ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W212 Mein neuer E 200 CDI es war Liebe auf den (zweiten) Blick

W212 Mein neuer E 200 CDI es war Liebe auf den (zweiten) Blick

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 0:43

W212 Mein neuer E 200 CDI es war Liebe auf den (zweiten) Blick:)

 

Immer schon bin ich Fahrer div. E Klassen gewesen egal ob w210 bis w211 es war alles dabei,

220er oder 320er bzw. auch den 280er.

Wie dem auch sei, mein letzter war ein W211 E 280 CDI und musste aufgrund Abschreibung nun Verkauft werden:(

Mein W211 E 280 CDI hat mich an sich bestens auf der Straße geführt, der hatte alles außer Schiebedach. (also war ich sehr verwöhnt)

Als der neue W 212 in 2009 auf dem Markt kam und ich damals schon des Öfteren mir die E Klasse beim Händler angeschaut habe, war mein erster Gedanke

„ Niemals……neee…. egal was auch passiert, der wird es ganz bestimmt nicht:eek:

und nu…….steht er bei mir in der Garage:D

Betriebswirtschaftlich habe ich mich gezielt für die kleinste E Klasse entschieden warum?

Deutschlands Straßen zunehmend dicht sind, und ich um im Stau zu stehen, keine 6 Zylinder mehr brauche;)

Aber der Reihe nach, und alles rein „SUBJEKTIV“ gesehen!

Auf einen W211 würde ich grundsätzlich nichts kommen lassen, ich hatte kaum Probleme mit dieser Baureihe, hatte ja den 280er aus 2004 wobei nach dem Facelift ab 2006 die E Klasse ja noch einmal einen sehr guten Feinschliff bekommen hat.

Einen 6 Zylinder auf den Highway zu fahren ist schon eine feine Sache, und wenn dann dein Dicker auch noch gut Ausgestattet ist fehlt es einem nun wirklich an gar nichts mehr.

Die klaren Linien und dem klassischen Design einer E Klasse führt zur Sicherheit und dem Gefühl (fast) Unschlagbar zu sein, ein Raumgleiter seines Zeichens eben:)

An sich sprach auch nichts gegen einen neuen W211 ab Bj. 2006, so war es zu mindestens geplant, zumal der W212 so gar nicht auf meiner Liste stand.

Dann ging es auf die Jagd einen schönen w211 E 200 CDI zu finden. Meine Vorstellungen über Ausstattung und Preis waren für mich klar geregelt.

Zum Erstaunen musste ich feststellen das es relativ wenig Saubere und mit wenig km gefahrene E 200 auf dem Markt gibt, zumal mein Ziel was die km Leistung betrifft dieser unter 100.000 km sein sollte.

Diese lagen Preislich ganz grob zwischen 16.000 und 20.000 Euro ab 2006 bis 2008:eek:

Das fand ich schon sehr erstaunlich zumal mittlerweile die ersten W212 mit km Leistung 50.000 bis 100.000 Preislich dem W211 nichts nachstehen, und da sagte ich mir vielleicht sollte ich etwas mehr bezahlen, dafür würde ich dann ein jüngeres Fahrzeug bekommen;)

Dann der Zufall;)

Mein Nachbar hat den W212 E 200CDI und ließ mich mal damit fahren um mich

auf den Geschmack zu bringen:p

Mein erster Eindruck war der aus 2009 beim Händler, mit meinen Worten „NIEMALS und NEEE“

Nur heute Saß ich nicht nur im Auto, ich fuhr ihn auch noch, und als ich aus Unwissenheit zu meinem Nachbar sagte „ hey ist ein schöner 220er, und er mich korrigierte mit den Worten 220er???? Nee ist ein 200er mein lieber, ich doch mehr als überrascht war:eek:

Der 200er ist für einen 4 Zylinder unglaublich Leise und Laufruhig, und selbst wenn man aufs Gaspedal tritt tut sich da richtig was.

Heute ist dieser meiner und ich kann nur sagen, er ist ein großer unter den kleinen:D

Nach nunmehr fast 5.000 km hier mein Feedback.

W212 E 200 CDI AVANTGARDE Limo Bj. 5.2011 für 24.000

Ich beschreibe mal die Dinge die ich fast Täglich genieße;)

Von außen mag ich ihn, es scheint mir so als wäre fast jede Fahrt wie ein Auftritt:cool:

Man Gleitet über die Bahn und trotz aller Kritiken über den W 212 merkt man die Blicke vieler Passanten.

Er wirkt von außen einfach Bulliger und hat wie viele andere Fahrzeuge auch einen eigenen Charakter.

Technisch gesehen ist der W212 natürlich auf einem ganz andrem Niveau, und was ganz Wichtig ist…..alles funktioniert:eek:

Das Cockpit wirkt gegenüber dem W211 anders, aber ganz bestimmt nicht schlechter.

Bei Dunkelheit wirkt die Cockpitbeleuchtung sehr angenehm auf mich, auch die Ambientebeleuchtung (Licht Paket) sieht super aus.

Das ILS ist der Hammer, alles wird bestens Ausgeleuchtet und bietet viel Sicherheit.

Linguatronic funktioniert super, und macht das Fahren entspannter.

