ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC Lichtfehler nach dem Nachrüstung von Anhängerkuplung

VW CC Lichtfehler nach dem Nachrüstung von Anhängerkuplung

VW CC 3C/35
Themenstarteram 28. März 2024 um 15:58

Hallo Miteinander.

Habe die Foren durchsucht aber leider nichts gefunden, was meine Problem betrifft.

Habe bei meinem CC 3.6 letzte Herbst ein Anhängerkuplung im Werkstatt nachrüsten lassen.

Den Komplett-Satz (Brink) habe ich selber gekauft.

Leider habe ich ab dem Zeitpunkt komische Lichtfehlern. Angefangen hat es mit dem Kennzeichen Beleuchtung, gleich nach dem ich gerade mal 300 Meter von Werkstatt weggefahren bin, als ich Auto abgeholt habe. Der hat mal funktioniert mal nicht, ging willkürlich aus und an. An Instrumentenpannel ging dann die Lämpchen an (Elektrische Fehler / Licht).

Manchmal schon direkt nach dem Motorstart kam die Fehler, manchmal erst später während der Fahrt, von alleine oder wenn zbs Licht (automatik) im Tunnel an ging.

Freundlicher hat alle Leitungen überprüft und Anhänger-Simulator funktioniert auch einwandfrei.

Dann hat er noch mal SW aufgespielt.

Diesmal gab es 2 Tage Ruhe und dann kamen wieder Fehlern. Diesmal auch Standlicht vorne links und Standlicht hinten rechts, die zeitweise nicht funktionieren. Eine nach dem anderen oder 2 davon oder alle 3 gleichzeitig mit KZ-Beleuchtung zusammen.

Nochmal SW rein - Verhalten ändern sich wieder,

jetzt fällt hauptsächlich SL-Hinten rechts aus und zwar gleich beim Motorstart und immer!! Irgendwann kommt auch SL-Vorne links und KZ-Beleuchtung kommt jetzt fast nie.

Freundlicher weißt nicht mehr weiter und versucht sich jetzt sogar auszureden - sagt das es gar nicht mit AKP und SW zusammen hängt, sondern es Zufall sein sollte das es direkt nach dem Nachrüstung angefangen hat. Ist natürlich alles Quatsch, da man nach jeder neue Programmierung merkt das es sich was ändert.

Hat jemand vllt. was ähnliches gehabt oder ne Idee was da nicht passt mit dem Licht??

Ist total nervig diese Fehler-Leuchte ständig.

Und außen sieht es auch total beschissen aus wenn eine LED-Streifen vorne aus ist oder ein Leuchtecke hinten nicht leuchtet. Hatte im Januar Glück beim TÜV, das da nur KZ-Beleuchtung nicht ging, für TÜV irrelevant. Mit Standlichter wäre es vermutlich anders.

Diagnosegerät schreibt halt das was gerade nicht geht: Standlicht hinten rechts defekt/prüfen usw.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Grüße

Oleg

Ähnliche Themen
5 Antworten

wie wurde das Steuergerät angeschlossen?

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:14

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 29. März 2024 um 02:40:58 Uhr:

wie wurde das Steuergerät angeschlossen?

Was meinst du genau?

Meinst AKP-Steuergerät?

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:15

Hier ein Bild von BC

Img-20240328

das für die AHK natürlich. Alles andere war ja schon im Auto

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:54

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 29. März 2024 um 10:45:28 Uhr:

das für die AHK natürlich. Alles andere war ja schon im Auto

Keine Ahnung. Wie gesagt: Freundlicher hat es alles durchgeführt, ich gehe davon aus das er es nach dem beigelegten Anschlussplan gemacht hat.

Aber wie schon erwähnt: AHK-Simulator funktioniert ohne Auffälligkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC Lichtfehler nach dem Nachrüstung von Anhängerkuplung