ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S300d D OM606 ZV Pumpe Problem

W140 S300d D OM606 ZV Pumpe Problem

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 8. März 2015 um 19:11

Hallo,da ich mittlerweile die ZV Pumpe unter der Rückbank reparieren konnte in dem ich geschmorten Widerstände sowie eine Pumpe aus einem W124 eingebaut habe,funktioniert sie halbwegs und schließt wie gehofft auch die Türen,ohne das die Sicherung immer wieder kaputt geht.

Was mir auffallt,beim schliessen gehen alle Türen zu inklusive Kofferraum,beim aufmachen geht bei kurzer Betätigung des Knopfes über den Funk nur die Fahrertür auf aber nicht alles andere erst bei der zweiten Betätigung alle andereren,ist das normal?

Problem lag erstmal an der Pumpe,da sie steckte und zu viel Strom verbrauchte bis die Sicherung kaputt ging,die wurde auch wirklich unheimlich heiss in kürzester Zeit

Nun ein Bild der Pumpe und auch die Frage. wo führen diese Leitungen alle hin? Was wird genau angesteuert. wahrscheinlich hintere Kopfkissen,alle 4 Türen,Kofferraum? weiter

die kofferraummlasche kommt nicht raus. Leitungen sind offen ,siehe Fotos.

unter der linken Heckleuchte ist ein Schlauch auch nicht verbunden,liegt auch frei.

Dann ein blauer rechteckiger Stecker mit einem rundem Messing Stecker,auch frei herum liegend.

Die meisten Mechaniker der neuen Generation sind nicht wirklich geschult bei der Pneumatik.

Auto ist ein s300 diesel 130kw Baujahr 1998

Bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen,danke Jason

Unnamed
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 8. März 2015 um 19:16

die beiden Stecker gehören zur ZV Pumpe erstmal nicht angesteckt,zur Sicherheit. Für was die genau sind weis ich nicht,wollt die Pumpe erstmal vorsichtshalber entlasten

Unnamed-2
Unnamed-6
Themenstarteram 8. März 2015 um 19:21

Hier liegt ein Schlauch frei herum,gehört das Teil dort hin?wo liegt das Gegenstück oder besser gesagt sollte es sein?

der blaue Stecker samt Messing Stecker?

Unnamed-13
Unnamed-14
am 8. März 2015 um 19:42

Hallo ,

der Schlauch ist so richtig, da kommt nichts dran.

Da hört man auch das zischen, dient wohl zur Entlüftung o.ä.

Der Stecker und der Messingstecker(kommt von der GPS-Antenne) ist für das APS Navi-System bzw.

für das TMC Zusatzmodul des Navi Systems .

VG

Themenstarteram 8. März 2015 um 19:54

Zitat:

@brongo schrieb am 8. März 2015 um 20:42:01 Uhr:

Hallo ,

der Schlauch ist so richtig, da kommt nichts dran.

Da hört man auch das zischen, dient wohl zur Entlüftung o.ä.

Der Stecker und der Messingstecker(kommt von der GPS-Antenne) ist für das APS Navi-System bzw.

für das TMC Zusatzmodul des Navi Systems .

VG

Ja stimmt,es zischt immer dort raus. Da der alte Vorbesitzer sich noch weniger auskannte als ich,konnte er mir nicht weiterhelfen.

Ist das das Navi System auf der Seite?danke

Unnamed-12
am 8. März 2015 um 21:43

Hallo,

nein, das ist die Sende-/Empfangseinheit des Telefons.

VG

Drück mal die Tasten Auf/Zu gleich Zeitig und Halte die 30 sek.fest.

Themenstarteram 9. März 2015 um 19:07

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. März 2015 um 19:39:24 Uhr:

Drück mal die Tasten Auf/Zu gleich Zeitig und Halte die 30 sek.fest.

Für was soll das gut sein?

Themenstarteram 9. März 2015 um 19:30

Ich habe heute die Leitungen überprüft.

Eine Leitung gelb Tankdeckel

Zweite Leitung gelb Fahrertür

Dritte Leitung gelb die andren drei Türen.

Vierte Leitung gelb keine Ahnung,Kofferaum eventuell?

die anderen Leitungen schwarz,zwei mal grau und weiss einfach abgesteckt und die Pumpenöffnung verschlossen.

Folgendes Problem,die Türen gingen auf und zu wie gewollt mit Funk.

Wenn ich die Zündung anmachte ging die Pumpe in Betrieb und hörte nicht mehr auf zu arbeiten,mir blieb nichts anderes übrig beim starten des Motors hinten im Kofferraum die Sicherung zu ziehen damit die Pumpe nicht abbrennt sprich überhitzt.

Wenn ich bei Zündung die ZV Pumpe laufen lasse und die vier Anschlüsse angesteckt habe,weiss schwarz und zwei mal grau,wie auf dem Bild,dann fängt der Cockpit an zu quitschen,das quitschen oder anders definiert das durchgehende piepsen hört dann aber nach paar Sekunden auf und die pumpe läuft weiter,eventuell ist die DruckLeitung im Cockpit defekt

Die Türen schliessen jetzt wenigstens,ausser Funktion ist die Lasche Kofferraumdeckel mit Zuziehhilfe soll das sein,die Kopfkissen hinten,das verstellen der Klappen im Cockpit nach unten oben,zur Zeit nur nach oben in Funktion,aus Düsen in der Mitte kommt auch keine Luft und die beiden Sitze vorne auch nicht aufblasbar ;-)

danke gruss Jason

am 9. März 2015 um 19:58

Hallo ,

wenn die Pumpe nicht mehr abschaltet kann man den Schalter im Motor versuchen nachzustellen.

Dazu die Pumpe ausbauen, Vorsicht beim ausclipsen der Schläuche, und den Deckel abnehmen.

Die Abschaltung wird durch einen kleinen Umschalter der über eine Schraube einstellbar ist geschaltet.

In der Regel reicht es diese Schraube ca. 1,5 - 2mm rauszudrehen so das der Schalter schaltet und die

Pumpe abschaltet.

VG

Das soll die Umstellung der ZV auf "Global" erreichen aber man kann es auch lassen.

PS so Sachen wie Peilstäbe, Ort. Sitze hat der nicht.

Die ZV-Pumpe versorgt auch die Klimaanlage mit Unterdruck....

Daher läuft die ZV-Pumpe an, wenn Zündung eingeschaltet wird, und bleibt an bis genügend Unterdruck erzeugt wird.

Ein Schlauch soll an der Ventilblock der Klimaanlage und weiter an die Unterdruckpumpe am Motor angeschlossen sein.

Übrigens, die vierte gelbe Leitung geht zum Kofferraumdeckelschloß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S300d D OM606 ZV Pumpe Problem