ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 zweite Serie Rad-Reifenkombination

W126 zweite Serie Rad-Reifenkombination

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 19:03

Liebe Forengemeinde, ich fahre einen 300SE Bj 89 mit originalen Fahrwerk und möchte auf 16Zoll 8-Lochfelgen umrüsten. Gekauft habe ich die Version 8x16 ET34.

Original wäre 7x15 ET21 mit 205/65/15.

Ich würde gerne die Dimension 225/55/16 fahren. Die Tachoabweichung wäre nur +0,95%. Für den 560SE wurde diese Dimension empfohlen. 225/60 o. 225/50 soll wohl auch gehen.

Ich möchte jetzt erstmal nur sichergehen, dass die Reifen nicht schleifen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dieser Dimension und kann berichten? Bin für alle Hinweise dankbar.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Puh, wieso denn 8-Loch? Die passen doch optisch 0 zum 126!

Ich meine es muss ja jedem selbst gefallen, aber das ist in meinen Augen mehr ein Stilbruch als AMG oder sonstige breiteren oder höheren Felgen aus der Zeit.

Die Gullies gäbe es ja ebenfalls als 16 Zoll, entweder die schwer zu findenden vom R129 oder die Nachbauten von www.mb-youngclassics.de

Der Inhaber, Roland, berät auch gern und gut zu den verschieden möglichen Reifengrößen!

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:05

Die Gullis hatte ich vorher in 15 Zoll. Die Putzerei war dann nichts mehr für mich. Auf dem W124 kommen die 8-Loch ganz gut in 16 Zoll.

"Passt nicht" ist doch Quatsch.

Warum wird sowas so oft geschrieben?

Ich finde das unfair gegenüber demjenigen, der sich dieses oder jenes ausgesucht hat, weil derjenige genau das halt leiden mag. (Oder allgemein manchmal/oft vielleicht auch sich was anderes nicht leisten kann...)

Kann man als Leser sowas nichtmal kommentarlos annehmen und unkommentiert lassen, wenn man was nicht leiden mag?

Unabhängig davon finde ich die 8-Loch zB super passend. Was aber wohl daran liegt, dass ich in 8-Loch generell mega-verliebt bin. Auch wenn das die Mehrheit vielleicht anders sieht, weil Fotot smit W126 in 8-Loch sind anscheinend echt selten.

Was aber trotzdem nicht solche Kommentare rechtfertigt.

Finde ich

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 27. Februar 2024 um 20:20:49 Uhr:

Puh, wieso denn 8-Loch? Die passen doch optisch 0 zum 126!

Ich meine es muss ja jedem selbst gefallen, aber das ist in meinen Augen mehr ein Stilbruch als AMG oder sonstige breiteren oder höheren Felgen aus der Zeit.

Die Gullies gäbe es ja ebenfalls als 16 Zoll, entweder die schwer zu findenden vom R129 oder die Nachbauten von www.mb-youngclassics.de

Der Inhaber, Roland, berät auch gern und gut zu den verschieden möglichen Reifengrößen!

Hast die Felge schon mal draufgesteckt und geschaut ob sie vorne genug Abstand zum Traggelenk hat? Könnte mir vorstellen das dort sehr eng wird, die originale ET ist geringer und deine Felge auch noch breiter.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 8:10

Also erstmal zumindest vorne ohne Reifen die Felge aufstecken und den Lenkradeinschlag prüfen. Evtl.sind auch Spurplatten zu montieren, damit die Felge auch optisch optimal das Radhaus ausfüllt bzw. im Radhaus steht, selbst wenn nichts schleift. Bin davon eigentlich kein Freund, habe aber auch keine Erfahrung, ob es das Fahrverhalten wirklich beeinflusst.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 8:13

...und ja, ich kann mit der kritischen Haltung zu den 8-Loch Felgen auf einem W126 gut umgehen und trotzdem danke "fürs zur Seite stehen". Die Gullis habe ich mir irgendwie übergesehen.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 8:22

Die Seite mb-youngclassics kannte ich noch nicht. Da gibt es 16 Zoll Barockfelgen auch für den /8. Allein um das zu wissen hat sich meine Anfrage hier schon gelohnt. Dachte immer bei 15 Zoll wäre Ende im Gelände. Ok, bleiben wir erstmal beim W126.

Mir tut es auch Leid, beim 126 bin ich feinfühlig - ansonsten kann ich sowas auch ignorieren ;-)

 

Immer dabei bedenken - auf der Seite sind alles Nachbauten. Allerdings haben die sich auf dem Markt bisher bewährt. Die gibt es auch aus anderen Quellen, aber Roland kümmert sich auch intensiv um Vor- und Nachbereitung gerade beim 126 und hat hier sehr viel Erfahrung. Darauf kann man gut zurückgreifen.

 

„Meine“ Felgen auf dem 126 waren immer die 7400098 AMG Aeros. Die gibts da mittlerweile auch als Nachbau (wenn ich überlege wieviel Zeit ich damals in auffinden und Restauration gesteckt habe). Aber die sind mit 17 Zoll auch nicht jedermanns Sache - aber gut zu reinigen - sogar besser als die 8-Loch sind sie allemal!

Allgemein wird beim W126 davon ausgegangen, dass man Felgen mit ET bis 28 problemlos anschrauben kann. Darüber wird es eng. Bei ET 34 sind ziemlich sicher Spurplatten nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 zweite Serie Rad-Reifenkombination