ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 SE 500 Umbau auf 560er

W126 SE 500 Umbau auf 560er

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:23

Hallo,

Ich hab mir nen 88 500 SE gekauft und überlege ihm noch etwas mehr dunst einzuhauchen. Ich dachte da an einen Motorumbau. könnte vielleicht günstig nen 560er Motor bekommen.

Hat jemand das schonmal praktiziert? worauf sollte ich achten? Was muss alles mit getauscht werden?? Motorsteuergerät denke ich mal. was ist mit der auspuffanlage?

ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Kannst dir den umbau sparen ,kann dirr einen 560 sel anbieten aus bj.4/1991 mit absoluter vollaustattung.Der umbau ist extremst aufwendig lass es lieber.bei intresse meldung machen gruss

Zitat:

Original geschrieben von 260sedriver

... ,kann dirr einen 560 sel anbieten aus bj.4/1991 mit absoluter vollaustattung.

Mit Engel-Kühlbox im Kofferraum ?

Coupé-Sitzanlage hat er auch ?

Standheizung mit Fernbedienung ebenfalls ?

Becker Mexico CD nebst Soundsystem ?

 

Ach ja, an den TS:

Laß es - der 500er hat wirklich schon ausreichend Dampf; ein (unverhältnismäßig aufwendiger) Umbau

auf nen 5,6 Liter lohnt in dem Fall echt net.

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Zitat:

Original geschrieben von 260sedriver

... ,kann dirr einen 560 sel anbieten aus bj.4/1991 mit absoluter vollaustattung.

Mit Engel-Kühlbox im Kofferraum ?

Coupé-Sitzanlage hat er auch ?

Standheizung mit Fernbedienung ebenfalls ?

Becker Mexico CD nebst Soundsystem ?

 

Ach ja, an den TS:

Laß es - der 500er hat wirklich schon ausreichend Dampf; ein (unverhältnismäßig aufwendiger) Umbau

auf nen 5,6 Liter lohnt in dem Fall echt net.

Beides mal dito.

Ich habe noch niemals in meinem Leben einen Vollausstatter gesehen...;) Wenn es den überhaupt gibt. Ähnlich wie den Nullausstatter/absoluten Buchhalter...

Darüber hinaus:

Der 500er ist wohl der perfekte Motor im (nicht nur) 126. Ich würde den schlichtweg so genießen wie er ist. Ein traumhaftes Motörchen....

Gruß

Dennis

Moin zusammen!

Der 560er ist natürlich deutlich giftiger als der 500er.

Dies allerdings eher subjektiv! Wenn man Vergleichsfahrten macht, ist der 560er nur minimal schneller, klingt dabei aber eher wie ein Drehzahlmotor! Der 500er fühlt sich weicher an!

Aber mal ehrlich, salopp ausgedrückt: Einer alten Lady tritt man nicht in den Hintern! Die will gepflegt werden und sanft gesteuert! Genießen ist die Devise!

Wenn du was zu heizen suchst, kauf dir einen 944 Turbo (Wenn wir mal bei den Fahrzeugen der 80er/90er bleiben wollen!).

S-Klasse war und ist etwas für das gediegene Gleiten.

Und zu der Vollausstattung: Ich habe noch NIE einen wirklich vollen gesehen! Dieses ganze "absolute Vollausstattungsgelaber" im Fähnchenhändlerjargon mag ich gar nicht!

 

Gruß Arnd

Tja ok ich geb zu eineige Features hat er nicht:

Mit Engel-Kühlbox im Kofferraum ?

 

Coupé-Sitzanlage hat er auch ?

 

Standheizung mit Fernbedienung ebenfalls ?

 

Becker Mexico CD nebst Soundsystem ?

Aber um euch alle mal zu beruhigen.Ich habe schon einen Vollausgestatteten gesehen und auch dringesessen.Der Wagen läuft in Duisburg

am 16. Februar 2012 um 8:17

Hallo,

du hast ja laut Profil bereits den mit 252PS.

So, je nach 560er sind keine großen Sprünge zu erwarten:

da wäre etwa die erste Kat Version: 242PS. Ein Rückschritt:p

Dann gibts welche mit 272,279PS. Wahnsinn, so viel mehr PS.

Die oft zitierten 300PS hat lediglich die Katlose ECE Variante.

560er sind Kurz übersetzt.

Man könnte im Prinzip mal bei der Überseztzung ansetzen (wenns denn unbedingt sein muss.

Bin übringens ne Weile beide parallel gefahren (252PS vs 300). Für mich müsste so ein Aufwand nicht sein.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:45

Also was ihr mir da alles schreibt. Ich glaube ich lasse den 500er so wie er ist. Ich denke 252ps sind schon genug und um mir Adrenalinschub zu holen brauche ich dieses Auto nicht wäre auch zu schade. Dafür gibts Motorräder.

Aber ich danke euch trotzdem für eure Meinungen und Antworten.

Gruß. Michael

Zitat:

Original geschrieben von Franzmichael129

Also was ihr mir da alles schreibt. Ich glaube ich lasse den 500er so wie er ist. Ich denke 252ps sind schon genug und um mir Adrenalinschub zu holen brauche ich dieses Auto nicht wäre auch zu schade. Dafür gibts Motorräder.

Aber ich danke euch trotzdem für eure Meinungen und Antworten.

Gruß. Michael

Wenn Du auch mal richtig Flamme geben möchtest, dann versetzte das Sternenschiff in einen wirklich guten Pflegezustand - das ist mein Ratschlag - ich gebe auch gerne mal Gas bis zum Anschlag und entschwinde schon mal am Horizont wenn es an der Ampel losgeht - das kannst Du auf Dauer aber nur bringen wenn alles fit ist.

Aloha aus Berlin

Hi,

bau lieber ein Diff vom 420er ein. Das liegt von der Übersetzung her genau zwischen 560 und 500.

So hat der 500er richtig dampf. Tacho musst du aber auch aus einem 420 übernehmen!

Der 560er beschleunigt zwar unten herum schneller (ein paar 10tel), aber oben herum macht der einfach bei 260 dicht wegen dem Drehzahlbegrenzer. Hinterachsübersetung 2,65:1

Der 500er wird wegen seiner langen Übersetzung in seiner Höchstgeschwindigkeit beschnitten. Hinterachsübersetung 2,24:1

Der 420er hat zu wenig Drehmoment/Leistung (Hubraum :P): Hinterachsübersetung 2,47:1

Aber Vorsicht, du wirst in dem Fall ca 1,5 Liter mehr verbrauchen (je nach Fahrweise).

am 15. Oktober 2013 um 14:38

Verwandtes Thema, andere Frage; Liese sich in einen 260/300 SE (Schaltgetriebe!) der V8 aus dem 500SE einbauen?

Ich habe schon einen Thread eröffnet, in dem es um einen Getriebeumbau geht, jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, was günstiger und einfacher zu machen ist; Getriebe in einen 500er einbauen oder Motor in einen 300er?

Ist das überhaupt möglich oder sind die Umbaukosten ähnlich unverhältnismäßig wie beim Getriebeumbau?

Danke :)

MfG, Paul

Moin .na das hast dir ja was vorgenommen .Besser 500 kaufen und Spaß haben.So ein Umbau beinhaltet doch ne ganze Menge Arbeit.Das geht los mit Motoraus und umbau nebst Getriebe.Kardanwelle umbauen und die komplette Hinterachse .Die gesamte Bremsanlage komplett umbauen sowie Motorkabelbaum und und und .Dazu die Eintragung beim TÜV .(das wird nicht billig und die Prüfer Schauen genau hin )Dann die dazugehörigen Papiere wegen erhöhten Steuern.Willste dir das als Freizeitspass echt antun oder dich lieber nach einem guten 500 umsehen,?besser is.Ich denke ohne dir nahe zu kommen das du wirklich keine Ahnung hast was für ein Megaaufwand das ganze ist .Schuster bleib bei deinen Rappen

am 9. Juni 2018 um 1:31

Hallo Franz-Michael,

einen 500 W126 bitte immer so lassen, wie er ist, auch nichts am Differential machen.

Der Wagen ist richtig klasse (lang) übersetzt, der ist perfekt.

Wenn Du mehr Power brauchst, dann einfach den Schalthebel nach hinten ziehen - schon bleibt er im 3. Gang.

So ein Wagen ist nicht zum "Heizen" da, das ist pure Eleganz.

Ich weiß, wovon ich spreche, fahre 500 SEC Bj 1986 und 560 SEL Bj 1988, beide im Alltagsbetrieb.

 

Gruß, Matthias

Hast ja recht, aber das Thema ist doch schon recht lange her.

...erfolgreich einen über 6 Jahre alten Fred ausgekramt :rolleyes::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen