ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Leasing - Wartung & Verschleiß - wer zahlt?

VW Leasing - Wartung & Verschleiß - wer zahlt?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. März 2015 um 18:08

Hallo an alle Leasing-Nehmer,

ich habe seit 2 Jahren und 1 Monat einen Polo GTI - am WE leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte, das Auto ruckelte - also Abschleppdienst und ab zu VW.

Heute der Anruf: es ist nix kaputt, sie haben alles geprüft & Fehlerspeicher zurück gesetzt.

Kosten: 110 EUR.

Ich habe das "Wartung & Verschleiß" Paket der VW Leasing in dem steht, dass "Sämtliche Werkstattleistungen infolge Verschleiß" abgedeckt werden.

Die Werkstatt argumentiert nun, es ist nix kaputt, daher müsste ich das selbst zahlen. Aber wieso soll der Fehler denn auftreten wenn nicht aufgrund von Verschleiß? Und wenn das Ding jetzt aller 2 Wochen leuchtet, zahle ich immer 100 EUR?!

Bin ziemlich erbost, zumal das Auto seit 1 Monat aus der Garantie ist (hatte den selben Fehler schon mal im Herbst letzten Jahres - da lief es über VW-Garatie.) und mir der :) extra geraten hat, keine Anschlussgarantie zu nehmen, da das Leasing Paket alles abdeckt..

Hat jmd schon ähnliches erlebt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Crunchy2403 schrieb am 16. März 2015 um 19:08:08 Uhr:

... Heute der Anruf: es ist nix kaputt, sie haben alles geprüft & Fehlerspeicher zurück gesetzt. ...

Wenn nichts kaputt wäre, würde es keinen Fehler ablegen. Wenn kein Fehler abgelegt gewesen wäre, hätte man den Fehlerspeicher nicht zurücksetzen müssen. Tolle Werkstatt, die du da hast. :confused:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

@dowczek

Was redest den du für ein Quatsch?

Ich habe kein Leasing Fahrzeug.

Ich habe nur den Wartung & Inspektion Vertrag abgeschlossen, als ich das Auto gekauft habe.

Der beinhaltet die Inspektionen nicht mehr und nicht weniger.

Warum sollte hier eine Rechnungskopie verweigert werden!?

Diese steht mir doch zu, wenn an meinem Auto eine Inspektion durchgeführt wird.

Man bekommt bei der Abgabe des Fahrzeugs die Kopie des Auftrags und bei Abholung das Inspektionsprotokoll, auf dem idealerweise alle Positionen abgehakt sind. Mehr brauche ich nicht.

Richtig. Denn warum solltest du eine Rechnung für etwas bekommen, was du gar nicht bezahlt hast? Auf eine Art Nachweis, wie digibär es bereits sagte, solltest du jedoch Anspruch haben.

am 2. April 2015 um 12:26

Du hast was von VW-Leasing geschrieben. Sorry, hatte das falsch interpretiert.

Also nicht gleich in die Luft gehen. ;)

@Corsa-B-Heizer

Ich möchte eine Kopie, da mich interessiert was die Inspektion und alles weitere kostet, um zu wissen ob sich das Wartungspaket lohnt und desweiteren hätte ich diese gern für die Unterlagen, zwecks eines Fahrzeugverkaufs In der Zukunft. Wie oft sind schon Servicehefte manipuliert worden!?

Und ein Käufer hat keinen Einblick in die VW-Datenbank.

Themenstarteram 2. April 2015 um 12:47

Interessant! Ich habe auch nie eine Rechnung in der Vergangenheit gesehen wenn es über das Wartungspaket abgedeckt war. Scheinbar soll vermieden werden dass man mal nachrechnen kann ob sich das Paket wirklich lohnt.

Und die Werkstatt ,die letztes Jahr den selben Fehler wegen dem ich gerade scheinbar wieder Ärger hab, behoben hat, gibt mir jetzt auch keine schriftliche Auskunft was genau sie damals "repariert" haben .. Nur die info dass es über Herstellergarantie abgedeckt war.

Man bekommt echt das Gefühl dass es da was zu verbergen gibt ...

Und auf Rückmeldung aus Wolfsburg warte ich seit 2 Wochen, auch wenn das facebook Team sagt dass es im Bearbeitung ist und sich zeitnah jmd melden wird . Nur nicht locker lassen - im Zweifel gibt's nen Brief an den Vorstand :)))

Es ist sehr wahrscheinlich das die Werkstatt beim Wartungsvertägen anderer stundensätze hat als bei privat Kunden.

Sozusagen ein Mengenrabatt.

