ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 - C200 -120kW Auspuff soll gemacht werden. Wirklich 800EUR?

W203 - C200 -120kW Auspuff soll gemacht werden. Wirklich 800EUR?

Mercedes
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 19:11

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen W203 (BJ 2005) gekauft und bei der Besichtigung zur Werkstatt gebracht. Mir wurden einige Dinge genannt, die gemacht werden sollten:

- Neues Ankerblech (durchgerostet)

- Neuer ABS Sensor

- Neue Reifen vorne

- Auspuff (wie unten beschrieben)

- Fahrwerk einstellen (Achsvermessung + Einstelluntg)

Das ganze soll 2000EUR kosten.

Speziell beim Auspuff möchte ich mir Euren Rat einholen: Der soll ab dem Mittelschalldämpfer erneuert werden. Nur für den Auspuff will er knapp 800 Euro aufrufen. Ist das normal? Habe mal bei AutoDoc geguckt und da scheinen die Bauteile (Mittel + Endschallldämpfer) ca. 300 zu kosten, wenn man auch nicht gerade zum Billigsten greift. Entgeht mir hier irgendwas? Ist es besonders schwer das einzubauen?

Auch wenn ihr zu den anderen Posten ein paar Tipps habt freue ich mich. Bin natürlich bereit was reinzustecken, aber möchte nicht über den Tisch gezogen werden. Habe nämlich selbst wenig Ahnung von Autos.

Danke liebe Leute

Front
Back
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Werkstattpreise, die du genannt hast, sind einfach extrem happig.

 

Ich weiß nicht, wieso Leute bereit sind, so viel Geld in die Hand zu nehmen. Und das für so unnötige Dinge.

 

Nein, ein ESD mit ein paar Rohren ist keine 800€ wert. Außer wir sprechen von einem AMG.

 

Ein Satz reifen rundum kostet dich vielleicht 500€ inkl. aufziehen und wuchten. Dann sind das aber auch schon ordentliche Markenreifen.

 

Die Ankerbleche werden dich um die 120€ inkl. machen kosten. Ist aber eine Arbeit, die man easy selbst erledigen kann.

 

Achsvermessungen sind maximal 120€ wert. Eher Richtung 80€.

 

Der ESD darf nicht mehr wie 300€ kosten. Einbau fürn

Fuffi in jeder freien Werkstatt..

 

Lediglich der ABS Sensor könnte teurer werden. Sicher, dass er defekt ist?

Glückwunsch zum Stern.

Sieht mir nach nem Elegance mit Xenon aus - schick.

 

Hast du jetzt den Wagen vor oder nach dem Werkstattbesuch gekauft? Also konntest du die veranschlagten 2000,- noch vom Kaufpreis abziehen oder hast du jetzt den Salat?

Die anstehenden Arbeiten (bis auf Achsvermessung) kann ansich fast jeder Lehrling bzw. Hobbyschrauber - das sollte denke ich auch günstiger gehen.

 

Und nicht die Steuerkette außer Acht lassen ;)

Hoffe da rasselt nichts beim Kaltstart.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 20:01

Zitat:

@mercedeslike schrieb am 23. Juni 2023 um 21:32:01 Uhr:

Glückwunsch zum Stern.

Sieht mir nach nem Elegance mit Xenon aus - schick.

Hast du jetzt den Wagen vor oder nach dem Werkstattbesuch gekauft? Also konntest du die veranschlagten 2000,- noch vom Kaufpreis abziehen oder hast du jetzt den Salat?

Die anstehenden Arbeiten (bis auf Achsvermessung) kann ansich fast jeder Lehrling bzw. Hobbyschrauber - das sollte denke ich auch günstiger gehen.

Und nicht die Steuerkette außer Acht lassen ;)

Hoffe da rasselt nichts beim Kaltstart.

Hi! Danke für die Antwort. Ist ein Avantgarde ;) aber ich finde ihn trotzdem schick. Ich habe ihn erst nach dem Werkstattbesuch gekauft. 3500 habe ich gezahlt.

Danke für den Tipp mit der Steuerkette. Die werde ich ansehen lassen. Mit ist beim Start zumindest nichts aufgefallen; aber ich weiß auch nicht ob ich das merken würde.

Was sagst du zu den Preisen? Sonst sage ich ihm er soll mir nur die Achsvermessung und Einstelluing machen und für den Rest gehe ich woanders hin. Man sollte wahscheinlich dazu sagen, dass ich in München bin und hier ja leider doch alles etwas teurer ist.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 20:05

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 23. Juni 2023 um 21:29:24 Uhr:

Die Werkstattpreise, die du genannt hast, sind einfach extrem happig.

Ich weiß nicht, wieso Leute bereit sind, so viel Geld in die Hand zu nehmen. Und das für so unnötige Dinge.