Ansonsten sehr Laufruhig und Leise

Verbrauch derzeit 6,2 aus Mix, das finde ich sehr sehr gut:)

Raumgefühl tadellos

Die Technischen High Light findet man schnell heraus

Alles übersichtlich und leicht zu bedienen

 

1. Ausstattungslinie AVANTGARDE

2. 928 EURO5-Diesel mit Partikelfilter

3. Verbrauch kombiniert nur 6, 2l/100km

4. 954 Avantgarde

5. 701A Teil-LEDER Artico schwarz

6. Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat

7. 423 Automatik-Getriebe: Tiptronic

8. 622 Bi-Xenon mit Intelligent Light System und aktivem Kurvenlicht

9. 525 MB Navigationssystem mit Farbbildschirm und Kartendarstellung

10. 873 Sitzheizung vorne

11. 580 2-Zonen Klimaautomatik

12. R11 17-Zoll LM-Felgen 5-Doppelspeichen-Design

13. 619 Abbiegelicht

14. 386 Bluetooth Telefonforbereitung / Komfort-Telefonie

15. Radio/CD-Player (MP3-fähig mit LR Fernbed.

16. 230 PTS Parktronic vorne und hinten mit optischen und akustischen Warnsignal inkl. Parkführung

17. 677 DIRECT CONTROL-Fahrwerk

18. 236 LED-Tagfahrlicht

19. 474 DPF Dieselpartikelfilter

20. K10 Softwaresteuerung für das Kurvenlicht

21. K11 adaptives Bremslicht blinkend

22. U60 aktive Motorhaube / Fußgängerschutz

23. 287 Rücksitzlehne klappbar (1/3-2/3) mit Durchladeeinrichtung und Lastenverankerung

24. P35 Licht-Paket

25. 608 Adaptiver-Fernlicht-Assistent

26. 600 Scheinw.-Reinigugnsanlage

27. 477 Reifendruckverlustwarner

28. 736 Holzausführung Esche schwarz

29. 249 Spiegel autom. abblendbar

30. 280 Leder-Multifunktionslenkrad und Schaltknauf

31. 551 Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW) mit Innenraumabsicherung (882)

32. 875 Scheibenwaschanlage beheizt

33. 213 Direct-Lenkung

34. 915 Kraftstofftank mit größerem Volumen (80L)

35. 294 7-Airbags inkl. Kniebag

36. ESP + ASR + ABS

37. Bordcomputer mit Multifunktionsanzeige und Check-Control

38. Fensterheber: 4 elektr.

39. U18 automatische Kindersitzerkennung Beifahrersitz

40. Wärmeschutzverglasung

41. elektr. A.-Spiegel beheizbar

42. 690 Notrad

43. u.v.m.

Und das für 24.000 finde ich ganz ok, auch wenn es natürlich viel Geld ist:)

Einige Fragen habe ich auch für mich geklärt:confused:

Vermisse ich meinen alten W211?

Eher nein, er hat seinen Job über die Jahre sehr gut gemacht, und jeder der vor hat sich einen W211 (am besten ab Bj.2006) zu Kaufen wird bestimmt nichts verkehrt machen.

Würde ich meinen jetzigen wieder kaufen?

Sofort ohne wenn und aber, die 136 PS sind bei den heutigen Straßenverhältnissen und den dazugehörigen Spritpreisen mehr als ausreichend.

Und gibt es etwas was ich eventl. „Anders“ machen würde?

Eventuell würde ich aufgrund des Fahrtkomforts (16 Zoll und nicht so Straffes Fahrwerk) den Elegance wählen. Auch mag ich eher die Natur Holzausführung, die Ausführung dunkle Esche finde ich etwas zu dunkel bzw. man sieht halt jeden Fleck, aber trotzdem wirkt der Innenraum für mich sehr elegant!

 

Der ein oder andere wird bestimmt mal genau vor diesem Kaufentscheid stehen:confused:

Ich kann nur sagen, am besten selber Probefahren.

Danach Frau und Kind für einige Tage in den Urlaub schicken um die dann mehr oder minder Schlaflosen Nächte des „WELCHER IST DER RICHTIGE“ gepaart mit einer guten Flasche Wein und hoffentlich richtigen Entscheidung auf sich zukommen zu lassen:D

Ach ja, beide Fahrzeuge also der alte E 280 bzw. der neue E 200 sind am Anhang

( Bilder) zu sehen.

BIS DANN!

Jon ;)

Ähnliche Themen
1 Antworten

Wieviel Stunden hast du da geschrieben?;)

Ich hatte den W 210 / E 230 T- Modell Avantgarde, und gestört hat mich nur das schwarze Vogelahorn, am Anfang nur ein wenig, zum Schluß ( nach 7. J. ) konnte ich es nicht mehr sehen.

Ohne Schiebedach käme mir aber kein Auto auf den Hof, aber: jeder so wie er mag.

Ich hoffe für dich, dass du die 6 Zy. nicht vermissen wirst das könnte - nach der Anfangseuphorie - schnell passieren.

Aber bei dem Kaufpreis und der Ausstattung kann man nicht viel falsch machen und man muß auch Kompromisse eingehen.

Ich fahre jetzt einen CLS 350 und der ist trotz breiterer Pneus ( 245er vorne, 275 er hinten ) komfortabeler gefedert als der Avantgarde, da hast du dich ja auch verbessert!

Viel Spass mit dem Auto......und: toller Bericht!

Gruß

QQ 777

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W212 Mein neuer E 200 CDI es war Liebe auf den (zweiten) Blick