ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Springt nicht an, Sprit läuft aus

VW T3 Springt nicht an, Sprit läuft aus

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 12:22

Moin liebe Gemeinde ich habe einen VW T3 2,1 WBX mit Automatikgetriebe. Ich habe den Wagen gestern in der Garage umgeparkt, ich wollte den Wagen danach wieder kurz starten aber er sprang nicht mehr an. Ich habe eine kurze Zeit "georgelt" ohne Erfolg. Beim Einschalten der Zündung ist mir aufgefallen, das die Benzinpumpe nicht läuft. Normalerweise summt die kurz wenn man die Zündung betätigt. Ich habe dann die Benzinpumpe direkt an eine Batterie angeschlossen um zu sehen ob die Pumpe defekt ist, aber sie läuft. Dabei ist mir aufgefallen, das es total nach Benzin riecht und unter dem Motorblock eine Benzinpfütze liegt. Beim "orgeln" läuft Benzin aus dem Motor. Es ist kein Wasser/Kondensat, habe extra das Zeug in einer Schale aufgefangen und angezündet. Ich habe leider nicht die Ahnung von Motoren und ich werde wohl in die Werkstatt müssen, aber vielleicht kann man mir ja schon einen Hinweis geben wo das Problem liegt. Darf da überhaupt Sprit kommen wenn die Zündung fehlt? Ich wäre euch um jeden Rat wirklich dankbar. MfG Manuel

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 6. Mai 2016 um 15:04

Eventuell sollte der TE mal ein Foto der spule machen , dann kann man sagen wo er was reinstecken soll.

Bopp 19

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 15:14

Ich hatte jetzt einen erfahren KFZ Mechaniker hier. Er hat die Zündspule nochmal durchgemessen. Er ist sich sicher das es die Zündspule ist. Da die Spule keinen Strom durch lässt. Ich werde mir jetzt eine neue Spule kaufen. Kann ja nix schaden mal eine neue einzubauen. Ich hoffe dass das Problem damit erledigt ist. Sonst geht das suchen weiter......

am 6. Mai 2016 um 15:17

Welche Werte hat er gemessen ?

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 15:47

Wenn mich nicht alles täuscht an Klemme 15 Volt12,3. Er hat gesagt das auf jeden Fall Spannung an der Spule anliegt. Irgendwelche Vorschläge Spulen technisch? Welche ich da kaufen soll?

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 15:53

So... Zündspule ist raus

am 6. Mai 2016 um 16:19

Gebe Zündspule VW t3 ein , da findest du Alles.

Bopp19

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 18:31

Eine Frage beschäftigt mich noch. Wenn die Zündspule defekt ist läuft dann die Benzinpumpe auch nicht??? Weil das Summen der Benzinpumpe beim einschalten der Zündung ja nicht mehr kommt. Wenn ich jetzt eine neue Zündspule einbaue kommt dann das Summen auch wieder oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun????

Zündspule würde ich nochmals durchmessen, eher geht das Schaltgerät (Verstärker) oder der Hallgeber kaputt. Falls Du Daten brauchst, könnte ich Dir über @ aus diesem Bastelbuch was zuschicken. (veröffentliche ich hier lieber nicht, wer weiß was für Ratten von Abmahnanwälte hier mitlesen:mad:)

th

Reparaturanleitung-t-3
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 11:03

Wenn du da noch Unterlagen hast, immer her da mit. Bin für jede Lektüre dankbar. Habe ja leider nicht so die Ahnung von dem ganzen Kram. Hier meine E-Mail : manueltuitje@gmx.de

Wie Messe ich die Spule denn? Habe ja das Teil ausgebaut. Ich hatte die letzte Nacht Nachtschicht und mich nochmal intensiv mit meinem Motortyp auseinander gesetzt. Ich glaube ich habe einen MV Motor mit DJ Kolben.Mein Zünderverteiler hat nämlich keine Druckdose und ich habe das Digifand als Steuergerät. Habe gestern Abend die Zündspule, neue Zündkappe und neue Zündkabel bestellt. Bin gerade dabei noch ein zweites Digifand zu kaufen für den Fall der Fälle ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 11:18

So.... Ich habe mir gerade mal angeschaut wie man eine Spule misst. Habe erstmal an Klemme 1 und 15 den Durchgang geprüft. Die Spule hat Durchgang. Dann habe ich den Widerstand gemessen. Mein Messgerät ( digital) schwankt zwischen 0,1-0,2 kilo ohm an. Ist das jetzt gut oder schlecht?

am 7. Mai 2016 um 11:31

der Wert ist OK , messe jetzt mal den Widerstandswert zwischen Klemme 1 und dem Hochspannungsanschluss(ist der Anschluss in der Mitte , der Dicke) Werte so um 7-12 Kilo Ohm sind nicht zu beanstanden.

Sehr geehrter TE warum folgen sie hier nicht den Prüfanweisungen die Ihnen hier umfangreich unterbreitet worden sind ?.

kein Impuls von Klemme 1 keine Pumpe.

Viele Leute wollen Ihnen hier wirklich helfen ,aber sie springen von einer Baustelle zur Anderen.

So klappt eine Diagnose nicht

Bopp19

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 12:05

Sorry das ich von einer Baustelle zur anderen springe. Ist nur das erste Mal für mich das ich selber an einem Motor rumfummel.und wenn man keine Ahnung hat muss man sich erstmal reinfuxxen ;-) sorry für die vielen Fragen. Aber ich bin total verzweifelt ;-(

Ich habe jetzt zwischen Klemme 1 und der mittleren Klemmen auch einen Widerstand von 0,2 Kilo Ohm gemessen

am 7. Mai 2016 um 12:24

O,2 K Ohm sind nicht gut ,wenn dein Messwert stimmt ist die Spule hinne.

auf dem Foto scheint ja auch die spule angerissen zu sein.

Mach mal die Spule neu , dann sehen wir weiter.

Wir bleiben dran.

Bopp19

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 12:42

Wenn es wirklich nur die Spule sein sollte und er dann wieder läuft mache ich Luftsprünge von hier bis nach Meppen ;-)

Ich werde berichten wenn ich die neue Spule eingebaut habe. Danke nochmal für die Unterstützung. Schönes Wochenende euch allen noch

Lt meinem blauen schlauen Heft gibt es 2 verschiedene Zündspulen.

Grüner Aufkleber: zwischen Klemme 1 und 15 0,5 - 0,8 Ohm

- zwischen Kl 4 und 15 2,4 - 3,5 Kilo Ohm

grauer Aufkleber: zwischen 1 und 15 0,6 - 0,8 Ohm

- zwischen Kl 4 und 15 6,9 - 8,5 Kilo Ohm

Wie ne Zündspule funktioniert weißt Du ???

Ähnlich wie ein Transformator von 220V auf 12 Volt, nur umgekehrt. Klemme 15 liegt 12 V oder bei einem Vorwiderstand 9 V an. Bei Klemme 1 wird der Impuls vom Hallgeber über das Transistorschaltgerät verstärkt. Klemme 4 das Zündkabel zum Verteiler, Finger, Kappe, da kommt der Hochspannungsfunke (15 - 20.000 V) zu den Kerzen raus. Kleine dicke Wicklung (Primär) Kl 15 zu Kl 1, große dünne Wicklung (Sekundär) Kl 1 zu Kl 4, die im Gehäuse der Z - Spule sind.

Trotzdem beim Messen oder Starten aufpassen, nicht an die Zündkabel fassen, kann man eine gezwirbelt bekommen, tut weh :(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Springt nicht an, Sprit läuft aus