ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. VW Touareg 7P RCD 550 Rückfahrkamera nachrüsten

VW Touareg 7P RCD 550 Rückfahrkamera nachrüsten

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 25. August 2020 um 10:55

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Habe einen VW Touareg 7P (EZ: 04/2013) 3.0 V6 TDI mit 245 PS erworben. Allerdings ist hier ein RCD 550 verbaut, ohne Navi und Rückfahrkamera.

Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Voraussetzung für die Nachrüstung einer Rückfahrkamera ist neben PDC wohl auch ein Navi. Ein Car HiFi Dienstleister aus dem Norden behauptet, es gibt hierfür Module / Video Interfaces, welche die Nachrüstung auch ohne Navi möglich machen.

Welches Modul ist gemeint und kann man das auch selber kaufen bzw. einbauen? Natürlich möchte ich auch kein Risiko eingehen und alle Funktionen sollen weiterhin im Originalzustand erhalten bleiben.

Hat jemand hier Erfahrungen mit und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Beste Grüße

Elias

Ähnliche Themen
21 Antworten

warum fragst Du nicht den Dienstleister? -wie soll denn hier jemand wissen, was der genau meint?

Themenstarteram 25. August 2020 um 11:01

So ein Forum ist doch dafür gedacht, kostenfrei und unverbindlich Erfahrungen auszutauschen. Der Dienstleister gibt hier keine Infos zu raus. Andere Dienstleister wie Kufatec und Co. kriegen das nur unter den genannten Voraussetzungen hin (Navi, PDC)

Du hast T2 das Thema sicherlich wird verschoben auf T2 Forum. Da gabs das Thema schon glaube ich.

Grüß dich

Nevzat

Gleichwohl, wie soll hier jemand Deine Frage beantworten, wenn Du nicht einmal den Namen des Dienstleisters herausrückst.

Warum bittest Du den nicht einfach um ein Angebot mit Lieferumfang, vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Da ein Forum im Idealfall immer auch eine Sache von Geben und Nehmen ist, kannst Du uns ggf. daran teilhaben lassen, auch das kann bei einer Lösungsfindung helfen

Themenstarteram 25. August 2020 um 11:17

Der Name des Dienstleisters: AV-Engineering aus Schleswig-Holstein. Die Lösung scheint neu bzw. nicht weit verbreitet, daher rückt er nicht raus mit Infos.

Verstehe auch absolut nicht, was diese Info bringen soll. Mir geht es um die Lösung. Da genügen Stichworte, wie oben genannt. Also wer weiterhelfen kann und möchte, antwortet hierauf. Wer Langeweile hat und nur zum "Jammern" hier ist, einfach weitergehen, danke ;)

Ps. Nein, ich habe keinen T2, sondern einen Touareg 7P.

Ich fürchte, Du denkst ein wenig sehr einseitig, allein von Deiner eigenen Warte aus, nicht so klug, wenn man nach Hilfe jammert.

Mit T2 ist übrigens, Überraschung! "Touareg 2" im Gegensatz zum "Touareg 1" gemeint...

Themenstarteram 25. August 2020 um 11:32

Oh man ey, bitte such dir ein anderes Hobby. Du hilfst mir in keinster Weise weiter :D

Der hinterlegte T2 Link führt auf das T1, T2, T3 Forum (und gemeint ist hier nicht der Touareg!).. Ich hoffe, es findet sich noch jmd, der mir weiterhelfen kann :)

Gleichwohl postest Du Schlaumeier hier im Touareg 1 Forum.

Viel Erfolg bei Deiner Problemlösung, bei Deiner so überaus angenehmen, besserwisserischen Art :-D

Themenstarteram 25. August 2020 um 11:38

Mensch, da hast du ja endlich mal was Sinnvolles beigetragen, danke ;)

...es ist vielmehr so, das es der erste Tip war, gegen den Dir kein Widerspruch eingefallen ist.

Noch ein Tip: Der Link zum T2-Forum wurde vom Forensystem automatisch generiert und stammt nicht vom Teilnehmer.

Themenstarteram 25. August 2020 um 11:59

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie ich hier gelandet bin (siehe Foto). Habe die richtige Auswahl (Touareg 7P = T2) getätigt.

Immer schön locker bleiben hilft auch bei überraschenden Situationen...

kauf dir einfach ein neues radio, da kannst du dann deine rückfahrkamera anschliessen und gut ist.

Themenstarteram 25. August 2020 um 12:08

Klar, das wäre einfach. So verliere ich aber einige original Funktionen, das möchte ich nicht. Dann muss noch nen CANBUS Adapter zwischen, für das MFL...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. VW Touareg 7P RCD 550 Rückfahrkamera nachrüsten