ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Baujahr 2002 Automatikwahlhebel in P - Magnetrelais geht nur kurz an und dann wieder aus

W210 Baujahr 2002 Automatikwahlhebel in P - Magnetrelais geht nur kurz an und dann wieder aus

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 21:19

Liebe Motor-Talk Spezialisten, seit einigen Monaten bleibt das Magnetrelais im Automatikschaltkasten nicht (richtig) an. Ich möchte nicht langweilen, da das Thema schon in anderen Foren diskutiert wurde.

Beim drücken des Bremspedals geht das Magnetrelais für weniger als eine Sekunde an und dann wieder aus. Manchmal funktioniert alles problemlos für einige Wochen. Dann taucht der Fehler wieder auf. Habe mir eine provisorische Hilfe aus einem Bleistift gebastelt. Und in die manuelle Entriegelung hineingesteckt. Wenn der Magnetrelais nicht freigibt, dann drücke ich auf den Bleistift und kann aus P wegschalten.

Maßnahmen die schon durchgeführt wurden (ohne Erfolg):

- Bremslichtschater erneuert. Der hat zwei Schaltkreise, einen für das Bremslicht und einen für den CAN Bus, der dann das Magnetrelais einschaltet.

- Automatikschaltkasten komplett auseinander genommen, gereinigt und das Magnetrelais mit 9V Batterie auf Leichtgängigkeit geprüft. Funktioniert einwandfrei. Elektronik im Automatikschalkasten Sicht kontrolliert. Keine Auffälligkeit.

Was ich nicht verstehe, ist dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Manchmal habe ich das Gefühl, es liegt am Wetter :-)

Falls jemand von Ihnen den Fehler schon mal hatte, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Edu KOLLER

Verbrauch W210
Ähnliche Themen
3 Antworten

Wie wäre es denn mal mit einem Kurztest bei MB ?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:20

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. Januar 2024 um 21:09:01 Uhr:

Wie wäre es denn mal mit einem Kurztest bei MB ?

Hallo DB Fuchs, vielen Dank für den Tipp. Bei Mercedes können die mir nicht helfen, auch mit dem Kurztest leider nicht, da der Fehler nur manchmal auftaucht. Also zum Beispiel jetzt funktioniert alles wunderbar. Wenn der Fehler auftritt dann mache ich einen Termin bei MB, und dann wenn der Termin stattfinden soll funktioniert wieder alles. Ist echt verrückt.

Blöderweise wird der Fehler nicht gespeichert.Oder zumindest können die Kollegen bei Mercedes das nicht herausfinden.

Ich spreche noch mal mit dem Serviceberater. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Viele Grüße Eduard Koller

Themenstarteram 23. April 2024 um 5:57

Lösung: Die Elektronik im Schalthebel hat eine Macke. Neuen Schalthebel eingebaut und das Problem ist gelöst.

Geschichte: Nachdem ich bei Mercedes zum Diskutieren war, hat der Schalthebel wieder einwandfrei funktioniert ... verrückt. Ein einziges Mal hat er Mitte Januar 2024 nur kurz nicht richtig geschaltet.

Dann habe ich bei ebay einen gebrauchten Schalthebel von einem Schrotthändler gekauft. 225€. Repariert. Eingebaut und seitdem funktioniert alles ohne Ausfälle. Die Elektronik des A2105451632 war die Ursache für den verrückten Fehler gewesen.

Der Schalthebel vom Schrotthändler hatte auch eine Macke ... habe den auseinander-genommen und die Schalterabdeckung wieder begradigt. Die war total verklemmt und der Schalthebel benötigte viel Kraft um den zu bewegen ...

Ansonsten habe ich noch den roten Deblockier-Hebel im Handschuhfach :-) Wegen der Sicherheit.

Deblockierhebel - selbst gebastelt -01
Deblockierhebel - selbst gebastelt -02
Schalthebel Reparatur 01
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Baujahr 2002 Automatikwahlhebel in P - Magnetrelais geht nur kurz an und dann wieder aus