Eine Rechnungskopie würde euch also nur bedingt was bringen;)

Gruß Tobias

Zitat:

@Fladder schrieb am 2. April 2015 um 14:14:57 Uhr:

@dowczek

Was redest den du für ein Quatsch?

Ich habe kein Leasing Fahrzeug.

Ich habe nur den Wartung & Inspektion Vertrag abgeschlossen, als ich das Auto gekauft habe.

Der beinhaltet die Inspektionen nicht mehr und nicht weniger.

Warum sollte hier eine Rechnungskopie verweigert werden!?

Diese steht mir doch zu, wenn an meinem Auto eine Inspektion durchgeführt wird.

u.a. weil es ggf. keine gibt? ;)

Genauer:

Wenn Du einen Wartungsvertrag abgeschlossen hast, bekommt die Rg., sofern eine solche wirklich ausgestellt wird, allenfalls derjenige, der sie bezahlt, ergo das Unternehmen, das Dir den Wartungs-&-Inspektionsvertrag verkauft hat - und eben nicht Du.

Wenn Du ein Auto kaufst, bekommst Du ja auch nicht die Rg. mit dem EK, die VW dem Händler stellt, oder? Eben!

Insofern hast Du allenfalls Anspruch auf das Inspektionsprotokoll, den Service-Stempel etc. als Nachweis bzw. Beleg über durchgeführte Leistungen (und eben: welche) im Rahmen Deines Wartungsvertrags, aber nicht auf die interne Rg., die der Händler unter Anwendung div. Rabattgruppen der Gesellschaft stellt, die Dir den Wartungsvertrag verkauft hat.

Dennoch ist es für Dich möglich zu berechnen bzw. zu überschlagen, ob sich so ein Pauschalvertrag lohnt - wobei man so etwas im allg. VOR Vertragsabschluss ausrechnet und nicht erst hinterher, aber egal, Dein Problem.

Anhand div. Beiträge hier auf mt kann man ersehen, welche Kosten im allg. für einen Ölwechsel- oder gar einen Inspektionsservice durchschnittlich aufgerufen werden.

Zudem hast Du die Möglichkeit, diese Kosten im Rahmen einer Anfrage bzw. eines KVs bei Deiner ausführenden Werkstatt zu erfragen.

Ölwechsel- und Inspektionsdienstleistungen sind mit fixen AWs belegt. Mit dem werkstatt-individuellen Ansatz €/AW bzw. €/100AW kann Dir jede Werkstatt relativ genau, wenn auch ggf. nicht centgenau (Stichwort: Kleinteile etc.) sagen, was Dich bei ihr ein Ölwechsel kostet und was eine reguläre Inspektion ohne weitere Arbeiten, deren Notwendigkeit sich erst bei der Inspektion ergäbe.

Dass intern ggü. dem Unternehmen, dass Dir den Wartungsvertrag verkauft hat, andere Preise und Rabattgruppen gelten, ist dabei dann trivial, weil bekannt. Das geht ja schon beim ET-Einkauf beim Freundlichen los: Auch da bezahlt ein Gewerbetreibender, Retailer oder Großkunde auch andere Preise als ein privater Kunde im Einzelkundengeschäft & Barverkauf.

http://www.teileservice.de/warum-nora.html

am 2. April 2015 um 17:39

Hab selbst täglich mit den Wartungs- und Verschleißrechnungen zu tun. Die Leasingrechnung wird normal online an die VW Leasing verschickt ... somit "könnte" man sogar die Originalrechnung aus dem Drucker problemlos an den Kunden mitgeben. Ist ja das Gleiche mit den Flotten-/Firmenfahrzeugen ... auch dort wollen viele Firmen bzw. Fahrzeugführer eine Kopie der Rechnung haben. Ist ja völlig in Ordnung schließlich prüfe ich privat auch meine Rechnungen nach.

Auch hat der Kunde und somit Besitzer des Fahrzeugs das RECHT die durchgeführten Arbeiten an seinem Fahrzeug lt. Rechnung zu überprüfen. .... und da soll mir mal einer erklären, wie das allein mit der Wartungsliste gehen soll? Sprich da steht dann z. B. Beleuchtung nicht i.O ---> X behoben ... Behoben ja, aber was wurde gemacht? Bremse nicht i.O --> X behoben ... hö? neue Klötze bekommen? Wurde was gangbar gemacht? Bremssattel defekt? Fragen über Fragen.

