ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 im März! Wird es ein 2-türiges Coupe geben? Nein!?

W205 im März! Wird es ein 2-türiges Coupe geben? Nein!?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 9:44

Hallo zusammen,

nachdem nun im März 2014 die C-Klasse neu startet stellt sich die Frage ob es tatsächlich auch ein neues C-Coupe wieder geben wird und wann.

Erlkönige diesbezüglich wurden bisher überhaupt nicht gesichtet. Komischerweise aber wurde bereits ein Erlkönig zum C-Klasse Cabrio gesichtet. Normal folgt aber immer zuerst das Coupe und dann das Cabrio. Irgendwie müsste es also doch bereits Erlkönige zum Coupe geben, wenn ein solches in Vorbereitung ist...

Andererseits muss man bedenken, dass der Zyklus eines C-Klasse Modells in der Regel 7 Jahre beträgt und das C-Coupe könnte damit erst rechnerisch 2018 mit einem Nachfolger rechnen.

Ich vermute daher folgendes: Ein C-Coupe wird es nicht mehr geben. Statt dessen wird die neue E-Klasse 2015 - 2016 ein neues E-Coupe anbieten das zwischen der C- und E-Klasse steht. Es macht auch wenig sinn zwei Coupes die auf der gleichen Basis rangieren anzubieten, wenn nicht ein Coupe floppen soll.

Vermutlich also:

2014 C Klasse Limo

2015 E Klasse Limo + evtl. C Klasse Cabrio

2016 E Klasse Coupe (wieder als CLK) und Einstellung des C-Coupe und E-Coupe... Werbewirksam: "Der Nachfolger von beiden Coupes..."

Sicher wird es natürlich ein viertüriges Coupe zur C-Klasse geben. Aber ein 2-türiges Coupe sehe ich jetzt eigentlich nicht mehr, dadurch würde auch das E-Coupe schon wegen der Länge (beide dann 4,70) ein Jahr vor dem Modellwechsel (nämlich erst 2016) völlig entwertet.

Fazit:

Es wird kein 2-türiges Coupe von Mercedes zur C-Klasse mehr geben. C- und E-Coupe werden 2016 in einem gemeinsamen Coupe vereint. Erst 2016 wird es also wieder eine Alternative zum C-Coupe geben

Was meint ihr? Hat jemand nähere Informationen?

 

Viele Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Wäre natürlich der Hammer, wenn Mercedes die Annäherung der C-Klasse an die S-Klasse auch beim neuen C-Coupe vollzieht. Dann wäre die Maßgabe, dass das neue C-Coupe eine verkleinerte Alternative zum S-Coupe ist.

Ich vermute, dass Mercedes schon ein ziemliches Problem jetzt hat.

Es kommt das S Coupe und das soll gekauft werden. Zusätzlich kommt ein halbes Jahr später das neue C Coupe, das unter Umständen aufgrund der Größe (jetzt ja auch 4,70) auch Leute anlockt die sich ansonsten für einen S Coupe entscheiden würden.

Egal wie nah eine C-Klasse auch optisch an einer S-Klasse ranrückt, unabhängig ob Limousine oder Coupe. Es liegen 2 fahrzeugklassen dazwischen. Und niemals kommt eine S-Coupe Luxusklassenkäufer auf die Idee eine C-Klasse zu kaufen, nur weil der ggfls. so ähnlich aussieht. Vom Fahrverhalten und Ambiente haben bei Fahrzeuge rein gar nichts miteinander zu tun. Das ist so als ob eine C-Klasse Fahrer in einen Opel Corsa umsteigt.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

http://autophorie.de/.../

Ja, die neue C-Klasse basiert auf einer neuen Plattform, die näher mit der neuen S-Klasse als mit der alten C- und aktuellen E-Klasse verwandt ist.

