ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy Comfortline 2012 suche Fahrwerksalternative

VW Caddy Comfortline 2012 suche Fahrwerksalternative

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. August 2014 um 14:25

Hallo Liebe Community...

Da mir beim :) nicht geholfen werden konnte, wende ich mich an die wahren Experten.

ICh habe einen Caddy Comfortline BJ.2012, eigentlich ein gutes Fahrzeug, wenn ich die vielen Mängel an dem DSG etc. übersehe.

Doch mich stört massiv das extrem schlechte Fahrwerk, jeder Panzer hat ein weicheres Fahrwerk.

Nun möchte ich zum einen ein weicheres Fahrwerk und falls möglich vorne etwas tiefer, nicht dass ich einen Aufzug zum aussteigen brauche, sondern nur auf normal Maß...

 

Hat jemand Erfahrungen, kann ich da eines aus einem Passat oder Golf einbauen ohne Probleme mit dem Sturz zu bekommen???

Vielen Dank für qualifizierte Hilfe!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Weicher und gleichzeitig tiefer?

Das geht nun wirklich nicht.

Schließt sich auch fast gegenseitig aus.

In der Regel werden die Fahrwerke durch die Tieferlegung straffer.

Selbst wenn du weichere Federn aus nem anderen Auto findest, die passen KÖNNTEN, passen diese nur vorne....das bockbeinige kommt aber von den Blattfedern der Hinterachse. Wo willste da Ersatz hernehmen? Mir fällt da nix ein.

Ich selber habe noch kein Gewindefahrwerk verbaut, habe aber mich bereits darüber erkundigt.

Die Lowtech Fahrwerke sollen wohl einen recht guten Fahrkomfort bieten. Preis/Leistung stimmt bei denen auch. Komplettes Fahrwerk 850 Euro. (9.4)

Unterm Strich wird es natürlich trotzdem härter als das Originale ;)

am 21. August 2014 um 18:50

Oder das Eibach PRO-Kit (Rundum 40mm).

Aber die "Suche" hilft .

Nen weicheres FW könnte es mit nen paar ausgelutschten Stoßdämpfern geben ;).

Ich glaube Bläcky hat noch welche in der Garage liegen (D

Themenstarteram 25. August 2014 um 13:39

Ja tiefer und weicher sollte irgend wie doch gehen, da der Caddy extrem hoch ist und gut 15-20cm platz im Radkasten hat... Ich habe geschaut und in der regel sind beim Passat und Golf ähnliche Dämpfer eingebaut nur andere Feder.... Der Caddy ist nicht wesentlich schwerer als der Passat.

das Eilbach Pro Kit hatte ich schon gegoogelt und auch schon mit denen telefoniert, doch das hat sehr viel comfort einbußen, außerdem muss hinten meine 2Blattfeder raus und mit einer 1 Blattfeder ersetzt werden. :-/

Habe sowohl bei H&R als auch KW angerufen, bei verschiedenen Luftfahrwerkhersteller, doch da ist nicht wirklich was dabei...

wie sieht es denn aus wenn beim Caddy der Dämpfer ersetzt wird hinten und vorne Passat Däpfer rein... Suche nach erfahreungen

Zitat:

Original geschrieben von Taxi1889

Ja tiefer und weicher sollte irgend wie doch gehen, da der Caddy extrem hoch ist und gut 15-20cm platz im Radkasten hat... Ich habe geschaut und in der regel sind beim Passat und Golf ähnliche Dämpfer eingebaut nur andere Feder.... Der Caddy ist nicht wesentlich schwerer als der Passat.

das Eilbach Pro Kit hatte ich schon gegoogelt und auch schon mit denen telefoniert, doch das hat sehr viel comfort einbußen, außerdem muss hinten meine 2Blattfeder raus und mit einer 1 Blattfeder ersetzt werden. :-/

Habe sowohl bei H&R als auch KW angerufen, bei verschiedenen Luftfahrwerkhersteller, doch da ist nicht wirklich was dabei...

wie sieht es denn aus wenn beim Caddy der Dämpfer ersetzt wird hinten und vorne Passat Däpfer rein... Suche nach erfahreungen

Passatdämpfer an der Hinterachse in den Caddy? Das will ich sehen ;D

Auch kann beim PK die 2 lagige Blattfeder an der HA erhalten bleiben.

Die einlagige Blattfeder wird wohl nur bei anderen Anbietern oder beim Gewindefahrwerk fällig ;).

Die Hinterachse vom Caddy ist nunmal eine Eigenanfertigung für den Caddy da wurde sich ausnahmsweise nicht im PKW Regal bedient.

So passen also keine Stoßdämpfer oder Federn aus nem PKW an die Hinterachse von nem Caddy.

am 25. August 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Taxi1889

 

das Eilbach Pro Kit hatte ich schon gegoogelt und auch schon mit denen telefoniert, doch das hat sehr viel comfort einbußen, außerdem muss hinten meine 2Blattfeder raus und mit einer 1 Blattfeder ersetzt werden. :-/

Ääh ?! NEIN !

 

Themenstarteram 26. August 2014 um 6:37

wie sieht es denn aus, wenn beim Caddy der Dämpfer ersetzt wird hinten

Hinten ein besserer Dämpfer,

und vorne Passat Däpfer rein... Suche nach erfahreungen

Vorne komplettes Federbein vom Passat Golf oder ähnliches

Du bist Beratungsresistent oder ???

Ich würde mir ein anderes Auto zulegen......sowas Klassisch-amerikanisches;):cool:

Themenstarteram 26. August 2014 um 8:34

Ja amerikanisch wäre sicher gut, wenn du mir einen empfehlen kannst der 7 personen fasst und bei 7 Liter Verbrauch innerorts liegt :-D.

Ich habe mehrere Taxen und der Caddy wäre super wenn er keine DSG Probleme hätte und ein geschmeidiges Fahrwerk hätte.

Aber "wäre" und "hätte" hilft auch nicht wirklich weiter.

Unzufriedenheit ist auf Dauer auch nicht schön und die Macken, über die man sich ärgert, werden mit der Zeit auch immer mehr. Daher mein Rat, sich ne Alternative zu überlegen. Von technischer Seite wirst du dein Komfortproblem ohne teuren Entwicklungs-, Forschungs- und Freigabeaufwand nicht gelöst bekommen.

Die Blattfeder hinten wird immer hart und unbequem bleiben. Und genau von dort bekommen deine Passagiere ihre Schläge ins Kreuz....je nach Ausstattungslinie/Sitzgestühl.

Warte doch auf den neuen Caddy im nächsten Jahr, der wird wohl keine Blattfedern mehr haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy Comfortline 2012 suche Fahrwerksalternative