ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. W116 Marktsituation

W116 Marktsituation

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 14:44

Hallo hat jemand eine Ahnung was auf dem Markt der 116er los ist. Ist das Auto überhaupt noch gewünscht hab ein Top Auto aber keiner will es schon seit 4 Jahren es rufen nicht mal Leute an und Fragen. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären was da los ist

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wagen in einem echten Zustand 2 ist und die Restauration gut dokumentiert ist, glaube ich nicht, daß der Wagen zu teuer angeboten ist. Der 450 SE liegt inzwischen in echtem 2er Zustand bei rund 15.000,-€, nur ist es für einen Privatmann mitunter schwer, solche Preise zu erzielen. Händler schlagen da sogar noch die MwSt drauf und bieten einen vergleichbaren Wagen dann mit 18-19.000 € an.

Ich würde an Deiner Stelle mal anders vorgehen: als erstes die Felgen richtig aufbereiten, evtl reicht putzen aus, sehen auf dem Foto ein wenig "gebraucht" und weniger gepflegt aus, Reifen schwärzen, und dann anfragen, ob Du das Auto in Kommission bei Axel Schuette, Thiesen, Mirbach, Esdar in Bielefeld, Kienle, HK-Engineering, oder auch bei Sturm Automobile in Düsseldorf, German-Car-net oder auch z.B. bei Kultautomobile oder Janzen in Leichlingen hinstellen kannst. Die Händler haben ein größeres Publikum, es werden mehr Kaufinteressenten erreicht und die Chance steigt, daß der Wagen verkauft wird. Die schlagen eben 5-oder 7000 € auf den Preis auf, den Du haben willst, aber da bekommst Du eben Deine 12 oder 13.000 €.

Vorher würde ich allerdings versuchen, auf der Retro Classics in Stuttgart oder in Essen den Wagen an den Mann zu bringen, Stuttgart ist ja in 2 Wochen. Wenn es dann nicht klappt, eben die Händler kontaktieren.

Wichtig ist eben, genaue Angaben zu machen, Historie, Unterlagen, Kilometer, etc. - wenn der Wagen gut ist, wird er auch als kurze Limousine seinen Käufer zu einem akzeptablen Preis finden.

Den 6.9er kann man nicht mit dem normalen 450 SE vergleichen, der spielt in einer gänzlich anderen Liga. Ostendorf Classics ist auch einer der Hochpreishändler, die optisch neuwertige Autos zu Höchstpreisen anbieten und in Essen neben den Mercedes-Händlern wie Lueg oder Leseberg ( die würde ich im Zweifel auch mal wegen Kommission fragen ) ausstellen und die Autos dort an das internationale Publikum verticken.

Wichtig ist außerdem, daß man einen langen Atem hat. Wenn Du schnell verkaufen mußt, geht das meist nur eben zu einem Dumpingpreis, gerade bei weniger gefragten Modellen wie einem kurzen 450 SE, ist eben kein Coupé oder Cabrio und auch kein SEL oder 6.9er, aber dennoch, ich denke wenn der Wagen wirklich gut ist, bekommst Du ihn auch los für 14-15´. Nehme ihn mal nach Stuttgart oder Essen mit ins Freigelände.

Ach ja, und als W116-Eigner bist Du doch auch sicher Mitglied bei zuständigen Club, der MBIG und hast den Wagen im Ponton-Kurier inseriert, oder wenigstens im S-Klasse-Club usw, hast mal Leute wie Ralf Weber vom Stammtisch Hofheim angerufen/angemailt, der wiederum den Verteiler hat zu MBIG, VDH, S-Klasse-Club usw., ich würde mich da mal ans Telefon schwingen und nachfragen, ob vielleicht jemand einen 450 SE in richtig gutem Zustand sucht. Originale ungeschweißte und rostfreie Exemplare gibt´s sowieso praktisch nicht mehr, hingegen richtig gut restaurierte auch nur selten, weil eben die Resto genauso teuer ist wie bei einem Cabrio, nur der Marktwert anschließend meist bei weitem die Restaurationskosten nicht hergibt.

Viel Erfolg,

Gruß Martin

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Februar 2013 um 14:56

http://...tochrisworld.wordpress.com/.../

 

Wie ist dein Preis ?

 

Gruß SRAM

am 24. Februar 2013 um 14:58

Aufkauf hier:

http://home.mobile.de/.../homepageAllVehiclesSearch.html?...

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 16:33

Hatte schon viele Preise für den Wagen derzeit würde ich ihn schon für deutlich unter 10000€ hergeben nur das er weg kommt. Angefangen habe ich preislich bei 13000€ das war 2010die Kosten für die Restaurierung hat schon fast 15000€ verschlungen. Hab ihn auch schon in Ebay gehabt dort hat er gerade mal 2500 erreicht es war aber keiner bei der ne Frage gehabt hätte oder ihn ansehen wollte alle sind nur unter dem Mindestgebot geblieben. Alle anderen Portale habe ich auch schon erfolglos durch. Das war das erste mal das ich ein Auto inseriert hatte und kein Telefon klingelt. Das war bei einem Schrott Corsa mit Resttüv stand das Telefon nicht still und war schnell verkauft. Verkehrte Welt??

am 24. Februar 2013 um 17:02

Na ja, je nach Typ ist der aufgerufene Preis schon ganz schön hoch.

