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W205 parken am ‚Berg‘ Wagen nimmt Gang nicht an

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. März 2023 um 6:52

Hallo zusammen

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Aktuell bin ich leider gezwungen meinen W205 (Baujahr 2019) auf einem Doppelparker/Parkschlitten zu parken, dh das Fahrzeug steht nach dem Abstellen in einem recht steilen Winkel mit der Fahrzeugfront nach unten. Natürlich stelle ich das Fzg. mit angezogener Parkbremse ab.

 

Das Problem ist nun, dass ich, wenn ich das Fzg. starten möchte, das Bremspedal betätige und einen Gang einlegen möchte, der Wagen diesen nicht annimmt. Es wird zwar „D“ angezeigt, aber wenn ich vorsichtig Gas gebe, tut sich nichts. Auch wenn ich den Vorgang wiederhole tut sich nichts. Den Rückwärtsgang nimmt der Wagen hingegen an.

 

Es ist unerheblich, ob ich beim Parken zuerst auf N schalte um das Getriebe zu entlasten oder ob ich den Wagen in D abstelle. Beides führte beim erneuten Starten zum selben Ergebnis.

 

Zu erwähnen ist vllt in diesem Zusammenhang noch, dass der Wagen beim Auffahren auf den Schlitten über zwei Keile fährt, auf die ich das Fahrzeug vor dem Parken „aufrollen“ lasse damit die Parkbremse etwas entlastet wird. Das Problem ist, dass wenn ich dann eben losfahren möchte nicht über diese hinweg komme, wenn ich keine Gas geben kann.

 

Hat jemand von Euch vllt eine Idee woran das liegen könnte, ob dies einen Defekt darstellt oder was ich tun kann damit der Gang angenommen wird?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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8 Antworten

Hallo,

Ich kann mir eventuell vorstellen, dass aufgrund des sehr steile Winkels wie das Fahrzeug steht, ein zu hoher Druck auf die Parksperre im Automatikgetriebe wirkt und dadurch beim einlegen der Fahrstufe D, die Sperre nicht freigegeben werden kann. Würde zumindest erklären, warum du erst rückwärts fahren kannst und dann vorwärts wieder ganz normal funktioniert

Wenn ich mich richtig erinnern kann, wird das Sperrrad im Automatik Getriebe mit einem Magnetventil gesperrt indem ein Metallstift in das Sperrrad arretiert. Meine Vermutung ist, dass durch die starke Neigung ein zu starkes Gewicht und damit eine hohe Kraft auf diesen Stift ausgeübt wird und die Kraft des Magnetventils reicht nicht aus, um diesen Stift zu lösen, damit das Sperrrad wieder frei ist. Wenn du natürlich den Rückwärtsgang einlegst, nimmt der Druck auf diesen Stift im Sperrrad ab und die Parksperre kann entriegelt werden.

Vielleicht hilft es, bevor du beim abstellen des Fahrzeugs die Fahrstufe von D auf P stellst, erst die Parkbremse (Feststellbremse) betätigst und dann in Getriebestellung P und den Wagen ausschalten.

Dadurch kann der Wagen eventuell etwas weniger nach vorne rollen und es herrscht nicht ein hoher Druck auf die Parksperre des Automatikgetriebes.

 

Ist natürlich alles nur eine Vermutung von mir.

Schönen Gruß

Zitat:

@Lars80 schrieb am 29. März 2023 um 08:52:48 Uhr:

Natürlich stelle ich das Fzg. mit angezogener Parkbremse ab.

Das Fahrzeug macht das von alleine, die Parkbremse wird automatisch aktiviert.

Zitat:

@Lars80 schrieb am 29. März 2023 um 08:52:48 Uhr:

Das Problem ist nun, dass ich, wenn ich das Fzg. starten möchte, das Bremspedal betätige und einen Gang einlegen möchte, der Wagen diesen nicht annimmt.

Möchtest Du starten oder startest Du ?

Zitat:

@Lars80 schrieb am 29. März 2023 um 08:52:48 Uhr:

Es wird zwar „D“ angezeigt, aber wenn ich vorsichtig Gas gebe, tut sich nichts. Auch wenn ich den Vorgang wiederhole tut sich nichts.

Und wenn Du mehr als vorsichtig Gas gibst passiert was ?

