ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211er Sporpaket und "mein erstes Mal"

W211er Sporpaket und "mein erstes Mal"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. September 2012 um 11:51

Hallo W211er Gemeinde,

mein nächstes Auto soll ein E 280 CDI Limousine werden.

Bisher bin ich mit meinen 25 Jahren aber nur Schaltwagen gefahren.

Ich weiß ja das die Mercedes Automatik eigentlich über jeden Zweifel

erhaben ist, trotzdem habe ich aber meine Bedenken.

Der Gebrauchtwagenmarkt des W211 ist ja recht mau in Sachen Schaltung.

Vor allem weil ich einige Muss-Kriterien mitbringe wie Obsidianschwarz,

Avantgarde, Schiebedach, Comand NTG 2.5 etc.

Meint ihr für mich "alten" Schaltfahrer ist eine Automatik was? Gibt es hier

"alte Schalter" ;) die sich später noch mit der Automatik angefreundet haben?

Wie sieht's zB im Winter bei Schnee usw. aus? Kriegt man da Zustände?

Kann mir noch jemand sagen ob die Schaltwippen beim Sportpaket IMMER

dabei waren oder zugeordert werden mussten? Funktionieren die gut und macht

es Spaß damit zu schalten?

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2012 um 12:03

Hoi Jungfrau :D

Zum Thema: Mein Daddy (65) ist sein leben Lang nur Rührei gefahren. Wollte von den AHV-Stäcken (Automaten) nie etwas wissen. Bis er eines Tages, oh Wunder oh Wunder, eine Runde mit meinem damaligen Jag gedreht hat. Ta, ta. 1 Woche später gehörte der Wagen ihm und er will niemals wieder Rührei fahren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. September 2012 um 12:03

Hoi Jungfrau :D

Zum Thema: Mein Daddy (65) ist sein leben Lang nur Rührei gefahren. Wollte von den AHV-Stäcken (Automaten) nie etwas wissen. Bis er eines Tages, oh Wunder oh Wunder, eine Runde mit meinem damaligen Jag gedreht hat. Ta, ta. 1 Woche später gehörte der Wagen ihm und er will niemals wieder Rührei fahren.

Jap, die 7G macht - wenn sie läuft - sau viel spass. 08er hast die besten chancen auf eine saubere 7G.. T.E. mit reiniger spülung machen... dann willst nix mehr anderes Fahren...

Der M-Modus ist bei mir noch nicht drin...

Bin mit W123 und W124 Schaltwagen gefahren. Seit W210 bis jetzt nur noch Automatik. Möchte keinen Schalter mehr.

Die Schaltwippen gehören zum Sportpaket dazu, sofern nicht explizit nur das Sportpaket "Exterieur" bestellt wurde.

Wer gerne Sportlich fährt, der wird schon Spaß an den Schaltwippen haben. Habe auch das Sportpaket, aber cruise lieber gemütlich über die Landstraßen.

Zitat:

Original geschrieben von SLK_200K

...Bisher bin ich mit meinen 25 Jahren aber nur Schaltwagen gefahren....

Grins.

Nach Käfer und C-Kadett (jeweils 11 Monate Haltedauer) war mein erstes richtiges Auto, der Kadett D, im zarten Alter von 27 mein erstes Automatik-Fahrzeug. Der Verkäufer sagte: "Seien sie vorsichtig, sie wollen dann nie mehr Schalter fahren". Im Prinzip hatte er recht. Seitdem hat es mit dem BMW und dem Touran nur zwei Ausnahmen gegeben - die erste, weil ich unbedingt ein Auto brauchte und keine Zeit zum langen Suchen hatte und die zweite auf Wunsch einer einzelnen Dame.

Also: Nur zu, die Mercedes-Automaten sind m.E. bei guter Pflege wirklich über alle Zweifel erhaben (ich hatte auch einige Jahre die Gelegenheit, beruflich einige MBs vom W140 über W210 bis zum W220 bewegen zu dürfen).

Gruß Walter

Ach an die Automatik gewöhnt man sich sehr schnell.

Viele sagen, was soll ich dann mit meinem Fuß machen und das könnt ich nie fahren...

aber nach net mal einer Woche gewöhnt man sich so dran das wenn man mal wieder innem Schalter sietzt sich wundert warum der net startet... (Kupplung drücken behebt das Problem dann recht schnell... ^^)

Mein Bruder hat auch immer gemeint er will dann schalten wann er will ect, aber ich denke auch er mit 22 will net mehr so schnell Schaltung fahren. Höchstens villeicht eine die etwas schneller reagiert ausm Stand :)

Zum Benz gehört die Automatik wie die Löcher in den Käse

Themenstarteram 8. September 2012 um 18:33

Danke erstmal für Eure tollen Rückmeldungen.

Da kriegt man schon irgendwie Lust auf Automatik.

Muss das glaube ich einfach mal ausprobieren!

Ich habe gar keine Lust mehr, von Hand im Schaltwerk herumzurühren und eine Hand vom Lenkrad zu nehmen. Das Automatik-Getriebe bekommt das meistens viel schneller hin als ich. Ausnahme: ich will ganz schnell und plötzlich beschleunigen. Das dauert dann eine gefühlte Ewigkeit aus 1.000 U/min Motordrehzahl heraus, bis die Karre endlich mal richtig Gas gibt. Dagegen habe ich mir von vor einigen Monaten angewöhnt, gleich den linken Schaltpaddel am Lenkrad zu ziehen, damit schonmal zurückgeschaltet ist und die Turbos auf Touren kommen. In den letzten Wochen probiere ich dazu den Trick mit dem Gaspedal, dieses ganz schnell und kurz zu treten direkt bevor einer Fahrsituation, wo ich ordentlich Bums brauchen könnte, dann schaltet die Automatik auch schon mal vor und die Turbos kommen auf Touren.

Hallo,

nach 24 glücklichen Jahren mit Schaltgetriebe bin ich im Januar 2012 auf meinen Benz mit Automatikgetriebe (5-Gang) umgestiegen. Gebrauchte CDI's in schwarz, Avantgarde und noch ein paar zwingenden Ausstattungsmerkmalen gab es fast ausschließlich mit dem Automatikgetriebe. Nach der Probefahrt dachte ich, ich komme mit der komfortablen Automatikschaltung klar.....

Jetzt muss ich sagen, das einzige was mich bei meinem Benz aufregt, ist das Automatikgetriebe. Da ich viel auf Autobahnen und Landstraße unterwegs bin, stören mich vor allem zwei Dinge:

1, kurvige Landstraße

Man fährt auf eine Kurve zu, bremst (Automatik schaltet noch nicht runter), im Scheitelpunkt der Kurve möchte man(n) beschleunigen, die Drehzahl ist für einen Diesel im optimalen Bereich (2000 - 2300 U/min), die Automatik schaltet mitten in der Kurve runter auf dann ca. 3000 U/min und das Auto beschleunigt, bevor bei 3.500 U/min der nächste Schaltvorgang kommt. Das würde ich mit Handschaltung nie im Leben machen und bei Nässe oder Glätte ist das für die Fahrsicherheit nicht gerade förderlich.....

2, Autobahn

Tempolimit 120 (ich fahre dann so 135 km/h bei etwa 2600 U/min), danach sollte eine flotte Beschleunigung erfolgen, also etwas Gas, Automatik verfällt in Hektik und haut den 4. Gang mit 3200 U/min rein. Auch das erledigt ein Diesel locker im höchsten (5. Gang) Gang, der Schaltvorgang ist unsinnig und das ganze kostet noch richtig viel Sprit....

Da ich eine von beiden Situation mehrmals täglich erlebe, regt mich der Automat auf. Mein nächstes Auto (ob Benz, Audi etc.) wird garantiert ein Schalter. Der Komfort mag überragend sein, aber wenn jemand etwas Freude am schnellen Fahren hat, niemals eine Wandler-Automatik. Der DSG-Passat in unserer Firma ist etwas besser, aber ich (und mein linkes Bein) vermisse(n) ein Schaltgetriebe!

Das soll jetzt keine Kritik an der E-Klasse sein, ansonsten ist das wirklich ein tolles Auto. Die meisten bewegen das Auto wahrscheinlich "artgerecht" als Cruiser und dafür passt die Automatik perfekt. Wahrscheinlich gibt es jetzt auch verbal Prügel für die Kritik, ich finde jedoch, mit dem Avantgarde-Fahrwerk kann man den "Dicken" auch mal etwas über die Landstraßen scheuchen und dann hört der Spaß mit dem Getriebe auf.

Je nach Fahrertyp sollte man(n) sich das im Vorfeld sehr genau überlegen.

Ciao Frank

P.S.: Ich fahre immer "C", im "S"-Modus schaltet der Benz noch nervöser...

HIHO

Bin damals auch von BMW Schalter auf ein MB W211 mit Automatik umgestiegen und bereue es keine Minute, dabei mochte ich schon immer Schalter und konnte es mir nie vorstellen und jetzt will ich nie wieder darauf verzichten!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Frank P

[...]

1, kurvige Landstraße

Man fährt auf eine Kurve zu, bremst (Automatik schaltet noch nicht runter), im Scheitelpunkt der Kurve möchte man(n) beschleunigen, die Drehzahl ist für einen Diesel im optimalen Bereich (2000 - 2300 U/min), die Automatik schaltet mitten in der Kurve runter auf dann ca. 3000 U/min und das Auto beschleunigt, bevor bei 3.500 U/min der nächste Schaltvorgang kommt. Das würde ich mit Handschaltung nie im Leben machen und bei Nässe oder Glätte ist das für die Fahrsicherheit nicht gerade förderlich.....

2, Autobahn

Tempolimit 120 (ich fahre dann so 135 km/h bei etwa 2600 U/min), danach sollte eine flotte Beschleunigung erfolgen, also etwas Gas, Automatik verfällt in Hektik und haut den 4. Gang mit 3200 U/min rein. Auch das erledigt ein Diesel locker im höchsten (5. Gang) Gang, der Schaltvorgang ist unsinnig und das ganze kostet noch richtig viel Sprit....

[...]

Habe ich auch schon erlebt. 1. in den Alpen auf 1.800 Höhenmeter und Serpentinen mit fett anbremsen vor der Kurve und 2. bei 190 km/h oder so wenn ich noch mal richtig Bums brauche auch ein m.E. unsinniger Schaltvorgang von 7 auf 5 oder so ähnlich.

Problem bei 1: macht keinen Spaß, denn das Auto braucht ca. eine 3/4 Sekunde, um richtig auf Gas zu kommen. Die Karre soll tun, was ich will und zwar in genau dem Moment, wo ich das will.

Problem bei 2.: macht keinen Spaß, wenn sich der Motor schier überdreht, aber kaum Beschleunigung abliefert. Ich will auch bei 220 km/h noch weiter auf's Gas drücken und richtig vorwärts kommen.

Meine vorgesehene Abhilfe bei 1.: im Modus "C" oder "S" vor der Kurve schnell am linken Lenkrad-Schaltpaddle ziehen (alternativ den Gangwahlhebel kurz nach links drücken)), dann geht's durch die Kurve mit deutlich höherer Drehzahl und kurvenausgangs geht's deutlich flotter vorwärts, wobei ich während des Beschleunigens wieder am rechten Lenkrad-Paddle ziehe, um den normalen "D"-Bereich wiederherzustellen. Lediglich während eines Kickdowns scheint des rechte Lenkrad-Paddle außer Betrieb gesetzt zu sein. Also kräftig drücken, aber nicht den Schalter am Ende des Gaspedals betätigen, wenn Du währenddessen wieder auf "D" zurückgehen willst.

Meine vorgesehene Abhilfe bei 2.: Modus "M" (ich fahre so ca. 1.950 U/min Kurbelwelle bei 130 km/h), dann gehe ich vor der gewünschten kräftigen Beschleunigung aus 190 km/h heraus oder was weiß ich lediglich einen Gang zurück und dann geht die Post ab - wenn mal wieder ein Dödel-Passat glaubt, bei 220 km/h könne man nicht mehr überholt werden ;-).

Be-201208161747-5602
am 9. September 2012 um 9:28

Als überzeugter Automatik - Fahrer ist es zwar schwierig Neutral zu bleiben aber ich versuch's mal. Du möchtest eine MERCEDES E-Klasse mit einem V6 Dieselmotor kaufen. Allein die Marke, Fahrzeugklasse und Motorisierung zwingen dich quasi zur Automatik was dir aber zu gute kommen dürfte, weil die E-Klasse eher zum cruisen konzipiert wurde und ein Automatikgetriebe unerlässlich dafür ist. Sportlichkeit, E-Klasse und Dieselmotor passen auch nicht wirklich zusammen dementsprechend ist ein Schaltgetriebe auch fehl am Platz. Ich finde ein Schaltgetriebe ist was für Klein- und Sportwagen wobei auch hier das Doppelkupplungsgetriebe vermehrt einzug hält.

Konzentriere dich stattdessen einfach auf den Verkehr und lass die sanfte Automatik arbeiten, genieße dabei die Laufruhe und das entspannte Gleiten.

Wenn es dann dochmal etwas zügiger über die Landstraße soll hat man die Möglichkeit das Schaltprogramm auf "S" umzustellen sollte dies auch nicht fruchten steht der manuelle Eingriff zur Verfügung.

Ein wichtiger Tipp zur Austattung ist die AIRMATIC DC, passt auch zum E280 CDI (Automatik).

Ich hoffe das war Neutral genug und hilft dir weiter.

...dazu darf bemerkt werden, dass der 280cdi mit schaltgetriebe im vergleich zur version mit automatikgetriebe im drehmoment " kuenstlich" reduziert wurde, da die schaltbox die regulaeren NM des dieselmotors nicht bewaeltigen kann. sprich mit schalter ist der motor sozusagen " kastriert" worden...

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

...dazu darf bemerkt werden, dass der 280cdi mit schaltgetriebe im vergleich zur version mit automatikgetriebe im drehmoment " kuenstlich" reduziert wurde, da die schaltbox die regulaeren NM des dieselmotors nicht bewaeltigen kann. sprich mit schalter ist der motor sozusagen " kastriert" worden...

Das ist korrekt unszwar von 440 NM auf 400 NM genau soviel wie bei beim E220 CDI, hinzu kommt noch das die Automatik version eine Sekunde schneller auf 100 km/h beschleunigt (7,6s).

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser_83

Als überzeugter Automatik - Fahrer ist es zwar schwierig Neutral zu bleiben aber ich versuch's mal. Du möchtest eine MERCEDES E-Klasse mit einem V6 Dieselmotor kaufen. Allein die Marke, Fahrzeugklasse und Motorisierung zwingen dich quasi zur Automatik was dir aber zu gute kommen dürfte, weil die E-Klasse eher zum cruisen konzipiert wurde und ein Automatikgetriebe unerlässlich dafür ist. Sportlichkeit, E-Klasse und Dieselmotor passen auch nicht wirklich zusammen dementsprechend ist ein Schaltgetriebe auch fehl am Platz. Ich finde ein Schaltgetriebe ist was für Klein- und Sportwagen wobei auch hier das Doppelkupplungsgetriebe vermehrt einzug hält.

Konzentriere dich stattdessen einfach auf den Verkehr und lass die sanfte Automatik arbeiten, genieße dabei die Laufruhe und das entspannte Gleiten.

Wenn es dann dochmal etwas zügiger über die Landstraße soll hat man die Möglichkeit das Schaltprogramm auf "S" umzustellen sollte dies auch nicht fruchten steht der manuelle Eingriff zur Verfügung.

Ein wichtiger Tipp zur Austattung ist die AIRMATIC DC, passt auch zum E280 CDI (Automatik).

Ich hoffe das war Neutral genug und hilft dir weiter.

Sehr schön gesagt :)) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211er Sporpaket und "mein erstes Mal"