ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 im März! Wird es ein 2-türiges Coupe geben? Nein!?

W205 im März! Wird es ein 2-türiges Coupe geben? Nein!?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 9:44

Hallo zusammen,

nachdem nun im März 2014 die C-Klasse neu startet stellt sich die Frage ob es tatsächlich auch ein neues C-Coupe wieder geben wird und wann.

Erlkönige diesbezüglich wurden bisher überhaupt nicht gesichtet. Komischerweise aber wurde bereits ein Erlkönig zum C-Klasse Cabrio gesichtet. Normal folgt aber immer zuerst das Coupe und dann das Cabrio. Irgendwie müsste es also doch bereits Erlkönige zum Coupe geben, wenn ein solches in Vorbereitung ist...

Andererseits muss man bedenken, dass der Zyklus eines C-Klasse Modells in der Regel 7 Jahre beträgt und das C-Coupe könnte damit erst rechnerisch 2018 mit einem Nachfolger rechnen.

Ich vermute daher folgendes: Ein C-Coupe wird es nicht mehr geben. Statt dessen wird die neue E-Klasse 2015 - 2016 ein neues E-Coupe anbieten das zwischen der C- und E-Klasse steht. Es macht auch wenig sinn zwei Coupes die auf der gleichen Basis rangieren anzubieten, wenn nicht ein Coupe floppen soll.

Vermutlich also:

2014 C Klasse Limo

2015 E Klasse Limo + evtl. C Klasse Cabrio

2016 E Klasse Coupe (wieder als CLK) und Einstellung des C-Coupe und E-Coupe... Werbewirksam: "Der Nachfolger von beiden Coupes..."

Sicher wird es natürlich ein viertüriges Coupe zur C-Klasse geben. Aber ein 2-türiges Coupe sehe ich jetzt eigentlich nicht mehr, dadurch würde auch das E-Coupe schon wegen der Länge (beide dann 4,70) ein Jahr vor dem Modellwechsel (nämlich erst 2016) völlig entwertet.

Fazit:

Es wird kein 2-türiges Coupe von Mercedes zur C-Klasse mehr geben. C- und E-Coupe werden 2016 in einem gemeinsamen Coupe vereint. Erst 2016 wird es also wieder eine Alternative zum C-Coupe geben

Was meint ihr? Hat jemand nähere Informationen?

 

Viele Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Wäre natürlich der Hammer, wenn Mercedes die Annäherung der C-Klasse an die S-Klasse auch beim neuen C-Coupe vollzieht. Dann wäre die Maßgabe, dass das neue C-Coupe eine verkleinerte Alternative zum S-Coupe ist.

Ich vermute, dass Mercedes schon ein ziemliches Problem jetzt hat.

Es kommt das S Coupe und das soll gekauft werden. Zusätzlich kommt ein halbes Jahr später das neue C Coupe, das unter Umständen aufgrund der Größe (jetzt ja auch 4,70) auch Leute anlockt die sich ansonsten für einen S Coupe entscheiden würden.

Egal wie nah eine C-Klasse auch optisch an einer S-Klasse ranrückt, unabhängig ob Limousine oder Coupe. Es liegen 2 fahrzeugklassen dazwischen. Und niemals kommt eine S-Coupe Luxusklassenkäufer auf die Idee eine C-Klasse zu kaufen, nur weil der ggfls. so ähnlich aussieht. Vom Fahrverhalten und Ambiente haben bei Fahrzeuge rein gar nichts miteinander zu tun. Das ist so als ob eine C-Klasse Fahrer in einen Opel Corsa umsteigt.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Das C-Coupe ist aber deutlich kleiner als das E- Coupe.

Sorry für OT, aber:

Zu den Schleuderpreisen, hab gestern folgendes Inserat im Internet gefunden:

http://home.mobile.de/B-K-OEYNHAUSEN#des_186560572

E500

01/ 2013

11.000km

Fast Vollausstattung, auch mit Bang Olufsen etc.

Neupreis >100.000 Euro

Jetzt 47.990 Euro :eek::eek::eek:

Ich glaub ich ruf den Händler an und lass mir einen Termin für die Probefahrt geben, ist ja bei mir um die Ecke :D

Hallo ins Forum,

m.W. wird's ein Coupé auf Basis der BR205 geben. Dieses wird wohl nach dem S205 im Frühjahr 2015 kommen. Einen Nachfolger der BR207 wird's auch geben. Dieser wird jedoch nicht auf der Plattform der C-Klasse, sondern auf Basis der E-Klasse (in diesem Fall der BR213) aufbauen.

Viele Grüße

Peter

@Litefor: C-Klasse und E-Klasse Spues sind in der Tat sehr ähnlich, aber CLA ist was komplett anderes.

@gubbler: Wäre schön und sinnvoll, aber weißt du da handfestes?

@wolhar: Woher hast du die Info? Wenn man das E-Coupe anders abheben kann ginge das natürlich trotzdem.

@verlsatis: So groß ist der Unterschied nicht, vor allem ist der Radstand identisch.

@212059: Wie gesagt, klingt logisch und wäre schön, aber woher die Info? Wenn MB es bei dieser Generation für weise gehalten hat, zwei Coupes auf der gleichen technischen Basis zu bauen, warum sollten sie es beim nächsten Mal nicht auch tun.

Zitat:

Original geschrieben von gubbler2

Das neue E-Coupe wird ja nicht mehr auf der C-Klasse, sondern wirklich auf der E-Klasse basieren. Daher macht ein C-Coupe schon Sinn.

Glaubst Du?

Der Trick beim aktuellen E-Coupe war doch, dass man einfach ein C-Coupe genommen hat, es E genannt hat und dadurch einen deutlich höheren Preis bzw Deckungsbeitrag erzielen konnte.

Ein echtes E-Coupe wäre deutlich teurer und würde mit dem CLS konkurrieren, denn das ist eigentlich ein echtes E-Coupe mit 4 Türen.

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Sorry für OT, aber:

Zu den Schleuderpreisen, hab gestern folgendes Inserat im Internet gefunden:

http://home.mobile.de/B-K-OEYNHAUSEN#des_186560572

E500

01/ 2013

11.000km

Fast Vollausstattung, auch mit Bang Olufsen etc.

Neupreis >100.000 Euro

Jetzt 47.990 Euro :eek::eek::eek:

Ich glaub ich ruf den Händler an und lass mir einen Termin für die Probefahrt geben, ist ja bei mir um die Ecke :D

Ist halt noch das alte Pre-Mopf Fahrzeug. Das würde ich keinesfalls mehr kaufen, egal welches Neupreisschild da mal dranhing.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Tigerfox

@Litefor: C-Klasse und E-Klasse Spues sind in der Tat sehr ähnlich, aber CLA ist was komplett anderes.

@gubbler: Wäre schön und sinnvoll, aber weißt du da handfestes?

@wolhar: Woher hast du die Info? Wenn man das E-Coupe anders abheben kann ginge das natürlich trotzdem.

@verlsatis: So groß ist der Unterschied nicht, vor allem ist der Radstand identisch.

@212059: Wie gesagt, klingt logisch und wäre schön, aber woher die Info? Wenn MB es bei dieser Generation für weise gehalten hat, zwei Coupes auf der gleichen technischen Basis zu bauen, warum sollten sie es beim nächsten Mal nicht auch tun.

Nun zu meiner Information, dass das neue C-Coupe ende des Jahres bestellbar sein wird:

Hab ich von einem freundlichen Mitarbeiter einer Benz-Filiale erhalten nachdem ich Ihn fragte, ob es sich wohl noch lohnt das alte C-Coupe zu bestellen.

Wirklich toll wenn es dort so ehrliche Mitarbeiter gibt, die potentielle Kunden nicht anlügen mit den Worten: "Oh das kann man nicht sagen, ob wirklich ein Nachfolger rauskommt. Ich denke mal eher nicht, da das Coupe ja nicht einmal 3 ganze Jahre alt ist und bei Mercedes ein Modellzyklus idr. 7 Jahre ist... und schauen sie sich doch das Coupe mal an, es sieht unheimlich sportlich und dynamisch aus, bestellen Sie doch, sie bekommen auch einen guten Preis von mir..."

(Und in Wahrheit denkt er: "Hoffentlich ist der so blöd und bestellt bei mir noch ein veraltetes Modell, ich weiß ja schon, dass ende des Jahres eigentlich ein neuer bestellbar ist, aber das sag ich ihm natürlich nicht... hehehehehehehehehehehe)

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Sorry für OT, aber:

Zu den Schleuderpreisen, hab gestern folgendes Inserat im Internet gefunden:

http://home.mobile.de/B-K-OEYNHAUSEN#des_186560572

E500

01/ 2013

11.000km

Fast Vollausstattung, auch mit Bang Olufsen etc.

Neupreis >100.000 Euro

Jetzt 47.990 Euro :eek::eek::eek:

Ich glaub ich ruf den Händler an und lass mir einen Termin für die Probefahrt geben, ist ja bei mir um die Ecke :D

Ist halt noch das alte Pre-Mopf Fahrzeug. Das würde ich keinesfalls mehr kaufen, egal welches Neupreisschild da mal dranhing.

