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W210 Empfehlenswert als "austausch"

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. August 2016 um 9:49

Hallo,

Ich bin am überlegen ob ich einen Mercedes-Benz E240 für 3000€ kaufe.

- Benziner

-LPG von PRINS

-190.000 KM

-hatte einen ditscher hinten, wurde aber repariert und komplett lackiert

-TÜV Neu

-Getriebeöl und Motoröl gewechselt

Nun zu der Frage: Würde es sich lohnen meinen Chevrolet Matiz 2009 0.8 Benziner mit 55.000 KM "auszutauschen"?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Das ist eine Frage mit vielen Unbekannten, wie soll man die vernünftig beantworten?

Welches Baujahr, welches Getriebe (ATG oder handgerührt), welche Ausstattung, wie ist der opt. und techn. Gesamtzustand, etc., etc.?

Wenn du dir im Klaren bist, dass

.) du von einem Stadtwinzling zu einem erwachsenen Reiseauto wechseln möchtest,

.) der 240er rostmässig gut dasteht,

.) die Unfallschäden professionell beseitigt wurden,

.) du dich nicht gänzlich auf die TÜV-Plakette verlassen kannst,

.) die Mehrkilometer nix ausmachen,

.) dein Portmonnaie auch für Überraschungen herhalten kann,

.) die spürbar höheren Erhaltungskosten keine Rolle spielen,

kann so ein Umstieg schon Freude bereiten.

Auf jeden Fall solltest du den Wagen mit Augenmerk auf Rost genau unter die Lupe nehmen oder nehmen lassen (Ankaufcheck). Es hat sich schon unter so manch hübschem Röckchen ein wahres Teufelchen versteckt.

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Kommt drauf an ob du ein richtiges Auto fahren willst oder eine Karre mit der ich persönlich nur auf abgesperrtem Gelände fahren würde.

Probiers aus...wer einmal hinterm Stern gesessen wird es niemals mehr vergessen.

Rein finanziell ist der Deawoo Chevrolet wohl die sparsamere Wahl

Hallo.

Das ist eine Frage mit vielen Unbekannten, wie soll man die vernünftig beantworten?

Welches Baujahr, welches Getriebe (ATG oder handgerührt), welche Ausstattung, wie ist der opt. und techn. Gesamtzustand, etc., etc.?

Wenn du dir im Klaren bist, dass

.) du von einem Stadtwinzling zu einem erwachsenen Reiseauto wechseln möchtest,

.) der 240er rostmässig gut dasteht,

.) die Unfallschäden professionell beseitigt wurden,

.) du dich nicht gänzlich auf die TÜV-Plakette verlassen kannst,

.) die Mehrkilometer nix ausmachen,

.) dein Portmonnaie auch für Überraschungen herhalten kann,

.) die spürbar höheren Erhaltungskosten keine Rolle spielen,

kann so ein Umstieg schon Freude bereiten.

Auf jeden Fall solltest du den Wagen mit Augenmerk auf Rost genau unter die Lupe nehmen oder nehmen lassen (Ankaufcheck). Es hat sich schon unter so manch hübschem Röckchen ein wahres Teufelchen versteckt.

Es dürfte einen Grund gehabt haben, warum Du Dir damals einen Schnapsglashubraum mit überdachter Zündkerze zugelegt hast. Dieses "Gefährt" mit einem W210 zu vergleichen geht im Prinzip nicht.

Der 210 er als 240 6Zyl. wird sehr häufig und zu allen möglichen Preisen angeboten. Er ist bekannt für teure Wartung/ Unterhaltung und Saufverhalten. Günstig sind hingegen die Ersatzteile als solche.

Den W210 kann ich deshalb nur empfehlen- würde aber dann entweder eher zum 230 er oder dann gleich zum 280, bzw. 320 tendieren.

Wenn die Wahl auf den Kombi (S210) fällt, kannst Du den Matiz sogar im Kofferraum mitnehmen.

Viewl Spaß!

Kotehineri

Nachdem ich einmal mit so einem CHEVROLET Matiz gefahren bin .....