Sieht man z.B. an den Radaufhängungen:

Zwar haben alle "normalen" MB (KA wie das bei den SUVs ist) seit dem W201 hinten eine Form der Raumlenkerhinterachse (also eine Mehrlenkerhinterachse), die neue C-Klasse hat aber wie die S-Klasse und wie auch schon E-Klasse W211, CLS W219 und S-Klasse W220/221, CL C215/216 und SL R230/231 vorne eine 4-Lenker Achse, also auch eine Form von Mehrlenkerachse, während die aktuelle E-Klasse W212/W207 wie alle C-Klassen seit W203 und Derivate (W203, W204, W209, R171, R172) 3-Lenker McPherson-Federbeine hat.

Die neue C-Klasse sollte also beim Fahrwerk der E-Klasse vorerst überlegen sein! Gibt ja sogar Airmatic, was es bei E-Coupe nicht gibt.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die neuen R6 keinesfalls mehr in den W212/W207 kommen, aber auf jeden Fall in den W205, die neue Plattform ist als schon auf die langbauenden R6 eingestellt.

@lulesi: Da die nächste E-Klasse noch ein ganzes Stück entfernt ist und glaube ich noch keine Erlkönige o.ä. gesichtet wurden, wäre es sehr unwahrscheinlich, wenn ein MB-Erlkönig in Form eines kleinen Coupes zur kommenden E- statt zur C-Klasse gehörte. Erst müssen wir Limousinen-Erlkönige sehen, dass Coupes und Cabrios.

Nein, die neue C-Klasse (BR205) ist das erste Modell das auf der neuen MRA Plattform steht (MRA= Mercedes Rear Wheel Drive Architecture). Ursprünglich sollte die S-Klasse (W222) das erste Modell sein. Aufgrund Mercedes-interner-Inkompetenz bzw. Kompetenzgerangel steht der W222 aber noch auf der alten aber modernisierter W221 Plattform.

Dadurch ist der W205 das erste Modell und der W213 wird auch auf dieser Plattform stehen, somit werden beide Modell noch enger verzahnt.

Ich habe in alten Unterlagen übrigens die Info gefunden dass das BR205 Cabrio ein halbes Jahr vor dem Coupe kommt. Das könnte der Grund dafür sein, dass das Cabrio schon abgelichtet wurde, das Coupe aber nicht.

Da wär jetzt natürlich interessant, wie stark sich die "alte" Plattform vom W221, die ja selbst noch vom W220 stammt und auf der auch SL230/231 und CL C215/216 und das neue S-Coupe basieren, von der neuen MRA unterscheidet. 4-Lenker Vorderachse und Raumlenkerhinterachse haben beidem R6 sollte für die S-Klasse und Ableger kein Problem sein, wenn schon ein V12 reinpasst.

Ich wollte halt nur darauf hinaus, dass die neue MRA näher an der S-Klasse ist, als die alte Plattform der E-Klasse W212, welche wohl auf die R6-Motoren verzichten müssen wird.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:13

Wäre natürlich der Hammer, wenn Mercedes die Annäherung der C-Klasse an die S-Klasse auch beim neuen C-Coupe vollzieht. Dann wäre die Maßgabe, dass das neue C-Coupe eine verkleinerte Alternative zum S-Coupe ist.

Ich vermute, dass Mercedes schon ein ziemliches Problem jetzt hat.

Es kommt das S Coupe und das soll gekauft werden. Zusätzlich kommt ein halbes Jahr später das neue C Coupe, das unter Umständen aufgrund der Größe (jetzt ja auch 4,70) auch Leute anlockt die sich ansonsten für einen S Coupe entscheiden würden.

Daher muss Mercedes seine Erlkönige zum C Coupe extrem versteckt halten, da jede Vorabinformation dem S Coupe schaden könnte.

Ich kann es mir anderst einfach auch nicht erklären, warum es keine Erlkönig gibt, warum nur das C Cabrio kurz abgelichtet werden konnte letztes Jahr.

Bezüglich eines C205:

Warum soll es das nicht geben, dann hätte man dem A5 bzw. 4er Coupé nix mehr entgegenzusetzen! Und auch ein Cabrio wirds geben - Erlkönigbilder sind doch bereits im Netz schon aufgetaucht.

