ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. VW Scirocco 3 Facelift Xenon nachrüsten

VW Scirocco 3 Facelift Xenon nachrüsten

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. September 2020 um 11:39

Hallo,

habe nun endlich gute gebrauchte Xenon Scheinwerfer für meinen Rocco gefunden, Adapter von Kufatec gekauft und angeschlossen. Nun aber folgendes Problem: Die integrierten Led Tagfahrleuchten funktionieren nicht... die Bi-Xenon Lampen sowie die Shutter zum auf- und abblenden funktionieren ohne Probleme. Hab sämtliche Codierungen ausprobiert aber es ändert sich nichts.

Habe aber auch keine Ahnung wo ich die zwei Kabel die von den Adaptern weggehen einpinnen soll, weil es für dieses Modell keine Anleitung von Kufatec gibt.

Hat hier jemand den selben Umbau gemacht und kann mir helfen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du was rausgefunden hast halt mich auf dem Laufenden! Können uns gerne austauschen!

 

Ich plane gerade meinen Umbau.

 

Wichtig ist, dass du

1. Das Leistungsmodul für die TFL auch eingebaut hast (ist am Scheinwerfer mit dran)

Teilenummer: 4G0907697

 

2. Bordnetzsteuergerät HIGHEND hast

 

Mit Teilenummer: 1K0-937-087.XXXXX

 

Es muss ein 087er sein meines Wissens!

 

Weißt du, ob der Rocco ALWR auch bei Xenon verbaut hat? Weil das wird natürlich auch noch benötigt...

 

Was für ein Rocco hast du?

Hab noch einiges rausgefunden...Schreib mir gerne mal!

Schade, dass keine Rückmeldung mehr kam. Ich wollte das Thema eigentlich heimlich mitverfolgen, weil manchmal auch von Xenon träume. :)

Zitat:

@fababylon schrieb am 18. Januar 2021 um 10:10:24 Uhr:

Schade, dass keine Rückmeldung mehr kam. Ich wollte das Thema eigentlich heimlich mitverfolgen, weil manchmal auch von Xenon träume. :)

Ich bin dabei gerade alles umzurüsten ;)

Also falls du Interesse hast, sag bescheid.

Die ganzen Teile kann ich auf jeden Fall hier rein schreiben...preislich bin ich mit allem drum und dran bei 1.500€.

@derocco99 Das würde mich sehr interessieren, aber mach dir nicht zu viel Stress. :)

Zitat:

@fababylon schrieb am 19. Januar 2021 um 17:03:29 Uhr:

@derocco99 Das würde mich sehr interessieren, aber mach dir nicht zu viel Stress. :)

Hier mal die ganzen Teile inkl. Nummern.

Mein Scirocco ist ein 1.4 TSI BMT aus 2015 (Facelift)

Rausgefunden habe ich das alles nur über ElsaWin und ETKA von VW.

 

Neben den Scheinwerfern muss bei mir auch die automatische leuchtweitenregulierung (aLWR) nachgerüstetet werden. Dafür brauch ich den Sensor und das STG. Und zusätzlich nochmal den Kabelbaum (Kufatec).

 

Dann musste ein neues BCM (Bordnetzsteuergerät) her. Ich hatte ein 086er verbaut. Diese "kann" nur Nebelscheinwerfer. Das 087er kann Xenon und LED TFL.

Deshalb neues STG gekauft. Vom alten STG muss dann mit z.B. VCDS die Codierung kopiert werden (einfach die Lang-Codierung kopieren) und dann muss das neue STG eingebaut werden und die kopierte Codierung eingefügt werden. Zusätzlich dann noch Xenon und LED TFL und den Sensor codieren.

 

Ich bin gerade mitten im Umbau bzw. in der Umsetzungsphase. Alle Teile und Baupläne hab ich jetzt muss ichs nur noch einbauen.

 

D.h. alles oben genannte ist erstmal nur "Theorie".

