ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E320 M112 EU-Import nur EURO2 Schadstoffklasse - Umrüstung möglich ?

W210 E320 M112 EU-Import nur EURO2 Schadstoffklasse - Umrüstung möglich ?

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210

Guten Tag,

ich habe mir vor 2 Jahren einen gut erhaltenen W210 E320 mit M112 Motor zugelegt.

Leider ist mir vor kurzem durch die FIN-Abfrage aufgefallen, dass der Wagen ein Belgien-Import ist. Der Verkäufer hat damals im Kaufvertrag den Haken bei (Import-Fahrzeug) mit "NEIN" angekreuzt.

 

Baujahr ist 7/1999 (MOPF) und im Schein steht: S-ARM EURO2.

Der Wagen hat nur 2 Kats und keine Sekundärluftpumpe.

 

Hat jemand von euch ebenfalls ein EU-Import Fahrzeug und es irgendwie geschafft auf EURO3 umzurüsten/umzuschlüsseln? Oder hat da jemand einen Rat dazu?

 

Vielen Dank im Voraus !

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 15. Januar 2019 um 15:28:26 Uhr:

Zitat:

@55v8 schrieb am 15. Januar 2019 um 12:09:06 Uhr:

Baujahr ist 7/1999 (MOPF) und im Schein steht: S-ARM EURO2.

W210.065 E320 M112/V6 HSN 0710 TSN 320, Schadstoffschlüsselnummer 0426 ?

Bis ins Genehmigungsjahr 2000 ist das v. g. Modell E320 auch mit EURO2 ausgeliefert worden.

Eine Umschlüsselung wäre selbst dann nicht möglich, wenn dein E320 technisch - wie auch ausgeliefert - einem der Fahrzeuge mit der Schadstoffschlüsselnummer 0430 (D3, steuerlich EURO2), 0432 (D4, steuerlich EURO3), 0453 (EURO3/D4), 0444 (EURO3) oder 0462 (EURO4) entsprechen würde.

Mit der Einführung von EURO3 ab 01.01.2000/01.01.2001 (neue Typen/alle Erstzulassungen) wurden zeitgleich OBD-Systeme verpflichtend.

Umschlüsselungen von Emissionsnormen für bereits erstmalig zugelassene Fahrzeuge sind nicht realisierbar, weil der Verordnungsgeber dafür verwaltungsrechtlich keine Durchführungsbestimmungen erlassen hat.

Zur Erinnerung an 1997, als die Möglichkeit bestand, ein mit einem Kaltlaufregler nachgerüstetes EURO1-Fahrzeug in D3 umschlüsseln zu lassen:

Grundlage für die Umschlüsselung von EURO1 in D3 (= EURO2) von in Verkehr befindlichen Fahrzeugen war die Verkehrsblattverlautbarung 10/1997 und für die steuerliche Begünstigung solcher Fahrzeuge das Kraftfahrzeugsteueränderungsgesetz vom 18. April 1997.

LG, Walter

Hallo Walter,

W210.065 E320 M112/V6 HSN 0710 TSN 320, Schadstoffschlüsselnummer 0426 = Das ist korrekt.

Baujahr 7/99 und EZ ist aber 9/2000 -

Im schein steht unten noch : (DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE 04.09.2000)

Da die EZ im Sep. 2000 war, kann man nachträglich wirklich nichts machen ?

Leider nein. Sobald ein Fahrzeug erstmalig zugelassen worden ist, ist ohne gesetzliche Verordnung nachträglich eine Änderung der Schadstoffklasse nicht möglich, auch dann nicht, wenn durch ein Gutachten bestätigt wird, dass die technischen Voraussetzungen erfüllt bzw. Grenzwerte unterboten werden.

LG, Walter

Wenn man einen moderneren Motor in ein altes Fahrzeug montieren würde und das komplett mit Gutachten und AU belegen kann, sollte doch die Schadstoffklasse dementsprechend angepasst werden...

Warum ist es denn nicht möglich das in diesem Fall auf den aktuellen Stand zu bringen?

Ich hatte mal einen einen Peugeot 306 Cabrio mit 1.6 Benziner gebraucht gekauft. Der war mit Euro 2 zugelassen.

Man konnte den auf D3 Umschlüsseln lassen, weil die technischen Voraussetzungen schon bei der Herstellung vorhanden waren. Die Franzosen waren ihrer Zeit voraus und haben schon saubere Autos gebaut, als es noch gar nicht verlangt war.

Das habe ich gemacht, ich musste zur Peugeot Vertretung und das ganze für 50€ beantragen. Nach ca. 4 Wochen bekam ich per Post die nötigen Papiere und konnte D3 bei der Zulassungstelle eintragen lassen. Und ich bekam meine Zuviel gezahlten KFZ Steuern auch erstattet.

Fahr doch mal zu Mercedes direkt und Klär das dort ab. Fragen kann man ja. Mein 99er M112 hat immerhin auch schon D4.

am 16. Januar 2019 um 19:44

Mein 98er M112 E240 hat ja auch schon D4. War damals übrigens lt. altem Fahrzeugbrief D3. Keine Ahnung was der Vorbesitzer machen lassen hat, nun steht jedenfalls D4 in den Papieren. Keine Probleme mit möglicher blauer Plakette für Benziner ^^

@LikinJack der Spur nach D4 werde ich mal nachgehen - denn meiner ist mit D3 eingestuft und auch ein 98er E240 mit M112...

Mit Fahrverboten habe ich derzeit keine Probleme, bleibt zu überlegen ob sich der Steuersatz mit der Abgasklasse ändert ?!

@Mr.Wolfman

Das könntest Du hier mit variablen Einstellungen vorab prüfen: https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

DANKE keksemann,

Gleich gecheckt - bei mir würde sich nix ändern.

Ich bleib bei D3 ...

Zitat:

@Keylord schrieb am 16. Januar 2019 um 20:16:30 Uhr:

Ich hatte mal einen einen Peugeot 306 Cabrio mit 1.6 Benziner gebraucht gekauft. Der war mit Euro 2 zugelassen.

Man konnte den auf D3 Umschlüsseln lassen, weil die technischen Voraussetzungen schon bei der Herstellung vorhanden waren. Die Franzosen waren ihrer Zeit voraus und haben schon saubere Autos gebaut, als es noch gar nicht verlangt war.

Das habe ich gemacht, ich musste zur Peugeot Vertretung und das ganze für 50€ beantragen. Nach ca. 4 Wochen bekam ich per Post die nötigen Papiere und konnte D3 bei der Zulassungstelle eintragen lassen. Und ich bekam meine Zuviel gezahlten KFZ Steuern auch erstattet.

Fahr doch mal zu Mercedes direkt und Klär das dort ab. Fragen kann man ja. Mein 99er M112 hat immerhin auch schon D4.

Danke für den Tipp. Könntest du deinen Fahrzeugschein hier posten oder per PN zusenden? Natürlich ohne Namen und Fahrgestellnummer. Dann könnte ich es auch direkt dem Sachbearbeiter bei MB zeigen.

Versuch dein Glück.

Img-0449

Zitat:

@Keylord schrieb am 16. Januar 2019 um 20:16:30 Uhr:

Ich hatte mal einen einen Peugeot 306 Cabrio mit 1.6 Benziner gebraucht gekauft. Der war mit Euro 2 zugelassen.

Man konnte den auf D3 Umschlüsseln lassen, weil die technischen Voraussetzungen schon bei der Herstellung vorhanden waren. Die Franzosen waren ihrer Zeit voraus und haben schon saubere Autos gebaut, als es noch gar nicht verlangt war.

Das habe ich gemacht, ich musste zur Peugeot Vertretung und das ganze für 50€ beantragen. Nach ca. 4 Wochen bekam ich per Post die nötigen Papiere und konnte D3 bei der Zulassungstelle eintragen lassen. Und ich bekam meine Zuviel gezahlten KFZ Steuern auch erstattet.

Fahr doch mal zu Mercedes direkt und Klär das dort ab. Fragen kann man ja. Mein 99er M112 hat immerhin auch schon D4.

Das gab es für die Mercedes Benziner W 124 und W 202 auch. Habe damals einen E 220 T umschlüsseln

lassen. Bescheinigung gab es von Daimler.

Schöne Grüße

gawa

Zitat:

@Keylord schrieb am 17. Januar 2019 um 15:32:50 Uhr:

Versuch dein Glück.

Danke! Übrigens hast du D4 und kein Euro4 :) sondern Euro3/D4 aber das hilft mir trotzdem.. Will ja nur Euro3 bekommen :)

Soviel ich von Mercedes weiss, sind auch alle 230er Benziner Euro2, konnte man leider nix umschlüsseln. Deswegen fahr ich den einfach weiter und scheiss auf Bußgelder oder Sowas.

@55v8

 

Ich habe nie was anderes geschrieben........

am 18. Januar 2019 um 17:25

Ne die 230er M111 sind alle Euro 2. Hätte ich nicht den Unfall gehabt in dem er sich geopfert hat, um mich weitestgehend zu schützen, so würde ich meinen noch immer und weiterhin fahren. Selbst, wenn es blaue Plaketten für Benziner geben sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E320 M112 EU-Import nur EURO2 Schadstoffklasse - Umrüstung möglich ?