Und da Dieter Zetsche immer wieder angekündigt hat, bis 2020 13 neue Modelle ohne Nachfolger auf den Markt bringen zu wollen, bestätigt dann auch den A205 quasi (Quelle siehe hier), denn das Auto wird sicherlich nicht durch weitere Baureihen neu erfunden, einige derzeit gebaute Modelle bekommen in der neuen Generation sicherlich ein Derivat zur Seite gestellt.

http

Und auch von C und A 207 wird es selsbtverständlich einen Nachfolger geben. BMW hat den 6er, Audi momentan noch nix....das wäre fatal wenn Mercedes hier den Rostift ansetzt. Un der Abstand zwischen S-Coupé und C-Coupé wäre einfach zu groß!

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Wäre natürlich der Hammer, wenn Mercedes die Annäherung der C-Klasse an die S-Klasse auch beim neuen C-Coupe vollzieht. Dann wäre die Maßgabe, dass das neue C-Coupe eine verkleinerte Alternative zum S-Coupe ist.

Ich vermute, dass Mercedes schon ein ziemliches Problem jetzt hat.

Es kommt das S Coupe und das soll gekauft werden. Zusätzlich kommt ein halbes Jahr später das neue C Coupe, das unter Umständen aufgrund der Größe (jetzt ja auch 4,70) auch Leute anlockt die sich ansonsten für einen S Coupe entscheiden würden.

Egal wie nah eine C-Klasse auch optisch an einer S-Klasse ranrückt, unabhängig ob Limousine oder Coupe. Es liegen 2 fahrzeugklassen dazwischen. Und niemals kommt eine S-Coupe Luxusklassenkäufer auf die Idee eine C-Klasse zu kaufen, nur weil der ggfls. so ähnlich aussieht. Vom Fahrverhalten und Ambiente haben bei Fahrzeuge rein gar nichts miteinander zu tun. Das ist so als ob eine C-Klasse Fahrer in einen Opel Corsa umsteigt.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:37

Naja einen Opel Corsa und eine C Klasse würde ich jetzt nicht ins Verhältnis zu S Klasse und C Klasse setzen. Das ist schon noch ein ziemlicher Unterschied.

Zum einen ist Opel ja eine ganz andere Marke die man gar nicht Mercedes vergleichen kann. Zudem ist der Corsa ja ein Kleinwagen während die C Klasse mit 4,70 dies sicher nicht mehr ist. Auch erkennt man auf den ersten Blick nicht ob es eine S Klasse oder eine C Klasse ist. Wenn ich aber einen Opel Corsa und eine C Klasse nebeneinander sehe dann sieht man das sofort, da gibt's überhaupt keine Diskussion.

Aber zurück zum Thema.

Mercedes hat mit der C Klasse eine abgespeckte S Klasse gebaut. Klar ist die S klasse das hochwertigere und vor allem aber teurere Modell. Jemand der S Klasse fährt der will nämlich vor allem Status zeigen aber das wird er vermutlich bei einem 4,70 C Coupe nun auch können und genau deswegen wird das C Coupe eine Gefahr für das 5,24 lange S Coupe.

Ist doch auch ganz klar, dem einen oder anderen der die Kohle für ein S Coupe hat dem könnte das Teil einfach auch zu wuchtig sein, andererseits will er natürlich auch keinen Opel Corsa fahren oder auch nicht einen gewöhnlichen C Coupe der von den Abmessungen derzeit eher schlank ist. Aber wenn das neue C Coupe der große Wurf wird und nun sehr wuchtig rüberkommt, dann wäre das schon ein Riesenproblem für Mercedes wenn beide Modelle parallel erscheinen bzw. das äußere des C Coupe zu früh bekannt wird.

 

Ich muss lulesi Recht geben, C- und S-Coupe sind zwei völlig verschiedene Käuferschichten. S-Klasse und noch mehr das Coupe (der bisherige CL) sind einfach purer Luxus, mehr geht nur noch mit Exoten wie Rolls Royce, Bentley, evtl. Jaguar, Aston Martin, Maserati, Ferrari und Porsche.

Das ist einmal vor allem die Innenaustattung, dann die möglichen technischen Spielereien und auch ein bischen der Motor. V12 geht nur in S-Klasse und Derivaten, aber auch die V8 werden hier ja meist in stärkeren Ausführungen geboten.

Hinfällig find ich aber das Argument Fahrverhalten. Ja, das ist unterschiedlich, dürfte nämlich bei den Dickschiffen deutlich schlechter bzw. bei der C-Klasse agiler sein, da hilft den Großen auch keine Technik. Wer wirklich viel Geld in Fahrspaß investieren will, kauft sich keinen CL/S-Klasse Coupe, sondern ein X63 AMG Black Series oder gleich einen teuren Sportwagen alá 911er.

@ChrisLeecher: Wie du richtig bemerks, fehlt dem C/A207 die Konkurrenz. BMW 6er versucht den Spagat zwischen E-Coupe/Cabrio und CL/S-Klasse Coupe/Cabrio (ist ja schon länger als Erlkönig unterwegs), Audi hat keinen direkten Konkurrenten, auch nicht für die Oberklasse (außer komischen Gerüchten über einen A9 auf Q7-Basis) und alles andere ist eine Klasse höher.

Vielleicht sieht MB dann auch keinen Grund für Nachfolger, schließlich ist man vorher auch mit einem Coupe ausgekommen und der Mangel an Konkurrenz liegt sicher nicht an mangelnden Möglichkeiten.

@Tigerfox: Die Tatsache, dass die Konkurrenz nichts vergleichbares hat, sollte Anreiz genug sein, daran fest zu halten. Wenn MB 2020 wieder zulassungsstärkster Premiumhersteller werden will, muss jede mögliche Nische besetzt werden.

Im 207er Cabrio können problemlos 4 Erwachsene mitfahren, da wäre ich mir bei nem C-Cabrio nicht so sicher, ob diese Maßstäbe dann auch für dessen Fond gelten.

Und wenn den Kunden mit den 207 Nachfolgern, welche dann hoffentlich ausschließlich auf der Nachfolge E-Klasse 213 bestehen werden, auch eine E-Klasse mit verschärftem Profil, aber ohne Einbußen hinsichtlich Ausstattung, angeboten wird, finde ich das richtig platziert. Eine Mischung des knackigen C-Coupes und des erhabenen S-Coupes, das würde meinen Idealvostellungen entgegenkommen.

Und bitte dann auch als AMG Baumuster, so schade dass es kein E63 Coupé gibt!

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:30

Ich denke bis auf die angeschrägten Türen könnte das C Coupe so kommen...

http://www.youtube.com/watch?v=k4TZE8I-jMc

....und wohl ohne die 22 " - Felgen:D

am 29. März 2014 um 10:35

Dass das zukünftige C-Coupe eine Konkurrenz für das S-Klasse Coupe darstellt, ist schon ziemlich weit hergeholt.... Genausogut könnte man argumentieren, dass S-Klasse Kunden nun eine C-Klasse Limousine in Exclusiv Variante kaufen, weil diese von Vorne sehr ähnlich aussieht... Beides wird nie passieren...

Und wem das S-Klasse Coupe zu groß ist, der hat es auch nicht in der Auswahl, sondern schaut gleich 1-2 Klassen tiefer oder im Segment der sportlicheren Fahrzeuge a la SL und 911.

Um nochmal auf das Thema CLK zu kommen: warum glauben einige, dass das zukünftige C Coupe CLK heißen wird? In meinen Augen widerspricht das völlig dem neu eingeführten naming des CL (S-Klasse Coupe).

Außerdem ist das E-Klasse Coupe der legitime Nachfolger des CLK (Keine B Säule, rahmenlose Scheiben usw.) und nicht das C Coupe.

Gibt es was neues zum Thema Coupé auf 205er-Basis? Erli-Fotos zum Beispiel?

Angeblich war ja von einem Start in 2015 mal die Rede, aber dann müsste die Gerüchteküche mittlerweile mehr hergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 im März! Wird es ein 2-türiges Coupe geben? Nein!?