ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 T Mopf E200 Kompressor Vibrationen

W210 T Mopf E200 Kompressor Vibrationen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 10:54

Moin zusammen,

der Benz, Baujahr 2002, ist mittlerweile gut durchrepariert. Rost war und ist kaum ein Thema, weil er in Graz gebaut wurde. ich habe das Fahrwerk, 4x Bremsen, alle Öle und Filter gemacht und kleinere Elektrikprobleme beseitigt.

Leider vibriert der Benz im Stand und bei eingelegter Fahrstufe D oder R heftig. Ein dumpfes Brummen, das auf die Ohren geht und nervt. Lenkrad, Wählhebel vibrierren mit und selbst wenn man die Hand auf die Karosserie legt ist es zu spüren.

Sobald der Wagen in Bewegung ist, sind die Geräusche verschwunden und der Benz fährt wie er soll - allerdings ist das mechanische Vibrieren dann noch immer leicht am Wählhebel/ Lenkrad zu spüren. Erster Verdacht waren die Motor- und Getriebelager. Also alles erneuert. Danach die Unterdruckschläuche. Also Saugbrücke runter, alle Schläuche und die beiden Ventile im Motorblock erneuert. Leider auch ohne Erfolg.

Hardyscheiben sind angeblich noch gut, also wurde da nichts gemacht. Motor/ Getriebe Verspannung liegt auch nicht vor, das hat die Werkstatt "entspannt" gemacht.

Ich habe gelesen, dass bei den 4-matic manchmal verschlissene oder verkehrt eingebaute Antriebswellen die Ursache sein können - ist das auch beim Hecktiriebler möglich?

Einziger Anhaltspunkt, den ich noch habe ist folgendes: Ab und zu, also vielleicht 1x monatlich beginnt der Benz während der Fahrt heftig zu vibrieren und zwar unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. Als wenn sich das aufschaukelt, erst leichte Vibrationen, dann immer stärker. Das beginnt bei 80, 100 oder auch 140 km/h und wenn ich dann (weil es wirklich heftig vibriert) vom Gas gehe, bleiben die Vibrationen. Wenn ich dann im Stand bin und wieder anfahre, geht es mit den Vibrationen weiter, schon ab 20-40 km/H zu spüren. Einzige, durch Zufall entdeckte, Lösung: 1x im Kreis fahren und es ist wieder für 2-4 Wochen Ruhe.

Ich weiß nicht ob das mit den Vibrationen im Stand (Stufe D oder R) zusammenhängen kann. Falls jemand so ein Problem schon einmal hatte oder eine Idee hat, wo die Suche noch Sinn macht, wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie arbeitet denn dein Getriebe? Butterweich? Klingt für mich nach Wandler.

 

Laufleistung?

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 12:20

Kilometerstand 212.000. Das Getriebe schaltet eigentlich sanft. Nur bei kaltem Motor und ausrollen vor einer Ampel klackt es manchmal, wenn es eine Fahrstufe runter schaltet. So nach 5 Minuten sind die Schaltvorgänge sanft und zügig.

Das hatte schalten im Kalten ist Verschleiß, dagegen kannst du nicht viel machen, außer du willst in die Richtung richtig Geld stecken.

 

Was klackt beim ausrollen?

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 13:19

Ich habe ja keinen 4-matic.

"Klacken" ist auch falsch, es ruckt ein wenig beim Schaltvorgang nach unten während der ersten Minuten. Danach alles Top, auch Kickdown/ Vollgas usw.

Ist es möglich, dass die Vibrationen aus dem Bereich Kardanwelle/ Differenzial kommen?

Zitat:

@Philippe58 schrieb am 12. Mai 2021 um 12:54:02 Uhr:

Rost war und ist kaum ein Thema, weil er in Graz gebaut wurde.

Das würde ich so nicht unterschreiben, hatte auch schon einen mit X in der FIN.

Zitat:

@Philippe58 schrieb am 12. Mai 2021 um 15:19:37 Uhr:

Ist es möglich, dass die Vibrationen aus dem Bereich Kardanwelle/ Differenzial kommen?

Ja, aus allem was sich dreht kann sich bei Unwucht eine Vibration generieren. Kannst dir die Lagerung der Welle und des Diffs(HMS) besonders das Vordere, Mal ansehen. Meine Erfahrung ist das neue Gummis nicht ausgehärtet sind und Vibrationen dämpfen.

Deswegen würde ich auch die Hardyscheiben tauschen nach einem gewissen Alter.

Zitat:

@Philippe58 schrieb am 12. Mai 2021 um 12:54:02 Uhr:

Das beginnt bei 80, 100 oder auch 140 km/h und wenn ich dann (weil es wirklich heftig vibriert) vom Gas gehe, bleiben die Vibrationen. Wenn ich dann im Stand bin und wieder anfahre, geht es mit den Vibrationen weiter, schon ab 20-40 km/H zu spüren. Einzige, durch Zufall entdeckte, Lösung: 1x im Kreis fahren und es ist wieder für 2-4 Wochen Ruhe.

Du hast schon recht viele Fehlerquellen beseitigt.

Hast Du mal eine Achsvermessung gemacht?

