ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Sportsitze tauschen???

VW CC: Sportsitze tauschen???

VW CC 3C/35
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 15:45

Hallo, ich habe ein großes Problem. Habe mir vor 4 Wochen bei einem VW Händler den CC 2,0 TDI, 177 PS, R-Line gekauft. EZ 11/2014, 17TKM.

Ich kann nicht klagen und bin zufrieden mit dem Auto, bis auf eine Sache. Die Sportsitze bereiten mir Kopfzerbrechen, ich hatte noch nie Sportsitze. Ich meine man sitzt gut drin, hat Seitenhalt und schön sehen sie auch noch aus (Stoff). Es sind Klimasitze. Sitzheizung und Cool Option+Massagefunktion. Elektrisch sind nur die Rückenlehne und die Lordosenstütze verstellbar, der Rest manuell. Bei Kurzstrecken-Mittelstrecken ist das kein Problem (vorher Probefahrt absolviert), aber wenn ich Langstrecken fahre (und ich fahre sehr viel), wird mir der Sitz einfach zu hart und ich weiß nicht mehr wie ich mich setzen soll, das konnte ich vorher nicht ahnen. Bin 188 und 90 Kg. Rückenprobleme habe ich normal nicht und mit dem Vorgänger (Passat 2012) lief das wunderbar. Er hatte die normalen Sitze drin und ich hatte nie Probleme damit. Gewöhnt man sich vielleicht irgendwann daran? Wäre es sinnvoll sie zu tauschen? Und wie läuft so etwas ab? Wird VW die Sportsitze in Zahlung nehmen? Eigentlich möchte ich eher die normalen weicheren Sitze. Etwas halt ist ja sehr wichtig, aber etwas weicher wäre nicht schlecht.

Falls jemand einen Rat weiß, Interesse hat, Ahnung davon hat (also wirklich Ahnung) und 2 neuwertige Sportsitze braucht, bitte melden... Allerdings bräuchte ich auch selber 2 gute Sitze ;) Komme aus dem Saarland

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die wird bestimmt jemand tauschen wollen, kann ich mir gut vorstellen...

Zitat:

@Peter 3009 schrieb am 14. Oktober 2015 um 17:45:22 Uhr:

Bin 188 und 90 Kg. Rückenprobleme habe ich normal nicht und mit dem Vorgänger (Passat 2012) lief das wunderbar. .........

Komme aus dem Saarland

Gewicht und Größe sind bei mir nahezu identisch. Bin allerdings absolut zufrieden mit meinen Sitzen im CC. Ich finde sie nicht zu hart und sie bieten einen ausgesprochen guten Seitenhalt. Bestimmt gewöhnst du dich noch an die Sitze ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass es Interessenten für einen Tausch geben könnte.

Von wo im Saarland bist du denn. Ich wohne direkt an der Grenze zum Saarland. Kreis BIR.

Ich würde abwarten und die Lordose mal anpassen sodass sie dem Rücken hilft.

Ich hatte Anfangs auch das Gefühl, dass meine BMW Sportsitze besser waren. Inzwischen bekomme ich uf den normalen A4 Stühlen Rückenschmerzen...ist wie mit den ergonomischen Bürostühlen - bis ich mich n den gewöhnt hatte heieieie.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 22:02

Zitat:

@passatsucher schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:49:45 Uhr:

Zitat:

@Peter 3009 schrieb am 14. Oktober 2015 um 17:45:22 Uhr:

Bin 188 und 90 Kg. Rückenprobleme habe ich normal nicht und mit dem Vorgänger (Passat 2012) lief das wunderbar. .........

Komme aus dem Saarland

Gewicht und Größe sind bei mir nahezu identisch. Bin allerdings absolut zufrieden mit meinen Sitzen im CC. Ich finde sie nicht zu hart und sie bieten einen ausgesprochen guten Seitenhalt. Bestimmt gewöhnst du dich noch an die Sitze ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass es Interessenten für einen Tausch geben könnte.

Von wo im Saarland bist du denn. Ich wohne direkt an der Grenze zum Saarland. Kreis BIR.

Wohne in SB. Ich finde die Sitze auch nicht unbequem. Seitenhalt ist super und man fühlt sich wohl...aber nur auf den ca ersten 150km, dann empfinde ich die Rückenlehne als insgesamt einfach zu hart, fühle mich da einfach reingepresst, egal wie ich sie stelle. Dazu kommt noch, dass ich keine Sitzverlängerung habe, die evtl etwas entlasten würde.

