ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Steuerkette ein Glied versatz

W210 Steuerkette ein Glied versatz

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 16. April 2024 um 19:17

Mahlzeit, hab bei meinem M112 eine neue Steuerkette eingezogen. Hat auch alles soweit geklappt aber komischer Weise steht meine Nockenwelle links ein Glied falsch.

Wenn wir nun aber versuchen die Nockenwelle um ein Glied in der Kette zu versetzen passt die Kette nicht mehr aufs Rad. Bei zwei Glieder dann doch aber das ist zu viel.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Mfg

Dominik

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

es gibt nicht viele Möglichkeiten.

1. beim einziehen einen Zahn übersprungen. Dürfte aber nicht passiert sein, wenn du die Einziehhilfe richtig aufgesetzt hast.

2. Die Kette hat zu wenig Glieder. Düfte auch nicht der Fall sein wenn du die richtige bestellt hast.

Hast du es mit der Einziehhilfe gemacht, oder Freihand? Wenn es Freihand passiert ist kann dir hier keiner mehr helfen. Nur noch die Werkstatt, welche die Steuerzeiten richtig einstellt...

https://www.xxl-automotive.de/.../m113-wie-w112589044000

Grüße

Zitat:

@124_126_210 schrieb am 16. April 2024 um 21:17:16 Uhr:

Mahlzeit, hab bei meinem M112 eine neue Steuerkette eingezogen. Hat auch alles soweit geklappt aber komischer Weise steht meine Nockenwelle links ein Glied falsch.

Wenn wir nun aber versuchen die Nockenwelle um ein Glied in der Kette zu versetzen passt die Kette nicht mehr aufs Rad. Bei zwei Glieder dann doch aber das ist zu viel.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Mfg

Dominik

Das kann ja nicht sein, da die Teilung des Kettenrades, bzw. die der Steuerkette gleich sind und entweder grundsätzlich passen oder eben nicht.

Es denn es wäre etwas defekt.

Was sein könnte, bei einem Zahn "versetzen" bekommst du durch eine "ungünstige Stellung der Ventile (die Ventilfedern)" hast du ein so hohes Rückstellmoment der Nockenwelle, das es dir so scheint, du könntest die Steuerkette nicht auflegen?

Mit einem längeren Hebel, versuchen, die Nockenwelle in die Richtige Position zu drehen und dort auch zuhalten, wenn du die Steuerkette auflegst.

Bist du sicher das die Steuerkette/ die Steuerzeiten sonst richtig aufliegt? Auch auf der Ausgleichsewelle?

Steuerzeiten zur Kurbelwelle Überprüft?

 

MfG Günter

Der Kettenspanner muss beim einziehen der Kette raus. Dann passt das ganze auch.

Themenstarteram 22. April 2024 um 15:41

Hallo zusammen und erstmal danke für die Antworten!

Ich hatte gestern Zeit etwas rumzuprobieren.

Zitat:

1. beim einziehen einen Zahn übersprungen. Dürfte aber nicht passiert sein, wenn du die Einziehhilfe richtig aufgesetzt hast.

Selbstverständlich!

Zitat:

2. Die Kette hat zu wenig Glieder. Düfte auch nicht der Fall sein wenn du die richtige bestellt hast.

Haben wir nachgezählt: Passt!

 

Zitat:

Das kann ja nicht sein, da die Teilung des Kettenrades, bzw. die der Steuerkette gleich sind und entweder grundsätzlich passen oder eben nicht.

Es denn es wäre etwas defekt.

Die Nockenwellenräder wie auch die Kurbelwelle haben extra Prägungen das man die Kette nur um ein ganzes Glied also zwei Zähne versetzen kann:

siehe Bild

Auf den Nockenwellenrädern und KW liegt sie richtig auf. Hab versucht sie um einen Zahn zu versetzen. Klappt nicht.

Zitat:

Bist du sicher das die Steuerkette/ die Steuerzeiten sonst richtig aufliegt? Auch auf der Ausgleichsewelle?

Die Ausgleichswelle hat ja analog zur Nockenwelle einen Niederhalter das die Kette nicht loshängen kann auch bei 0 Kettenspannung. Die Ausgleichswelle müsste sich ja ohne Kette theoretisch frei drehen lassen. Also fungiert sie ja erstmal "nur" als Umlenkritzel und kann mir ja eigentlich keinen einzelnen Zahn unterschlagen.

 

Zitat:

Der Kettenspanner muss beim einziehen der Kette raus. Dann passt das ganze auch.

Den hatte ich raus.

 

Mittlerweile glaube ich dass die alte Kette so gelängt war und ich irgendwo zu viel Kette bzw. zu wenig habe ich das mal mit dem Umspannen wie @4matic_Guenni schrieb weiter versuche. Gestern kam ich noch nicht zu einem guten Ergebnis.

Mfg Dominik

NW Ritzel mit extra Prägungen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Steuerkette ein Glied versatz