Ehrlich gesagt gefällt mir der Vor MOPF besser, und es bleibt trotzdem ein Jahreswagen mit sehr guter Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von gubbler2

Das neue E-Coupe wird ja nicht mehr auf der C-Klasse, sondern wirklich auf der E-Klasse basieren. Daher macht ein C-Coupe schon Sinn.

Glaubst Du?

Der Trick beim aktuellen E-Coupe war doch, dass man einfach ein C-Coupe genommen hat, es E genannt hat und dadurch einen deutlich höheren Preis bzw Deckungsbeitrag erzielen konnte.

Ein echtes E-Coupe wäre deutlich teurer und würde mit dem CLS konkurrieren, denn das ist eigentlich ein echtes E-Coupe mit 4 Türen.

Ein E-Coupe auf E-Klasse Basis macht schon Sinn. So gibt es dann auch ein konkurrenzfähiges Produkt zu einem 6-er BMW.

E-Coupe --> BMW 6er Coupe

E-Cabrio --> BMW 6er Cabrio

CLS --> BMW 6er Gran Coupe

Bisher sind das ja zwei unterschiedliche Welten...

Das ist ehrlich gesagt auch gut so, dass MB sich die Modelpolitik von BMW in dieser Klasse nicht zum Vorbild nimmt.

Der 6er ist nichts halbes und nichts ganzes, er kostet so viel wie ein 7er und ist damit für viele 5er-Käufer keine Alternative, bietet aber bis auf vielleicht einen edleren Innenraum keine Vorteile. Ich find den 5er aktuell sogar schöner als den 6er! Klar, technisch sind 5er und 7er so nah beieinander, dass der 6er auch als 7er-Coupe durchgehen könnte, aber es ist unverwechselbar ein 5er-Coupe.

Das gleich beobachte ich jetzt bei 2er und 4er, nur nicht ganz so krass. Die Preisunterschiede bei gleicher Motorisierung sind schon recht groß für "weniger Auto". Ich hab nicht genau nachgerechnet, aber ich meine beim 1er und 3er Coupe war es nicht so krass.

Das E-Coupe sieht man dagegen recht häufig, natürlich nicht so häufig wie das C-Coupe, aber es ist eine erschwingliche Alternative zur Limousine. Der 6er will einfach zu sehr gleichzeitig gegen E-Coupe und CL angehen.

Der Threadtitel ist übrigens garantiert falsch.

Auf Grip (RTL2) sehe ich gerade eine Doku über Erlkönigjäger in Skandinavien.

Und was sehe ich da? Ein C205, also das Coupe der BR205 in leichter Tarnung.

Wer immer noch glaubt dass das C-Coupe nicht kommt, kann ja mal auf rtl2now die Sendung Grip vom 19.1 schauen.

Entschuldigung, das gezeigte Fahrzeug war gar kein C-Coupe sondern ein S-Coupe.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:17

Genau das ist auch das Problem! Niemand hat erlkönige bisher gesehen und in 9 Monaten soll es bestellbar sein...

Das einzige Indiz ist eben das Cabrio. Bei MB basieren soweit ich das sehe Cabrios (nicht Roadster!) immer auf Coupes. Coupes ohne Cabrios gab es viele, Cabrios ohne Coupes nicht.

Das sieht natürlich bei den meisten anderen Marken anders aus, aber bei Kompaktcabrios ist es ja auch was anderes.

Es kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Das E-Klasse Cabrio und Coupe basiert ja ebenfalls auf der C-Klasse. Wenn man dann einen stark getarntes BR205 Coupe oder Cabrio sieht, dann kann es sich auch um einen Erlkönig der E-Klasse handeln. In diesen frühen Tarnstufen kann man das alles nur sehr schwer unterscheiden.

Das man noch kein Coupe "abgeschossen" hat, finde ich jedoch auch verwunderlich.

 

Das Internet schmeisst aber noch folgendes aus:

"According to AMG boss Tobias Moers, quoted by Motor Authority, a new C 63 AMG Black Series will be arriving in about two years time, and it will be based on the Coupe version of the new C-Class, which in turn is set to be launched at the 2015 Geneva Motor Show."

Danach hat der neue AMG Chef Tobias Moers vor wenigen Tagen bestätigt dass der C205 im Frühjahr 2015 vorgestellt wird, und es Anfang 2016 einen C63 Black Series geben wird.

 

am 21. Januar 2014 um 11:07

Nur mal so am Rande....

Startet mit dem W205 nicht eine neue Plattform auf der auch die kommende E-Klasse aufbauen wird?

Der nächste GLK ja schon mal sicher, sollte es bei der E-Klasse auch der Fall sein, geht es bei der Diskussion ob C-Coupe oder E-Coupe doch nahezu nur um den Aufbau, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 im März! Wird es ein 2-türiges Coupe geben? Nein!?