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W126 300SE - M103 Öldruckproblem?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 9. April 2016 um 10:20

Servus,

hab mir heute eine S-Klasse angeschaut, nen w126 300SE von 1990. Der Benz war nicht schlecht ausgestattet, mit 4 Fensterhebern, Klimaautomatik, Schiebedach, ...

Negativ aufgefallen ist Rost im Kofferraum oben unter'm Scheibenrahmen, damit ein feuchter Kofferraum, Die Klima hat nicht funktioniert, aber vor allem der Öldruck.

Die Öldruckanzeige war gleich nach dem Strart erst mal bei 2,5bar. Mit warmen Motor (10 Min. gefahren) war der Öldruck dann im Leerlauf so bei 1,0bar. Aber egal wie hoch der Motor gedreht hat, mehr als 2,5bar sind's nie geworden.

Ich habe das Gefühl, dass 3000€ ein guter Preis für den Benz sind. Sorgen habe ich aber ein bisschen wegen dem Öldruck. Was meint ihr, hat die Anzeige nur ein Problem oder der Sensor, oder hat der M103 wirklich ein Öldruckproblem?

Servus

Mario

Beste Antwort im Thema

Ja, sollten wir auch, weil das was Du sagst absolute Ausnahme ist.

Klar bekomme ich auch einen W110 70 Jahre rostfrei bewegt wenn der nie Feuchtigkeit sieht. Das hat mit der Lebenswirklichkeit aber nichts zu tun.

Und die Lebenswirklichkeit bei W126ern ist eigentlich immer 10-15 Jahre normaler Einsatz und danach Hobby mit Nutzwert o.Ä jenseits der 200 tkm.

Wenn Du sagst du prüfst von unten ob Feuchtigkeit am Heckscheibenrahmen sitzt dann heißt das im Klartext dass Du den Rost dann erkennst wenn der Scheibenrahmen erste Durchrostungen hat. Und die Dichtung von außen mit Hirschtalg einbuttern mag hübsch aussehen und auch zur längeren Haltbarkeit der Oberfläche beitragen, ändert aber nichts daran dass sich die Feichtigkeit ganz woanders sammelt und den Rost verursacht.

Wenn man dem Rost vorbeugen will kann man sagen dass man da 10 Jahre nach Verlassen des Werks die Heckscheibe ausbaut, nach dem rechten sieht und alles peinlich genau wieder zusammenbaut, ggf mit neuer Dichtung.

Es gibt an jedem Auto Schwachstellen, die konstruktiv bedingt sind und teilweise erst nach 20 Jahren Einsatz zu Tage treten und darunter fällt der Heckscheibenrahmen, der im Lebensalltag eines 126ers früher oder später rostet.

Ausnahmen in beide Richtungen gibt es natürlich immer, aber hier allen bei denen der Heckscheibenrahmen rostet fehlende Pflege vorzuwerfen zeugt nicht nur von fehlendem Sachwissen sondern auch von Ignoranz.

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Meine Erfahrung mit diesem Motor ist, dass er wenn er sehr warm ist, im Leerlauf ca 1bar anzeigt. Aber bei Last sollte er die 3 bar immer erreichen

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch, defekt war der Sensor. Das ist keine große Sache. Das ein kalter Motor nur 2,5 bar hat, würde auf einen defekten Motor hinweisen, dann hätte er allerdings nicht 1 bar bei warmen Motor, sondern vermutlich null bar.

Den Rost am Heckscheibenrahmen sollte man allerdings nicht unterschätzen, mit neuer Scheibe, neuer Dichtung und einem neuen Rahmen, bist Du schnell 2000€ los, oder auch mehr. Das hatte ich nämlich auch schon.

am 9. April 2016 um 12:32

Zitat:

Den Rost am Heckscheibenrahmen sollte man allerdings nicht unterschätzen, ...

Dem kann ich nur beipflichten.