 

Hier die Teile:

 

Schrauben und Klammern:

 

5X N10430104 Innensechsrund-Flachkopfschraube (Sensor) M5X16

 

2X N90698801 Schnappmutter (Für alwr STG)

 

2X N90698606 Innensechsrund-Blechschraube (Für alwr STG)

___________

Nur notwendig, da meistens ein paar Klammern beim abmontieren der Verkleidung abbrechen:

 

8X 4A0867276A Klammer 16,5 (Einstiegsleiste 1K8853371C)

 

4x 1C0867388 (Klammer)

 

1K8941717/18 links/rechts Entlüftungsleitung

 

_____________

Scheinwerfer

1K8 941 753

1K8 941 753 K

1K8 941 754

1K8 941 754 K

 

Bei Need4street gekauft: 1K8941751D/752D 1250€ (komplett, inkl. Leuchtmittel, Stellmotor und Steuergeräten/Leistungsmodulen)

______________________

Falls keine kompletten Scheinwerfer:

 

Leistungsmodul AFS je 55 Euro bei eBay K

3D0941329 D

 

Leistungsmodul Xenon je 30 Euro bei eBay K

8K0.941.597 E

 

Leistungsmodul TFL je 35 Euro bei ebay K

4G0907697 F

 

ca. 240,00 Euro

_____________________________________

Bordnetzsteuergerät 087er > eBay K 35€

Es muss eines mit der Endung 087

In meinem fall ein:

5K0-937-087.XXXXX

 

Bei mir verbaut war ein:

5k0937086Q

___________________________

ALWR Steuergerät > eBay 30 €

5M0907357F Z0R

 

Niveau Sensor > eBay K 26 €

1K0941273L

____________________________

Adapter:

 

Kufatec: 188,00 € + 5,50 € = 193,50 €

 

Kufatec aLWR: (129,00 €)

https://www.kufatec.com/.../kabelsatz-alwr-fuer-vw-passat-cc-37786?...

 

Kufatec Xenon Adapter: (59,00€)

https://www.kufatec.com/.../...scheinwerfer-fuer-vw-scirocco-36896?...

@derocco99 Wow, vielen Dank für die umfangreiche Auflistung. Es hat ein bisschen eine abschreckende Wirkung auf mich. :D Ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg bei der Umsetzung und drücke die Daumen, dass die Theorie zur Praxis wird. Noch eine Frage: Hast du bei deinem Rocco die "Glühbirnen" Tagfahrlichter in der Frontschürze und was passiert mit denen? Ich habe die drei eckigen Leuchten auf jeder Seite mit Blinker, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer. Wenn das Tagfahrlicht plötzlich im Hauptscheinwerfer ist, muss dann da unten etwas wegfallen?

Viele Grüße,

fab

Zitat:

@fababylon schrieb am 22. Januar 2021 um 09:32:11 Uhr:

@derocco99 Wow, vielen Dank für die umfangreiche Auflistung. Es hat ein bisschen eine abschreckende Wirkung auf mich. :D Ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg bei der Umsetzung und drücke die Daumen, dass die Theorie zur Praxis wird. Noch eine Frage: Hast du bei deinem Rocco die "Glühbirnen" Tagfahrlichter in der Frontschürze und was passiert mit denen? Ich habe die drei eckigen Leuchten auf jeder Seite mit Blinker, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer. Wenn das Tagfahrlicht plötzlich im Hauptscheinwerfer ist, muss dann da unten etwas wegfallen?

Viele Grüße,

fab

Gute Frage...habe auch die dreier Kombi.

 

Ich denke einfach mal, dass die einfach zusätzlich mitbrennen werden. Weil beim Rocco R gibts ja auch nochmal zusätzlich ein TFL in der Frontschürze - nur eben als LED und nicht Halogen. Und die brennen ja auch mit beim TFL.

 

Und von der Schaltlogik glaub ich nicht, dass es Probleme gibt, da es zwei unterschiedliche Schaltkreise sind. Aber wir werdens sehen ;)

 

Wenn du hilfe brauchst und das Projekt umsetzen willst schreib mir gerne privat hier nochmal.

Zitat:

@fababylon schrieb am 22. Januar 2021 um 09:32:11 Uhr:

 

Wenn das Tagfahrlicht plötzlich im Hauptscheinwerfer ist, muss dann da unten etwas wegfallen?

Viele Grüße,

fab

Soooo mal nen aktuellen Stand der Dinge:

 

Habe alles soweit eingebaut. Das Halogen TFL aus der Stoßstange fällt weg, da die Stecker fürs LED TFL (Scheinwerfer) an die Gegen-Stecker vom Halogen TFL kommen.

 

Nun gings an die Codierung:

 

Hier bin ich bis jetzt nur gescheitert.

 

Das LWR STG (Adresse 55 in VCDS) lies sich nicht codieren (siehe Bild).

 

Beim BCM (Adresse 09 in VCDS) die alte Codierung raufkopiert.

Dann gingen die Schlüssel nicht mehr (Motor starten geht, nur Zentralverriegelung nicht).

Sie lassen sich auch nicht anlernen unter Anpassung in VCDS.

 

Ich denke jetzt, dass mein neu gekauftes BCM (5k0937087A) zu alt ist. Der Index A gehört wohl zu einem BCM aus dem Jahr 2009 - da ist die Software wohl zu alt.

 

Also muss ein neues 087er BCM her und dann probier ichs nochmal...

 

Aber irgendwie wirds wohl trotzdem nicht klappen denke ich - ist echt nicht einfach.

 

Wenn jemand eine Idee hat - immer her damit!

ALWR Fehler.jpg
Neues BCM.jpg
Altes BCM.jpg

Hey, vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Ich drücke dir die Daumen, dass du es noch zum Leuchten bekommst.

Wie anfangs geschrieben, findet man ja leider eher weniger Quellen. Hast du mal in Richtung Golf 6 geschaut? Die sollen von der Elektronik her ähnlich sein. Vielleicht gibt es da ein ähnliches Retrofit, wo man die Codierung klauen kann.

Im Selbststurpogramm 419 ist nur der Datenbus Licht J667 und J668 erwähnt. Keine Verweise zu anderen Baureihen. Orientiere Dich an den die so 2014 auf den Markt kamen. Bei den neuen Selbststurpogrammen sind noch nicht alle verfürbar, probier mal Dein Glück. Auch in der Bucht fischen :cool::rolleyes:

Soo mal kurzer Zwischenstand:.

 

BCM [VCDS-Adresse 09]

 

Neue Erkenntnisse:

 

Das neu gekauftes 50K937087A ist einfach zu alt. Es ist aus 2009.

 

Der Index hinten gibt mehr oder weniger das Baujahr des BCMs an. Nach viel Recherche muss es wohl eins mit Index AF sein.

 

Mein aktuelles BCM 50K937086Q funktioniert komischerweise mit den Scheinwerfern.

 

Eigentlich muss es ein 087er BCM sein, da ein solches BCM die Pins 48 und 49, Stecker C besitzt.

Ein 086er besitzt diese Pins nicht!

 

Diese Pins sind für die Magnete für die Shutter (Fernlicht) zuständig.

 

Wieso zum verrecken funktionieren dann bitte die Shutter mit meinem alten BCM??? Es ist mir ein Rätsel :(

 

Was funktioniert:

- Abblendlicht (Xenon)

- Fernlicht (Xenon)

- LED Tagfahrlicht (nur bei Schalterstellung auf 0, Bei Schalterstellung auf AUTO geht Abblendlicht an - eine Automatische Umschaltung auf TFL erfolgt nicht)

 

Was nicht funktioniert:

- LED Tagfahrlicht bei Schalterstellung AUTO

- Standlicht (gibt ein Fehlercode aus)

- Kurvenlicht (dynamsich und statisch)

- automatische Leuchtweitenrehulierung (aLWR)

 

Lösung/Vermutung:

 

Byte 18:

Es gibt im BCM den Byte 18.