Vibrationen, die während der Fahrt auftauchen und sich evtl. durch Kurvenfahrten beseitigen lassen, würde ich vorsichtig die Lenkstange/Lenkhebel, oder Motorlager verdächtigen.

Die Motorlager hattest Du ja schon getauscht...also würde ich das Spiel der Lenkstange an den Rädern prüfen.

 

In Einzelfällen müssen sich die Motorlager auch schon mal "setzen". Vielleicht nochmal Sitz und Anzugsdrehmoment prüfen.

 

Die Vibrationen im Stand können eigentlich nicht von den Hardys kommen, eher auch Motorlager oder vielleicht noch Spiel in den Antriebswellen, sobald Druck drauf kommt (aber eher nein)...Wenn der Motor ansonsten gut läuft und dreht, keine Drehzahlschwankungen aufzeigt, ist alles rund um den/im Motor zu vernachlässigen. Die Vibrationen können dann nur noch durch Bauteile verursacht werden, die (un-)mittelbar mit dem Motor im Stand mechanisch verbunden sind. Also sehr wohl leider auch Getriebe.

 

Aber auch das Auslesen des Fehlerspeichers wäre wichtig.

 

Ich würde erstmal Vorderachse und nochmal Motorlager ausschließen und dann Auslesen.

 

LG

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 8:16

Besten Dank!

Zitat:

@Philippe58 schrieb am 12. Mai 2021 um 12:54:02 Uhr:

Ich weiß nicht ob das mit den Vibrationen im Stand (Stufe D oder R) zusammenhängen kann.

Wie sieht's denn aus, wenn Du bei bestehenden Vibrationen auf "N" oder "P" schaltest?

Wenn die Vibrationen dann (fast) weg sind und Du dann alle Verbraucher inklu Klima einschaltest, werden die Vibrationen wieder stärker/spürbarer?

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 11:47

Dann ist Ruhe im Karton. Verbraucher, also Klima usw. kann ich zuschalten, ohne dass die Vibrationen wieder spürbar werden. Ich kann allerdings im Leerlauf (und wirklich minimal) Vibrationen im Lenkrad und dem Wählhebel spüren. ist aber überhaupt kein Vergleich zu dem Vibs bei eingelegter Fahrstufe D oder R.

Drehzahlschwankungen im Leerlauf und P oder N sind minimal und auch nur bei kaltem Motor.

Wenn ich "vibrierend" an einer Ampel stehe und es mit zu sehr auf die Nerven geht, muss ich entweder auf N schalten oder mit D minimal Gas geben, dann sind die Vibs verschwunden. Solange der Motor morgens im Kaltstart ist (also leicht erhöhte Drehzahl auch bei eingelegter Fahrstufe) ist er ruhig. Erst wenn der Benz warm ist geht das Generve los.

Das ändert einiges.

Lass den auslesen! Am besten mit Stardiagnose und vergiss die Vorderachse.

am 16. Mai 2021 um 9:32

Zitat:

@Philippe58 schrieb am 12. Mai 2021 um 12:54:02 Uhr:

Leider vibriert der Benz im Stand und bei eingelegter Fahrstufe D oder R heftig. Ein dumpfes Brummen, das auf die Ohren geht und nervt. Lenkrad, Wählhebel vibrierren mit und selbst wenn man die Hand auf die Karosserie legt ist es zu spüren.

Sobald der Wagen in Bewegung ist, sind die Geräusche verschwunden und der Benz fährt wie er soll.......Erster Verdacht waren die Motor- und Getriebelager. Also alles erneuert.

.

.

.

Wenn ich "vibrierend" an einer Ampel stehe und es mit zu sehr auf die Nerven geht, muss ich entweder auf N schalten oder mit D minimal Gas geben, dann sind die Vibs verschwunden. Solange der Motor morgens im Kaltstart ist (also leicht erhöhte Drehzahl auch bei eingelegter Fahrstufe) ist er ruhig

Offensichtlich liegt hier verschiedenes Vibrieren und Brummen vor.

Das Brummen im Stand in D und R ist definitiv mind. das rechte Motorlage. An dieser Stelle würde ich die Original-Lager von MB holen und keine vom Zubehör - auch wenn es angeblich die selben Hersteller sind.

Ich habe das bei meinem 320CDI durch - 3x Lager von Zubehör (Öl-gelagert) eingebaut und immer wieder das Brummen. Mit dem Lagersatz von MB war es dann WEG!!

Das Vibrieren bei der Fahrt kann vielerlei Gründe haben; da könnte ich jetzt eine Liste aufführen, die aber wahrscheinlich nicht helfen wird.

Grüße

Ed

Zitat:

@eddibaer schrieb am 16. Mai 2021 um 11:32:50 Uhr:

Das Vibrieren bei der Fahrt kann vielerlei Gründe haben; da könnte ich jetzt eine Liste aufführen, die aber wahrscheinlich nicht helfen wird.

Sehe ich ebenso...Daher schnellstmöglich auslesen lassen!

 

Um die "neu verbauten" Motorlager kann man sich später kümmern. Das man nur OEM kauft, wird auch hier immer wieder empfohlen...Aber... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 T Mopf E200 Kompressor Vibrationen