ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 300 SE Inserat Eure Meinung

W126 300 SE Inserat Eure Meinung

Mercedes S-Klasse W126

Hi Leute

brauche mal euer Schwarmwissen.

ich habe mir einen 88er 300se angeschaut.

218tkm, wenig ausstattung (klima, efh, swr, nivo) 218tkm und seit 12 jahren abgemeldet gewesen.

Scheckheft wirklich komplett durchgestempelt, jedes jahr 1 sercive

preis wäre 3800€, ohne HU bzw vor 10 Jahren abgelaufen.

Was ist eure Meinug zur Gesamtsituation; Kauf / kein Kauf

Pro:

fast kein rost an karosserie außer wagenheberaufnahme hinten rechts durch (richtig durch sprich hülse für wagenheber ist weg), brems/benzinleitungen komplett ohne rost, türen ohne rost, Achsaufnahmen vorne rechts etwas (da wo sich der dreck drin sammelt) heckscheibenrahmen komplett ohne rost, kofferraum sauber, federn fahrwerksteile neuwertig ohne rost

auspuff ab kat neu, bremsen udn sättel neu, diverser kleinkram

motor springt sofort an und ist optisch durch das öleinfüllloch sehr sauber.

innenausstattung ist wirklich sehr gut erhalten das schlimmste sind 2 risse im holz. schweizer erstauslieferung

Negativ:

leerlauf sägt

klimakompresor fest

stintk heftig aus dem auspuff (toter kat? als das fahrzeug geborgen wurde war die benzinpumpe fest.. rost im tank? es ist weder öl noch wassergeruch, ganz komisch

automatik schaltet spät und dann eher mit ruck

zylinderkopfdichtung schwitzt etwas im vorderen berech beifahrerseite

leichte ölundichtigkeit getriebe/motor

komisches niveausystem, es hängt ein regelventil an der kofferraummulde aber ich sehe keine druckspeicher..

traggelenk manschetten durch

 

ich habe eine günstige werkstatt bei der ich auch selber sachen machen darf, kann aber gerade auspuff und getriebesache gar nicht einschätzen..

 

 

4235
54334
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel erwarten, außer viel Arbeit. Ich habe vor ca. 8 Jahren auch einen 300 SE nach knapp 7 jähriger Standzeit gekauft, die Laufleistung war damals 190.000 Km und der Preis war knapp 4000 €. Also durchaus vergleichbar.

Reingesteckt habe ich im den nächsten 10.000 Km knapp 5500 €, ausschließlich für Technik, mit einer Ausnahme, der Heckscheibenrahmen war irgendwann durchgerostet. Und der sah optisch vom Kofferraum aus wie neu, durchgerostet war er auf Höhe der C-Säule.

Der Kauf eines W126 hängt maßgeblich davon ab, wie die Karosserie aussieht, die Technik ist beherrschbar, das Sägen wird vermutlich mit Falschluft zusammenhängen, den Klimakompressor sehe ich auch nicht als das große Problem, der Geruch aus dem Auspuff schon eher.

Das Getriebe wird mindestens einen Ölwechsel brauchen und die Achsgummis dürften es größtenteils auch hinter sich haben. Der Ölverlust beim Sechszylinder ist bei diesem Alter und dieser Standzeit auch normal, das hatte ich auch alles. Nach knapp 1000 Km hatte ich damals die Stirndeckeldichtung und den vorderen Kurbelwellensimmering kaputt, die Kopfdichtung schwitzte, aber Gott sei Dank wurde es nicht mehr.

Meine vorsichtige Einschätzung zu diesem Auto ist folgende : Du hast ja ganz offensichtlich Erfahrung mit großen Autos, wenn ich mir Dein Profil anschaue. Das heißt, eine gewisse Schmerzlosigkeit beim Bezahlen von Rechnungen scheint vorhanden zu sein. Ich werfe mal die Zahl 5000 € in den Raum, diese Summe würde ich erst einmal einplanen, denn eines ist klar, bei den oben genannten Mängeln wird es nicht bleiben, aber wenn die Substanz stimmt, kann man es wagen.

Viele Grüße und halt uns mal auf dem laufenden, wie Du Dich entschieden hast.

Zitat:

@burtz schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:05:11 Uhr:

Hi Leute

brauche mal euer Schwarmwissen.

ich habe mir einen 88er 300se angeschaut.

218tkm, wenig ausstattung (klima, efh, swr, nivo) 218tkm und seit 12 jahren abgemeldet gewesen.

Scheckheft wirklich komplett durchgestempelt, jedes jahr 1 sercive

preis wäre 3800€, ohne HU bzw vor 10 Jahren abgelaufen.

