ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 560 SEC Rückwärtsgang GEHT NICHT MEHR! Von heut auf morgen!

W126 560 SEC Rückwärtsgang GEHT NICHT MEHR! Von heut auf morgen!

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 16. April 2011 um 8:11

HI Leute,

Langsam bekomme ich ne Krise. Bin gestern noch einwandfrei gefahren, komm nahc haus stell den Benz untern Carport,will heute früh wieder los und Rückwärtsgang geht nicht mehr!!! Es ist als bin ich im Leerlauf. Trotz erhöhter Drehzahl bewegt sich nix mehr. Schalte ich auf D rollt er kurz an bleibt aber stehen trete ich auf Gas rollt er aber weiter bzw. fährt. Also vorwärts gehts aber Rückwärts nicht mehr.Ich merke wie der Gang reinlegt aber es passiert nix weiter... Hat jemand Ahnung was los ist??? Kann einfach nicht mehr bin schon bald am überlegen mein Baby zu verkaufen.

beste Grüße

Schluppi

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 16. April 2011 um 8:38

Habe soeben noch mal probiert auf N auf 3 und 2. Die Gänge vorwärts laufe kann ohne probleme vorwärts fahren.

Hab mal Rückwärtsgang eingelegt und versucht zu schieben. Funktioniert aber nicht, es ist als sitz er noch in parkstellung und blockiert rückwärts?!?!? Hab echt kein Rat mehr...kann mir jemand helfen???

@ SFOB-Schluppi

Hast Du den 722.3-Automaten im W126?!!! (Datenblatt im Scheckheft hinten etc. - Getriebenummer)

Was hat der Wagen gelaufen?

Ich habe folgenden Verdacht: Verschleiß! Es ist ein Kolben, der aufgrund des Verschleißes einen immer größeren Weg zurück legen muß. Irgendwann ist Ende und der Rückwärtsgang geht nicht mehr herein.

Ging der Rückwärtsgang vorher schon mit "Zeitverzögerung" herein? Wenn ja, ist das ein weiterer Beleg meiner o. g. These.

Lösung:

Getriebekomplettüberholung oder AT-Automat; Wenn es das ist was ich befürchte, hilft nichts anderes.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 16. April 2011 um 10:02

Hi Blau Baer,

Ja zeitlich war es schon etwas verzögert...zumindest viel es auf aber es ging halt. Finds nur komisch das die Vorwärtsgänge laufen :/ austausch Automat hab ich an der Hand ist es an sich schwer das Getriebe auszubauen??

liebe Grüße und danke dir soweit das ist schon mal echt ein Anfang,

Gruß

Schluppi

Hallo Schluppi!

Ist es ein 722.3-Automat? Dann ist es der Klassiker.

Km-Leistung?

Das hat mit den Vorwärtsgängen nichts zu tun. Für den Rückwärtsgang ist ein separater Mechanismus zuständig.

Austausch-Automat? Ein gebrauchter Automat aus einem anderen Fahrzeug oder ein AT-Automat von Mercedes?

Ist der Automat mit Wandler? Der Wandler hat i. d. R. nicht viele Probleme.

Wenn der Austausch-Automat ohne Wandler ist, muß der Wandler zusätzlich vom alten Automaten gelöst werden..

Automatikgetriebeausbau/- einbau ist nicht so ohne bzw. mit relativ viel Zeit verbunden. Da sollte man schon viel Schraubererfahrung haben bzw. am besten Automatikgetriebeerfahrung. Warum? Der neue Automat muß ggf. eingestellt werden etc. Automatikgetriebe sind so eine Wissenschaft für sich... (auch die mechanischen 722.3).

Bei den Ausbau kann man schön einiges mit überprüfen:

1.) Dämmatte über der Kardanwelle: Zustand?

2.) Hardy-Scheiben der Kardanwelle ggf. erneuern

3.) Spiel im Antriebsstrang?

4.) Hinterachsdifferential: Öl ggf. gewechselt?

Ein neues Getriebelager solltes Du ihm ebenfalls spendieren. Der neue (gebrauchte ) Automat erhält natürlich frisches Öl (inklusive Wandleröl - Ablaßschraube müße vorhanden sein) und einen frischen Filter.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Sieh doch mal nach dem Steuerdruckzug.

Automatik

Steurdruckzug tauschen

Aloha aus Berlin

Ich befürchte, daß diese zwei Lösungsansätze nichts mit dem Problem zu tun haben bzw. keine Abhilfe bringen werden. Dann müßten sich (auch) bei Vorwärtsfahrt andere Problem ergeben.

Die geschilderten zwei Symptome (bisher dauerte es schon bis der Rückwärtsgang hereingeht; nun geht er gar nicht mehr herein) weisen leider recht eindeutig auf das von mir geschilderte Problem hin.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 16. April 2011 um 12:54

Hey ratgebende Köpfe,

danke erst mal für die Hilfe. Also was für ein Getriebe es ist kann ich nicht sagen da ich die Angaben nicht finden kann. Ist nen 92ger C126 560 SEC.

Das Getriebe müsste jetzt so um die 350TKm runter haben. Der Motor an sich erst 150Tkm weils ne Austauschmaschine ist.

Das Getriebe was ich bekommen kann stammt von nem 88ger 560ger SEC. und hat ca. 190Tkm runter. Ist komplett mit Wandler. Kenne ein Getriebe spezi den ich wohl aber erst nächste Woche erreiche. Habt ihr Ahnung ob es sehr kompliziert ist das Getriebe zu überholen? Da es nur der Rückwärtsgang ist kann ich mir das weniger vorstellen.Aber bei Benz weiß man ja nie.... :(

Da kann/wird sicher der Sternenschiffskäptn @votes-love was zu kund tun.

Sternengruß

Lieber SFOB-Schluppi

Wenn man das Getriebe ausbaut, zerlegt und überholt sollte man es selbstverständlich komplett überholen und verschlissene Teile tauschen, erst recht bei 190' km oder gar 350' km. Das wird auch jeder ordentliche Automatikgetriebespezialist nicht anders machen.

Was hilft Dir ein Überholung des Rückwärtsganges, wenn morgen der Automat ruckt o. ä.? Wenn es ohnehin ausgebaut und zerlegt werden muß, machen ein paar Verschleißteile mehr den Kohl auch nicht mehr fett. Oder willst Du es dann wieder ausbauen und zerlegen lassen, neues Öl etc.???

EUR 2.000,- bis EUR 2.500,- dürften da fällig werden für die ordentliche Getriebeüberholung.

Hier zwar 5-Gang - Du hast 4-Gang:

http://www.motor-talk.de/.../...nstig-generalueberholung-t3162046.html

http://w-w-auto.de/

Hast Du kein Datenblatt oder Scheckheft für den Wagen? Da ist hinten oft die Getriebenummer drin.

Wenn Du uns Deine Fahrgestellnummer geben magst, kann man die Daten des Fahrzeuges (so auch die Getriebenummer) evtl. online auf einige Webseiten abfragen.

Ganz ehrlich? Ein gebrauchtes Automatikgetriebe mit 190' km sollte vor dem Einbau von einem Automatikgetriebespezialisten auch überholt werden. Bei der Laufleistung und der Leistung des 560er ist das schon einiges verschlissen. Sonst hast Du schnell das was ich oben beschreibe... Du hast ruckzuck neue Getriebeprobleme und der Automat muß wieder heraus.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Themenstarteram 16. April 2011 um 16:38

Mmhhh...Das macht natürlich Sinn dann natürlich alles machen zu lassen schon klar. Lediglich der Preis für ein anderes Getriebe anstatt der Generalüberholung spielt aber für mich eine große Rolle. Mit dem Benz fahre ich nur ca. 6000km im Jahr ist auch ein Saisonwagen. Daher wäge ich eher ab mal eben 2500 rauszuhauen oder mal eben nen 5tel weil das Austauschteil von nem guten Benzmeister ausser Benzwerkstatt stammt. Muss dafür zwar fast ans andere Ende Deutschlands aber dafür ist es von einem guten bekannten freund der mir schon öfters half.

Also im Scheckheft konnt ich nix finden meine Fahrgstellnummer ist :WDB1260451A607285

Wo kann man das online-rauslesen lassen?

liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

 

gem. EPC ist bei Dir ab Werk ein 722.350 verbaut.

 

Gruß,

 

Thomas

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:38

Danke dir Thomas :D

Na das ist doch schon mal was also das bekannte 722.3 oder ist die 350 etwas markantes anderes???

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:42

ISt eigentlich das Getriebe vom 500er und 560ger SEC das gleiche???

Hallo,

 

das können sicher die Experten beantworten.

Ich denke, das Getriebe ist bei gleichem Baujahr gleich, die HA Übersetzung wird eine andere sein.

 

Anbei der erste Teil Deiner Datenkarte. Die Getriebenummer ist ja noch länger, vermutlich ist der Teil nach der 3 dann die Seriennummer des Getriebes.

 

Datenkarte

 

Ident-Nummer:WDB1260451A607285 4

Fahrgestell

Verkaufsbezeichnung:560 SEC Auftragsnummer:0 2 239 01416

Lack-Code 1:172 Ausstattung:261

Motornummer:117968 12 104431 Getriebe:722350 03 500889

SA-Code 228 291 300 406 471 540 620 682 873 172 261A

 

Gruß,

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 560 SEC Rückwärtsgang GEHT NICHT MEHR! Von heut auf morgen!