Zitat:

@Lars80 schrieb am 29. März 2023 um 08:52:48 Uhr:

Den Rückwärtsgang nimmt der Wagen hingegen an.

d.h. Du wählst R und der Wagen würde nach hinten bergauf fahren ? (danach fährt er auch vorwärts ?)

Zitat:

@Lars80 schrieb am 29. März 2023 um 08:52:48 Uhr:

Zu erwähnen ist vllt in diesem Zusammenhang noch, dass der Wagen beim Auffahren auf den Schlitten über zwei Keile fährt, auf die ich das Fahrzeug vor dem Parken „aufrollen“ lasse damit die Parkbremse etwas entlastet wird. Das Problem ist, dass wenn ich dann eben losfahren möchte nicht über diese hinweg komme, wenn ich keine Gas geben kann.

Klingt für mich so wie wenn der Wagen die Parksperre nicht vollständig entriegeln kann (weil er diese unter Last nicht entriegeln kann) und durch das zurückfahren ist das möglich.

Was passiert wenn Du den Wagen nicht auf die Keile fährst sondern kurz davor stehenbleibt sodaß er sich danach ein wenig nach vorne bewegen kann ?

GreetS Rob

Themenstarteram 29. März 2023 um 8:01

Zitat:

@giorgospontiak schrieb am 29. März 2023 um 09:25:42 Uhr:

 

Danke für den Hinweis. Um die Entlastung des Stiftes zu gewährleisten lege ich normalerweise ja schon immer N ein, bevor ich die Parksperre betätige. Daher sollte der Stift nicht belastet sein wenn ich den Gang einlege.

 

 

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 29. März 2023 um 09:28:01 Uhr:

 

- Der Wagen wurde gestartet und der Motor läuft.

 

- Nach einlegen der Fahrstufe D läuft der Wagen, aber ich kann kein Gas geben, dh auch wenn ich Gas gebe erhöht sich die Drehzahl des Motors nicht – ich trete quasi ins Leere, egal ob vorsichtig oder etwas beherzter… es verhält sich so als ob der Wagen nicht laufen würde.

 

- Wenn ich den Rückwärtsgang einlege fährt der Wagen rückwärts. Danach rollt er vorwärts und wenn ich vom Schlitten gerollt bin, nimmt er auch das Gas wieder an. Nur eben beim Anfahren direkt nicht.

 

Ich werde mal versuchen wie es sich verhält, wenn ich den Wagen beim Parken nicht auf die Keile aufrollen lasse. Das habe ich bisher noch nicht versucht. Ich nehme aber an, dass der Schwung dann ausreicht über die Keile zu rollen und der Wagen dann später das Gas wieder annimmt, nachdem ich vom Schlitten gerollt bin – wie vorher auch.

 

Blöde Frage: Sollte man die Parksperre nicht auch unter Last entriegeln können?

Zitat:

@Lars80 schrieb am 29. März 2023 um 10:01:55 Uhr:

Um die Entlastung des Stiftes zu gewährleisten lege ich normalerweise ja schon immer N ein, bevor ich die Parksperre betätige. Daher sollte der Stift nicht belastet sein wenn ich den Gang einlege.

Ich glaube das Du den Ablauf dazu nicht ganz verstanden hast, es ist egal ob Du von D auf P direkt gehst oder N dazwischen kurz anwählst, diese Funktionen werden nicht mechanisch übertragen sondern rein elektrisch, also keine direkte Verbindung sondern immer über die einprogrammierte Logik der Getriebesteuerung.

Wenn P eingelegt wird und der Wagen danach gegen die Keile rollt, bewegt er sich noch ein wenig und damit könnte die Sperre unter Last stehen und da elektrisch bedient wird die Kraft dafür definiert sein (bei mechanischer Bedienung knackt es oft recht laut wenn die Sperre unter Last gelöst wird) damit ist es evtl. nicht möglich die Sperre zu lösen, dafür spricht auch das er retour (also die Sperre entlastend) fahren kann.

Das die Gasannahme nicht funktioniert ist auch 'gewollt' macht ja auch Sicht der Antriebsstranges keinen Sinn.