Dieser ist Standardmäßig bei jedem Fahrzeug auf 00 (Standard). Bedeutet: Leuchtenkonfig. die in dem jeweiligen Auto vorhanden ist, ist fest ins BCM (EPROM) eingeschrieben. Wenn ich also ein geeignetes BCM aus einem z.B. Golf kaufe, ist die der Byte 18 auch auf 00 (Standard). Wenn ich das jetzt in meinen Scirocco einbaue ist also immernoch die Leuchtenkonfig. vom Gilf drauf. Für Byte 18 gibt es nur begrenzte Auswahlmöglichkeiten. Der Scirocco 137 (Vorfacelift) ist dabei. Der 138 (Facelift) nicht :mad:

 

Also hab ich keinen Plan, was in diesen Byte 18 reinkommt

 

Lösung dafür:

 

Es muss ein gebrauchtes BCM aus einem Scirocco Facelift mit Xenon her :rolleyes:

 

AFS-Steuergerät (aLWR) [VCDS-Adresse 55]

Teilenummer: 5M0907357F

 

Neue Erkenntnisse:

 

1. Fabrikneues STG (nur Halbwisssen):

Das STG was ich gekauft habe ist Fabrikneu. Ein fabrikneues STG besitzt keine sog. Bandenprogrammierung.

 

Sprich: Es ist komplett leer. Es sind keine Informationen vom Fahrzeug drauf. Es lässt sich erst codieren, sobald man dort fahrzeugspezifische Informationen draufspielt.

 

Das erklärt, weshalb es sich nicht codieren lässt.

Offensichtlich kann nur VW (oder jemand mit ODIS onlineanbindung) diese Bandenprogrammierung durchführen.

 

Also musste ein neues (gebrauchtes) her:

 

2. Gebrauchtes STG aus VW Touareg:

Es kommt kein Fehler bzgl. der Bandenprogrammierung.

Sprich: meine Theorie scheint wohl korrekt zu sein.

 

ABER:

Codierung funktioniert nicht (Fehler 31: Wertebereich ungültig)

 

Grund/Vermutung 1:

Es muss ein gebrauchtes STG aus einem Scirocco Facelift mit Xenon her :rolleyes:

 

Jetzt wirds Interssant:

Habe mal mein 087A BCM eingebaut:

Ich starte die Zündung, und er durchläuft den "Präsentationsmodus" für das Kurvenlicht (Also dass die Scheinwerfer so hoch und runter, rechts und links) schwenken. Sieht ziemlich cool aus :cool:

 

Codierung funktioniert zwar trotzdem nicht, aber es ergibt sich eine neue Vermutung:

 

Grund:Vermutung 2:

Das AFS kommuniziert mit dem BCM.

Somit lässt es sich nicht codieren, da keine geeignete Leuchtenkonfig. codiert (bzw. kein geeignetes BCM verbaut ist)

 

Naja jetzt mal ein bisschen weiter Recherchieren...

Das Projek bereitet mir schlaflose Nächte, ehrlich :confused:

 

Jeder sagt was anderes und offensichtlich scheint niemand sich genau damit auszukennen

Zitat:

@derocco99 schrieb am 20. Februar 2021 um 19:45:12 Uhr:

 

Das neu gekauftes 50K937087A ist einfach zu alt. Es ist aus 2009.

 

Der Index hinten gibt mehr oder weniger das Baujahr des BCMs an. Nach viel Recherche muss es wohl eins mit Index AF sein.

So, hab jetzt ein neues BCM gekauft Endung: 087AJ aus einem Jetta. Es ist aus 2016.

 

Ich dachte ich probiers mal:

Lange Rede, garkein Sinn:

Es klappt nicht...

 

Schlüssel lasse sich nicht anlernen (irgendjemand meinte auch zu mir die BCMS mit AR, AJ und R haben keine europäischen Frequenzen...vllt liegs daran.

 

Folgendes soll als mein passendes BCM sein:

1. Ein 087er

2. irgendein Index >2016

3. Keine ausl. Frequenzen

4. Nicht aus einem Kessy Fahrzeug (lässt sich nicht mehr zurückcodieren)

5. Softwarestand >0500

Es ist vollbracht!!

 

Alles läuft :cool:

 

Habe jetzt ein BCM 087AF aus nem Scirocco mit Xenon geholt. Dazu noch das passende AFS aus nem Rocco und siehe da - es geht!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. VW Scirocco 3 Facelift Xenon nachrüsten