ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 vs W124

W210 vs W124

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:18

Hallo W210 Fans.

Ich bin quasi neu hier und wollte auch was los werden

Ich bin seit Jahren MB Fan und wollte immer schon einen W 124 haben.

aber wenn ich die Preise so sehe, muss ich sagen das der W210 ungerecht unterbewertet wird.

Ich habe W 124 BJ 06.95 E 320 gefunden und gleichzeitig den W 210 BJ 04.96 E 320. Ich persönlich sah keinen unterschied. Meine frage ist: was hat der 124 was der 210 nicht hat??? Ich habe mich für den W210 entschieden und bin wunschlos glücklich.

Vielleicht habe ich kein Plan von Autos aber der W 210 ist und bleibt für mich der bessere Benz.

E 320
Ähnliche Themen
105 Antworten

Der 124 hat halt den Ruf des Unzerstörbaren, warum auch immer.

Ich wollte damals auch einen 124, bis ich den ersten 210 gefahren bin.

"...was hat der 124 was der 210 nicht hat?"

 

Einen besseren Ruf was den Rost am 210'er betrifft.

 

Übrigens: Habe die selben Chromradläufe an meinem Dicken dran.

 

Sieht schick aus, wie ich finde. Passt richtig zu dem Dicken.

 

Und das beste: Die braune Pest hat drunter keine Chance, vorausgesetzt vorher mit Fluid Film behandelt.

 

Gruß

Dieselspitze

Glaube ganz so lange hält das mit dem günstigen 210er auch nicht mehr an, kann man immer schlecht sagen aber kann sich auch schnell ändern und dann bekommt man sie nicht mehr so günstig.

Zurzeit steigen die Preise wieder etwas, habe immer recht viele in meiner Liste gespeichert und beobachte das immer etwas. Die werden auch nicht mehr ganz so oft im Preis reduziert wie vor 2 Jahren noch, mal gucken wo die Reise hin geht.

Hoffe die bleiben noch ne Weile günstig, wollt mir noch einen zweiten 210er dazu kaufen :D

Zumindest sieht man den Rost nicht so schnell mit den Chromabdeckungen.

Chromradläufe geht gar nicht. Ganz schlimm. Sorry.

@hoppenstedt1

Einfach nur schick bei silberfarbenen 210'ern Limos.

Bei anderen Farben und Kombis geht es gar nicht. Da gebe ich dir recht.

Chromradlauf

Ich fahre Beide.

Die Rostvorsorge / Behandlung ist beim 124er besser. Beim 210er ist für mich ein eindeutiger negativer Unterschied erkennbar.

Sollte ich nochmals vor der Wahl stehen zwischen 124 und 210 zu entscheiden würde ich nach jetzigen Stand der Dinge einen 124er suchen kaufen.

Beim 210er hatte ich nicht nur den Rost sondern auch alle möglichen Undichtigkeiten am Motor; aktuell Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe UND Simmerring zwischen Wandler und Getriebe und Simmerring Getriebeausgang Antriebswelle.

Die Radzierblenden könnten auf Durchrostungen am Kotflügel hinweisen.

Du wirst dir den 210er aber bestimmt gründlich angeschaut haben und bist darauf vorbereitet was kommen wird - es wird was kommen.

Der 210er wird deine Nerven bezüglich aufgetretener Mängel trainieren.

Hier im Forum sind Leute aktiv, die richtig Ahnung haben. Die Hilfe hier im Forum wirst du brauchen.

Ich möchte doch noch gerne eine Lanze brechen für den 210er, gerade auch wenn und weil ich tatsächlich den 124er selber mit zusammengebaut habe seinerzeit in Sindelfingen, 1985-1989...

Ja, die Rostvorsorge WAR beim 124er besser, ABER eher nur bis 1992 (Beginn der Umstellung auf Lacke auf Wasserbasis (und vor allem: Grundierungen auf Wasserbasis!) und sparsamere Verwendung von Hohlraumwachs).

Die Technik und die Qualität der Fahrwerke ist mMn beim 210er besser, und wenn man einen mit gutem Lack/Grundierung erwischt, ist es schon rein technisch das bessere Auto. Und er hat dennoch im Vergleich zu heutigen Autos eine eher überschaubare Elektronik.

Der 124 ist insgesamt vielleicht die „zeitlosere“ Wahl, aber das „bessere“ Auto ist er sicherlich nicht. Eher ist der 124 in einem ähnlichen Maß überzahlt, wie der 210 unterbewertet ist, insbesondere bei Wagen in gutem, gepflegtem, eventuell restauriertem Zustand bis Bj. 1991.