Was ist eure Meinug zur Gesamtsituation; Kauf / kein Kauf

Pro:

fast kein rost an karosserie außer wagenheberaufnahme hinten rechts durch (richtig durch sprich hülse für wagenheber ist weg), brems/benzinleitungen komplett ohne rost, türen ohne rost, Achsaufnahmen vorne rechts etwas (da wo sich der dreck drin sammelt) heckscheibenrahmen komplett ohne rost, kofferraum sauber, federn fahrwerksteile neuwertig ohne rost

auspuff ab kat neu, bremsen udn sättel neu, diverser kleinkram

motor springt sofort an und ist optisch durch das öleinfüllloch sehr sauber.

innenausstattung ist wirklich sehr gut erhalten das schlimmste sind 2 risse im holz. schweizer erstauslieferung

Negativ:

leerlauf sägt

klimakompresor fest

stintk heftig aus dem auspuff (toter kat? als das fahrzeug geborgen wurde war die benzinpumpe fest.. rost im tank? es ist weder öl noch wassergeruch, ganz komisch

automatik schaltet spät und dann eher mit ruck

zylinderkopfdichtung schwitzt etwas im vorderen berech beifahrerseite

leichte ölundichtigkeit getriebe/motor

komisches niveausystem, es hängt ein regelventil an der kofferraummulde aber ich sehe keine druckspeicher..

traggelenk manschetten durch

 

ich habe eine günstige werkstatt bei der ich auch selber sachen machen darf, kann aber gerade auspuff und getriebesache gar nicht einschätzen..

Hallo burtz,

 

vieles dazu wurde ja von Bothi bereits erwähnt. Nach so langer Standzeit sind fast immer Schäden vorprogrammiert. Am Ende kommt es auch viel auf den jeweiligen persönlichen Maßstab an. Ich persönlich möchte immer mindestens Zustand 2 oder besser. Da wird es dann schon recht teuer, da können dann auch 10.000€ schnell weg sein. Und die Teile werden quasi „täglich“. Der originale Endschalldämpfer wurde vor etwa 2 Jahren von 250€ auf über 1800€ erhöht und MSD gibts derzeit original wohl gar nicht. Unter 5000€ wird es aber vermutlich nichts. Schön am W126 ist die gute Zugängigkeit und eine generell reparaturfreundliche Konzeption. Meine Automatik hat beim Kauf (132000 Km) auch verzögert und vor allem 2->3 etwas hart geschaltet. Eine sorgfältige Spülung mit Fuchs-Öl hatte bei mir „Null“ Effekt. Ich kenne aber auch 300SE mit 400000Km, die besser als meiner schalten.

 

Fazit: wenn Du einen Zustand 3 anstrebst und Du einiges selbst erledigen kannst ist das sicher kein schlechter Kauf. Die Ausfuhr aus der Schweiz bzw, die Einfuhr nach D kostet ja ich noch etwas. Wünsche viel Erfolg und eine „gute“ Entscheidung.

 

Gruß Bernd

schliesse mich den Vorrednern grundsätzlich an. Das Fahrzeug sieht ja auf den ersten Blick ganz gut aus und die Erstinvestition (Kaufpreis) ist überschaubar. Ich bin jedoch nicht ganz so optimistisch was die anstehenden Arbeiten und damit auch Kosten angeht. Zu den allgemeinen Problempunkten kommt bei Dir noch die HPF dazu.

Wenn Du am Ende ein gut durchrepariertes Fahrzeug erwartest, solltest Du mal min. 10T€ beiseite legen. Dabei gehe ich aber davon aus, dass Du sehr wirtschaftlich vorgehst und vieles selbst machst. Beim Vertragshändler kommst Du natürlich auch damit nicht weit.

Gruss

HPF beim 300SE? Wie kommst Du darauf?

ja, hast recht - hatte mich von der Aussage "hat komisches Niveausystem" und dem Hydraulikbehälter irreleiten lassen.

Aber was auch immer da als "komisches Niveausystem" verbaut ist wird trotzdem zusätzliche Kosten verursachen (wenn auch nicht so dramatisch wie Hpf)

Gruss

Das ist wohl wahr. Der Hydraulikbehälter kommt mit der Doppelpunpe immer bei ASD und oder Niveauregulierung. Beides erhöht natürlich die Störanfälligkeit. Bei mir läuft beides allerdings bislang ohne jedes Problem.

Auf dem Bild sieht man, dass eine NR verbaut ist. Aber der Eingangspost liest sich so, als hätte die mal jemand stillgelegt und auf konventionell umgerüstet.

danke fuer eure ganzen inputs zu dem thema.

zu der hydraulikpumpe, das auto hat asd und deswegen den behaelter samt pumpe.. hatte aber nie nieveauregulierung.

ich habe mich nun vorerst gegen das fahrzeug entschieden, da ich in meiner kalkulation auch eher auf 5k komme und es mir das fahrzeug in dieser konfiguration nicht wert ist.

das auto ist aber aktuell noch gelistet und der preis wurde leicht reduziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 300 SE Inserat Eure Meinung