- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- VW-Preisgestaltung Gewerbeleasing?
VW-Preisgestaltung Gewerbeleasing?
Hallo zusammen,
ich möchte Eure Erfahrungen zu den Leasing-Angeboten der VW-Leasingbank gerne wissen.
Ich beabsichtige einen ID7 für 36 Monate und 25.000 km/a gewerblich zu leasen.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht.
Bei den Online-Angeboten der Leasingportalen wie Leasingmarkt, Carwow oder Null-Leasing wird mit Leasingfaktoren von 1,09-1,14 auf die Grundausstattung geworben (Summe ca. 18 T€ netto gesamt).
D.h., ich finanziere ca. 40% des Listenpreises.
Wenn ich eine Sonderausstattung dazu wähle, z.B. in Höhe von 7.500,-€ netto,
steigt der Leasingfaktor auf 1,38-1,41, (Gesamtsumme ca. 27 T€)?
D.h., ich finanziere dann ca. 50% des Listenpreises.
VW-Leasing bietet mir also an, für eine Sonderausstattung von 7.500,-€ insgesamt 9.000,-€ in 3 Jahren zu bezahlen. (Angebote bei mehren Händlern identisch)
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen bei den Gewerbe-Leasingangeboten gemacht?
Vielen Dank für Euer Feedback.
Ähnliche Themen
180 Antworten
Ich hatte auch überlegt einen ID7 zu leasen. Mit einer Konfig von knapp unter 70k wurden aber Leasingraten weit jenseits von 700 Euro netto aufgerufen. 36 Monate / 17500km. Es gibt wohl E Autos im VW Konzern nur noch über das Agenturmodell. Sprich auch Audi und Skoda bieten keine attraktiven Raten an. Zum Vergleich mein alter Q4 lag bei 470 Euro netto. Bin jetzt zu BMW gewechselt. Beim IX3 ist die Rate sogar unter dem Q4 und es gibt noch 1500 Euro Ladeguthaben on Top. OK der IX3 ist nicht ganz aktuell, aber von der Wertigkeit mind. 1 Klasse über dem Q4 und mindestens Gleichauf zum ID7. Auch der I4 ist deutlich günstiger als die VWs.
Geh halt zum VW Händler und lass die ein vernünftiges Angebot geben. der ID.7 hat einen LF von 1,0 mit Vollausstattung.
Leider nicht bei uns im Geschäftsleasing. Da wird LF 1,35 für den Tourer aufgerufen.
Die guten Preise für BMW werden uns aber leider auch nicht angeboten, trotz GK. Beim iX 50 komme ich dann bei 1.500 netto raus.
Ich hatte beim ID.7 auf 48/17,5tkm einen LF von 0,95 als GK.
Zitat:
@franzose79 schrieb am 24. Mai 2024 um 13:16:49 Uhr:
Leider nicht bei uns im Geschäftsleasing. Da wird LF 1,35 für den Tourer aufgerufen.
Die guten Preise für BMW werden uns aber leider auch nicht angeboten, trotz GK. Beim iX 50 komme ich dann bei 1.500 netto raus.
Was heißt bei dir? Die Preise sind überall gleich. Der Tourer kostet 460,- € im Monat.
@Chaser Variant
Nein, kostet er nicht. Lesen. Dienstwagen, GK. Für unsere Firma kostet er nicht „460€ im Monat“, was auch immer die Aussage heißen soll.
@franzose79
Was ist an der Aussage nicht zu verstehen?
VW hat ein Argenturmodell, du bekommst überall den gleichen Preis!
Ich hab knapp 71k BLP mit Winterreifen, 24 Monate, 25 tkm, Full Service Rate mit Einlagerung usw. Für 560€ GK
Nein, nicht bei unserem Dienstwagenleasing. Das läuft nicht über VW Leasing wie wahrscheinlich bei vielen Großkunden. Daher ist die Aussage falsch, dass es überall „das gleiche kostet“.
Die Aussage ist korrekt, kannst gerne jeden VW Händler in Deutschland fragen. Aber hey da weiß es mal wieder einer besser als VW selbst!
GK bekommen wie gesagt noch etwas bessere Preise als der einfache Selbstständige. Aber auch die sind einheitlich gestaffelt.
@Chaser Variant Nochmals, unser Leasing läuft nicht über VW! Sondern über eine andere Leasinggesellschaft. Ist in größeren Firmen nicht unüblich.
Aber gut, fabuliere du mal weiter. Meine Leasingratenübersicht sagt was anderes.
Dann hat eure Leasingfirma einfach scheiß Konditionen, wenn die deutlich über denen von VW liegen.
Ihr redet aneinander vorbei. Richtig ist: Jeder VW Händler bietet die absolut gleichen Konditionen. Oder anders, alle Leasings, die über VWFS laufen. Andere Leasinggesellschaften können natürlich andere Preise machen. Nur sind die in deinem Fall offenbar schlechter, was ja auch nicht verwundert, will diese Gesellschaft ja auch noch was verdienen und muss die eigenen Leute bezahlen.
Zitat:
@franzose79 schrieb am 24. Mai 2024 um 21:49:46 Uhr:
@Chaser Variant Nochmals, unser Leasing läuft nicht über VW! Sondern über eine andere Leasinggesellschaft. Ist in größeren Firmen nicht unüblich.
Aber gut, fabuliere du mal weiter. Meine Leasingratenübersicht sagt was anderes.
Jedes Leasing läuft über VW! Wenn du unbedingt einen Drittanbieter wählen willst ist das ja dein Problem. Wie mein Vorredner gesagt hat ist das logischerweise teurer, weil die auch noch was verdienen wollen.
Also sag ich dir zum dritten mal, geh zum VW Händler und fertig ist die Kiste!
Chaser Variant will nicht verstehen, dass man als Angestellter nicht einfach nach Gusto wählen kann, sondern an die Firmenwagenregelung des AG gebunden ist.
Zieht sich wie ein roter Faden bei ihm auch durch andere Threads, wo es ständig um das gleiche Thema geht.