ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW baut Autos mit schlechter Qualität

VW baut Autos mit schlechter Qualität

VW
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:16

Hi meine Eltern haben als ich noch kleiner war einen VW Passat B3 Kombi gefahren und Meine Tante lange einen VW Golf 4und beide Autos waren Qualitativ sehr minderwertig. Bei unseren Passat ist als er acht jahre alt wurde der erste von drei Auspüffen durchgerostet ps. wir haben den Passat gafahren bis er 13 jahre war. Also drei Auspuffe sind durchgerostet was nicht sein muss später hatten wir links auf der fahrerseite hinten fasst ein loch wegen Rostbegall zum Kofferaum rein. Rost war sowiso immer ein Thema und dan sprang er auch gehrne immer mal nicht an und musste vom adac abgeschleppt werden. Als wir schon auf Auto suche für unser nächtes Auto wahren fuhren wir auf einer schnell straße und plötzlich fing das lenkrad an zu wackeln mein Vater konnte nur 40 fahren weil wir sonst im graben landen würden. Das muss alles nicht sein. Meine Tante hatte auch nur Probleme mit ihren Golf4 z.b. der Lack war auf den Dach war ziemlich schnell Matt geworden das ist unschön. Als meine Tante mal im Urlaub war und zurück fahren wollte blieb sie drei mal liegen das erste ma,l dan abgeschlept und eigentlich Repariert dan wieder liegen geblieben und das gleiche nochmal. Das muss auch alles nicht sein sie hatt den Golf dan meinen Couseng gegeben und gedacht das sie ihm damit eine freude macht. Der wagen war 10 Jahre alt und mein Couseng hatte kaum zu glauben gleich Reparatur von 3000€ . Er hatt gesagt das er sein 20 Jahre alten Nissan Sunny gerne lieber bahalten hätte weil der super lief. Also echt ich finde VW sehr schön und würde mir selber später auch gerne einen Kaufen aber die erfahrungen von uns sprechen deutlich gegen einen Kauf. Wir z.b. fahren jetz einen Mazda 6 kombi der ersten Generation bj. 06.12.2002 das sind auch schon elf jahre und der ist super von seiner Qualität und ein Sohn von unseren bekanten fährt auch einen und ist super zufriden und mein anderer Couseng jetz Väterlicher seitz fährt auch einen Mazda 6 und ist wie erwartet sehr zufrieden mit seinem Auto. Auch bei dem Autobild dauertests sammeln sich alle VW modelle im unteren dtittel an und Mazda und alle Japanischen Marken im oberen drittel. Was auch beim TÜV so verzeichnet ist. Meine Tante fährt jezt Saab und ist mit dem total zufrieden und ich kenne viele die Audi A6 fahren und von diesem Auto behaupten es sei unzerstörbar. Damit ihr wisst das es auch andere schlechte Autos gibt z.b. fährt mein Onkel einen Vito der seiner meinung nach auseinander fällt und Mercedes hatt ja sowiso ein großes rost problem was bei einer Premium Marke nicht sein dürfte. Aber von VW habe ich halt schon so viel schlechtes gehört und mitbekommem. Warum muss das sein und kann mann nicht weiter sehr schönr Autos bauen bloß mit qualität von z.b. Japanischen Marken wie unser Mazda. Ps. Das die Türen im winter von unseren Passat eine halbe stunde aufgetaut werden mussten um auf zugehen um dan bloß auch wieder nicht zu zu gehen weill die tür nicht zu bleibt habe ich mal übersehen und schiebe es darauf das er keine Klima hatte. Aber das muss auch nicht sein.

 

Beste Antwort im Thema

Na ja, mit der Rechtschreibung wird es ja auch immer schlimmer!!!

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 4. August 2015 um 20:21

Jetzt will ich aber auch mal was dazu sagen, diese teilweise so weit hergezogenen Argumente der Besitzer von VW und Co. hier im Forum oder woanders, nur um ihre Lieblinge schön zu reden kotzen mich langsam immer mehr an!!

Fangen wir mal an mit der Pflege und Wartung, wenn ich ein Auto kaufe was im schnitt mal 2000-3000€ mehr kostet als die Konkurrenz und sich dann auch noch Premium(woran wird das eigentlich gemessen?) nennt, Audi, wo's dann nochmal doppelt so teuer wird, erwarte ich auch das dieses weniger gepflegt oder gewartet werden muss!!

Weil ja angeblich höhere Materialqualitäten oder Verarbeitungstechniken, längere Haltbarkeit suggestiveren, wenn dem nicht so ist, fühl ich mich irgendwie verar...!

Teilweise sind die VW und Audi Fanboys schlimmer als die von Apple. Sobald man ein schlechtes Wort über die verliert, wird man gleich schief vonner Seite angemacht, was ich aber auch an falschem Stolz festmachen würde.

Dann kommt der Quatsch mit dem Wiederverkaufswert, ist euch schon mal aufgefallen, das Ihr das mit einem höheren Kaufpreis kompensiert!?

Dann zum Thema Qualität und Verkaufszahlen, in unabhängigen Autozeitschriften bewegen die sich wenn überhaupt im untersten Mittelfeld (sag nur ADAC Affäre, schon peinlich das ganze!) was Pannenstatistiken angeht. Und jeder der jetzt wieder rummheult von wegen "mehr Zulassung=mehr Pannen=unfairer Vergleich" der sollte mal wieder ab inne 4.Klasse, Mathe nachholen! Die Pannen des einzelnen jeweiligen Herstellers A werden zu seinen Zulassungszahlen gerechnet und verglichen mit dem vom Hersteller B.

Z.B.: nehmen wir an Hersteller A hat 100 zugelassene Autos, 30 davon gehen kaputt .B hat nur 10 und davon gehen 2 kaputt. 100/30>10/2

Hersteller A hat 30% Ausfallrate

Hersteller B nur 20% Ausfallrate

Die Verkaufszahlen die VW und Co zum Marktführer machen, kommen daher, das die ne menge für Werbung ausgeben und ein extrem ausgeklügeltes Marketing besitzen.

Das sind doch alles Argumente worüber man mal nachdenken könnte, jedoch wird wohl dieses Geschwür der automobilen Langeweile die nächsten Jahre wohl noch weiter wachsen!?

Schade eigentlich das solche schönen Marken wie Saab oder bald auch Alfa komplett in der Versenkung verschwinden und Auto immer gleicher aussehen werden und der künstlerische Aspekt darin völlig verloren und auf drei striche auf ner Leinwand beschränken wird...

Zitat:

@c0ck0ne schrieb am 4. August 2015 um 22:21:13 Uhr:

Jetzt will ich aber auch mal was dazu sagen, diese teilweise so weit hergezogenen Argumente der Besitzer von VW und Co. hier im Forum oder woanders, nur um ihre Lieblinge schön zu reden kotzen mich langsam immer mehr an!!

Fangen wir mal an mit der Pflege und Wartung, wenn ich ein Auto kaufe was im schnitt mal 2000-3000€ mehr kostet als die Konkurrenz und sich dann auch noch Premium(woran wird das eigentlich gemessen?) nennt, Audi, wo's dann nochmal doppelt so teuer wird, erwarte ich auch das dieses weniger gepflegt oder gewartet werden muss!!

Weil ja angeblich höhere Materialqualitäten oder Verarbeitungstechniken, längere Haltbarkeit suggestiveren, wenn dem nicht so ist, fühl ich mich irgendwie verar...!

[..................]

Weiter brauch man gar nicht lesen, denn mit solch einer Meinung/Einstellung kann weiter im Text nur noch Bullshit kommen! :rolleyes:

am 5. August 2015 um 20:36

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. August 2015 um 18:17:50 Uhr:

Zitat:

@c0ck0ne schrieb am 4. August 2015 um 22:21:13 Uhr:

Jetzt will ich aber auch mal was dazu sagen, diese teilweise so weit hergezogenen Argumente der Besitzer von VW und Co. hier im Forum oder woanders, nur um ihre Lieblinge schön zu reden kotzen mich langsam immer mehr an!!

Fangen wir mal an mit der Pflege und Wartung, wenn ich ein Auto kaufe was im schnitt mal 2000-3000€ mehr kostet als die Konkurrenz und sich dann auch noch Premium(woran wird das eigentlich gemessen?) nennt, Audi, wo's dann nochmal doppelt so teuer wird, erwarte ich auch das dieses weniger gepflegt oder gewartet werden muss!!

Weil ja angeblich höhere Materialqualitäten oder Verarbeitungstechniken, längere Haltbarkeit suggestiveren, wenn dem nicht so ist, fühl ich mich irgendwie verar...!

[..................]

Weiter brauch man gar nicht lesen, denn mit solch einer Meinung/Einstellung kann weiter im Text nur noch Bullshit kommen! :rolleyes:

Typische Trotzreaktion eines geknickten Egos! Aber das zeigt genau das was ich meine, "fanboys" sind zu keine konstruktiven Kritik fähig, weil die sich gleich immer persönlich angegriffen fühlen, anstatt mit Gegenargumenten zu kontern!? Es wird entweder auf die Rechtschreibung rumgeplängelt, wenn man da jedoch kein Angriffspunkt findet, wird einfach gesagt das es angeblich "bullshit" sei, nur um sich selbst als was besseres da zu stellen. Typisch "menschliches" Verhalten...