Also auf jeden Fall Rechnung UND Wartungsliste sauber erläutern und aushändigen lassen. Alles andere ist einfach nur unsaubere Arbeit im Servicebereich. Gibt absolut keine Vorschrift von VW selbst diese Rechnungen nicht an Endkunde oder Firmen als Kopie weiterzureichen ... schließlich hat der Kunde ja für diese Leistung auch per Vertrag bezahlt.

Und ja die VW-Leasing hat natürlich einen anderen abgesprochenen Verrechnungssatz (bei uns höher/teurer als der Kundensatz) + Großabnehmerrabatt.

@Ilsurion

Wie soll ich dem Freundlichen das verklickern, das dieser mir die aushändigT?

Der Serviceberater beharrt auf Datenschutz bzgl. Dritter (was ich bin), jedoch finde ich das nur lächerlich.

Mich wundert die Aussage von Ilsurion.

Dass der Serviceberater auf Datenschutz beharrt und daher die Einsicht Dritter verweigert (in eine interne Rg. zwischen Vertragswerkstatt und Leasing-/Wartungs-dings-bums-Gesellschaft) kann ich aus den oben von mir geschilderten Gründen schon der Rabatte etc. halber gut nachvollziehen.

Wäret Ihr selbstständige Kaufleute und verkauftet z.B. als Friseur ein 10er-Paket Waschen/Schneiden/Dauerwelle/Trocknen oder als Heizungsmonteur einen Wartungsvertrag (den z.B. meine Mutter hat), würdet Ihr dem Kd. ggü. doch auch nicht Eure interne Kalkulation und mithin Eure Gewinnspanne offenbaren wollen, oder?

Insofern kann der Kunde ja nachfragen, was ihn bei der Vertragswerkstatt die Inspektion oder der Ölwechsel regulär einzeln kosten würde (und vergleichen, womit er günstiger fährt) und über die von ihm im Rahmen eines Wartungsvertrages gekauften und von der Werkstatt gelieferten Leistungen erhält er u.a. Nachweis durch a) Servicestempel und im Falle einer Inspektion b) durch die Inspektions-Check-Liste.

Auch auf einer regulären Inspektionsrechnung steht nur "Inspektion gem. Herstellervorschrift € xx,yy" und anbei gibt´s eine Checkliste, die die Inspektionspunkte listet.

Anderes berührt m.M.n. nach wie vor die Rechte, Vereinbarungen & Verträge, Kalkulationen etc. Dritter, die den Kd. mit abgeschlossenem Wartungsvertrag nichts angehen, da interne Daten der Verrechnung und Kalkulation.

Ich empfinde das als absolut logisch und nachvollziehbar und wundere mich offen gestanden ein wenig darüber, dass man das hier anders sieht... :)

Themenstarteram 9. April 2015 um 17:57

So, kurz zurück zu meinem Ausgangsproblem:

Antwort von VW Wolfsburg heute: sie zahlen die erfolglose Fehlersuche nicht, da "kein gewährleistungspflichtiger Mangel festegestellt werden konnte".

Bin maßlos enttäuscht, zumal ja keine 2 Wochen später die EPC+Ruckeln kam -- auch hier wird ja gerade noch ergebnislos geforscht.

Aber mehr als sich ärgern, dem Kundenservice + VW auf Facebook (s.u.) schreiben kann man ja nicht machen oder?

https://www.facebook.com/photo.php?...

Gibt es eigentlich eine Historie im Fehlerspeicher ? Darf ja nicht sein, dass der Speicher "einfach so" gelöscht wird ohne Protokollierung...

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:22

Zitat:

@picardjl schrieb am 9. April 2015 um 20:18:37 Uhr:

Gibt es eigentlich eine Historie im Fehlerspeicher ? Darf ja nicht sein, dass der Speicher "einfach so" gelöscht wird ohne Protokollierung...

Das frage ich die Werkstatt am Mittwoch mal...da es aber 2 verschiedene Werkstätten sind, die das erste Mal und jetzt das zweite Mal dran arbeiten ist das auch wieder so ne Sache :(

Will mir nicht in den Kopf rein, dass ich ein scheinbar kaputtes Auto habe, Geld für nix Finden zahle, mega Ärger habe und sogar Urlaub dafür nehmen muss um die Werkstattbesuche zu realisieren -.-

Zitat:

@dowczek schrieb am 2. April 2015 um 13:48:47 Uhr:

Es ist nicht Dein Auto. Es ist das Auto der VW-Leasing. Du darfst es lediglich nutzen.

Also ich bekomme immer eine Kopie der Rechnung zugeschickt bei meinen Leasingfahrzeugen verschiedener Hersteler!!!

VW ist zwar (noch) nicht dabei, aber alle anderen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Leasing - Wartung & Verschleiß - wer zahlt?