Nein, ein ESD mit ein paar Rohren ist keine 800€ wert. Außer wir sprechen von einem AMG.

Ein Satz reifen rundum kostet dich vielleicht 500€ inkl. aufziehen und wuchten. Dann sind das aber auch schon ordentliche Markenreifen.

Die Ankerbleche werden dich um die 120€ inkl. machen kosten. Ist aber eine Arbeit, die man easy selbst erledigen kann.

Achsvermessungen sind maximal 120€ wert. Eher Richtung 80€.

Der ESD darf nicht mehr wie 300€ kosten. Einbau fürn

Fuffi in jeder freien Werkstatt..

Lediglich der ABS Sensor könnte teurer werden. Sicher, dass er defekt ist?

Hey, danke für den Input! Was genau meinst du mit unnötigen Dingen? Es soll nicht nur der ESD sondern auch der MSD ausgetauscht werden.

Bzgl. defektem Sensor: Er sagte er ist sich da noch nicht sicher und dass der ABS Leuchte evtl nur aufleuchtet weil der Hitzeschutz durch das verrostete Ankerblech nicht mehr gegeben ist.

Wenn ich das richtig raushöre dann sollte mich der Spaß deiner Meinung nach ca 1100 kosten? Dann 1300 weil München eben :(

Ist das ne Freie? Originalteile mit Stern?

Wichtig :

Prüfe auch, ob bereits Ölstopkabel an den Nockenwellen-Verstellern eingebaut wurden.

Welchen Auspuff hast du ? habe ein Mittelschalldämpfer 20 Euro welches Ankerblech habe für hinten R 10 Euro ein Abs Sensor 10 Euro H .R.kannst du alles sehr einfach selbst einbauen. Von wo kommst du ?

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 5:28

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 23. Juni 2023 um 23:44:03 Uhr:

Welchen Auspuff hast du ? habe ein Mittelschalldämpfer 20 Euro welches Ankerblech habe für hinten R 10 Euro ein Abs Sensor 10 Euro H .R.kannst du alles sehr einfach selbst einbauen. Von wo kommst du ?

Hi, danke für das Angebot, aber ich traue mir das wirklich nicht zu es selbst einzubauen. Evtl in Zukunft mal aber aktuell lasse ich das lieber machen. Ich gehe heute hin und sage ihm, dass die Preise so zu teuer für mich sind. Mal gucken was sich machen lässt.

Weshalb muss das Fahrwerk vermessen werden? Sind die Reifen einseitig abgefahren? Hatte das Fahrzeug einen Unfall? Beim W 203 ist die Abgasanlage vom Werk her die Marke Eberspächer verbaut. Ebay neu Original Eberspächer ca. 300,- € inkl. Montagesatz.

Das mit dem Ankerblech kann aufwändig werden,ja nach dem,wie man es macht.

Ich habe mich entschieden,das Radlager wiederzuverwenden,manche schneiden es ganz einfach auf,andere sagen,Radlager müssen neu,gibt es aber in der Bucht als Nabe mit eingepressten Lager von Meyle für ca 60€ zwei Stück

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 23. Juni 2023 um 23:44:03 Uhr:

Welchen Auspuff hast du ? habe ein Mittelschalldämpfer 20 Euro welches Ankerblech habe für hinten R 10 Euro ein Abs Sensor 10 Euro H .R.kannst du alles sehr einfach selbst einbauen. Von wo kommst du ?

Fass einer Interesse hat ,steht alles eBay Kleinanzeigen

Nun, lieber User 'AllesGanzNormal' - ich will ja nicht unken, weil das Thema jetzt durch ist, aber Du hast genau das getan, wovor Dich in Deinem vorherigen Fred hier viele andere User durch die Blume warnten. Du hattest ein festes Budget - und was Du in dieses Auto hineinsteckst, sprengt dieses Budget. Und es ist überhaupt nicht gesagt, dass es dabei bleibt - noch nicht mal in der kurzen Zeit, wo Du das Auto fährst.

Die Formel Merc = solide/langlebig/haltbar stimmt nur bedingt - es ist auch 'ne Geldfrage! Für Autos aus Asien gilt das allerdings in ähnlicher Form: Solide/langlebig/haltbar - fallweise ja, aber WENN was kaputt geht, wird's teuer! Dennoch hätte ich bei dem Budget vielleicht doch erstmal dorthin geschaut.

In einer Sache hast Du allerdings richtig entschieden: Für 60 km Autobahn als Arbeitsweg hat es keinen Zweck, sich so'ne überdachte Zündkerze a la Hyundai i10 zu holen, die ab 100 km/h Asthma kriegt (...und womöglich noch ohne Klimaanlage!).

...na dann good luck!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 - C200 -120kW Auspuff soll gemacht werden. Wirklich 800EUR?