Welcher Typ ist es denn ?

Welche Ausstattung ?

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:23

Ist ein 450SE, Lenkradautomatik, ESSD, Klima, Velour, Alu, Tempomat, Scheinwerfer Wiwa, 4 Lautsprecher. Alles exact nach Datenkarte aus 2.Hand. Restauriert neu lackiert. Und dann für unter 10000€ zu billig. Der Wagen ist Zustand 2 und kein Blender Fotodoku ist vorhanden. Ist das nichts?

sieht doch lecker aus

am 24. Februar 2013 um 19:30

ahoihoi,

du hast nen sehr schönen 116er! wieviel ist der denn gelaufen? denke mal das liegt bestimmt daran das die meisten wegen dem vielen hubraum und dem hohen verbrauch zurückschrecken, nicht alle, aber die meisten, ist sehr schade da es ein echtes traumauto ist, aus dem vollen geschnitzt. einen schrottcorsa nehmen alle und fahren ihn bis zum wegwerfen weil es günstig ist, naja ich würd da eher nen schrott-w210 nehmen oder ähnliches.

wie sieht es mit der vorgeschichte aus? scheckheft? originalrechnungen? deutsches fahrzeug? restaurierung auf "kienle-niveau"?

grüße

 

suli

Zitat:

Der Wagen ist Zustand 2 und kein Blender Fotodoku ist vorhanden. Ist das nichts?

sieht doch lecker aus

Sieht es in der Tat;) Verstehen kann ich das auch nicht. Ich dachte immer, gerade diese Baureihe erzielt anstaendige Preise. :confused:

Von "Ankaeufern" würde ich abraten, ob Du da den Preis erzielst, halte ich fuer fragwuerdig. Ist aber meine persoenliche Meinung.

Vllt probierst Du den Link von SRAM mal aus? Es kostet ja nichts.

am 24. Februar 2013 um 19:41

ob den wohl jemand kauft:

http://suchen.mobile.de/.../173130222.html?...

Heftig! Ich glaube eher nicht. Obwohl es eine sehr gut detaillierte Auflistung ist. Welche man aber bei dem aufgerufenen Preis auch erwarten duerfte! Ich denke eher, man braucht gerade bei solchen Modellen einen ... langen Atem?

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:52

Rechnungen im original ist leider nix da vom 1. Besitzer der hatte den Wagen von 1978 bis 2000. danach war er bei einem Mercedes fan. 2002 hab ich Ihn dann bekommen und restauriert leider habe ich mitlerweile zu wenig Zeit für das Auto. Die Karosserie ist über Kienle niveau (bin Karosserie restaurator) das was ich von dieser Firma gesehen habe ist ein anderes Thema aber kein Maßstab. Alle Bleche sind bei mir stumpf eingeschweißt und verzinnt.

Zitat:

Rechnungen im original ist leider nix da vom 1. Besitzer der hatte den Wagen von 1978 bis 2000. danach war er bei einem Mercedes fan.

Vllt eine Erklaerung. Aber, wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du bisher nicht einen einzigen ernsthaften Interessenten?

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 20:08

Das ist richtig ich wäre ja schon glücklich wenn wenigstens mal ein Dummschwätzer angerufen hätte aber nicht mal das Telefon hat geklingelt oder eine E-mail ist auf die Anzeige gekommen. Nur derjenige der bei Ebay das Höchstgebot von 2500€ abgegeben hat (Mindestgebot lag bei 6500€) hat gemeint er bekäme ihn für diesen Preis, aber da schneid ich lieber das Dach ab und pflanz Blumen rein

Das Modell geht nur mit Vollausstattung nebst max. Motorisierung für einen guten Preis über den Tisch, dazu wird eine lückenlose Legende erwartet. Im vorliegenden Fall weiß man nicht wie gut und in welchem Umfang restauriert wurde, dem könnte man mit einem aussagefähigen Gutachten einer unter Oldtimerliebhabern bekannten Prüfstelle nachhelfen.

Dieses MB-Modell ist unter Klassikliebhabern nicht eben so beliebt, das man es in seine Sammlung aufnehmen möchte und als Gebrauchsfahrzeug für jeden Tag zu teuer.

Ist allerdings nur meine Meinung, wenn nur einer kommt der anders denkt und dir das Fahrzeug zum guten Preis abkauft... dann habe ich Unrecht :rolleyes:

Zitat:

Nur derjenige der bei Ebay das Höchstgebot von 2500€ abgegeben hat (Mindestgebot lag bei 6500€) hat gemeint er bekäme ihn für diesen Preis, aber da schneid ich lieber das Dach ab und pflanz Blumen rein

Das kann ich nachvollziehen:D

Ich bin nun kein Restaurator, wir haben aber einen aelteren Fuhrpark, wo hin und wieder doch Carosserie-Sachen anfallen. Daher ist mir die Muehe einer ordentlichen Restaurierung nicht fremd. Auch der zeitliche Aufwand. Verzinnen ist uebrigens eine Sache die ich mir habe beibringen lassen. Das fand ich echt schwer am Anfang.

Ansonsten liest sich Deine Occasion echt gut. Ich mag den 116er, hatte anfangs der 90er für kurze Zeit selbst einen. 450er als SEL. War aber eine Grotte und diesen Autos mass damals niemand Bedeutung bei. Der war zum aufbrauchen da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. W116 Marktsituation