ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210: Lenkgetriebe sehr wahrscheinlich kaputt :(

W210: Lenkgetriebe sehr wahrscheinlich kaputt :(

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 1. März 2003 um 14:48

hallo!

gestern hab ich ein grosses problem bekommen...

das ging los beim ausparken: beim lenken kam ein komisches geräusch, später dann hat die lenkung komplett versagt, als ich an einer kreuzung wenden wollte!

lenken geht zwar, aber mit wirklich extremer muskelkraft ;)

so, wagen ins totale halteverbot gestellt und mal geguckt...

unterm auto war ne schöne ölpfütze :(

ADAC kommen lassen, Diagnose: "entweder irgendwas mit der servolenkung ist undicht (servoöl war komplett leer) oder wenns ganz dumm kommt, ist das lenkgetriebe im ar***"

so, ich hab den wagen abschleppen lassen und muss auf montag warten, um mein baby checken zu lassen...

wisst ihr, was ein lenkgetriebe kostet?

bzw. was da kaputt sein kann?!

der abschleppfritze meinte, man soll wenns geht das komplette lenkgetriebe wechseln, damit man im fall der fälle garantie drauf hat! würde man nur z.b. ein ventil erneuern oder das leck abdichten, würde beim wiederholten mal das lenkgetriebe komplett kaputt sein... weil man ja nicht weiss, was da noch alles beschädigt wurde :(

 

was meint ihr?!

 

DANKE :)

Beste Antwort im Thema

Mercedes Benz W210

E230 ~190.000 tkm~

 

Also Jungs :D

Ich wollte diese Woche Montag rückwärts irgendwo parken, dann kam dieses geräusch O.O

Ich hab ein schock gekriegt, dachte das wäre mein Reifen, das hat sich so angehört als würde ausm reifen die gesammte luft mit

sehr hohem druck ausströhmen...naja, schließlich hab ich gemerkt das ich nicht mehr lenken konnte, und eine Ölpfütze

hinterließ...

Ich hab es trotzdem noch nachhause gefahren^^

Naja aufjedenfall hab ich mir das heute genauer angesehn, und es hat sich rausgestellt, das unten am wagen, genauer am Lenkgetriebe , "da wo die 2 schrauben sind..." eine schraube locker war....den hab ich dann rausgeschraubt, und da ist ne

" DICHTUNG " dran, die war noch halbwechs drauf, die ist aufjedenfall gerissen gewesen, hab mir ne neue dichtung besorgt

bei der nächsten Werkstatt, eingebaut, und neues Servo Öl gefüllt, es läuft wieder 1 A, wie geschmiert ^^

Die Story ist für die jenigen, die dran denken sich ein ganz neues bzw. gebrauchtes Lenkgetriebe für knapp 800€ zu besorgen!!!

 

Kurz gesagt, guckt ob ihr auch so ein Mangel habt, das spart euch ziehmlich viel Kohle :D

Viel Glück..

 

Mfg

Makaveli_89

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Mai 2009 um 19:27

Soooo... ich hab mal eure beiträge gelesen.

Da man mir heute auch gesagt hat das bei meinem "kleinen" das Lenkgetriebe kaputt sei, nach Ölverlust auf parkplatz.

Kurzerhand zurück zur Werkstatt und selber unters Auto geguggt, weil man soll ja keiner Werkstatt trauen, und ja sobald Motor läuft und man die Lenkung bewegt tropft es direkt am Lenkgetriebe raus. Nun könnte ich bei meinem Teilejogi ein NEUES für 499 Euro bekommen oder evtl noch etwas günstiger.

Muss ich, wenn ich das selber wechsele irgendetwas beachten? Bzw wie kann ich das System entlüften nachdem das ganze Hydrauliköl raus is und ich es dann neu befüllt habe.

Vielen Dank schonmal für eure antworten.

Zitat:

Original geschrieben von EddyW210V8

Soooo... ich hab mal eure beiträge gelesen.

Da man mir heute auch gesagt hat das bei meinem "kleinen" das Lenkgetriebe kaputt sei, nach Ölverlust auf parkplatz.

Kurzerhand zurück zur Werkstatt und selber unters Auto geguggt, weil man soll ja keiner Werkstatt trauen, und ja sobald Motor läuft und man die Lenkung bewegt tropft es direkt am Lenkgetriebe raus. Nun könnte ich bei meinem Teilejogi ein NEUES für 499 Euro bekommen oder evtl noch etwas günstiger.

Muss ich, wenn ich das selber wechsele irgendetwas beachten? Bzw wie kann ich das System entlüften nachdem das ganze Hydrauliköl raus is und ich es dann neu befüllt habe.

Vielen Dank schonmal für eure antworten.

Hallo Eddy,wenn du kein Profi bist dann las die Finger von der Lenkung!!!!!!!!!

Die Arbeit ist nicht ohne,außerdem mußt du nach dem Tausch des Lenkgetriebes die Vorderachse neu vermessen.Nur Entlüften ist Kinderleicht.Anlage befüllen,Motor starten.Wenn Ölstand absinkt wieder Motor aus und Nachfüllen.Jetzt wieder starten und die Lenkung mehrere Male von Anschlag zu Anschlag drehen.Lenkung keinesfalls am Anschlag festhalten!!!! Während dieser Dreherei ständig den Ölstand im Behälter beobachten er muß konstand auf Max.bleiben.Ggf.Nachfüllen.Wenn beim Drehen von Anschlag zu Anschlag keine Luftblasen mehr aufsteigen und der Ölstand konstant bleibt ist die Lenkung entlüftet.

Viel Spaß

am 28. Mai 2009 um 18:52

Danke für die schnelle antwort.

Naja ich bin nicht ganz ungeschickt im Auto schrauben. Mache sonst auch alles selbst wollte halt nur mal wissen ob man evtl was kaputt machen kann. Aber wenn das entlüften so einfach is, is der rest denke ich kein problem. Weil die newtonmeter angaben hab ich schon und den rest (das neue getriebe) bekomme ich die tage. Und achsvermessung muss mir dann der nette reifenonkel von nebenan machen.

Wenn ichs getauscht habe werde ich berichten wie lange und so weiter das ganze gedauert hat. Vielen danke nochmal.

am 28. Mai 2009 um 20:49

wieso muss denn die Vorderachse neu vermessen werden? Also meiner Meinung nach ist das Quatsch.

Ich bin mich sicher, dass das Lenkgetriebe NICHT kaputt ist. Wahrscheinlich ist ein Schlauch oder eine Dichtung bei den Schläuchen unten am Lenkgetriebe undicht. Zieh erstmal die beiden Schrauben da unten nach und füll wieder Öl auf.

Wir sind mit einem unserer w210 schon mehrere hundert km komplett OHNE Servoöl gefahren. Das tutu der Pumpe zwar vielleicht nicht gut, aber so wirklich geschadet hat es ihr auch nicht. Immerhin funktioniert sie noch. Wenn sie leer läuft wird es halt laut beim Lenken.

Lasst euch von den Werkstätten nicht immer abziehen.

Grüße,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von wdb124...

wieso muss denn die Vorderachse neu vermessen werden? Also meiner Meinung nach ist das Quatsch.

Ich bin mich sicher, dass das Lenkgetriebe NICHT kaputt ist. Wahrscheinlich ist ein Schlauch oder eine Dichtung bei den Schläuchen unten am Lenkgetriebe undicht. Zieh erstmal die beiden Schrauben da unten nach und füll wieder Öl auf.

Wir sind mit einem unserer w210 schon mehrere hundert km komplett OHNE Servoöl gefahren. Das tutu der Pumpe zwar vielleicht nicht gut, aber so wirklich geschadet hat es ihr auch nicht. Immerhin funktioniert sie noch. Wenn sie leer läuft wird es halt laut beim Lenken.