Zitat:

@Lars80 schrieb am 29. März 2023 um 10:01:55 Uhr:

Ich werde mal versuchen wie es sich verhält, wenn ich den Wagen beim Parken nicht auf die Keile aufrollen lasse. Das habe ich bisher noch nicht versucht. Ich nehme aber an, dass der Schwung dann ausreicht über die Keile zu rollen und der Wagen dann später das Gas wieder annimmt, nachdem ich vom Schlitten gerollt bin – wie vorher auch.

 

Blöde Frage: Sollte man die Parksperre nicht auch unter Last entriegeln können?

Zitat:

@Lars80 schrieb am 29. März 2023 um 10:01:55 Uhr:

Ich werde mal versuchen wie es sich verhält, wenn ich den Wagen beim Parken nicht auf die Keile aufrollen lasse. Das habe ich bisher noch nicht versucht. Ich nehme aber an, dass der Schwung dann ausreicht über die Keile zu rollen und der Wagen dann später das Gas wieder annimmt, nachdem ich vom Schlitten gerollt bin – wie vorher auch.

Wenn ich so drüber nachdenke wird sich nichts ändern, er kann nicht nach unten rollen weil ja die Parksperre nicht entriegelt wird, das passiert erst durch die kurze Fahrt zurück.

Zitat:

@Lars80 schrieb am 29. März 2023 um 10:01:55 Uhr:

Blöde Frage: Sollte man die Parksperre nicht auch unter Last entriegeln können?

Nur solange wie der Mechanismus es zulässt, aus der Vergangenheit kenne ich abgebrochene Verriegelungen im A-Getriebe, entweder wenn man P noch im Rollen einlegt (geht bei der elekronischen Steuerung nicht mehr weil das Signal "Waghen steht" nicht da ist) oder bei den Versuchen unter Last zu entriegeln der Zapfen (what ever!) abbricht.

Wenn das Stellmotörchen den 'Zapfen' nicht bewegen kann (die Kraft dazu ist vorgegeben) dann gibt es ein Signal an die Steuerung: du das wird nix, Gas ist sinnlos ..... :);)

GreetS Rob

Themenstarteram 29. März 2023 um 9:08

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 29. März 2023 um 10:35:44 Uhr:

 

Du hast Recht, nach Deiner Erklärung lichtet sich aber langsam der Nebel :)

Aber: wenn ich in den Wagen einsteige, das Bremspedal betätige, den Motor starte und D einlege, kann ich die Feststellbremse lösen…

 

Der Wagen steht in diesem Moment, von den Keilen gehalten und wenn ich Glück habe, ich genug gefrühstückt habe und das Gewicht groß genug ist, schafft es der Wagen sich irgendwann durch das Eigengewicht über die Keile zu bewegen. Wenn er allerdings das Gas annehmen würde, wäre es einfacher.

Zitat:

@Lars80 schrieb am 29. März 2023 um 11:08:04 Uhr:

Aber: wenn ich in den Wagen einsteige, das Bremspedal betätige, den Motor starte und D einlege, kann ich die Feststellbremse lösen…

Die Feststellbremse ist die rückwärtige Bremse die gelöst wird, die hat nichts mit dem Getriebe zu tun.

Zitat:

@Lars80 schrieb am 29. März 2023 um 11:08:04 Uhr:

Der Wagen steht in diesem Moment, von den Keilen gehalten und wenn ich Glück habe, ich genug gefrühstückt habe und das Gewicht groß genug ist, schafft es der Wagen sich irgendwann durch das Eigengewicht über die Keile zu bewegen. Wenn er allerdings das Gas annehmen würde, wäre es einfacher.

Das klingt jetzt wieder anders, jetzt klingt es so als ob die Parksperre und die Fetstellbremse gelöst sind und nur kein Gas angenommen wird.....

GreetS Rob

Themenstarteram 29. März 2023 um 9:25

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 29. März 2023 um 11:20:01 Uhr:

Zitat:

 

Das klingt jetzt wieder anders, jetzt klingt es so als ob die Parksperre und die Fetstellbremse gelöst sind und nur kein Gas angenommen wird.....

GreetS Rob

Genau das ist mein Problem. Sorry wenn ich was missverständlich ausgedrückt habe…

Probier mal erst die Feststellbremse anzuziehen (mit dem Hebel) (Fuß solange auf Bremse), dann auf P stellen und dann erst ausmachen. Dann sollte die Sperrklinke nicht unter Last stehen.

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