Gib ne vernünftige Antwort oder versuch mich mit passenden Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen, hab immer ein offenes Ohr für sowas, und vielleicht ändert das ja auch meine Sichtweise!?

Ich finde diese nämlich gar nicht so abwegig, sonst hätte ich ja meine Meinung/Gedanken zu diesen Thema nicht geäußert!!

am 6. August 2015 um 5:31

Die Zuverlässigkeit eines Autos steht immer auch im direkten Zusammenhang mit der Pflege und Wartung bzw. auch damit wie ich das Auto fahre. Letzteres erfordert natürlich ein gewisses technisches Grundverständnis von dem, was da passiert, z. B. wie funktioniert ein Turbo oder auch ein DPF.

Vor 25Jahren war das jedem bewusst. Heute hingegen ist das, warum kann ich garnicht sagen, hat vielleicht was mit der Werbung zu tun, nicht mehr so.

Wenn man schreibt das ein teures Auto weniger Pflege und Wartung braucht als ein billiges, dann erklärt sich vielleicht auch das eine oder andere Problem das man mit seinem Auto hat. Und das hat überhaupt nichts mit VW vs. Alfa zu tun.

Zitat:

@c0ck0ne schrieb am 5. August 2015 um 22:36:28 Uhr:

[.....] Typische Trotzreaktion eines geknickten Egos! [.....] nur um sich selbst als was besseres da zu stellen. Typisch "menschliches" Verhalten...

[.....]

Hast du dich eigentlich nur deshalb hier auf MT registriert, um uns deine Erfahrungen als Hobby-Psychologe zu präsentieren?

Ach nein, da war ja noch das Bashing gegen VAG Produkte, ohne Sinn und Verstand! :rolleyes:

Wo ist eigentlich dein Problem, ich sehe in deinen Beitrag sehr viel Neid auf etwas was du dir vielleicht nicht leisten kannst! Anders ist dieser Blödsinn nicht zu verstehen!

Dir muss es wirklich dreckig gegangen sein, wenn du dich extra hier anmeldest nur um dich mal so richtig auszukotzen.

Zitat:

Gib ne vernünftige Antwort oder versuch mich mit passenden Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen, hab immer ein offenes Ohr für so was, und vielleicht ändert das ja auch meine Sichtweise!?

Auf konstruktive Kritik gehe ich immer gerne ein, aber mit jemand zu diskutieren, der sich hier ganz offensichtlich nur registriert hat um Druck abzulassen, macht überhaupt keinen Sinn!

am 7. August 2015 um 15:51

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. August 2015 um 08:22:03 Uhr:

Zitat:

@c0ck0ne schrieb am 5. August 2015 um 22:36:28 Uhr:

[.....] Typische Trotzreaktion eines geknickten Egos! [.....] nur um sich selbst als was besseres da zu stellen. Typisch "menschliches" Verhalten...

[.....]

Hast du dich eigentlich nur deshalb hier auf MT registriert, um uns deine Erfahrungen als Hobby-Psychologe zu präsentieren?

Ach nein, da war ja noch das Bashing gegen VAG Produkte, ohne Sinn und Verstand! :rolleyes:

Wo ist eigentlich dein Problem, ich sehe in deinen Beitrag sehr viel Neid auf etwas was du dir vielleicht nicht leisten kannst! Anders ist dieser Blödsinn nicht zu verstehen!

Dir muss es wirklich dreckig gegangen sein, wenn du dich extra hier anmeldest nur um dich mal so richtig auszukotzen.

Da brauch man kein "Hobby-Psychodoc" zu sein um zu merken das du genau mit diesen Kommentaren wieder in stereotypischen Verhaltensweisen verfällst, jetzt kommt die Neid-Nummer! Was ich mir leisten kann/will spielt doch gar keine Rolle!! Ich besitze keine Dinge um damit vor anderen rum zu prahlen, selbst das sagt schon wieder ne menge über dich aus!

Übrigens, ich bin schon mehr als drei Modelle von denen aus WOB gefahren. Mit denen ich mal mehr, mal weniger zufrieden war.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich 1. ein großer Autofan bin, und ich gedacht habe hier auf gleichgesinnte zu treffen mit den man sich über seine Leidenschaft unterhalten kann!?

