ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N 2001 - Lange Strecken = Totalausfall

VW Polo 9N 2001 - Lange Strecken = Totalausfall

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 7:04

Sehr geehrte Motor Talk Community,

gleich vorweg, ich weiß das Ferndiagnosen schwer sind, ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben.

Fehlerbeschreibung

Mein Polo startet/fährt bei kurzen Strecken tadellos, ich meine nur das er im Stand etwas unruhig läuft, also ich werde auf dem Fahrersitz schon ein wenig in Vibration versetzt.

Sobald ich längere Strecken fahre (30km aufwärts) und den Wagen dann abstelle und kurz darauf wieder starten möchte, geht er nicht mehr an.

Der Motor startet kurz und säuft sofort wieder ab, ich habe auch schon versucht wenn er kurz startet ein wenig Gas zu geben aber er nimmt es nicht an. (Der Motor ist auch nur 2 Sekunden an)

Ebenfalls sei zu erwähnen das ich ein wenig Kühlflüssigkeit verliere, das Auto sieht augenscheinlich von außen trocken aus was natürlich im Umkehrschluss heißen kann das die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Bei der Fehlerauslese am vergangenen Samstag waren viele sporadische Fehler zu erkennen die aber dann gelöscht wurden. Die Bilder dazu lade ich heute Abend hoch!

Natürlich kann von der Wegfahrsperre über Benzinpumpe bis hin zur Steuerkette alles fritte sein, vielleicht hat jemand einen Rat von euch parat bevor ich den Wagen für sehr teures Geld auf gut Glück beim Mechaniker reparieren lasse.

EDIT: Ein Anruf bei der Werkstatt hat ergeben das es sehr wahrscheinlich ist das es der Tempfühler/Tempsensor ist da er falsche Werte ausgibt, da der Wagen ja anspringt aber direkt wieder absäuft. Wie teuer wird der Spaß?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Pixelaffe schrieb am 19. Dezember 2017 um 08:04:37 Uhr:

 

...

EDIT: Ein Anruf bei der Werkstatt hat ergeben das es sehr wahrscheinlich ist das es der Tempfühler/Tempsensor ist da er falsche Werte ausgibt, da der Wagen ja anspringt aber direkt wieder absäuft. Wie teuer wird der Spaß?

.....

So ein Kühlmitteltemperaturgeber kostet ca. 10 -15 Euro im Online-Zubehörhandel, wenn man einen von einem Premiumhersteller nimmt. Geiz-ist-geil-Anhänger können ihn natürlich auch bei 123 für die Hälfte bestellen. ;)

Der Austausch sollte für geschickte Hobbyschrauber machbar sein. Video-Anleitungen dazu gibts bei youtube.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 6:19

Habe mir jetzt mal den folgenden Sensor bestellt:

https://www.autoteiledirekt.de/stark-8059157.html

Das einbauen werde ich schon irgendwie hinbekommen. :)

Bevor man da etwas austauscht sollte man eher mal mit dem Diagnosegerät prüfen ob der Temperaturgeber plausible Werte liefert wenn er eh schon drann hängt.

Von welchem Motor reden wir hier eigentlich?

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 12:00

1.2 Benziner, Motorcode ist glaube ich AZQ, prüfe das Zuhause nochmal.

Btw: Aktuell säuft er sofort ab und startet garnicht mehr, scheint an den milden Temperaturen zu liegen.

Hallo Pixelaffe,

wenn ich mich nicht verlesen habe, sind die AZQ´s diejenigen, die Probleme mit der Steuerkette haben da diese sich gerne längen / überspringen. Dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr!

Das würde aufjedenfall den unruhigen Leerlauf erklären.

Ansonsten die Üblichen verdächtigen wie z.B. Nockenwellensensor, Temperaturfühler, Saugrohrdrucksensor/Luftmassenmesser, Falschluft durch poröse Schläuche ect....

Ich denke du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen wie Buschfreak schon schrieb. Dann weiß man i.d.R. mehr.

LG

Pascal

Wenn es an dem Temperaturgeber liegen sollte, was ich nicht glaube, dann zieh einfach mal den Stecker von diesem ab, das MSG nimmt dann einen Ersatzwert und er sollte anspringen.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 16:12

Habe den Sensor ausgetauscht, Wagen startet immer noch nicht richtig, also er säuft sofort wieder ab. In der Nähe vom Sensor unter den Schläuchen ist auch alles voller Öl. Bringe ihn im Januar in die Werkstatt.... :(

EDIT: Nochmal eine genaue Angabe, habe diesen Beitrag eben mit dem Handy geschrieben.

• Der Wagen startet aber säuft sofort wieder ab, er nimmt auch Gas an aber geht dann aus

• Sobald der Wagen aus geht klackert er noch nach, es klingt nach einer Kette (Steuerkette vielleicht?)