Designer ist bei beiden der begnadete Bruno Sacco, dessen letztes Meisterstück das Design des 210 ist.

Das wiederum ist Geschmacksache; ich habe den Eindruck, dass es auch beim 210 immer mehr als klassisch wahrgenommen wird. Ich werde jedenfalls auf meinen Avantgarde immer öfter positiv angesprochen.

Den 124 finde ich persönlich den vielleicht - zumindest äußerlich - noch größeren gestalterischen Wurf, wäre aber immer weniger bereit, die geforderten Preise insbesondere für die T-Modelle(!) zu bezahlen. Das spottet langsam jeder Beschreibung! Schön ist er, aber im Übrigen rosten die 124er ähnlich stark wie 210er, wenn man nichts macht... und dann an Stellen, die mindestens ebenso schlimm sind wie beim 210...

Das Raumangebot im 210 ist (um Welten) besser, insbesondere wiederum im Kombi! Die Lenkung ist exakter, der Treibstoffverbrauch über die Serie niedriger, insbesondere bezogen auf die Mehrleistung(en) etc.

Details pro 210 könnte ich noch einige nennen; mir hat ein befreundeter Entwickler von Daimler zugeraten, welcher selber aus Überzeugung lange an seinem Dienst-210 (E 270 CDI T, wer hätte das gedacht ;) ) festgehalten hat...

Mein „Herz“ hängt also aus ganz oben genannten Gründen durchaus am 124er, mein - sagen wir mal so - „Kopf“ (& ein bisschen das Herz ;) ) am 210er...

Zitat:

Das Raumangebot im 210 ist (um Welten) besser, insbesondere wiederum im Kombi!

Ich denke damit ist der Hauptunterschied genannt.

Selbst in der Limo fühlt man nicht nur den immensen Unterschied, er ist wirklich da.

Ich möchte den 124'er hier ganz bestimmt nicht schlecht reden aber er fährt in einer Liga tiefer.

Hoffentlich lesen die 124'er Fahrer hier nicht mit.

Duck und weg.

@Alois

Zitat:

Ich habe mich für den W210 entschieden und bin wunschlos glücklich.

Das glaub ich dir sofort.

Hast alles richtig gemacht.

Glückwunsch zu dem Wagen!

Und ich würde nicht mehr zum S210 zurückgehen; geschweige denn zum S124. ;)

Zitat:

Und ich würde nicht mehr zum S210 zurückgehen; geschweige denn zum S124.

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe vor 2 Jahren auch mit einem S212 geliebäugelt.

Bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe.

Ist dann ein V6 Viano Kompakt geworden.

Best vehicle ever in my life!

Nie mehr zu einem "normalen" PKW zurück!

Der 210'er ist jetzt unser Zweitwagen zum Pizza abholen.:)

Ich habe keine Ahnung, welcher der bessere ist, ist mir auch egal.

Ich habe mich im W114 an das Steuer gesetzt und verliebt, ich habe mich beim 123er hinter das Steuer gesetzt und wurde nicht warm mit ihm, ich saß im 124er und die Emotionen fehlten, aber beim 210er hat es mich wieder voll erwischt. Ich weiß sogar was es ist, der Sitz, der Lenker, der Tacho und der Blick über die gewölbte Motorhaube und die Kotflügel zum Stern.... das löste irgendwie die Erinnerung an meinen 114 aus.... ich war zu Hause. Dieses Gefühl haben weder 211er, 212er oder 213er bei mir ausgelöst.

Das grandiose Avantgarde Fahrwerk, dass ich anfangs hasste, denn ich bevorzuge Komfort, habe ich lieben gelernt. Ich fahre nie schnell, aber in den Kurven haben es andere schwer dran zu bleiben, so klebt der an der Strasse.

Ruhig mit einer Kanne Kaffee und guter Musik über die Strasse gleiten, mein Arbeitsweg ist Dank ihm zu einer entspannten Pause geworden.

Da waren jetzt wenige Vergleichsaspekte mit den anderen E-Klassen, ist mir auch egal, das Gefühl zählt und entscheidet, sonst würde ich Dacia fahren.

P.S. Ähnliches erlebt man auch beim T2, T3, T4, aber mit denen ist Fahren anstrengender.

Deine Antwort
Ähnliche Themen