Aber Danke für die Antworten, auch an scrdel und auch Thraciel und ich warte jetzt mal noch ein paar Wochen ab. Aber denke dass ich in naher Zukunft, falls ich mich nicht daran gewöhne, einen Tausch vorziehen werde. Obwohl das auch von den Kosten abhängt, denn möchte da logischerweise wenig investieren. Vielleicht tragen da auch einen sehr kleinen Teil die 235/40er Reifen (18 Zoll Felgen) dazu bei? Trotz DCC fahrend auf Comfort, merkt man da einige Löcher und viele Steine...

Hatte mit den Sportsitzen noch nie Probleme. Für längere Fahrten gilt normalerweise: Je härter die Polsterung desto besser. Schmerzen bekommt man eher auf weichen Sitzen, außer man ist selbst so weit gepolstert, dass die Sitze kaum noch eine Rolle spielen ;)

Tippe daher eher auf eine falsche Sitzeinstellung. Eventuell kommst du bei deiner Größe auch mit einer falsch geneigten Sitzfläche nicht zurecht weil du hauptsächlich auf den Po-Banken und kaum auf den Oberschenkeln sitzt. Das ist ein generelles Problem dieser Sitzgeneration, weil sich die Sitzfläche nicht separat neigen lässt.

Gerade wenn du sagst du findest sie zu hart tippe ich darauf, dass du sonst falsch sitzt und daher deine Rückenmuskulatur verzogen ist.

Ich finde ihn trotz 19" 235/40er nicht zu hart. Auf Sport ja etwas, aber auf Comfort ist das okay. Letztens in einem Tiefergelegten GTD mitgefahren...um gottes willen...

Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 21:50

Vielleicht bin ich auch einfach nur die Sitze der Autos gewöhnt, die ich vorher hatte (keine Sportsitze). Also bin Sportler, also selber nicht zu weich gepolstert;) aber dennoch kann es wirklich sein, dass ich ansonsten falsch sitze (oft krumm auf weichen PC Stühlen und empfinde vielleicht die richtigen und härteren Sitzpositionen der Sportsitze dann als unbequem. Und wenn man evtl gerade sowieso ein kleines Rückenproblem hat, zeigen es diese Sportsitze dann gnadenlos auf. Vielleicht gewöhnt man sich wirklich an sie. Nochmal vielen Dank für die Antworten und Tipps, hat mir echt etwas Mut gemacht.

Ich habe auch Sportsitze, bin 198 cm gross und 113 kg schwer. Grundsätzlich sind die Sitze von der Härte nicht schlecht, aber ich finde trotz der vielen elektrischen Verstellmöglichkeiten einfach nicht die optimale Sitzposition. Zudem ist auch die Sitzfläche zu kurz und lässt sich leider nicht verlängern. Da gibt es wesentlich bessere Sitze z. B. bei Audi oder BMW. Ihr werdet es wohl nicht glauben, aber in meinem Zweitauto Smart Fortwo sitze ich besser, obwohl es da nicht viel zum Verstellen gibt.

@kunouan

Ich bin 185cm groß und wiege 80Kg, aber das glaube ich so nicht. Die CC-Sportsitze sind perfekt, es fehlt lediglich eine verlängerbare Schenkelauflage. Trotzdem ist selbst die Sitzfläche im Gegensatz zur Konkurrenz (Ford, Opel ect.) um Welten besser. Ich vergleiche nicht mit Audi, BMW oder Mercedes. Bessere Sitze = mehr bezahlen! Auch die Smart-Sitze sind mir nicht unbekannt, sind aber nicht wirklich vergleichbar (allerhöchstens durch die Härte).

Naja BMW ohne Sportsitze geht garnicht. Und find da mal einen zu vernünftigen Preisen. Die baut nämlich keiner in die Leasingfahrzeuge rein.

Was alle mit dieser herausziehbaren Schenkelauflage haben? Ich glaub ich bin zu klein und mich nervt die zusätzliche "Schmutzkante". Ausgezogen hab ich sie eh nie gehabt (mein BMW hatte eine) nervt doch wenn man dauernd Druck in der Kniekehle hat :O

Deine Antwort
Ähnliche Themen