• Sobald er aus geht dauert es ca. 60 Sekunden bis er wieder startet und dann absäuft, vorher lässt er sich nicht mehr starten und man hört nur den Anlasser

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 17:39

Die Fehlerauslese hat folgendes ergeben:

Viele sporadische Fehler, nach dem löschen waren diese natürlich weg, aber da steht was von falsch codierter Schlüssel auf dem 2. Bild und das die Wegfahrsperre defekt sei, kann es wirklich daran liegen das mein Schlüssel einen weg hat und der Wagen deshalb nach dem Start wieder ausgeht weil er den Schlüssel nicht annimmt?

Weil das kurze zünden des Motors und das anschließende "absaufen" klingt doch stark nach WFS oder?

Grüße

Hier kommt es m.E. darauf an, welcher Fehler zuerst kommt/da war.

Der P1570 spricht zwar eindeutig für WFS, aber derartige Probleme treten auch bei Unterspannung im Bordsystem auf, worauf der Fehler 01598 hinweist. Auch die anderen beiden Fehler 01317 und P1650 können ihre Ursache in zu geringer Spannung haben. Bevor man sich auf die Fehlersuche an der WFS begibt, sollte auf jeden Fall eine gut geladene Batterie an Bord sein.

Dein Satz "Sobald ich längere Strecken fahre (30km aufwärts) und den Wagen dann abstelle und kurz darauf wieder starten möchte, geht er nicht mehr an." könnte auch auf einen Defekt an Lichtmaschine bzw. Regler hindeuten, so dass die Batterie bei längerer Fahrt ohne ausreichendes Nachladen durch die Lima langsam entladen wird.

Außer für eine volle Batterie zu sorgen, sollte man auf jeden Fall auch alle Sicherungen einschl. derjenigen im Sicherungsträger auf der Batterie mit seinen Anschlüssen und Hauptsicherungen (Blechstreifen) daraufhin überprüfen, ob es dort evtl. Kontaktprobleme gibt bzw. zu vermehrter Oxydation gekommen ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 10:36

Also wenn die Zündung an ist leuchtet nichtmal mehr das Tacho, die Sicherungen sind in Ordnung. Kann es sein das meine Scheinwerfer genug Strom zum leuchten haben aber das Auto mangels Spannung trotzdem nicht richtig startet und dann gleich wieder aus geht?

Ja, das kann schon sein, weil nicht alle Stromkreise betroffen sein müssen.

Was sollen in dem Zusammenhang denn die Fotos zeigen ?

Wenn alle Sicherungen, vor allem die auf der Batterie und auch die Anschlüsse der dickeren Kabel an der Batterie i.O. sind -und damit meine ich nicht nur oberflächlich und optisch, sondern auch durch Widerstandsmessungen bestätigt- , dann wird es wahrscheinlich irgendwo mindestens ein erhebliches Problem mit einer Massenverbindung geben. Das kann z.B. auch das Motorsteuergerät betreffen, dessen Stromversorgung übrigens über ein Relais auf Platz 10 (unterste Reihe 1. von links) des Relaisträgers (oberhalb des Bordnetzsteuergerätes) unterm Armaturenbrett läuft.

Aber auch andere Massekabel im Bereich der Batterie können betroffen sein, ebenso die stärkeren Verbindungskabel und Anschlüsse zwischen Lichtmaschine, Batterie und Anlasser. Imgrunde müsste die gesamte elektrische Anlage, allem voran die Batterie, mal überprüft werden. Am besten wäre, Du würdest mit dem Problem zu einem kompetenten BOSCH-Dienst fahren.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 17:34

Entschuldige, mit den Bildern wollte ich noch aufzeigen wie es im Motorraum aussieht, vielleicht sehen da Profis wie ihr das Problem im Bild. Also es ist sehr ölig.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 17:57

Kurzes Update, das Kombiinstrument war defekt bzw. eine Lötstelle auf der Platine (Steckerverbindung) hat sich gelöst durch abnehmen der KI vom Vorgänger.

Durch einen kräftigen Schlag seitens des ADAC Mitarbeiters auf die Amature ist der Wagen wieder gelaufen.

Habe den Wagen in die Werkstatt gebracht, die wollten mir natürlich ein neues KI einbauen. Kostenpunkt ab 500€ aufwärts mit anlernen etc.

Ich bin zu einem Handyreparatur laden gegangen, er hat mir für 20€ die Lötstelle sauber zusammengelötet und siehe da, das Kombiinstrument läuft wieder wie es soll.

Grüße

Moin pixelaffe,

Vielen dank für deine abschließende Lösung!

Ist ja krass, was so eine Lötstelle anrichten kann Oo. Hätte ich so nie gedacht.

Wie genau bist du denn darauf gekommen bzw. Wie hast du die Lötstelle gefunden?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N 2001 - Lange Strecken = Totalausfall