Mir geht es nicht darum VAG-Produkte schlecht zu reden, ich kann nur nicht verstehen warum diese über jeden Zweifel erhaben sind. Ich merke dies jedes mal wenn ich mit verschiedenen Leuten über dieses Thema rede. Dazu muss ich noch sagen das ich aus der nähe von Wolfsburg komme und es anscheinend ein Tabu ist, auch mal negatives über die Autos von denen zu sagen. Und das nicht nur wenn's um VW und Co. geht, sondern im allgemeinen deutsche Marken, außer vielleicht bei Opel.?!

Ich könnte dir ein paar Dinge aufzählen die mir an meinem jetzigen Auto nicht gefallen, aber das können die Besitzer von VW, Audi, BMW,... irgendwie nicht.

Dann sag doch bitte genau was dir an meinen Gedanken dazu nicht gefällt, anstatt einfach so zu sagen das diese ohne Sinn und Verstand sind.

Zitat:

@Spreewolf87 schrieb am 6. August 2015 um 07:31:33 Uhr:

Die Zuverlässigkeit eines Autos steht immer auch im direkten Zusammenhang mit der Pflege und Wartung bzw. auch damit wie ich das Auto fahre.

Ja, aber nicht nur. Wenn ein elektronisches Bauteil kaputt geht, was tausende Mark / Euro kostet, dann kann man das nicht mit mangelhafter Pflege erklären. Hierzu fällt mir Audi ein.

Ein anderes Thema ist unerwarteter Rost. Dazu fällt mir Mercedes-Benz ein.

Zitat:

Letzteres erfordert natürlich ein gewisses technisches Grundverständnis von dem, was da passiert, z. B. wie funktioniert ein Turbo oder auch ein DPF.

Vor 25Jahren war das jedem bewusst. Heute hingegen ist das, warum kann ich garnicht sagen, hat vielleicht was mit der Werbung zu tun, nicht mehr so.

Ich denke es liegt am Konsumverhalten und am Wirtschaftssystem. Die Konzerne leben davon, dass sie verkaufen. Wenn jeder sein Auto wie ein Schätzchen pflegen würde, hätte die Industrie ein Problem.

Oder aber auch nicht, wenn man an den After-Sales-Market mit überteuerten Ersatzteilen und Wucher-Werkstattpreisen denkt.

Ist bei anderen Gütern aber auch so: Das neueste Smartphone muss her, der neueste Flachbildschirm, PlayStation, neue Bluse hier, neue Hose dort.

Die reinste Konsumgier.

Zitat:

Wenn man schreibt das ein teures Auto weniger Pflege und Wartung braucht als ein billiges, dann erklärt sich vielleicht auch das eine oder andere Problem das man mit seinem Auto hat. Und das hat überhaupt nichts mit VW vs. Alfa zu tun.

Mag sein. Dass aber Oberklassenmodelle einer Marke die tendenziell besseren Teile verbaut haben,

das denke ich schon.

am 13. August 2015 um 7:41

Ich sage dazu nur eins:

Golf 4 1.4 16V-> 2 Fensterheber, Auspuff, Zahnriemen,Bremsen-> nix mehr 190.000 km

Golf 5 1.4 16V-> Schloss Motorhaube, Zahnriemen, Kühler -> nix mehr 150.000 km

Scirocco 1.4 TSI -> 80.000 km - Schloss Tank sonst nix (schlechtes Beispiel ist ein TSI ;-))

Passat Alltrack 2.0 TDI 4motion-> 80.000 KM Kabelschaden durch Marder sonst nix

Alle immer nach Serviceplan gewartet...kann mich da nicht beschweren

Macht mir aber schon sorgen mir dem öldurst und den TSI Motoren.. habe da auch ein schlechtes Gefühl aber bis jetzt finde ich das alles völlig normal und Verschleissteile die getauscht wurden.

Und den Fensterheber und Schloss Scirocco.. naja ist okay denke ich da gibt es ganz anderes

Zitat:

@picardjl schrieb am 7. August 2015 um 22:37:29 Uhr:

Die Zuverlässigkeit eines Autos steht immer auch im direkten Zusammenhang mit der Pflege und Wartung bzw. auch damit wie ich das Auto fahre.

Ich denke es liegt am Konsumverhalten und am Wirtschaftssystem. Die Konzerne leben davon, dass sie verkaufen. Wenn jeder sein Auto wie ein Schätzchen pflegen würde, hätte die Industrie ein Problem.

