ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 H&R Federn 35mm

W210 H&R Federn 35mm

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 8:16

Guten Tag liebe Gemeinde,

es ist wieder soweit. Ich habe eine Frage.

Habe vor ein paar Monaten die Lorinser RSK2 verbaut. Felgen passen für mich super zum W210, doch mit der Zeit war er mir zu hoch. Mein Plan H&R Federn in 35mm und 1er Gummis rundum. Ich war der Meinung der Wagen kommt auch 35mm tiefer.

Mit diesem Gedanken begann die Katastrophe. Letzte Woche alles verbaut mit Spur einstellen und so weiter. Hinten ist der Wagen super gekommen, sehr schöne Optik. Vorne allerdings steht er immernoch wie eine G-Klasse in der Luft. Wer kennt das Problem? Wie bekomme ich den Wagen vorne tiefer?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

warst du nicht mal im E-Klasse W210 Forum, wo die 210er Fahrer sich gesammelt haben? Dein Nick kommt mir bekannt vor. Dort findest sämtliche Info's zu Umbauten, da dort echt viele vieles gemacht hatten :D

Hast einen Avantgarde, oder einen Elegance / Classic? Die 35 mm könnten sich auf Elegance / Classic - Niveau beziehen.

Zeig mal ein Bild vom Wagen.

Ansonsten für die Hardliner gibt es von KAW die 55/40er Federn, tiefer geht legal nicht mehr.

Hier sind meine 210er, der Violane und der Schwarze hatten die 55/40er KAW's drin

---> https://www.motor-talk.de/.../...it-w210-der-3-unterwegs-t4670325.html

Grüße E500 AMG

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 11:09

Hi, evtl kennst du mich wegen den Lorinsers, oder anderen Problemchen......??.

Meiner ist ein Avantgarde, ich bin davon ausgegeangem das er ca 2cm kommt, aber er ist vorne gleich hoch geblieben. Hinten ist er super gekommen. Fotos mache ich morgen, schaffe es heute nicht mehr...

An der VA ist halt entscheident welcher Motor verbaut ist. Entsprechend muss die Feder auch zur Motorisierung und Ausstattung passen.

Mit Federn aus dem Zubehörbereich, die meist gerade mal zwischen 4, 6, oder 8Zylinder unterscheiden, bleibt das Ergebnis immer eine kleine Wundertüte.

Vielleicht ist er jetzt hinten viel mehr, als die 35mm tiefer gekommen und vorne halt nur 15mm. Pauschal kann man da, ohne zu wissen, was verbaut ist, verbaut war, eh nicht weiter helfen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 12:56

Es ist ein 320 V6, ich behaupte er ist vorne 5mm gekommen und hinten ca 40mm. Das sieht grausam aus....

Natürlich habe ich auch die Federn für den V6 gekauft

Nur hilft Dir das nicht viel. Ein V6 mit Buchhalterausstattung hat halt ein anderes Gewicht, wie ein Auto mit Nahezu Vollausstattung... Mit elektrischen Sitzen, Standheizung, Automatik, großer Lima, etc

Da können auch ein paar 100kg nur an Ausstattung, trotz gleicher Motorisierung einen himnelweiten Unterschied ausmachen. Deshalb gibt es bei MB auch das Punktesystem. Anhand dem Feder und Gummi Puffer, genauso wie die Stoßdämpfer, entsprechend für die Ausstattung bestimmt werden.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 13:27

Also der hat für bj. 98 vieles, ich weiss nicht welche Lima er hat. Aber er hat alles ausser e-Sitze/Schiebedach und Standhzg.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 13:41

Kommen die Federn denn noch etwas mit der Zeit? Weiss das jmd?

Hast du wenigstens mal das von Locke1971 erwähnte Punktesystem angewandt und die Punkte zusammengezählt?

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 19:44

Von den Gummipuffern? Sind alles 1er

Nein, da gibt es ein Punktesystem. Man zählt Anhand seiner Ausstattung die Punkte zusammen, bspw. kommen dann bei deinem Wagen 65 Punkte zusammen, dann weisst du, welche Original-Federn für dein Fahrzeug die Richtigen sind. Ein von Mercedes ausgeklügeltes System, so dass jedes Modell mit unterschiedlichen Motoren und Ausstattungen das gleiche Fahrzeugniveau hat.

ABER, bei Tieferlegungsfedern ist dieses System nicht anwendbar, da bspw. deine 35er Federn nun mal vom Motor bsp. E240 bis zum E430 passen. Die Hersteller der Tieferlegungsfedern bieten da einen Federtypen an, die für viele Motorisierungen passt und die Ausstattungen nicht berücksichtigt werden.

Mein damaliger E320 CDI war etwas tiefer, als mein E55 AMG - weil der R6 Gußmotor schwerer ist, als der V8 Leichtmetallmotor. Beide mit identischen KAW Federn ausgerüstet.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 19:26

Mich kotzt das tierisch an weil der Wagen jetzt aussieht als hätte er 3mio gelaufen, und hinten so ekelhaft hängt. Ich habe jetzt mal H&R angeschrieben, mal sehen was da kommt....

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:40

Sorry vor lauter Aufregung ganz vergessen...

So schlimm sieht das ganze nicht aus. Wenn dir das Niveau zusagt, tausch hinten die Gummi's gegen 4er und dann sollte der Abstand vorne / hinten passen.

Aber so richtig tiefer gelegt scheint der nicht, wenn ich mir die Abstände Frontschürze und Schweller zum Boden anschaue. Hinten sieht man die Tieferlegung.

Was sagt H&R?

Sorry, aber wo ist das Problem...?

Hinten etwas dickere Gummis rein... Und gut ist. Wo willst Du denn mit 35mm Tieferlegung hin...? Sollen die Räder etwa auf der Motorhaube stehen...? ??

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen