ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vw Polo 6R Apple Car Play Nachrüstung überhaupt möglich ?

Vw Polo 6R Apple Car Play Nachrüstung überhaupt möglich ?

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 12. September 2023 um 21:48

Hallo,

da mir leider weder das Autohaus, noch das Wordwideweb eine wirkliche Antwort geben können, versuche ich es nun auf diesem Wege.

Auf Nachfrage nach einer Nachrüstung von CarPlay bei der VW Werkstatt hieß es nur es ginge nicht so einfach…

Für mich als Laie stellt sich nun die Frage, was denn „nicht so einfach“ konkret bedeutet.

Ist eine Nachrüstung von CarPlay möglich beim Polo 6R?

Wenn ja: Welche Kosten kommen bei Originalteilverbau auf mich zu?

Bleibt die Steuerung über das Multifunktionslenkrad möglich ?

Leider habe ich bisher noch wirklich keinerlei Ahnung,

bin also dankbar für jede Antwort! :-)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wäre interessant zu wissen, welchen 6R Du genau hast (alle Daten) und welches Radio drin verbaut ist...

 

:-)

 

Die Suchfunktion hier hilft auch schon weiter, das Thema ist ja nun auch nicht ganz so neu...

Zitat:

@notavailable4 schrieb am 12. September 2023 um 23:48:38 Uhr:

Hallo,

da mir leider weder das Autohaus, noch das Wordwideweb eine wirkliche Antwort geben können, versuche ich es nun auf diesem Wege.

Auf Nachfrage nach einer Nachrüstung von CarPlay bei der VW Werkstatt hieß es nur es ginge nicht so einfach…

Für mich als Laie stellt sich nun die Frage, was denn „nicht so einfach“ konkret bedeutet.

Ist eine Nachrüstung von CarPlay möglich beim Polo 6R?

Wenn ja: Welche Kosten kommen bei Originalteilverbau auf mich zu?

Bleibt die Steuerung über das Multifunktionslenkrad möglich ?

Leider habe ich bisher noch wirklich keinerlei Ahnung,

bin also dankbar für jede Antwort! :-)

Ja ist aufjedenfall möglich…Entweder kaufst du dir ein originales VW Radio (achte da das du den Radiocode kennst wenn du gebraucht kaufst) oder du holst dir einen China nachbau (RCD360). Funktionieren sehr gut mit Plug&Play (eventuell Antennen-Farka Stecker von Doppelt auf einfach Adapter notwendig). Ich hab ein RCD 360 eingebaut (vorher RCD310) funktioniert einwandfrei.

@dennis030304

 

Hallo Dennis,

 

ich grüße dich. Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich gern bei dem Polo 6C/R meiner Frau ein Radio nachrüsten möchte, worüber sie auch via Bluetooth telefonieren kann.

 

Dein genanntes RCD360 sieht sehr gut aus und sollte m.M.n. auch passen. Siehe Link unten...

 

Sie hat das Radio und Fahrzeug im Anhang. Gehe ich recht der Annahme, dass es passend ist?

 

Und wie bekomme ich die Thematik mit der Fakra Antenne raus? Hättest du ggf. einen Link zum Adapter.

 

Was mich aber noch viel mehr interessiert, funktioniert die Telefonie überhaupt, wenn von Haus aus keine Telefonie, oder Navi verbaut war? Falls doch, weißt du wie das ganze umgesetzt wird? Die Telefonie benötigt ja einen Lautsprecher.

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und bedanke mich vorab.

 

LG Thomas

 

Rilycay RCD360 RCD330 Radio 6RD 035 187B Radio mit Carplay & Android Autoradio Audio Bluetooth MirrorLink für Golf 5 6 MK5 MK6 Polo Passat B6 B7 CC Tiguan?RCD360 Plus? https://amzn.eu/d/ffBhqDz

IMG_20190303_085323.jpg
IMG_20180518_165044.jpg

Falls jemand anderes auch passende Infos hat bzw. Bescheid weiß, immer gern raus damit.

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 17. Oktober 2023 um 11:15:30 Uhr:

@dennis030304

 

Hallo Dennis,

 

ich grüße dich. Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich gern bei dem Polo 6C/R meiner Frau ein Radio nachrüsten möchte, worüber sie auch via Bluetooth telefonieren kann.

 

Dein genanntes RCD360 sieht sehr gut aus und sollte m.M.n. auch passen. Siehe Link unten...

 

Sie hat das Radio und Fahrzeug im Anhang. Gehe ich recht der Annahme, dass es passend ist?

 

Und wie bekomme ich die Thematik mit der Fakra Antenne raus? Hättest du ggf. einen Link zum Adapter.

 

Was mich aber noch viel mehr interessiert, funktioniert die Telefonie überhaupt, wenn von Haus aus keine Telefonie, oder Navi verbaut war? Falls doch, weißt du wie das ganze umgesetzt wird? Die Telefonie benötigt ja einen Lautsprecher.

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und bedanke mich vorab.

 

LG Thomas

 

Rilycay RCD360 RCD330 Radio 6RD 035 187B Radio mit Carplay & Android Autoradio Audio Bluetooth MirrorLink für Golf 5 6 MK5 MK6 Polo Passat B6 B7 CC Tiguan?RCD360 Plus? https://amzn.eu/d/ffBhqDz

Hallo Thomas,

ich habe das RCD360 gebraucht gekauft und mit meinem RCD310 ausgetauscht. Habe ein adapterkabel vom Quadlock des RCD310 für jenen Quadlock stecker des RCD360 gebraucht. Soweit ich das anhand deines Bildes erkenne hast du in deinem Auto ein RNS315 verbaut? Dafür wirst du wohl auch den selben Adapter brauchen. Für die Antenne könnte sein das du einen Adapter von doppel-Farka auf singel-Farka brauchts.(Einfach bei amazon suchen gibts für kleine scheine). Wie dem auch sei ich war leider nicht wirklich zufrieden mit dem RCD360, da es kein RDS unterstützt was mich sehr störte.(Falls du es nicht weißt, ohne dem RadioDataSystem können keine Radiotexte übertragen werden und Radiofrequenzen automatisch verfolgt werden). Da ich schon gerne und eigentlich meistens Radio höre hab ich das sehr störend gefunden. Ansonsten funktionierte alles wunderbar: Apple Carplay etc..Ob telefonie damit möglich ist ohne FSE weis ich leider nicht da ich keine habe und das Radio auch nach 2 Tagen wieder drausen hatte. Habe jz seit mehrern Tagen ein RNS310 verbaut was super funktioniert und mir viel Freude macht, auch wenns nicht viel Unterschied zum RCD310 ist, bis auf Touch und. Navigation. Falls du dennoch ein RCD360 inkl. aller adapterkabel brauchst, kannst du gerne meines für einen fairen Preis haben…

Lg:)

Hallo Dennis,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

RDS wäre in der Tat ein Kriterium, welches wir sehr wichtig finden. Wir/sie hört ebenfalls sehr oft Radio.

 

Du bist aber nicht auf meine Frage zum Telefonieren eingegangen. Weißt du, ob telefonieren darüber möglich ist, wenn es von Haus aus nicht verbaut ist?

 

Auf Grund deiner genannten Thematik werde ich aber erstmal Abstand davon nehmen. Leider auch von deinem Angebot. ;)

 

LG Thomas

Die China Radios, egal welche "Marke" und egal welche Preisklasse, haben idR kein RDS..., und wenn es dabei steht, dann ist es gelogen... Das Radio Data System von uns hier gibt es da nicht und spielt für die keine Rolle.

Und ein Autoradio ohne RDS beim Radio hören geht einfach garnicht...

Ich verweise nochmal und nochmal und nochmal auf die Geräte von ZENEC und von RADICAL...

Dagegen kann man sich das ganze China Gelumpe sonstwo hin stecken...

Geiz ist eben NICHT geil...

 

Und diese Geräte sind selbstredend Apple Carplay fähig etc, etc, etc...

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:08:23 Uhr:

Die China Radios, egal welche "Marke" und egal welche Preisklasse, haben idR kein RDS..., und wenn es dabei steht, dann ist es gelogen... Das Radio Data System von uns hier gibt es da nicht und spielt für die keine Rolle.

Und ein Autoradio ohne RDS beim Radio hören geht einfach garnicht...

Ich verweise nochmal und nochmal und nochmal auf die Geräte von ZENEC und von RADICAL...

Dagegen kann man sich das ganze China Gelumpe sonstwo hin stecken...

Geiz ist eben NICHT geil...

 

Und diese Geräte sind selbstredend Apple Carplay fähig etc, etc, etc...

@papavomdavid

 

Danke dir für deine ausführliche Rückmeldung. Könntest du evtl. einen Link zu deinen genannten Geräten einstellen, bitte?

 

Es bleibt für mich trotzdem noch die Frage offen, ob die Telefonie über diese Geräte funktioniert, wenn Original keine Telefonie/Mikrofone etc. verbaut sind? Falls ja, wie wird das gelöst?

 

Ich danke nochmal.

 

Grüße

Warum soll das nicht gehen?

Meist ist bei Bluetooth Autoradios ein kleines Mikrofon mit Kabel dabei, welches man unauffällig irgendwo verstecken kann. Oder was brauchst du noch außer Freisprechfunktion?

Moment, kommt sofort...

Ja, alle Geräte sind Telefonie fähig, es ist alles dabei.

Es handelt sich bei den beiden Marken um Geräte, die bei ACR vertrieben werden, eine Schweizer Firma. Die Geräte sind einfach mega funktional, übernehmen die Fahrzeug spezifischen Anzeigen etc etc...

Du musst nur das passende Gerät aussuchen, damit die Integration perfekt klappt.

Oder Du suchst einen ACR Händler in Deiner Nähe raus und fährst da hin.

In der Regel sind die Damen und Herren dort sehr fit und haben jegliche Adapter und Zeugs da...

Wenn man dort ein Gerät kauft, ist der Einbau des Gerätes kostenlos...

Was will man mehr...

Programmierungen und Freischaltungen, falls nötig, machen die auch.

Dann hat die Popelei ein Ende...

Die Links such ich raus, kommen gleich...

Vielen lieben Dank, schaue ich mir morgen in Ruhe an und komme ggf nochmal auf dich zurück.

 

Und Danke auch für den Tipp mit dem Einbau über einen ACR Händler, hört sich interessant an. Hier müsste es in Leipzig auch einen geben.

 

LG und einen schönen Restabend.

Gerne.

Und: ich bin weder verwandt noch verschwägert mit denen...

Ich bin hier in Berchtesgaden in der Nähe von einem irre guten Händler, der mich und andere immer wieder erstaunt, was der alles kann... Die Leute da sind Weltklasse...

Mal zum kucken:

 

https://www.acr-freilassing-salzburg.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vw Polo 6R Apple Car Play Nachrüstung überhaupt möglich ?