ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo R WRC

VW Polo R WRC

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. November 2011 um 20:20

VW absolvierte in den Weinbergen von Trier den ersten Test mit dem VW Polo R WRC, am Steuer saßen Carlos Sainz und Technikvorstand Hackenberg. Ein vielversprechendes und interessantes Projekt, wie ich meine!

Ein erster Test im Auto Nr. 0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wenn auch spät, anbei 3 Bilder von unseren WRC ohne Aufkleber. Uns gefällt er so super und wie schon erwähnt wirkt er im Straßenverkehr unauffälliger. Mittlerweile waren schon einige Drängler irritiert von der Beschleunigung nach dem der LKW wieder rechts einscherte:D:D:D

Gruß

Günter

459 weitere Antworten
Ähnliche Themen
459 Antworten

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit auch mal wieder ein Kurzbericht zu unserem WRC.

Verbrauch im Durchschnitt der letzten 2500km bei 9,7 L (80% Stadtverkehr)

Das Bremsenquietschen kam nicht mehr und das Klacken beim Rückwärts anfahren ist egal.

Spaßfaktor ist immer noch berauschend.

Ganz ehrlich, um diesen Spaßfaktor mit anderen Autos zu vergleichen muss mann schon in die richtig teuere Kiste greifen. Der WRC muss noch "echt", aktiv und hellwach gefahren werden. Bei unseren ohne die Aufkleber (Kriegsbemalung) kommt noch der tolle "Wolf im Schafspelz" Faktor dazu. In einem Auto, in dem man viel Leistung erwartet, hat man niemals das selbe Feeling wie im WRC.

Ich fahre den WRC nicht so oft, da es das erste Auto meiner Frau ist, dass sie ungern mit meinem tauscht. Aber jedes mal wenn ich dann wieder mal so richtig Gas gebe, muss ich lächeln und bin jedesmal wieder beeindruckt spüre das besondere kribbeln und fühle mich wieder ein bisschen wie 19 in meinem damaligen Golf 1 GTI (ist echt lange her).

Mein C 350 CDI hat auf dem Papier den selben 0-100km/h Wert und wahrscheinlich sogar den besseren Durchzug als der WRC, aber gefühlt ist das gegenüber dem Polo zum gähnen langweilig.

Dieses ultradirekte Feeling kann in einem BMW M3 oder Porsche genauso oder sogar besser sein, aber wie schon geschrieben, da erwartet das jeder und man gewöhnt sich schnell daran. Aber im WRC bleibt der Spaßfaktor eben wegen dem krawalligen, rüpelhaften, rotzigen Verhalten auf Dauer erhalten. Da wird nicht darauf geachtet, dass die Leistungsentfaltung eines Turbomotor möglichst gleichmäßig und damit langweiliger erfolgt. Ich habe durch den WRC gelernt, das technische Perfektion auch den Spaßfaktor kaputt machen kann.

Puuhhh, kürzer konnte ich meine Emotionen nicht beschreiben :-)

Gruß

Günter

Hallo Günter.

Schöner Bericht, mehr davon regelmäßig bitte.

Ich kann Deine Begeisterung nur teilen, bislang bereue ich nicht einen Tag.

Du beschreibst es genauso wie es ist. Keine völlig technisch gesteuerte Fahrmaschine, sondern noch irgendwie Oldschool.

Und dieses Fahrgefühl muss wirklich ähnlich wie bei nem richtigen Sportwagen sein.

Der Verbrauch liegt absolut im grünen Bereich.

Ja, die Bremsen klacken immer noch, wenn das Auto länger als einen Tag stand, schleifen die Bremsen unter lautem Gejaule, aber ehrlich gesagt stört mich das auch nicht mehr so...

Hat irgendwie Charakter...

So Long.

am 4. August 2014 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Katastrophenkai

Hallo Günter.

Schöner Bericht, mehr davon regelmäßig bitte.

Ich kann Deine Begeisterung nur teilen, bislang bereue ich nicht einen Tag.

Du beschreibst es genauso wie es ist. Keine völlig technisch gesteuerte Fahrmaschine, sondern noch irgendwie Oldschool.

Und dieses Fahrgefühl muss wirklich ähnlich wie bei nem richtigen Sportwagen sein.

Der Verbrauch liegt absolut im grünen Bereich.

Ja, die Bremsen klacken immer noch, wenn das Auto länger als einen Tag stand, schleifen die Bremsen unter lautem Gejaule, aber ehrlich gesagt stört mich das auch nicht mehr so...

Hat irgendwie Charakter...

So Long.

Das mit den bremsen hatte ich hier schon einmal geschrieben,du solltest einfach mal die kannten brechen lassen von den belägen......und siehe,es knackt und quitscht nicht mehr

am 4. August 2014 um 21:42

Hallo Günter

Meine kleine Rennsemmel macht jetzt noch mehr spass,jetzt fahre ich mit einer leistung von 345 ps und 460 nm......ja da wundert sich so einige ....lach

Wenn ihr gerne wissen wollt was gemacht wurde,dann meldet euch,würde euch gerne tips geben auch wegen der haltbarkeit

Bis dann wrc 1922

Hallo WRC1922, ja mehr Leistung wäre wohl noch spaßiger und noch überaschender für andere Autofahrer. Aber wir haben den Polo als Aussteller mit insgesamt 5 Jahren Garantie, also 3 Jahre Anschlussgarantie gekauft. In dieser Zeit möchte ich kein Tuning machen. Gute Tuner übernehmen nur die 2 Jahre Werksgarantie. Und meine Frau würde das wohl auch als völlig unsinnig finden (kann ich echt nicht verstehen)und mir sicher nicht erlauben :-( , ist ja ihr Auto.

Aber auch so freut mich jedesmal das fahren.

Zitat:

 

Das mit den bremsen hatte ich hier schon einmal geschrieben,du solltest einfach mal die kannten brechen lassen von den belägen......und siehe,es knackt und quitscht nicht mehr

Werde ich nach meinem Urlaub mal machen lassen.... Danke für den Tipp!

am 6. August 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Guenter aus Bayern

Hallo WRC1922, ja mehr Leistung wäre wohl noch spaßiger und noch überaschender für andere Autofahrer. Aber wir haben den Polo als Aussteller mit insgesamt 5 Jahren Garantie, also 3 Jahre Anschlussgarantie gekauft. In dieser Zeit möchte ich kein Tuning machen. Gute Tuner übernehmen nur die 2 Jahre Werksgarantie. Und meine Frau würde das wohl auch als völlig unsinnig finden (kann ich echt nicht verstehen)und mir sicher nicht erlauben :-( , ist ja ihr Auto.

Aber auch so freut mich jedesmal das

ich habe auch 4 jahre garantie....bei mir sind die leistungssteigerung auf ein flsher gespeichert so wie die orginalen motordaten,sollte was am motor sein spiel ich einfach die daten wieder auf und alles ist im normal zu stand ??????

Zitat:

Original geschrieben von wrc1922

Zitat:

Original geschrieben von Guenter aus Bayern

Hallo WRC1922, ja mehr Leistung wäre wohl noch spaßiger und noch überaschender für andere Autofahrer. Aber wir haben den Polo als Aussteller mit insgesamt 5 Jahren Garantie, also 3 Jahre Anschlussgarantie gekauft. In dieser Zeit möchte ich kein Tuning machen. Gute Tuner übernehmen nur die 2 Jahre Werksgarantie. Und meine Frau würde das wohl auch als völlig unsinnig finden (kann ich echt nicht verstehen)und mir sicher nicht erlauben :-( , ist ja ihr Auto.

Aber auch so freut mich jedesmal das

ich habe auch 4 jahre garantie....bei mir sind die leistungssteigerung auf ein flsher gespeichert so wie die orginalen motordaten,sollte was am motor sein spiel ich einfach die daten wieder auf und alles ist im normal zu stand ??????

Solle ein Garantiefall seitens des Motors entstehen, lässt sich von VW leicht Nachweisen ob das Auto im Serienzustand gefahren wurde. Auch wenn der Originaldatensatz wieder aufgespielt wurde.

Damit wäre ich sehr vorsichtig.

am 6. August 2014 um 18:53

Wäre gerade bei Leistungssteigerungen innerhalb der Garantie (mal abgesehen von evtl. ABT) heute sehr vorsichtig. Keiner von uns weiß genau, was VW in div. Steuergeräten so an Daten hinterlegt/abspeichert. Ist manchmal mehr als man vermutet, wie man z. B. bei einem Motorschaden im Golf7-Forum dieser Tage sehen konnte, wo VW dem Kunden mit Datum/Uhrzeit/Drehzahl genau das Verschalten bei 160 Km/h nachweisen konnte, was letztlich den Motor killte.

Außerdem melden viele VW Werkstätten Motortuning (gibt extra ein Formular dafür) sofort an VW, wenn sie es am Fzg. feststellen. Oft ohne das der Kunde es überhaupt mitbekommt. Heute erst wieder erlebt. VW Bus mit Problemen mit der Antriebswelle und Kunde sagt, dann noch man solle ja beim Service keine Softwareupdates machen. Der brauchte gar nicht mehr sagen ... und im System Elsa war sogar schon Tuning hinterlegt. ;) Sprich direkter Kulanzausschluss auf die Antriebswelle.

Letztlich muss aber jeder selbst wissen was er macht.

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

was VW in div. Steuergeräten so an Daten hinterlegt/abspeichert. Ist manchmal mehr als man vermutet, wie man z. B. bei einem Motorschaden im Golf7-Forum dieser Tage sehen konnte, wo VW dem Kunden mit Datum/Uhrzeit/Drehzahl genau das Verschalten bei 160 Km/h nachweisen konnte, was letztlich den Motor killte.

Siehe Fotoanlagen, könnte massig davon machen. Auch vom TDI.

Also Jungs: Immer feste drauftreten bis dass die Drehzahlnadel glüht.

