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W210 Querlenker

Mercedes E-Klasse W210

Guten Abend,

Ich habe bei meinem W210 E220 CDI BJ 2000 gestern beide Querlenker + Koppelstangen + Traggelenke gewechselt.

Habe jetzt das Problem dass wenn ich mein Lenkrad komplett einschlage (in beide Richtungen) mein Reifen am Querlenker schleift.

Hatte auch Probleme mit dem Lenken und hab daraufhin heute in der Werkstatt die Spur/Sturz einstellen lassen.

Mit der Lenkung und dem Sturz ist jetzt alles in Ordnung, habe aber immer noch das Problem wenn ich komplett einschlage schleift es am Querlenker.

Hat jemand ein Plan woran des liegen könnte ?

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17 Antworten

Hallo,

scheib doch mal auf, welche Teile du verwendet hast.

Was hat der Monteur beim Spureinstellen dazu gesagt.

Beschreibe evtl, wo du welches Teil montiert hast.

LG

Hallo.

 

Hast du die Neuteile mit den alten verglichen, dass diese gleich sind?

Kannst gern mal deine Teilenummern auflisten was verbaut hast.

Hilfreich wären auch Fotos, auf denen man die Lenker erkennt und auch wo es anstößt.

Gab es Probleme bzw Schwierigkeiten beim Einbau?

 

Gruß Thomas

Rad/Reifen Kombination?

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 6:40

Servus,

Teilenummer habe ich leide nicht. Hab da so ein komplett set auf ebay bestellt, habe schnell ein ähnliches set rausgesucht (siehe anhang)

Bei dem set wurde alles verbaut bis auf die oberen querlenker.

Bilder vom lenkanschlag mache ich dir später und lad Sie hoch

Danke

Querlenkerset

Evtl den Link zu deinem bestellten Set?

Ein ähnliches hilft nur wenig passende Teile zu finden. Erstmal schaut so ein Satz nicht verkehrt aus.

Gab es vorher schon Probleme?

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 7:47

Nein davor war alles in Ordnung, also hatte kein schleifen einzige war das die traggelenke durch waren.

Dachte ich mach gleich die querlenker mit

Link müsst ich schnell raussuchen

ich vermute so aus dem bauch heraus dass der mechaniker einen fehler gemacht hat

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 7:55

Zitat:

@arwin58 schrieb am 29. Oktober 2022 um 09:48:10 Uhr:

ich vermute so aus dem bauch heraus dass der mechaniker einen fehler gemacht hat

Wie meinst du fehler, bei der spureinstellung ?

Querlenker hab ich ja selber getauscht

Hast du die Schrauben und Muttern auch erst im eingefederten Zustand angezogen?

Nein erst alles fest gemacht und dann die feder rein

Ist das ein problem ?

Wenn es vorher ok war und mit den neuen Teilen irgendwo ansteht muss was falsch montiert worden sein.

Das Anziehen der Schrauben im anngehobenem Zustand killt mit der Zeit die Gummilager, da diese immer auf Spannung stehen und mehr belastet werden als gewollt. Für das Problem hier dürfte es aber kaum Auswirkung haben. Ist suf einer Grube oder auf Auffahrrampen aber schnell machbar. Einfach die Schrauben des Querlenkers am Rahmen gut lösen und wieder festziehen. Lasse mich gern überraschen und korrigieren, ob ich falsch liege.

Hier mal ein Link zu ner Anleitung. Da sind Bilder mit bei vielleicht erkennst du was nicht passt.

https://club.autodoc.de/.../...-vorderer-unterer-lenker-wechseln-10318

Sonst ist es schwer zu sagen ohne selbst es zu sehen wo es klemmt.

Wo genau trifft der Reifen den Querlenker?

Kannst die ausgebauten Teile mit den neuen noch vergleiche?

Gruß Thomas

Zitat:

@gl420 schrieb am 29. Oktober 2022 um 12:01:10 Uhr:

Nein erst alles fest gemacht und dann die feder rein

Ist das ein problem ?

Ja..... wurde ja schon beschieben und gilt für oben UND unten. Dadurch würde sich mir eine katastrophale Straßenlage erklären, nicht aber warum er schleift.

Liegt der Wagen jetzt tiefer? Nicht das die Federunterlagen fehlen.

Hallo,

miss evtl den Lenkanschlag bei den QL nach.

Nicht, dass die Räder einfach nur weiter einschlagen können, als vorher.

Der Achsschenkel sollte auch eine Gummikappe haben, ist die noch vorhanden?

Nichts gegen deine verwendeten Teile.

Für den Preis bekommst du gerade einmal mit Glück von Lemförder einen QL.

LG

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