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VW Savannah 9x19 ET33 auf Scirocco R

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 11:56

Hallo!

Ich würde mir gerne für die kommende Saison die VW-Felgen "Savannah" kaufen. :)

Die Felgen haben die Dimension 9x19 ET 33.

Ich habe bereits auf einigen Fotos gesehen, daß diese Felgen auf einem Scirocco R gefahren werden können, ABER:

Muß ich hierfür zusätzlich noch ein anderes Fahrwerk bzw. Federn einbauen, oder können diese Felgen OHNE weitere Maßnahmen montiert werden? :confused:

 

Mein Scirocco R verfügt über das DCC - Fahrwerk und befindet sich noch im Originalzustand.

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2013 um 12:18

DCC sollte/muss neu "kalibriert" werden, Karosseriearbeiten waren keine nötig, wäre für mich auch ein K.O.-Kriterium gewesen.

Wieviel er jetzt genau tiefer liegt weiß ich nicht - keine vorher/nachher Messung - aber optisch gesehen macht es schon einiges aus.

Aufgesetzt hab ich auch noch nie, aber wie i need nos schon schrieb, man muss mit der Schürze ein wenig aufpassen wenn z.B. der Anfahrtswinkel in eine Einfahrt etc. ungünstig ist.

bzgl. der Härte hat El Junior schon alles geschrieben.

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dürfte passen, aber hängt natürlich vom Reifenformat ab: 235/35 19" müsste passen. Ich fahre 8,5x19 ET35 mit 235/35ern passen ja auch und die 3 mm mehr Felgenbreite auf jeder Seite machen den Braten nicht fett, zumal hier im Forum auch 9x19er mit 235ern und ET30 fahren. War, wenn ich mich recht entsinne, zucke.:Rpuppe oder so ähnlich;)

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:28

Hi!

Danke für die schnelle Antwort! :)

Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben..... Als Reifen würde ich 235/35 ZR19 fahren.

Das Fahrwerk würde ich nämlich gerne unverändert lassen..... :rolleyes: Hast Du auch DCC im Serienzustand?

Mal sehen, ob noch Jemand was weiß.....

Danke erstmal!

am 12. Januar 2013 um 16:15

Fahre 8,5x19 ET30 mit 235/35ern + DCC + H&R Federn 35mm

No Problemo!

ich hatte nie DCC und jetzt ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk auf -40 mm eingestellt.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

Fahre 8,5x19 ET30 mit 235/35ern + DCC + H&R Federn 35mm

No Problemo!

Hi --HiCKY-- :cool:

OK, danke! Das klingt ja schonmal ganz gut!

Mußte das DCC neu programmiert werden?

Waren zusätzliche Karosseriearbeiten notwendig damit die Reifen unters Radhaus passen, bzw. damit sie genügend Freiraum haben?

Wieviel mm liegt dein Wagen mit den H&R Federn jetzt tiefer? Bist Du im "Alltagsbetrieb" schonmal aufgesetzt?

Ich wohne nämlich in einer "verkehrsberuhigten Zone" und wir haben in den Straßen hier so "Huckel"....:rolleyes:

Möchte nicht jedes Mal aufsetzen, wenn ich darüber fahre.....

 

 

meiner ist 40 mm tiefer und aufgesetzt habe ich noch nie (auch nicht auf diesen Tempohubbels, die nicht über die gesamte Fahrzeugbreite reichen). Womit man aufpassen muss ist die Tiefe der Schürze. Die ist bei mir mit der UNterkante bereits so tief, dass ich an einem ganz normalen Bordstein anstoßen würde. beim Herausfahren aus besonders steilen Rampen in Parkhäusern hatte ich dagegen noch nie Probleme.

am 13. Januar 2013 um 18:51

Mich würde auch mal interessieren, was mit dem DCC passiert, wenn man sich die H&R-Federn einbauen würde. Mein Händler meinte damals, dass es keine gute Idee wäre, aber offensichtlich ist es ja möglich - die Frage ist nur, mit welchem Aufwand. Kann mir außerdem kurz jemand sagen, was es Pi mal Daumen kostet, sich die Federn einbauen zu lassen? Ich bin handwerklich null begabt :D

am 13. Januar 2013 um 19:23

Einbau der Federn sollte nicht mehr als 200-300€ insgesamt kosten, wobei letzeres schon sehr viel ist! Ich hab für den Einbau eines kompletten Fahrwerks weniger bezahlt, allerdings nicht bei VW direkt.

Bei "nur" Federn bleibt DCC erhalten, aber da die H&R-Federn härter sind als Serie (ist ja logisch, müssen die ja, da die kürzer sind!), gibts ne leichte Verschiebung bei den Einstellungen. Ich habe gehört das es wohl ungefähr so sein soll: sport --> sport+; normal --> sport und comfort --> normal. Da ich aber kein DCC habe, kann ich nichts zu sagen, nur das die H&R-Federn doch schon härter sind als Serie und das merkt man ;)

btw.: bin 6cm tiefer gewesen und hatte mit meinen Standart-Scirocco keine Probleme. Der R ist noch Serie, aber die 30mm (bzw. beim R sind es glaube nur noch 25mm) sind locker und ohne Probleme drinn.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:40

OK!

Dann werde ich vermutlich die H&R Federn 35mm nehmen.....:)

Vielleicht lasse ich auch als erstes die "Savannah" Felgen montieren, und gucke mal wie das dann aussieht.....

Läßt sich der Anblick dann überhaupt nicht ertragen, kann man ja immer noch die Federn tauschen..... ;)

Vielleicht wirkt der Wagen ja optisch dann schon etwas tiefer, aufgrund der größen Felgendimension und der geringeren Einpresstiefe.....:rolleyes:

am 14. Januar 2013 um 12:18

DCC sollte/muss neu "kalibriert" werden, Karosseriearbeiten waren keine nötig, wäre für mich auch ein K.O.-Kriterium gewesen.

Wieviel er jetzt genau tiefer liegt weiß ich nicht - keine vorher/nachher Messung - aber optisch gesehen macht es schon einiges aus.

Aufgesetzt hab ich auch noch nie, aber wie i need nos schon schrieb, man muss mit der Schürze ein wenig aufpassen wenn z.B. der Anfahrtswinkel in eine Einfahrt etc. ungünstig ist.

bzgl. der Härte hat El Junior schon alles geschrieben.

am 14. Januar 2013 um 12:21

Hi,

die Kalibrierung macht meine Werkstatt für mich? Wieviel kostet das ca. oder machen die das für umme? Mal schauen, ob das mit der Härte ein Kompromiss wäre, den man eingehen kann :)

am 14. Januar 2013 um 12:29

Ja macht die Werkstatt, auf der Rechnung stand es nicht drauf, also entweder inklusive oder irgendwo versteckt berechnet ;)

Die Härte hängt natürlich auch noch mit der gefahrenen Rad/Reifen Kombination zusammen.

*Edit* die Kalibrierung hatte ich allerdings extra erwähnt, denn was ich so gelesen hab, scheint es nicht unbedingt selbstverständlich zu sein.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 14:03

Hallo! :D

Super, dann ist ja alles gesagt, vielen Dank! :)

am 18. Januar 2013 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

meiner ist 40 mm tiefer und aufgesetzt habe ich noch nie (auch nicht auf diesen Tempohubbels, die nicht über die gesamte Fahrzeugbreite reichen). Womit man aufpassen muss ist die Tiefe der Schürze. Die ist bei mir mit der UNterkante bereits so tief, dass ich an einem ganz normalen Bordstein anstoßen würde. beim Herausfahren aus besonders steilen Rampen in Parkhäusern hatte ich dagegen noch nie Probleme.

..servus man muss ja schon im Originalzustand Obacht geben wegen den Bordsteinkanten..denn die Tiefe ist da schon sehr nah am Bord..

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