shooting Brake 350cdi 4matic, der vor kurzem einen Zusammenstoß mit einer Wildsau hatte...

Fahrzeug wurde instandbesetzt und gleich auf Mopf AMG modifiziert...

Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem starten.... Die pyrosicherung hat ausgelöst und wurde auch gleich eine bestellt. Zeitgleich habe ich den kabelstrang der zur Lima, SAM usw. geht mittels überbrückungskabel gebrückt und siehe da der Anlasser dreht. Doch der Motor startet nicht..... Kann es an einer Sicherung liegen? Ich habe hier gelesen, dass es eine Hauptsicherung von 50A gibt... Kann mir einer sagen wo die Sicherung sitzt?

Danke im Voraus

Hauptsicherungen sind im Verteiler Front F32 (wo der Fremdstartpunkt ist) - siehe Bild.

Auch alle Sicherung am SAM Front und SAM Heck überprüfen... manche Steuergeräte hängen dran (speziell Steuergerät Kraftstoffpumpe am SAM Heck Pos. F42 und F7 Startersicherung am SAM front)

Die Hauptsicherungen am F32 sind fest verbaut (gekrimpt) - kann leider nicht sagen ob diese getauscht werden können oder ob F32 komplett ausgetauscht wird.

W212-sam-im-fahrzeug
am 27. Januar 2016 um 16:36

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mir gleich mal die F32 Hauptsicherung vornehmen, die anderen Sicherungen habe ich alle geprüft und waren auch alle ok.

am 31. Januar 2016 um 23:54

Hi, kann mir jemand sagen wo genau das kraftstoffpumpenrelais ist, da bei mir nur die Sicherungen nummeriert sind?

Zitat:

@est-klasse schrieb am 1. Februar 2016 um 00:54:33 Uhr:

Hi, kann mir jemand sagen wo genau das kraftstoffpumpenrelais ist, da bei mir nur die Sicherungen nummeriert sind?

Den gibt es nicht mehr: die Kraftstoffpumpe wird per Steuergerät angesteuert...

Bei den älteren gab es eine Pyrosicherung im Fremstartpunkt.

Bei neueren kann die Kraftstoffpumpe selbst sperren.

am 1. Februar 2016 um 13:12

Und wird per Diagnose entsperrt?

am 1. Februar 2016 um 15:42

Moin,

wenn man einen "Unfall " hat etc., dann sollte man sich mit dem Mercedes Service unterhalten und nicht nach Lösungen hier im Forum suchen!

Es sei denn, man braucht das Fahrzeug gar nicht!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Unfall, kann nicht mehr starten