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VW 1302, eure Meinung?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 9:09

Moin Leute!

Ich bin grade an einem 1302 drann den ich mir bald mal anschauen werde. Habe mir vom Verkäufer noch mehr Fotos schicken lassen und wollte die euch mal zeigen was ihr davon hält?

Anbei mal ein paar Daten:

Baujahr 8/71

199.900km

44PS

6250 Tacken auf Verhandlungsbasis!

Der Wagen stammt aus einem Nachlass, wurde 2006 stillgelegt und restauriert. Danach nicht wieder angemeldet und kaum bewegt. Der Krabbler hat keinen Unterbodenschutz und keine Hohlraumversiegelung (kann man im Preis drücken). Er stand geschützt in einer Halle und hat 2002 eine H-Abnahme bekommen. Motor ist auch noch original, wurde zerlegt und neu abgedichtet. Die Bodenplatte wurde bei der Restauration übrigens fachmännisch geschweißt. (neue Schweller und Luftkanäle) Frisch getüvt wurde er vor kurzem auch. Hat ohne Mängel die Prüfung bestanden!

Demnächst schaue ich mir das gute Stück mal von nächster Nähe aus an. :-) Meint ihr das lohnt sich?

Grüße aus Karlsruhe

Mark

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27 Antworten

Hm schwer zu sagen, hätte aber nie gedacht, dass ein 1302 mal so teuer wird.

Geschweißt wurde er schon oft, das sieht man. Gibt es Bilder von der "Restauration"?

Wurde er mal nachlackiert?

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 9:47

Er soll wohl komplett neu lackiert sein. Fotos von der Restauration habe ich keine. Ich denke aber ein Fehler wäre es nicht ihn zu kaufen zu einem etwas verringerten Preis auch wenn er schon geschweißt wurde oder?

Man müsste nach dem Kauf eben sehr bald eine Hohlraumversiegelung und einen Unterbodenschutz vornehmen.

am 18. Juni 2013 um 9:48

Hallo,

ich hatte das gleiche Gefühl. Das Auto scheint nicht schlecht zu sein, aber es ist kein besonders begehrtes Modell und es ist nicht ungeschweißt.

Die Schweißarbeiten scheinen ordentlich gemacht, aber nicht traumhaft.

Deshalb ist es vielleicht ein gutes, ehrliches Auto aber zu dem Preis auch kein Schnäppchen.

Manchmal findet man auch ungeschweißte Käfer und das wäre in dieser Preisklasse dann vor zu ziehen.

Viele Grüße,

Tim

Das Auto sieht halbwegs manierlich aus und den verlangten Preis hat der Vorbesitzer sicher locker für die Restaurierung im Auto versenkt.

In mein Cabrio habe ich Ende der 80er schon 20000 DM nur in Teilen investiert (damals gab's noch fast alles bei VW).

Ich habe einen nahezu identischen (aber als L und mit Schiebedach und heizbarer Heckscheibe) in optisch nicht perfektem, aber superoriginalem Zustand vor ein paar Wochen beinahe geschenkt geschnappt, aber bin inzwischen (ohne Neulackierung) auch schon bei der Hälfte des o.g. Preises angelangt.

Die Preise für die 1302er scheinen inzwischen schon recht ambitioniert zu werden, aber es sind eben auch sehr schöne Autos (meine unmaßgebliche Meinung :-) )

Unten noch ein paar Bilder wie "ohne Unterbodenschutz" wirklich aussieht und ein paar andere Details von meinem Kansasbeigen.

Gruß

Georg

Hinten rechts
Hinten rechts Endspitze
Hinten links
+3

Das Argument "fehlender UB-Schutz drückt den Preis" kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eine irre Arbeit, untauglichen UB-"Schutz" vom Fahrzeug runterzukriegen, um eine anständige Lackierung anbringen zu können. Insofern wertet das Fehlen eines solchen das Fahrzeug deutlich auf.

Auch die Hohlraumkonservierung ist besser selbst gemacht.

Grüße,

Michael

Hi, ich fahre selbst einen 1302 S Bj. 8/70 und kann nur sagen, meinen würdest du nicht für das doppelte bekommen. Gut es sind ein paar Dinge gemacht, aber fehlender Unterbodenschutz ist ja wohl kein Kriterium um den Preis zu drücken. Hast du schon mal Trockeneisstrahlen bezahlt, um den Mist ab zu bekommen? Ich finde der Preis geht in Ordnung. Die Zeiten mit Geiz ist Geil sind vorbei! Schau dir mal die Ersatzteilpreise an da bekommst du Kreise in die Augen.

luftgekühlte Grüße von Jo

am 19. Juni 2013 um 6:43

1302 für 6 Mille müsste Zustand 2 sein... Classic data... allerdings auch schon 1,5 Jahre alt... da geht es natürlich auch noch von + bis - und dazwischen ist dann auch noch mal ne mille Platz. Denke, wenn du ne 5 vorn raushandelst, auf jeden Fall kaufen.

Fahre auch zwei 1302's (Limo und Cabrio) und finden den geil, weil Alltagstauglich, beste Fahrwerk, meiste Platz...

Zu den Bildern:

- Bild 6, die Tankentlüstung sieht seltsam aus. Der dünne Entlüftungsschlauch, wo endet der? Das sieht so aus als hängt der da nur so rum

-Scheibenwischwasser, elk. Pumpe dran... meine das ist nicht original. Wie wird das bedient? Normal geht das über den Druck aus dem Reserverad... ist das fürs Foto rausgenommen oder fehlt es?

- Der Benzinfilter gehört nicht in den Motorraum, da haste ruck zuck Gasblasenbildung, der gehört nach vorn unter den Tank. Dazu hat er keine Schellen und das auch noch hinter der Benzinpumpe, da wo's Druck gibt... früher oder später schönen Motorbrand

- der rechte Aussenspiegel ist nachgerüstet, da sind jetzt drei Löcher in der Tür, wahrscheinlich mit Blechschrauben. Das wird gammeln

- Reifen, schau mal auf die DOT Nummer. Würde wetten das die Reifen ~10 Jahre alt sind, damit sind die spröde und ausgehärtet. Sollte man erneuern, beim Bremsen wird er keine gute Performance hinlegen.

- Und hat der Wagen einfach so auf den Reifen gestanden? Dann hast du "Standdellen"!!! Entweder die karre wird aufgebockt, oder die Reifen bekommen 4 Bar... nachfragen... im Preis drücken.

- Bremsen, Beläge prüfen, der hier hat vorn auch Trommeln, da müsste man auch bei ner Probefahrt mal prüfen wie der so bremst. Und Scheibenbremsen wäre natürlich besser.

- Bremsleitungen, die flexiblen Schläusche der Bremsleitungen quellen gern zu und Wasser hat die Anlage über die Zeit sicher auch gezogen, das holt sich die Bremsflüssigkeit über die Umgebungsluft. Selbst wenn er trocken steht, Luftfeuchtigkeit ist immer da (oder war der Wagen in eine "vakuum" Hülle :-) denke nicht!

- Bodengruppe... du schreibst, das die Bodengruppe Fachmännisch geschweisst wurde und neue Schweller bekommen hat... hmmm ...das stimmt vorn und hinten nicht. Die Bodengruppe hat keine Schweller, die gehören zum Haus, die wiederrum sehen sehr gut aus - könnten noch die Ersten sein. Sogar das Ablaufloch für's Wasser aus der Tür ist drin. Das macht kaum einer wenn neue Teile rein kommen. Dazu ist der Teil wo die Batterie stand, nach dem Schnitzelprinzip gemacht... Lappen schnippeln und draufbrutzeln... man sieht mehere kleine Bleche... Hobbybastler Nieveau, das gammelt morgen oder übermorgen wieder durch!

Und fachmännisch ist es auch nur, wenn es eine Rechnung gibt wo VW drauf steht oder mindestens eine Werkstatt, wo es eine Karosseriebauer gemacht hat... was selten der Fall ist weil richtig und zurecht teuer!

- Tank, lange Standzeiten führen zu Gammel im Tank. War der Tank voll? Benzinstabilisator drin? Wenn nicht, ist der Sprit in seine Bestandteile zerlegt und muss raus (abpumpen!!! entsorgen und den Vergaser nicht vergessen, da bilden sicher gern Kristalle bei langer sTandzeit und die Verstopfen dir später die Düsen im Vergaser). Hier gibt es auch ein Problem bei ner Probefahrt, dazu sollte frischer Sprit drin sein!!!

- bei richtiger Langzeitlagerung müssen alle Flüssigkeiten - Öl, Bremsflüssigkeit, Wasser - raus, allles andere führt zu Problemen!

Sonst sieht er aber ordentlich aus, scheint 100% komplett, Bezüge sind sicher siffig (daher auch die schicken Fellbezüge vorn) und das Radio ist geil weil zeitgenössig. Funktion???

Bei den Preisen muss man den Leuten klar machen... ja, aufm Konto geht die Kohle den Bach runter, schon klar... aber nicht jedes alte Auto -Garagen Gold- ist Millionen wert (wobei, auf der 2013 Techno Classica in Essen wurde ein T1 Samba für über 100.000€ in Worten: Hunderttausend Euro verkloppt) und Zustand 2 heisst, der Wagen ist astrei und hat leichte Gebrauchsspuren. Astrein ist der hier nicht!!! aber eine sehr gute Basis! such mal im netz nach den Definitionen für Zustand 1 oder 2... nimm das im Kopf mit bei der Verhandlung, dann wird nämlich schnell klar, 2- oder vetl sogar 3 und schon rechtfertigt es nicht die 6 vorn beim Preis.

Also, schön was von guten Händen erzählen, in die der Wagen kommt, rühig auf den Mängeln rumreiten, z.B. Unterboden muss ja mit Trockeneis bearbeitet werden, allein schon 800€, dann neu Lackieren, noch mal 1000€, dann neu versiegelt mit Unterbodenfett, kostet Hunderte...Hohlraumversieglung....kostet Tausende... Benzin und Öl raus... viel Arbeit... Reifen alt... so halt argumentieren;-))

Und dann greif die Karre ab.

Wenn du ihn dann hast, kannst du ja selbst überlegen wie weit du gehen willst, hängt ja auch von der Nutzung ab. Fährt man im Alltag auch mal im Winter, muss Hohlraum und Unterboden anständig bearbeitet werden. Allein das Fluten der Hohlräumen mit Krieschöl oder Fetten ist aufwendig und braucht Zeit und Ausrüstung. Ist aber immer ne gute Idee wenn man den Wert des Wagens erhalten will... wovon ich bei dir auch ausgehe.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 7:40

Ich danke euch sehr für eure Meinungen und Ratschläge! Vorallem A4duke. Manche Dinge hatte ich vollkommen vergessen nachzufragen. Danke dafür. :-)

Ich hab dem guten Herren mal ne weitere Mail geschrieben und warte nun auf Rückantwort.

Wie hoch wäre denn die Warscheinlichkeit eines Motorbrandes durch den falsch platzierten Benzinfilter auf der Heimfahrt über mehrere 100km? :-P Was würde das denn kosten wenn man man den Benzinfilter versetzen lässt? Selber machen kann ich das nämlich noch nicht!

Beim Batteriekasten hilft warscheinlich nur viel fett oder? Das das laut Verkäufer fachmännisch geschweißt wurde war wohl nur erwähnt um das ganze ein wenig schmackhafter zu machen.

Also eine 5 an erster Stelle im Preis würde ich sowieso erreichen wollen. Frage mich nur wo ich als erstes ansetzen soll? Bei 5000 gradeaus? Vielleicht ein bisschen frech. ;-) Doch ein bisschen pokern kann nie schaden. Ich bin ja nicht irgendwie überheblich oder so. :-D

Also ein Käfer wäre bei mir im Sommer überwiegend ein Alltagsauto. Im Winter würde ich ihn jedoch gerne stehen lassen. Is ja klar wieso. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung sind mir wichtig, die würde ich bei diesem Exemplar sofort in Auftrag geben. Nur kann ich mit deinen (A4duke) genannten Preisen zur Konservierung wirklich argumentieren? Hört sich ein bisschen arg überteuert an das ganze. Meine gelesen zu haben das das wesentlich billiger geht. Oder meinst ich soll damit ein bisschen blöffen? ;-)

Nochmals danke!

P.S Das mit dem Schweller war blöd geschrieben. Is mir klar das der am Häuschen ist und nicht an der Bodengruppe. ;-)

am 19. Juni 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Das Argument "fehlender UB-Schutz drückt den Preis" kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eine irre Arbeit, untauglichen UB-"Schutz" vom Fahrzeug runterzukriegen, um eine anständige Lackierung anbringen zu können. Insofern wertet das Fehlen eines solchen das Fahrzeug deutlich auf.

Auch die Hohlraumkonservierung ist besser selbst gemacht.

Grüße,

Michael

Auch ich habe einen Unterboden ohne Schutz.

Deswegen würde ich eine Preisminderung nie akzeptieren.

Ohne ist doch wohl sauberer,oder?

am 19. Juni 2013 um 10:54

ja, bei den Preisen überziehe ich hier gern. Wenn es nachher billiger wird, freuen sich alle.

Aber z.B. ein Fachbetrieb in... äähh... wie heisst der Parkplatz nähe Köln nochmal... ach ja... Düsseldorf, der nimmt für Hohlraumversieglung zwischen 450 und 1500€. Häng von den Vorarbeiten ab, die der Kunde selber machen kann. Da ist dann aber noch nix Trockeneis gestrahlt und der Boden auch nicht konserviert, halt NUR die Hohlräume geflutet.

Unterbodenschutz steht ja eh im Verdacht gar nicht so toll zu sein. Da muss man dann aber unterscheiden ob es altes Zeug ist, das gern reißt und in die Spalte läuft dann das Wasser und kann da unbemerkt - vorerst - sein Unwesen treiben. Modernes Zeug ist anders aufgebaut und soll nicht durchhärten. Ich bin da auch kein Freund von und hab lieber z.B. Fluid Film drauf. Das ist transparent und leicht zu verarbeiten, wenn man das richtige Equipment hat. zB. Hohlraumsonde, Drucklust, ... und man sieht wenn irgendwo die Korrosion wieder blüht. Und auch beim Lack ist man heute weiter. Das Korrosionsschutz Depot bietet z.B. Brantho Korrux an. 3 in 1! Grundierung, Lack, Korrosionsschut,... härtet auch nicht vollständig aus und ist auch Überlackierbar.

Benzinfilter: was soll ich sagen, das Risiko fährt halt mit und ob und wann es passiert häng von vielen Faktoren ab. Zustand Schlauch, Aussentemp, Temp von Motor, Vibrationen, Druck der Pumpe, etc.

Du solltest zumindest nen dicken Kabelbinder um die Schlauchenden ziehen und versuchen den fest zu zu ziehen. Oder gleich ne Schelle drauf... ich weiss...Fummelei.

Wenn das alles nicht geht, dann wenigstens nen Eimer Wasser im Gepäck ;-

Den Filter nach vor zu packen ist einfach, dazu brauchst du nur nen Wagenheber...

Klick mal hier

....ein Link ein Link... und runterscrollen. Da ist der Filter überm Getriebe gezeigt. Besser als im Motorraum... Foto von vorn muss ich mal suchen.

am 19. Juni 2013 um 11:06

hier die richtige Posirion für Filter und wer braucht auch die elk. Pumpe. Ebenso sind die richtigen Schellen gezeigt - die klemmen den Schlauch nicht, sondern ziehen schön kreisförmig zu.

Beim Link bis zum Thema Motorbrand scrollen... naaaach der Lady in blue

am 19. Juni 2013 um 11:31

Zitat:

Wenn das alles nicht geht, dann wenigstens nen Eimer Wasser im Gepäck ;-

Eine Decke, meinst du.

Aber ich würde mir jetzt keine zu großen Sorgen machen, dass der Motor auf der Heimfahrt abbrennt. Zu Hause kannst du das mit dem Filter ja dann in aller Ruhe ändern.

Viele Grüße,

Tim

am 19. Juni 2013 um 15:04

Also hier sind ja einige 1302 Fahrer und zu denen gehöre ich auch :D . Laut www.VW1302.de ist der im Zustand 2 satte 8200 € Wert, kommt wohl aus der Quelle "Oldtimer Markt". Ein Käfer zu kaufen ist doch auch immer ne Frage, was kann ich selber machen und was will ich ausgeben? Wenn du nicht mehr viel machen willst, dann schlag zu. Handel den Preis noch runter und du hast einen schönen Käfer. Ein genaues Bild kann man sich aber erst machen wenn man ihn selber sieht. Fotos sind immer schön ;) . Ich gehe mal davon aus, daß du die Schwachstellen kenns und wenn die i.O. sind dann sollte dem Kauf nix im wege stehen. Mit dem Unterboden wäre ich froh wenn der so aussehen würde und die Hohlraumversiegelung machst du selber.

LG Micha

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:53

Guten Abend Jungs und Mädels!

Gibt neue Infos zu meinem Favoritenkäfer! ;-)

Aaaaalso, die Reifen sind aus Ende 2006 und wurden seither nur 300km übern Asphalt geblockert, besitzen noch volles Profil. Laut Verkäufer sind die Reifen nicht porös. Der Krabbler war über die Abstellzeit aufgebockt und mit vollem Tank. :-) Die Bremsflüssigkeiten sind jedoch noch aus dem Jahr 2006. Ich glaube da sollte man noch was tun! Das Öl wurde vor der Inbetriebnahme, also vor nicht all zu langer Zeit, gewechselt.

Die Rechnungen der Restauration sind leider nicht auffindbar da der Käfer aus einem Nachlass stammt. Naja gut ok, ich denke das kann ich noch hinnehmen oder? Die Bremsbeläge sollen wohl noch die alten sein aber haben noch Konto zum abfahren. Bremsleitungen sind alle neu laut Verkäufer.

Leute ich bin relativ überzeugt. Morgen ruf ich den guten Herren an und mache einen Termin zum anschauen klar. Aufgrund des langen Anfahrweges fahr ich dort auch mit voller Kaufmotivation hin. ;-) Schauen wir mal wie es läuft. Aber natürlich guck ich ihn mir nochmal genau an und nehme auch Kabelbinder für den Benzinfilter mit. :-) Mal gugge bei welchem Preis wir landen... Ich freu mich jedenfalls denn DAS ISSER!!! :-)

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