Oder aber auch nicht, wenn man an den After-Sales-Market mit überteuerten Ersatzteilen und Wucher-Werkstattpreisen denkt.

Ist bei anderen Gütern aber auch so: Das neueste Smartphone muss her, der neueste Flachbildschirm, PlayStation, neue Bluse hier, neue Hose dort.

Die reinste Konsumgier.

Einen interessanten Punkt hast du noch nicht erwähnt.

Wenn die Leute die Konsumgüter, Autos, Smartphones usw., beispielsweise doppelt so lange nutzen würden, dann wäre das ein ganz großer Schritt für den Umweltschutz. Wenn man bedenkt, wie viele Rohstoffe bei der Herstellung eines Autos benötigt werden und wie viel Abgase bzw. Schadstoffe bei der Herstellung eines Fahrzeuges produziert werden, dann kann ich mich über viele Leute, die spätestens nach 2-3 Jahren ein neues Auto haben müssen, nur noch wundern.

Unwelt? Scheißegal, hauptsache ein neues Auto, natürlich ein SUV, besitzen - Kopfschüttel...

Und nein, ich bin nicht neidisch auf Neuwagenkäufer. Bei mir würde der Geldbeutel, sogar nach Hausbau und als Yachtbesitzer, auch für einen Neuwagen reichen aber wozu? Nur weil die Werbung das suggeriert? Nööö...

Gruß

Kann sein.

Ich hab mir ein Jetta TDI Comfortline gekauft. Mein ersten VW. Fährt schon OK, aber das die hinteren brems scheiben so rosten nach nur 22 monate und 21,844 km??? Muss sagen, die scheiben sind aber schrott, in vergleich zu mein lezten auto (Honda).

Die Scheiben rosten eben weil du so wenig fährst ;)

Das ist ein generelles Problem bei Scheibenbremsen. Hinten wird nur wenig gebremst, daher verschwindet der Flugrost nicht so schnell wie an den vorderen Scheiben. Ab und zu mal kräftig auf die Bremse drücken verlängert das Leben der hinteren Scheiben ungemein.

Zitat:

@marcu90 schrieb am 1. September 2015 um 21:31:20 Uhr:

Die Scheiben rosten eben weil du so wenig fährst ;)

Ja und warum nicht auf meinen Honda? Die solten dann auch so rosten.

Daß der Treadersteller bei einem VW auf Rost verweist und dann aber selber einen Mazda 6 fährt, die ein extremes Rostproblem haben, sogar neue Mazdas kommen schon mit Flugrost von der langen Seereise vom Schiff, da keinerlei Rostvorsorge auf der Bodengruppe betrieben wird!

Die ersten Mazda 6 rosteten extremst, die nach 4 Jahren durchgefaulte Tür meines Cousins war kein Einzelfall, daß sich auf allen Ecken und Enden Rostblasen bilden, ist auch normal, daß Koppelstangen des Stabis pausenlos kaputt sind und hintere Bremssättel (meist rechts hinten) oft stecken ist auch Mazda 6 normal, daß hintere Bremsscheiben im Zeitraffer verfaulen, auch....

Schon von häufig auftretenden Kurbelwellenschäden beim Mazda CX-5 gehört?

Warum blätterte die Farbe nur am Dach des Golfs? Nachlackierung nach Transportschaden ab Werk?

Wenn ein Passattopf nach 9 Jahren Kurzstrecke mal geht, ist das auch normal...

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 2. September 2015 um 08:38:52 Uhr:

Schon von häufig auftretenden Kurbelwellenschäden beim Mazda CX-5 gehört?

Von welchen CX-5 Kurbelwellenschäden fantasierst du?

2013 hatten CX-5/Mazda 6 Diesel Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen, das Thema ist aber längst erledigt, und lange nicht so gravierend wie die tollen Nockenwellenversteller bei VW.

Im Unterschied zu VW faselt Mazda nicht "haben wir noch nie was von gehört" oder "das sind alles Einzelfälle" sondern betreibt bei evtl. betroffenen Fahrzeugen aktive Schadensprävention.

folooo, das stimmt schon, mein Cousin arbeitet als Meister in einer Mazdawerkstatt (Mazda,Renault,Opel,Ford und Dacia - am besten wie bei den meisten verkauft sich Dacia... ) obwohl es nur eine kleine Niederlassung ist, hat er in letzter Zeit 5 CX-5 mit Motorschaden gehabt...

Nur- anders als bei VW: bei Mazda kommt ohne Murren einfach ein neuer Motor auf der Transportpalette daher und wird ohne Herumzicken auf Garantie getauscht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW baut Autos mit schlechter Qualität