ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123er großes Problem mit Kupplung - bitte um Hilfe!

W123er großes Problem mit Kupplung - bitte um Hilfe!

Mercedes W123
Themenstarteram 9. März 2015 um 9:49

Hallo!

Ich habe mittlerweile ein wirklich großes Problem, da ich mit meinem W123er nicht mehr fahren kann - ich bekomm einfach keinen Gang mehr rein & der Motor läuft anscheinend irgendwie unrund?

Modell: Mercedes-Benz W123, 200er Bj: 1982 Schaltgetriebe, 160.000Km(original)

Es fing alles vor ca. 1 Jahr an, als mir auffiel, dass, wenn ich auf das Kupplungspedal stieg, es ein quietschendes Geräuscht machte - solange ich am Pedal stand. Ansonsten ging alles einwandfrei, nur der Rückwertsgang ging nicht immer sofort rein - wollte ich diesen reinbekommen, musste ich erst kurz den 1. Gang einlegen & danach den Rückwertsgang, ansonsten hörte ich Zahnräder grollen, wenn ich versuchte den Rückwertsgang einzulegen. Mit diesem Problem konnte ich noch leben.

Gut, im laufe des Jahres wurde aus dem Quietschen ein Kreischen und dann folgte ein seltsames Grollen. Auch viel mir auf, dass hin und wieder das Kupplungspedal unten blieb & nicht mehr zurückkam, erst wenn ich es mit dem Fuß zurückholte. So, vor ca. 3 Tagen fing es dann an, dass ich immer schwerer einen Gang reingebkam & der Motor stirbt fast ab, wenn ich auf das Kupplungspedal trete - die Drehzahl sinkt.

Momentane situation:

Bei laufendem Motor: wenn ich auf das Kupplungspedal trete, sinkt sofort die Motordrehzahl & ein seltsames grollendes & quietschendes Geräusch ertönt. Auch spüre ich am Pedal vibrationen, so als würde irgend etwas "gemahlen" werden. Beim treten des Pedals spüre ich den üblichen widerstand & das Pedal kommt auch wieder zurück - ABER trete ich das Pedal LANGSAM rein, spüre ich keinen Widerstand und das Pedal bleibt praktisch gedrückt am hinteren Anschlag stecken & die Kupplung geht nicht auseinander.

Beim fahren: Bekomme kaum einen Gang mehr rein, geht sehr streng - Rückwertsgang geht überhaupt nicht rein, außer ich stelle den Motor ab und gebe ihn dann rein, das geht. Habe ich den 1. Gang drinnen & bleibe stehen, kommt es vor, als möchte der Wagen trotzdem weiterfahren, da ist eine kleine Antriebskraft zu spüren, obwohl ich die Kupplung voll trete.

Zuletzt kam noch dazu, dass der motor irgendwie unrund läuft (im leerlauf, sowie beim fahren) - da ab einer Drehzahl von ca. 2000 der ganze Wagen anfängt zu vibrieren - so, also würde man mit einem sehr hohen Gang, sehr langsam fahren und dann aufs Gas steigen! - ich denke aber, dies hat auch irgend etwas mit der Kupplung zutun, dass dort etwas unwuchtig geworden ist??

 

Bitte also wirklich um Hilfe & Unterstützung, ich hatte noch nie etwas mit der Kupplung zutun, somit ist dies irgendwie neuland für mich - was könnte dies sein und wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen?

Danke. MfG,

Stefan

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2015 um 11:00

Ok, jetzt is mal alles zerlegt:

Das Ausrücklager war komplett festgefressen und teilw schon deformiert - Kugeln fehlten bzw. lagen in der Kupplungsglocke herum.

Gleiche gilt für die Druckplatte, da waren die Hälfte der Federn davon gebrochen & deformiert - lagen ebenfalls in der Glocke herum.

Die Kupplungsscheibe sah eigentlich noch relativ gut aus, bis auf ein paar kleine Risse.

... Ölig ist dort eigentlich überhaupt nix, alles trocken :)

=> Jedenfalls mach ich das jetzt alles NEU + Geben- & Nehmerzylinder, sowie Auspuff und alle 3 Motorenlager mach ich auch gleich mit neu.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 7. April 2015 um 19:14

Ok, hat super geklappt mit dem Trichter von oben runter (man muss halt den Trichter hoch genug halten, dann füllt sich der Bremsflüssigkeitsbehälter schnell an)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123er großes Problem mit Kupplung - bitte um Hilfe!