Gebrauchten GTI / WRC kaufen?

Never ever - was man so liest und hört wie mit den Autos umgegangen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

was VW in div. Steuergeräten so an Daten hinterlegt/abspeichert. Ist manchmal mehr als man vermutet, wie man z. B. bei einem Motorschaden im Golf7-Forum dieser Tage sehen konnte, wo VW dem Kunden mit Datum/Uhrzeit/Drehzahl genau das Verschalten bei 160 Km/h nachweisen konnte, was letztlich den Motor killte.

Siehe Fotoanlagen, könnte massig davon machen. Auch vom TDI.

Also Jungs: Immer feste drauftreten bis dass die Drehzahlnadel glüht.

Gebrauchten GTI / WRC kaufen?

Never ever - was man so liest und hört wie mit den Autos umgegangen wird.

Also das mit dem Auslesen von Daten im Detail glaube ich auch, das sind kleine Datenmengen und ein Speicher von wenigen GB kann wahrscheinlich 1Jahr alle Daten speichern. Und natürlich sieht VW eine Tuningmanipulation und wenn es eben nur ein Speicherreset ist, der nicht von VW gemacht wurde.

Aber der zweite Teil Deiner Aussage ist einfach nur unsinn, sorry! Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber einen WRC für über 20.000, oder ganz neu über 30.000 € fahren meist keine 18-20jährigen Vollpfosten. Einen Golf GTI für weit über 30.000 erst recht nicht. Natürlich gibt es im Zeitalter der Finanzierung ausnahmen, aber man sollte sich auch immer den Vorbesitzer mit ansehen und wenn der einen schon erzählt "der geht wie Sau", dann lieber Finger weg;)

Solche jungen Hitzköpfe fahren diese Autos meist in zweiter oder dritter Hand mit vielen km drauf.

Da würde ich auch von einem Kauf absehen. Viele Erstfahrer (oder wie bei uns mit VW Zulassung) sind älter und meist vernünftiger. Wir lassen alle Kundendienste machen, fahren immer erst warm.

Ich denke hier können das viele bestätigen. Dann verstehe ich Deine Bilder überhaupt nicht, denn was spricht denn bei einem warmen Motor gehen das Ausdrehen? Schon seit mind. 20 Jahren haben Autos Drehzahlbegrenzer um den Motor zu

schützen. Wer kauft sich den bitte einen modernen leistunsstarken Wagen und nutzt dann nicht mal ab und zu die mögliche Leistung aus.

Ich weiß ja nicht wo Du sowas liest oder hörst aber es stimmt sicher nicht pauschal. Unseren WRC kann man sicher nach 5-7 Jahren (mal sehen) bedenkenlos kaufen.

Aber wenn Du WRCs, GTIs, M3, usw. von jungen Vorbesitzern aus 3er Hand ohne Service Historie meinst, bin ich bei Dir, solche Autos würde ich sicherheitshalber auch nicht kaufen:cool:

Günter, Du hast wirklich die richtige Einstellung. Ich sehe das exakt genauso.

Die "Idioten", die immer gleich drauftreten gibt es natürlich beim GTI/WRC genauso wie bei anderen Autos auch.

Allerdings überlegen es sich die meisten wirklich, wenn sie das Auto selbst bezahlen müssen.

Hatte von meinem Händler beim letzten Werkstattbesuch einen Leih-WRC mit 900 KM auf der Uhr.

Das Auto wird für ein gesponsertes Rennteam bereitgestellt.

Der lief zum einen schlechter als meiner ( Turboloch war größer, untenrum zäher als meiner), und er machte einen relativ ausgelutschten Eindruck.

Als ich den vorgefahren bekam, war mir aber auch klar warum. Kalter Motor, aber gleich mit kreischenden Rädern aus der Ausfahrt und schön Drehzahl.

Also meinen WRC kann auch jeder mit gutem Gewissen kaufen, wird warm und kalt gefahren, Drehzahl behutsam, erst ab 80 Grad Öltemparatur gibt's auch mal Feuer.

Zusammenfassend: Gebraucht ja, allerdings Vorbesitzer auf den Zahn fühlen, Miet- oder Werkstattwagen nur mit allergrößter Vorsicht und einer aufwändigen Garantie!

am 17. August 2014 um 20:09

Hallo zusammen,

Hole mir meinen WRC nächsten Montag. Die Vorfreude ist riesig!

Hatte bisher viele Probleme mit meinem Seat Ibiza Cupra 6j. Hoffe nun der 2.0l TSI ist zuverlässiger als der 1.4l vom Cupra.

Das sollte er. Der 2.0TSI zählt zu den robustesten und kann mühelos noch getuned werden.

Wie schon beim 2.0TFSI mit entsprechender Abgasanlage deutlich über 300PS.

am 18. August 2014 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Das sollte er. Der 2.0TSI zählt zu den robustesten und kann mühelos noch getuned werden.

Wie schon beim 2.0TFSI mit entsprechender Abgasanlage deutlich über 300PS.

Super! Freue mich auf viele km mit meinem Polo :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen