ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T4 Tempprobleme, kaputte Kühlerschläuche 1.9TD AAZ

VW T4 Tempprobleme, kaputte Kühlerschläuche 1.9TD AAZ

VW T4
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 17:39

Hallo Motorfreunde ich werde aus dem Auto nicht mehr schlau.

 

Motor: Austauschmotor 1.9TD AAZ jetzt im VW T4

 

Angefangen hat alles damit, dass mir beim Kauf des Autos der Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter gerissen ist. Dann später ist mir der Flansch am Motor gerissen, dann ist die DIchtung von der Wasserpumpe durchgehauen und dann ist noch der Schlauch unterm Motor "T-Stück" zur Ölpumpe hin gerissen. Wurde alles repariert und mehrmals in der Werkstatt fertig gemacht. Symptomatisch hat der Wagen laut Werkstatt nichts.

Die Temperatur spinnt immer noch, Tempsensor wurde natürlich mal neu gemacht, manchmal ist die Temperatur gar nicht zu sehen, ein anderes mal ist die Temperatur weit über 3/4 der Anzeige.

 

Temperaturproblem ist immer da, jedoch konnte ich auf den letzten 200km gut fahren und er ist auch nie heiß geworden, jetzt ist es so, dass der Ausgleichsbehälter voll läuft, der obere Kühlerschlauch ist stramm, der dicke Schlauch der unten aus dem Motor kommt ist schlaff und der Schlauch der zum Wärmetauscher hoch geht ist ebenfalls schlaff.

 

Gestern waren noch alle Schläuche stramm aber auch hier sponn die Temperatur, jedoch mache ich mir jetzt sorgen da ja anscheinend der Kreislauf nicht richtig funktioniert.

 

Ich tippe ehrlich gesagt auf das Thermostat da ich vermute das der große Kreislauf nicht aufgeht und dann der Rest nach oben in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird und dadurch dann die Schläuche schlaff werden da sich ja das Wasser im Ausgleichsbehälter befindet oder sehe ich das falsch?

Thermostat sollte eigentlich bei 87°C öffnen, ist es empfehlenswert ein Thermostat zu nehmen das schon bei 84°C öffnet zur Schonung des Motors, et cetera pp?

 

Eiderdaus, wat schall ick moken. Ich weiß nicht weiter. ZKS kann ich ausschließen, kein Öl in Wasser, kein Wasser in Öl, Wasser riecht nicht nach Abgasen und es baut sich dort auch kein Druck auf.

Das der Kühler dicht ist hätten die doch in der Werkstatt sicherlich gemerkt beim mehrmaligen Schlauchwechsel oder?!

 

LIEBE GRÜSSE.

Jan

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 21. März 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Zitat:

Original geschrieben von como_tu

Das Thermometer habe ich leider noch nicht bekommen.

Dafür aber anders herumgebastelt. Ich habe mir nen Ölthermometer in Flansch unten reingesetzt. Öl hat konstat 100°C, ist das in Ordnung für den Motor?

In welchen Flansch:confused: unten ?

Ölablasschraube ?

Die Temperatur gefällt mir prinzipiell.

 

Sorry, hab mich blöd ausgedrückt. Thermometer sitzt Ölflansch, dort wo der Ölkühler und letztendlich der Ölfilter verschraubt wird. Nachdem ich die Dichtung vom Ölfllansch gestern gemacht habe ist mir aufgefallen, der Flansch hoch zum Kurbelgehäuseentlüftungsdingsbumbs hin leckt. Also direkt am Motorblock, kommt nen bisschen Öl raus, da ich mein Auto aber absolut Tropffrei machen möchte möchte diese Dichtung noch wechseln, weißt du vielleicht wie die heißt, oder ggf. ne Nummer für den AAZ 1.9TD? Für !"B" brauche ich die Dichtung. "A" ist dort wo ich den Tempsensor reingesetzt habe.

 

Bildquelle: http://www.google.de/imgres?...

am 21. März 2014 um 10:19

Nein, ich habe keine Nummer.

Da das aber Kunststoff auf Guss ist, würde ich mir nicht so sorgen machen, wenn das Ding nicht mal tropft.

ich vermute, das ist eher ein schweissen durch das bewegen, oder ?

Auch hast du oben das Gummirohr dran, Du bewegst alles, es liegt an Dir......

Themenstarteram 21. März 2014 um 17:00

So, ich habe nun endlich das Laserthermometer aus der Uni.

Bilder wurden gemacht nach circa 20km. Zweimal durchs Dorf gefahren und Landstraße mit knapp 100kmh

Danach angehalten und Werte gemessen bei laufendem Motor. Kurz danach ist auch der Lüfter am Kühler angesprungen

Spezifisch zu jedem Bild:

1 Kühlerecke, direkt am Kühler kurz vor dem Tempgeber für Lüfter

2 Öltemperatur, knapp 100°C

3 Temperatur als ich stand, danach ging er direkt hoch auf fast 110°C, Lüfter gingen bei knapp 105°C an.

4 Turbo, ist das normal das der so heiß ist?

5 Schlauch aus dem Kühlflansch der direkt aus dem Motorraum kommt, wo auch der Tempsensor dran sitzt.

6 Schlauch der aus Nr.5 kommt und direkt in den Kühler fließt

7 Temperatur auf der Oberfläche vom Tempsensor für Lüfter am Kühler

8 Schlauch der aus dem Kühler wieder raus kommt, der dicke unten

9 Temperatur innerhalb des Ausgleichsbehälters (Außenoberflächentemp war ca. 66°C)

10 Temperatur links oben am Block, direkt unterhalb der Nockenwelle.

11 Im dritten Gang zurückgefahren durchs Dorf, Temp war unverhältnismäßig niedrig.

So, was sagt ihr zu den Temperaturen? Spinnt das Thermometer, denn kurzzeitig war es auch wieder auf 110°C nachdem ich stand ging es dann runter und als ich losfuhr runter wie auf Bild 11. Hab ich nen Riß im Block? Spinnt das Thermostat (ist jetzt schon das Dritte) oder was denkt ihr was los ist?

bild 3 ist top. und bild 11 sieht nach einem nervösem thermostat aus. versuch es ohne da sollten die schwankungen weniger sein.

riss glaub ich nicht. müßte man mal abdrücken.

und wenn er gerissen ist geht auch nicht mehr kaputt als schon ist. aber bei einem riss sollte er wasser nehmen oder rausdrücken . das macht er ja nicht. was willst du noch machen ?du hast alles getan was geht außer motor tausch.

Themenstarteram 21. März 2014 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von hass

bild 3 ist top. und bild 11 sieht nach einem nervösem thermostat aus. versuch es ohne da sollten die schwankungen weniger sein.

riss glaub ich nicht. müßte man mal abdrücken.

und wenn er gerissen ist geht auch nicht mehr kaputt als schon ist. aber bei einem riss sollte er wasser nehmen oder rausdrücken . das macht er ja nicht. was willst du noch machen ?du hast alles getan was geht außer motor tausch.

:-D ja HASS. Du hast recht!

Langsam wird perfektionistisch! Will nur net das das Ding im Sommer aufraucht.

Probleme waren sowohl mit 87 als auch mit 75°C Thermostat da, jedenfalls was die Temperatur auf der Innenraumanzeige angeht.

Also was meinst du? Immernoch kaputtes Thermometer im Innenraum?

...wenn jetzt schon der Lüfter läuft, wie solls denn im Hochsommer werden?

hast du noch den alten kühlmitteltemperaturgeberß

wenn ja stecker abziehen alten ran und erwärmen mit einem heizluftfön oder feuerzeug. mit einem eis würfel kann man das abkühlen simulieren. dabei mal die anzeige beobachten.

p.s. bei merinem kommt der lüfter auch wenn es draußen nicht so warm ist.immer dann wenn man anhält und der fahrtwind für die kühlung fehlt. in dem augenblick geht auch die wapu auf minimalbetrieb da ja standgas ist . und wo soll die wärme hin? der lüfter beseitigt sie.

wichtig ist immer vor dem abstellen ihn nicht so zu heizen oder den motor nachlaufen lassen. der 1.9er ist im bus sehr oft an seiner grenze sollte man nicht vergessen.

am 23. März 2014 um 5:18

Für mich kann man´s auch übertreiben.

Ich kenne glühende Turbos.

Wenn ich helfen konnte, hats mich gefreut.

Viel spass beim lernen.

Vielleicht sattelst Du um und studierst KFZ-Technik oder Maschienenbau.

Themenstarteram 23. März 2014 um 9:22

...hast recht! Vielen vielen dank für eure Hilfe, ohne die Unterstützung hätte ich das wohl nicht geschafft.

Aufklärung der Probleme, siehe oben.

Wünsche euch stets gute Fahrt.

 

Liebe Grüße

Sorry, das ist alles 9 Jahre her. Habe die Kommunikation erst jetzt gelesen. Der Fehler ist symtomatisch und ganz einfach.

Im Bus läuft der 1.9ner Block als ABL, mit etwas anderem Kopf und zusätzlicher Entlüftung an der Kupplungsseite.

Der AAZ kann sich nicht selbst entlüften, da er anderrum geneigt ist als vorgesehen, wenn im T4 verbaut. Dadurch ensteht im Kopf eine nicht unerheblich grosse Blase. die an ihrer Peripherie das Kühlmittel kochen lässt wenn der Motor abgestellt wird (keine Zirkulation). Bei höherer Belastung auch schon vorher. Immer das schwächste Bauteil im Kühlsystem gibt bei plötzlichem Überdruck dann nach. Der Deckel kann das bei einer gewissen Menge Dampf nicht kompensieren, da etwas träge und zu der Durchlass zu klein.

Würde mich trotz der 9jährigen Verspätung interessieren, wie ihr damals verfahren seit.

Beste Grüsse

Steffen (T4 und viele alte Audis)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T4 Tempprobleme, kaputte Kühlerschläuche 1.9TD AAZ