Kosten kann ich jedoch keine nennen, da diese in meinem Fall bei einer Generalüberholung im Pauschalpreis enthalten waren.

am 9. April 2016 um 13:39

der rost am heckscheibenrahmem ist s e h r bedenklich..

wenn öldruck bei normaler fahrt und 1500 u/min nicht 3 erreicht dann ist bald eine motorüberholung fällig.

wenn es ein schöner 300 se werden soll dann nicht maschine auswechseln sondern komplette motorüberholung

machen.

gruss jl

Themenstarteram 9. April 2016 um 16:36

Danke für die Antworten! Dass das mit dem Heckscheibenrahmen ein Problem ist, hab ich mir schon gedacht. Mein Plan wäre, das Ganze momentan noch zu konservieren mit Fluid Film, und dann nächstes oder übernächstes Jahr ein Reparaturblech einzuschweißen. Ich hoffe das ist nocht zu kompliziert. Ich würde vermuten, Heckscheibe raus, Hutablage raus, ein paar Schweißpunkte aufbohren, kaputtes Blech raus, und alles dann wieder rückwärts.

Nochmal zum Öldruck, wenn er 1bar im Leerlauf mit warmen Motor hat, und kalt 2,5bar im Leerlauf, und auch beim fahren, egal mit welcher Drehzahl immer nur maximal 2,5bar ... gibt es überhaupt ein Fehlerbild welches dieses Verhalten erklären könnte, außer defekter anzeige oder defekter Sensor? Bei einem Defekt irgendwo in der Motorschmierung würde ich erwarten, dass er entweder nur mit richtig Drehzahl überhaupt Druck aufbaut, also im Leerlauf gar nicht. Aber der hat ja bei knapp über Leerlaufdrehzahl schon wieder die 2,5bar. Außer es gibt irgendwo ein Überdruckventil welches hin sein kann?!?

@bothi: Wenn du kalter und warmer Motor schreibst, meinst du unter Last oder Leerlauf?

Die Angabe gelten für Leerlauf. Schmeiß den Sensor raus und dann sollte das funktionieren. Das Teil ist nicht teuer, ich meine irgendwas zwischen 20 und 30 €.

Mit einem Reparaturblech wirst Du bei dem Heckscheibenrahmen vermutlich nicht viel erreichen, bei mir war der Rahmen auf der linken Seite an mehreren Stellen durch und zwar aufsteigend in Richtung Dach. Die rechte Seite war makellos. Bei mir ist das mit Zinn gemacht worden, das kann aber noch lang nicht jeder verarbeiten.

Du musst immer bedenken, da muss nachher noch eine Scheibe reinpassen, nebst Dichtung. Da ist exaktes Arbeiten angesagt, sonst wird es schnell wieder nass im Kofferraum.

Viele Grüße aus Köln

Also bei höherer Drehzahl werden so ca 9 bar erreicht, weit jenseits dessen was die Nadel anzeigen kann.

Wenn die Öldrucknadel sorgen macht ist es zu 99% nicht der Motor.

Ich kenne keinen Motor, egal ob 6 oder 7 stelliger KM Bereich, der nicht mehr als 2,5 bar Öldruck aufbaut.

9 Bar? Sind das nicht nur 6? Aber irgendwas in die Richtung ist richtig.

Bei warmen Motor hat ein M103 im Leerlauf immer nur um die 1 bar Öldruck. Wenn der mehr hat, ist was kaputt.

Unter 0,6 - 0,8 bar sollte der aber bei 500UPM nicht gehen.

0,3 bar ist lt. MB die Verschleißgrenze, aber schon neu hat der wie gesagt nur um 1 bar im Leerlauf.

Das ist völlig normal.

Die 2,5 bar Maxdruck würden mich stören, denn wenn die Geber kaputt sind zeigen sie entweder nix an, oder zu viel, der hat dann irgendwann schon 1 bar ohne das er überhaupt läuft.

Wenn er also nicht über die 2,5 kommt, bei 3.000UPM, dann ist entweder der Geber kaputt (kostet ab 50€, ist nix mit 20-30€), der Ölfilter zu (dann hätte er im Leerlauf aber auch deutlich unter 1 bar) oder das Öldruckregelventil defekt.

Ich würde aber mal auf nen defekten Geber tippen, das passiert häufig und ist schnell gewechselt.

Der Rest ist sehr sehr unwahrscheinlich...

Rostige Heckscheibenrahmen haben die 126er alle.

Repblech und Scheibendichtung gibts bei MB, der Rest ist Arbeit und Farbe. Blech kostet da auch nur 56€...

Wenn man es machen lässt, sind rund 1500€ für gute Arbeit fällig...

Die Klimaanlagen sind in der unteren Preisklasse meistens defekt, auch da sind Reparaturen schnell 4-stellig.

Ein falscher Ölfilter könnte auch die Ursache für max 2.5 bar Öldruck sein, hatte ich einmal nach einem Werkstattbesuch...korrekter Ölfiter gekauft, ausgetauscht und alles wieder top !

Grüße aus Finnland,

Seppo

Zitat:

...Rostige Heckscheibenrahmen haben die 126er alle....

Die gut gepflegten W 126 allerdings nicht -und das ist eben der gewisse Unterschied.

Wer rostige Heckscheibenrahmen hat, hat mit Sicherheit auch an anderen Stellen Rost.

BM-350

Das ist Unsinn, beim W126 rostet der Heckscheibenrahmen IMMER irgendwann, das ist bautechnisch bedingt. Je nach Produktionsschwankungen mal früher, mal später.

Was hat das denn mit Pflege zu tun!?

Kannst ja mal erzählen wie Du einen Heckscheibenrahmen pflegen willst.

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:02

Okay, dann weiß ich erst mal Bescheid. Nochmal Danke für die Infos

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 10. April 2016 um 20:11:32 Uhr:

Das ist Unsinn, beim W126 rostet der Heckscheibenrahmen IMMER irgendwann, das ist bautechnisch bedingt. Je nach Produktionsschwankungen mal früher, mal später.

Was hat das denn mit Pflege zu tun!?

Kannst ja mal erzählen wie Du einen Heckscheibenrahmen pflegen willst.

Kannst ja vorbeikommen, mein 300 SE 1988 - seit Tag der Erstzulassung im Besitz - hat nicht ein Fitzelchen Rost.

Das Geheimnis und die Pflegeanleitung ist:

Regelmäßig die Gummidichtung an der Heckscheibe pflegen (Hirschtalg) und dabei kontrollieren, ob sich Undichtigkeiten (Risse etc.) andeuten.

Regelmäßig mit dem Finger kontrollieren, ob sich im Kofferraum am Heckscheibenrahmen Feuchtigkeit befindet. Am besten immer dann, wenn man sowieso den Heckdeckel öffnet.

Das Resultat dieser Pflege und Kontrollarbeiten, habe ich Dir oben beschrieben.

Wohlgemerkt der W 126 befindet sich von Anfang an in meinem Besitz - und ich weiß wovon ich spreche, wenn ich sage, dass mangelnde Pflege die Ursache ist und in diesen Fällen auch ähnliche Rostnester woanders am Fahrzeug zu erwarten sind.

BM-350

Ich hatte selber einen W126 BJ 89, der vom Pflegezustand so la la war. Da waren die Schwellerspitzen durch, die Vorderachsaufnahmen hatten je ein Loch, aber der Heckscheibenrahmen war ohne Tadel.

Dann war da noch das 420 SEC Coupé von Bekannten, penibel gepflegt und im Erstzbesitz, und von den Einkäufen im Kofferraum konnte man die Rostplacken sammeln.

Was Du machst ist nur Symptome beobachten. An die rostgefährdeten Stellen kommst du gar nicht ran.

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