....meine Frau gar nicht mitfahren wollte im Urlaub, wie wir mal sowas zugewiesen bekommen haben....

war lustig.

Bin dringesessen, irgendwie hilflos, Sitz überhaupt keinen Seitenhalt, wie Campingsessel, Schienbein hat

permanent an der Mittelkonsole angeschlagen. obwohl wir nicht korpulent sind , sind meine schlanke Frau

und ich Schulter an Schulter gesessen. *g*

i mag den jetzt nicht schlechtmachen, aber ..... i war froh wie ich wieder heraussen war.

Benzinverbrauch um die 8 Liter, Frechheit.....

Kofferraum quasi nicht vorhanden....

Asphaltschneiderreifen , ich glaub 135er.....

usw...

 

wenn du dir da einen halbwegs funktionierenden E 240 holst, willst ja gar nimmer aussteigen....

is ja im Vergleich Luxus pur....

:)

Vor dem Kauf unbedingt prüfen auf Ölkohle im Motor.

Vorher das Sparschwein prüfen. Der 210er wird ein -zigfaches in der Erhaltung verschlingen und das Doppelte schlucken. Versicherung, Motorsteuer und Co ...

Er wird auch das Doppelte bieten. Auch beim Rost.

Einen 210er kauft man eigentlich eher nach Rostzustand, nicht nach Motor. :)

Themenstarteram 8. August 2016 um 12:24

Vielen Dank für diese gute und vielfälltige Antworten.

Was ich nochmal erfragen möchte ist, ob die Gasanlage in einen W210 auch "gut" und langlebig ist oder ob es einfach nur "schrott" ist der jederzeit kaputt gehen könnte?

Zitat:

@Domenik22 schrieb am 8. August 2016 um 14:24:16 Uhr:

Vielen Dank für diese gute und vielfälltige Antworten.

Was ich nochmal erfragen möchte ist, ob die Gasanlage in einen W210 auch "gut" und langlebig ist oder ob es einfach nur "schrott" ist der jederzeit kaputt gehen könnte?

Ich habe 2 Prins Gasanlagen verbaut, einmal im w124 220CE und einmal im W210 230E Kombi.

Die im W124 ist 2006 bei 140000km eingebaut worden, jetzt stehen da 328000 auf dem Tacho.

Bisher habe ich bei beiden Gasanlagen nur die Gummimembranen der Verdampfer un die Gasfilter tauschen müssen. Sonst nichts.

Die Prins Anlagen sind völlig problemlos wenn sie von einem seriösen Umrüster eingebaut wurden.

Es gibt jedoch leider unter den Umrüstern auch gnadenlose Pfuscher und Dilettanten...dann hat man u.U. dauernd Ärger mit der Anlage.

Beim derzeitigen LPG Preis von 46,9 Cent/Liter macht das Fahren Spaß....

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Frankyboy379 gemacht.

Der 210er selbst ist ein tolles Auto, weil es hohen Komfort zu günstigen Kaufpreisen bietet. Dank des Taximarkts sind vor allem die Verschleißteile günstig. Es bleibt jedoch ein Auto der oberen Mittelklasse einer deutschen Luxusmarke, vergiss das bei der Planung der Werkstattkosten nicht.

Der 240er ist ein solider und langlebiger Motor, dafür hat er an der Tankstelle etwas mehr durst. Mit LPG ist das allerdings erträglich, denn im 210er kommen nur sequentielle Anlagen zum Einsatz. Die sind deutlich ausgereifter als die Venturianlagen und - richtig eingebaut und eingestellt - genauso problemlos wie der Motor.

Der einzige Wehrmutstropfen ist der lästige Rost, der im 210er so ziemlich jedes verbaute Teil was nicht aus Kunststoff ist treffen kann, daher sollte das Auto vor dem Kauf genaustens inspiziert werden. Anbauteile sind nicht dramatisch (einen fertig lackierten Kotflügel in Wunschfarbe gibt es im Netz für unter 250€), tragende Karosserieteile sollten allerdings rostfrei sein.

In deine längerfristige Finanzplanung solltest du einkalkulieren, dass dein nächstes Auto dann wohl wieder einen Stern tragen wird ;-)

td-t

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