Lasst euch von den Werkstätten nicht immer abziehen.

Grüße,

Stephan

Weil du zum Austausch der Lenkung Die Spurstangen ausbauen mußt.An der neuen Lenkung sind nämlich keine dran.Und wenn mann die Spurstangen entfernt muß man anschliesend die Vorderachse neu vermessen.Mann kann sich das natürlich schenken wenn man zu einem Grobmechaniker geht.Der kloppt dir die Spustangen mit zwei Hämmern raus und stellt die Vorderachse mit dem Zollstock ein.Kann man so machen........... muß man aber nicht.

Mfg

also..:D der Mercy auf deinem bild....ist das deiner?

Keskin Felgen sind einfach das geilllsteeeee auf der karre :D

lies dir das mal durch:

http://www.motor-talk.de/.../...er-lenkgetriebe-wechseln-t2447181.html

PS: nicht nur die VA muss vermessen werden sondern das ganze Auto (wegen der Vorspur).

Und dies musst schon machen wenn du das Lenkgetiebe nur löst um zb die Gummilager zu wechseln da es keine Zentrierstellen gibt für das LG und anschließend 100%ig das Lenkrad schief steht!

Zitat:

Original geschrieben von EddyW210V8

Soooo... ich hab mal eure beiträge gelesen.

Da man mir heute auch gesagt hat das bei meinem "kleinen" das Lenkgetriebe kaputt sei, nach Ölverlust auf parkplatz.

Kurzerhand zurück zur Werkstatt und selber unters Auto geguggt, weil man soll ja keiner Werkstatt trauen, und ja sobald Motor läuft und man die Lenkung bewegt tropft es direkt am Lenkgetriebe raus. Nun könnte ich bei meinem Teilejogi ein NEUES für 499 Euro bekommen oder evtl noch etwas günstiger.

Muss ich, wenn ich das selber wechsele irgendetwas beachten? Bzw wie kann ich das System entlüften nachdem das ganze Hydrauliköl raus is und ich es dann neu befüllt habe.

Vielen Dank schonmal für eure antworten.

Hallo,

es gibt auch einen Dichtsatz fürs Lenkgetriebe.

http://www.te-taxiteile.de/.../Lenkgetriebe-Dichtsatz-W210.html?...

Grüße Thomas

Mercedes Benz W210

E230 ~190.000 tkm~

 

Also Jungs :D

Ich wollte diese Woche Montag rückwärts irgendwo parken, dann kam dieses geräusch O.O

Ich hab ein schock gekriegt, dachte das wäre mein Reifen, das hat sich so angehört als würde ausm reifen die gesammte luft mit

sehr hohem druck ausströhmen...naja, schließlich hab ich gemerkt das ich nicht mehr lenken konnte, und eine Ölpfütze

hinterließ...

Ich hab es trotzdem noch nachhause gefahren^^

Naja aufjedenfall hab ich mir das heute genauer angesehn, und es hat sich rausgestellt, das unten am wagen, genauer am Lenkgetriebe , "da wo die 2 schrauben sind..." eine schraube locker war....den hab ich dann rausgeschraubt, und da ist ne

" DICHTUNG " dran, die war noch halbwechs drauf, die ist aufjedenfall gerissen gewesen, hab mir ne neue dichtung besorgt

bei der nächsten Werkstatt, eingebaut, und neues Servo Öl gefüllt, es läuft wieder 1 A, wie geschmiert ^^

Die Story ist für die jenigen, die dran denken sich ein ganz neues bzw. gebrauchtes Lenkgetriebe für knapp 800€ zu besorgen!!!

 

Kurz gesagt, guckt ob ihr auch so ein Mangel habt, das spart euch ziehmlich viel Kohle :D

Viel Glück..

 

Mfg

Makaveli_89

am 14. Oktober 2010 um 17:16

Danke, Danke, Danke, genau das habe ich auch gemacht und alles wieder in Butter.

Gruß,

Marc

am 30. April 2012 um 7:22

Hallo Jungs

Ich habe einen E420 BJ 97. Hab ihm erst seit voriger Woche. Habe ihm heute aufgehoben auf der Bühne und bemerkt das er wenn man direkt unterm Lenkgetriebe steht und richtung Motor schaut links bei der Manschette am linken rand leicht tropft.

Was sagt ihr ganzes Lenkgetriebe tauschen oder nicht nötig. Und was mich noch Interessieren würde ist ob das Lenkgetriebe vom 420er glei ist wie das der anderen W210 Modellen.

Achja und wenn ich es tauschen muss wo bekomme ich es günstig her? Ihrgendwelche vorschläge?

Danke euch.

Gruß aus Wien

Hallo,

ich möchte auch mal kurz zum Thema Lenkgetriebe was loswerden.

Mein Wagen Mercy E230 (W210), Baujahr 05/1996

Als ich gestern Morgen (Montag) mit meinem Wagen losgefahren bin, hat die Lenkung extreme Geräusche gemacht. MMMh... kurz gesagt... die Lenkung war wesendlich lauter als der Motor. Ich habe noch gesehen dass ich ein Ölpfützchen hinterlassen habe. Ich also zur Arbeit und erstmal meine Werkstatt (Freie Werkstatt mit einem sehr guten Frickler) angerufen. Leider sind die bis unter den Haarwurzeln voll mit Aufträgen gewesen so das ich frühstens einen Termin am Donnerstag bekommen habe. Als ich nach der Arbeit losfahre, merke ich das sich der Zustand noch mehr verschlimmert hat. Noch Lauter... so laut konnte ich die Musik gar net aufdrehen um das nicht zu hören.... Also ich bei der Heimfahrt bei MB vorbei weil ich richtig Panik bekommen habe. Er schaut sich den Wagen an und sagt ganz trocken... neues Lenkgetriebe, Kosten ca. 2000 Euros. Ich stand kurz vorm Herzkasper. Mein Wagen hat gerade mal knapp über 100.000 km drauf. Wie kann bei einem Wagen mit nem Stern nach so wenigen Kilometern solch eine Reparatur fällig werden???? Ich habe natürlich die Reparatur abgelehnt und gefragt ob ich ein paar Kilometer, so um die 50, noch mit dem Wagen fahren kann. Er meinte: Ja, sonst würde er mich nicht vom Hof lassen.

Ich also die 15 km nach Hause, ne schlaflose Nacht hinter mir und bei der 2. Werkstatt meines Vertrauens (Empfehlung) um Punkt 8:00 Uhr sehr geräuschvoll vorgefahren.

Kurz auf die Bühne, eine Schraube festgezogen, die wohl kurz vorm abfallen war, Servoöl aufgefüllt und 10 € in die Kaffetasse getan. Ich sollte nur mal schaun ob er jetzt net mehr tropft. Sonst könnte es vielleicht noch ne Dichtung sein, welche dann nochmal ausgewechselt werden muss oder ein Defekt an einer Leitung. Aber das sind keine Summen an Geld.

Ach zum Theme 50 km kann ich noch fahren: Er war kurz vorm vertrocknen... nach etwas über 15 km hätte ich mir fast das Lenkgetriebe im A... gemacht.

Also mein Rat!!!! Immer mindestens in ner Freien Werkstatt ne 2. Meinung einholen. Ich als Mädel hätte auch fast die Schraube anziehen können wenn ich das nötige Werkzeug gehabt hätte. Und es ist schon ein Unterschied nur wegen einer lockeren Schraube 2000 € oder 10 € Kaffeekasse abzudrücken.

am 13. März 2015 um 9:38

Mahlzeit

bei mir das selbe prob habe neue o-ringe geholt (sind jetz grün) wollte wechseln und siehe da die leitung ist porös

alles mit rostlöser eingesprüht und nun warten

ergebniss folgt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210: Lenkgetriebe sehr wahrscheinlich kaputt :(