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w203 220cdi traggelenke hinterachse austauschen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 12:07

hallo mb w203 freunde!

ich muss echt sagen,wenn ich hier es lese über austausch vom federn hinterachse und traggelenke hinterachse so wie auch gummibuchse vom hinterachsquerlenker,muss ich echt sagen da fange ich zum lachen,es kommt mir vor das die ganze auskunft geben nur die leute die nicht mal öl wechseln in der lage allein sind

also für leute die wirklich ahnung haben und gute kfz schrauber und kenner sind,sind die obengennante Arbeiten mit bischen Geschick echt ein witz auszuführen.

Zuerst zum thema federwechseln hinterachse:

man braucht überhäupt kein federspanner,zuerst wagen anheben mit 1ten wagenheber und den 2ten wagenheber unten am querlenker genau neben traggelenk stellen und leicht anheben.Dannach traggelenkschraube abschrauben und rausziehen,und anschliessend stossdämperschraube ebenso.

Dann wagenheber langsam unterfahren(kein angst der feder springt nicht !),wenn wagenheber entlastet ist,einfach den querlenker ein stück noch nach unten drücken und den feder herausnehmen

und genau in umgekehrter reihefolge alleszusammenbauen.Fertig!!!

Querlenker gummimetallager hinterachse austauschen:

also wenn feder ausgebaut ist,die hintere schraube noch rausdrehen und rausziehen,querlenker rausnehmen

Den werkzeug zum auspressen bzw. einpressen baut man selber und es kostet nur par Euros und funktioniert tadellos.

Mann braucht eine gewindestange ca 15 cm lang und M12 (oder M10)!!!dann 2 muttern dafür und 2 grosse starke unterlegscheiben am bestens die vom gerüstbau,die sind echt top und stabil

ein passender nuss deren aussendurchmesser ein bischen kleiner ist als buchse aussen und ein rohrstück deren innendurchmesser bischen grösser ist als buchse aussen,und die rohrlänge soll mind so lang sein oder ein bischen länger wie die buchse zum auspressen ist.

Auspressen:

gewindestange durch den gummilager durchschieben und an einer seite den nuss an dem gummilager legen,dann drauf die unterlegscheibe und die mutter mit hand draufschrauben

Und an der andere seite des gummilagers die Röhr raufstellen so das die rohr am querlenker abgestützt wird,sehr wichtig!!!

die grosse unterlegscheibe auf rohr rauflegen und die mutter draufschrauben

Gewinde kann man ruhig mit fett einschmieren,es geht noch leichter!!!!

 

wenn es alles zusammen gefügt ist dann wirds alles einfach zusammen geschraubt bis der lager draussen ausgepresst wird

danach alles sauber machen mit schleifpad,wolle oder schleifpapier vom rost sauber machen,leicht mit fett bestreichen und gummimetallager ebenso aussen mit fett bestreichen

und in umgekehrter reiherfolge den neuen gummimetal lager einpressen

Es geht echt super,und ich kann euch nur hierduch nur den Mut geben das das alles echt kein schwerer Delikt ist wie einige hier beschreiben

Wenn ihr noch fragen habt,meldet euch ich antworte euch gern;))))

Grüsse leo

W203 220 cdi bj.2003

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leonardvr6

hallo mb w203 freunde!

...

Zuerst zum thema federwechseln hinterachse:

man braucht überhäupt kein federspanner,zuerst wagen anheben mit 1ten wagenheber und den 2ten wagenheber unten am querlenker genau neben traggelenk stellen und leicht anheben.

...

Genau so stelle ich mir das vor, wenn ich die o.g. Rep durchführe:

Ich krieche im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Boden rum und hantiere mit 2 Wagenhebern herum...

Professionell geht anders, aber jeder so, wie er will und kann...

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31 Antworten

Hallo!

Bei meinem C-200 CDI sind wahrscheinlich die gummilager an der hinterachse defekt( Wurde mir bei MB gesagt). ES macht sich an einem schlimmen quietschen bemerkbar, das total nervt und immer schlimmer wird!

Ich würde die gummilager am liebsten selber wechseln und fragen ob dies schon mal jemand hier getan hat!! Ich versuche herauszufinden ob dies schwierig sein könnte oder ob ich irgendwelches spezialwerkzeug benötige , doch kann ich nirgends eine antwort finden!!Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte, eine kleine anleitung wäre auch nicht schlecht!!!

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager Hinterachse' überführt.]

Hallo!

Falls die Geräusche von den Stabi-Gummis herrühren ist das gar kein Problem.

Den Wagen auf beiden Seiten (hinten) anheben; Halterung der Gummis abschrauben; Gummis abdrücken; Gummis reinigen und mit Silikon-Paste(Fett) innen einfetten. Wenn die Gummis verschlissen sind (poltern) - erneuern.

Zur Diagnose: Hand an den Stabi halten und ein Helfer federt den Wagen ein - jetzt müßte ein feines Ruckeln am Stabi zu fühlen sein; anderes Mittel: Stahlstange zwischen Ohr und Stabi halten - Wagen einfedern, oder - Koppelstangen abschrauben und Stabi bewegen - er darf nicht rucken.

Gruß

Bernhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager Hinterachse' überführt.]

OK!! Ich bedanke mich schonmal im vorraus!!Werde es dann mal nächstes wochende versuchen;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager Hinterachse' überführt.]

Hallo,

Hast du es schon behoben? habe nämlich das gleiche Problem, ich höre hinten bei Federn quitschern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager Hinterachse' überführt.]

am 18. Juli 2010 um 17:45

ich habe das selbe problem...ich habe die gummis die unter und über der feder sind mit WD-40 angesprayt...nun ist nix mehr mit quitschen..taucht aber nach der weile wieder auf

ausserdem quitscht bei mir das auto bei angezogener handbremse..was kann ich tun !?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager Hinterachse' überführt.]

@HA_c200k

nur mal wegen dein quietschen und wd40 lösung..

reparier es!

wackel mal an deinen hinterrad..wirst merken das es sich nicht nur in geräuschen bemerkbar macht wenn die buchse kaputt ist

also einfach einsprühn ist nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager Hinterachse' überführt.]

am 20. Juli 2010 um 0:35

@PITgermany

ich wusste nicht woher das kam, es war ein gummigeräusch, jedoch sind sehr viele "gummiteile" an der hinterachse verbaut.

ich habe alles einzeln mit wd 40 eingesprüht und bemerkt das es nicht mehr gequitscht hat als ich es auf die gummis der feder gesprüht hab.

 

was muss ich denn da ändern !? die feder hat auch leicht rost...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager Hinterachse' überführt.]

achso dachte du hattest den übeltätger gefunden

das deine feder rost hat ist schlecht..einfach nur farbe ab oder irgendwo schon gebrochen?

oder läuft von woanders runter..dann wärs nicht so schlimm

wie auch immer..das quietschen kommt eigentlich fast immer von den lagern im achslenker hinten(aussen)

such mal danach..hier im forum gabs schon einige beiträge dazu, bei mercedes ist es eigentlich auch bekannt

also wenn du zu benz gehst, wissen die bei "quietschen, hinterachse" immer welche lager sie dir in die hand drücken sollen

empfehlung war bis jetzt immer diese lager machen zu lassen, da spezialwerkzeug(aus und einziehen) erforderlich ist

lager je stück ca. 50 euro..einbau bei benz was um 100 euro je seite

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager Hinterachse' überführt.]

Wie macht sich das noch bemerkbar, außer quietschen ?

Schwimmt er hinten den Spurrillen und den Fahrbahnmarkierungen hinterher, beanstandet es der TÜV ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager Hinterachse' überführt.]

am 20. Juli 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

achso dachte du hattest den übeltätger gefunden

das deine feder rost hat ist schlecht..einfach nur farbe ab oder irgendwo schon gebrochen?

oder läuft von woanders runter..dann wärs nicht so schlimm

wie auch immer..das quietschen kommt eigentlich fast immer von den lagern im achslenker hinten(aussen)

such mal danach..hier im forum gabs schon einige beiträge dazu, bei mercedes ist es eigentlich auch bekannt

also wenn du zu benz gehst, wissen die bei "quietschen, hinterachse" immer welche lager sie dir in die hand drücken sollen

empfehlung war bis jetzt immer diese lager machen zu lassen, da spezialwerkzeug(aus und einziehen) erforderlich ist

lager je stück ca. 50 euro..einbau bei benz was um 100 euro je seite

gebrochen ist nix an der feder jedoch ist eine halbe umdrehung mit rost versehen..der restr is noch schwarz..keine ahnung woher das kommt.

das mit dem quitschen kann ich auch selber in unserer werkstatt machen jedoch wusste ich nicht genau welches teil das war und da an der hinterachse viele gelenke sind wusste ich nicht wo ich anfangen soll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager Hinterachse' überführt.]

am 20. Juli 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von SO-CREATIV

Wie macht sich das noch bemerkbar, außer quietschen ?

Schwimmt er hinten den Spurrillen und den Fahrbahnmarkierungen hinterher, beanstandet es der TÜV ??

vom fahrerischen ist alles ok jedoch nervt das quitschen bei jeder kleinen huckel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager Hinterachse' überführt.]

hab mal die suche bemüht..den thread gabs schon recht oft..könnte man schon fast mit in die faq nehmen

ehm hier steht alles:

-> hiier <-

viel erfolg beim wechsel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager Hinterachse' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von leonardvr6

hallo mb w203 freunde!

...

Zuerst zum thema federwechseln hinterachse:

man braucht überhäupt kein federspanner,zuerst wagen anheben mit 1ten wagenheber und den 2ten wagenheber unten am querlenker genau neben traggelenk stellen und leicht anheben.

...

Genau so stelle ich mir das vor, wenn ich die o.g. Rep durchführe:

Ich krieche im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Boden rum und hantiere mit 2 Wagenhebern herum...

Professionell geht anders, aber jeder so, wie er will und kann...

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:39

Für traggelenke beim w203 gibt es beim ebay werkzeug zu kaufen für 95 € und damit geht echt wie butter.

Hier ist der link:

http://www.ebay.de/itm/280644006720?...

Grüsse vom leo

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