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VW T3 mit 450.000 Kilometern aber angeblich alle techn. Teile ausgetauscht - Geht das gut?!

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 8. April 2015 um 15:11

Hallo Liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen Camping-Bulli. Da die erste und zweite Generation aus Geldtechnischen Gründen mangels Masse ausscheiden (außer ich sahn' heute Abend im Lotto ab :D), bin ich also auf der Suche nach einem T3.

Jetzt habe ich einen günstige gefunden. Rund 3000 will der gute Mann für seinen Bus haben. Hier ein paar Eckdaten:

-VW T3 Bj. 83 mit Camping Ausstattung

-1,6 Liter Turbodiesel mit 70 Pferdchen

-5 Gang Getriebe

-Karosserie hat schon 450.000(!) KM runter

2013 wurden von einer Fachwerkstatt gemacht(Rechnung über 3500€ vorhanden):

-Austauschmotor

-5 Gang Getriebe

-Starter und Anlasser ausgetauscht

-Kupplung

-Reifen

-Federung

-Querlenker Fußgelenke

-Bremsleitungen

-Radlager

Außerdem sagt er, dass er für 500€ extra einen neuen TÜV machen lässt.

So jetzt zum eigentlichen Problem:

Das wäre mein erster Bulli und insgesamt erst mein zweites Auto(By the way: ich bin erst 18 Jahre alt :D). Kann man einen T3 mit 450000 auf der Uhr überhaupt noch lange fahren? Ich meine es muss ja einen Grund geben, dass man keine Bullis mit über 500000 km kaufen kann. Oder? :confused:

Wär nett wenn ihr mir ein Paar Tipps hier lassen könntet im Sinne von:

1. Lass es bleiben, Buh!

oder

2. Ist ein guter Deal, wenn.....

Vielen Dank im Vorraus!

iAMredfield

 

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9 Antworten
am 8. April 2015 um 15:33

Hi

ich wuerde nie verallgemeinern. Der kann gut sein. Die km schocken in der Zahl aber die Nutzung und Wartung kann den Bus besser machen als einen vergleichbaren mit 220000km. Tauschbare Teile sind weniger problematisch als Rost an der Karosse. Daher sind die km aus der Sicht schon sehr relativ.

Wichtige Punkte zum Konkretisierung:

Wieviele Vorbesitzer hat der Bus ?

Seit wann (km-Stand) faehrt der Verkaeufer den Bulli ?

Warum verkauft er den Bus ?

Ist der Bus original Camper (Westfalia) oder nachtraeglich Moebel eingebaut ?

Der TD koennte vorher ein Saugdiesel mit 50PS gewesen sein. 1983 gab es den JX nur ganz knapp in der Markteinfuehrung. Wenn der Bus auf TD umgeruestet wurde bekommst DU mehr Hitzeprobleme mit dem Motor. Der Saugmotor hat kleinere Luftfuehrungen durch den Kuehler.

Gruss, Dirk

Repariert und Rostarm? Das ist doch schon mal was.

Zahl der Vorbesitzer? Ich überlege gerade ob die Frage bei dem Alter ernst gemeint sein kann.

Ich frage mich wieso bei einem durchreparierten Auto 500€ für die Plakette investiert werden müssen?

Vielleicht ist es auch noch möglich den Verkaufsgrund wahrheitsnah zu ermitteln.

Nach meiner Meinung sind die km egal, bei so alten Autos ist der aktuelle Zustand wichtig.

Kennst du jemand der sich mit alten VW's auskennt und zum Anschauen mitgehen könnte?

Themenstarteram 8. April 2015 um 16:58

Also er schreibt, dass 'fast kein rost' am Auto ist. Wo genau muss ich denn schauen? Die ausstattung wurde nachträglich eingebaut.

Mir scheint es so als sei es ein Notverkauf. Die Bilder die er gemacht hat, sind mit wenig aufwand gemacht. Das sieht man. Der Bus selbst sieht hingegen sehr gepfegt aus.

"2013 wurden von einer Fachwerkstatt gemacht(Rechnung über 3500€ vorhanden):

-Austauschmotor

-5 Gang Getriebe

-Starter und Anlasser ausgetauscht

-Kupplung

-Reifen

-Federung

-Querlenker Fußgelenke

-Bremsleitungen

-Radlager

->motor und getriebe waren bei diesem preis dann allesfalls gebrauchte teile mit laufleistung x und keine generalüberholten at teile. und x dann in der regel sechstellig mit einer 1, 2 oder 3 vorne

->dennoch schön dass einiges dran gemacht wurde

meistens sieht man der karosse ihre 450tkm dann doch schon irgendwo deutlich an. von daher nimmt jemanden mit der sich mit dem t3 richtig gut auskennt. nur wenn die karosse halbwegs brauchbar ist lohnt es sich da weiter zu investieren.

ansonsten steckst du immer nur geld rein und irgendwann ist er trotzdem tod. geht auch aber ist bei steigenden teilepreise und steigenden preise der fahrzeuge an sich irgendwo doof.

--------------

"Der TD koennte vorher ein Saugdiesel mit 50PS gewesen sein. 1983 gab es den JX nur ganz knapp in der Markteinfuehrung."

->den 70ps. td gab es erst '84. weiß jetzt nicht ob bereits im frühjahr '84 oder erst mitte '84 (was dann modelljahr '85 wäre). sprich der motor wurde nachgerüstet (ob die basis nun ein saugdiesel oder ein benzier war kannst ja mal erfragen). wichtig ist dass der motor eingetragen ist sonst sind das halt kostet und durch die au darf er so auch nicht, womit es keine hu gibt

------------

500€ für tüv extra:

->tüv und au kosten üblicherweise zwischen 100 und 140€, je nach prüfstelle, werkstatt usw.

->das heißt also das dieses oder jenes noch zu machen ist. informier dich was das ist. du hast ja nichts davon, wenn er das ding irgendwie zurechtpfuschen läßt damit er über die hu kommt oder gar den prüfer besticht und du dann später doch noch die eigentliche reperatur ordentlich zu machen hast

--------------

"Ich meine es muss ja einen Grund geben, dass man keine Bullis mit über 500000 km kaufen kann. Oder?"

das heißt nichts.

->viele t3 sind camper die werden automatisch nicht ganz soviel gefahren, dort ist es eher die ausnahme, wenn solche laufleistungen stehen

->viele t3 sind seit einer gewissen zeit zweitwagen auch dort halten sich die kilometer dann ab einem gewissen alter in grenzen

->die ganzen bau , handwerker und behördenbullis waren oft im kurzstreckeneinsatz. dieses langstreckengehuddel von kleintransportern kam erst in den letzten 15 jahren auf

-->zu guter letzt wird es trotzdem 'ne menge t3 geben die 500tkm + x haben. nur steht es dann nicht mehr dran eben weil der motor mal getauscht wurde und der tacho entsprechend eingetstellt. oder das kombiinstrument getauscht wurde (zb gegen eines mit uhr oder gar mit dzm und digitaluhr). oder die tachowelle gebrochen war und der besitzer ihn seit ewigkeiten ohne fährt. oder eben der verkäufer im inserat eine geschätzte laufleistung angibt, die geschätzte des austauschmotors oder auch einfach eine die laut seiner meinung zur karosse paßt (es gibt da viele mit verkaufslackierung bei denen man sich fragt warum die unter 250tkm haben sollen...wo bei einem camper mit 250tkm und erstlack bei guter behandlung noch eine sehr gute substanz stehen könnte die aber eben gar nicht vorhanden ist)

fazit:

kann man kaufen.

aber macht die augen richtig auf, was ihr da kauft

 

 

Also er schreibt, dass 'fast kein rost' am Auto ist.

Die Bilder die er gemacht hat, sind mit wenig aufwand gemacht. Das sieht man. Der Bus selbst sieht hingegen sehr gepfegt aus.

->diese herangehenesweise ist glaub recht naiv gutgläubig

Wo genau muss ich denn schauen?

->diese herangehensweise schon besser.

->nimm dir jemanden mit der sich mit dem t3 richtig gut auskennt. (also nicht jemand der nur autos kennt. oder mal kurz einen t3 hatte aber ihn nicht gepflegt hat sondern gefahren und runtergewirtschaftet)

->such dir diverse t3 kaufberatung im netz. schau dir viele bilder an (im bulliforum.com sind ne menge. t3 infos der blog zb auch).

-> ich könnt aus dem hut jetzt ein lange liste mit typischen t3 roststellen und schwachstellen nennen aber die liste wäre und mit etwas suche im netz findest du das meiste auch selbst.

ansonsten lass dir mal details bilder schicken. da kann man schon 'ne menge sagen und mutmaßen.

genaues bild ergibt aber letztendlich nur eine ordentliche besichtigung.

du als laie wirst 90% der schwachstellen übersehen und auch einen tüv prüfer interessiert das meiste an der karosse nicht solange es ihm nicht direkt ins auge fällt.

wir reden hier von einem 32 jahre altem auto.

du würdest auch keinen alten porsche, jaguar oder bentley ohne fachkundige hilfe kaufen. der t3 ist der benz unter den transportern und der t3 westfalia der rolls royce unter den kastenwagenausbauten. von daher ist entsprechendes herangehen einfach sinnvoll.

der preis ist indirekt eher zweitrangig.

klar ist er wichtig (denn man sollte sich ja auf was faires einigen und nicht auf was überzogenes) aber in erster linie steht erstmal die frage:

->ist der überhaupt kaufens und -erhaltenswert. oder ist der fertig, tod auf raten, schlachtobjekt, mittelschlechte restaurationsbasis

Willkommen bei den Busverrückten! Hier gibt es eine umfassende Kaufberatung. Da stehen alle neuralgischen Punkte drin!

Ob Du 18 bist oder 58 - wenn Du Dir so ein Auto kaufst, und wenn es noch so toll da steht: es ist an die 30 Jahre alt und über kurz oder lang kommt irgendwas auf Dich zu. Das solltest Du in Deinem Budget berücksichtigen. Aber das lässt sich alles ganz gut reparieren. Mit 18 fehlt Dir halt Erfahrung - aber das ist den 58jährigen auch mal so gegangen, da müssen wir alle durch! Du solltest halt eine gewisse Schrauberbegabung und nicht gerade 2 linke Hände mitbringen.

Und: Hauptproblem ist ROST! Und zwar verborgener. Die Stellen findest Du in der Kaufberatung gut beschrieben.

Gruß Jan

gerade für einen Anfänger ist ein Turbodiesel nicht das Richtige. Diese Autos sind viel anfälliger als die Saugdiesel. Besser ist eine gute Saugdiesel Karosse, am besten mit 57 PS. Eine Campingausrüstung kann man mit gebrauchten Teilen selber einbauen. Dann fährt man günstiger.

Themenstarteram 10. April 2015 um 7:58

Alles klar! Vielen Dank für eure Hilfe!

ic hhabe damals ganz bewußt KEINEN Turbo genommen. Ich hatte keine Lust auf Komplikationen...

Und jetzt, viele Jahre später läuft der Saugdiesel immer noch wie ein Uhrwerk. :)

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