ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW 0% Finanzierung nur mit KSB?

VW 0% Finanzierung nur mit KSB?

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 20:26

Hallo,

ich habe heute online bei einem VW Vertragshändler einen gebrauchten Tiguan gekauft. Mir ging es dabei um die heute auslaufende O% Finanzierung. Deshalb ging das heute etwas überstürzt.

Jedenfalls war plötzlich in den zu unterzeichnenden Formularen KSB angekreuzt mit „ja“ und „Abschluss“. Daraufhin mailte ich dem Verkäufer, dass ich das nicht möchte (kostet über 1.700€). Daraufhin schrieb er mir, dass die KSB plus Pflicht sei für die 0% Finanzierung.

Ich hatte dann alles unterschrieben, gescannt und zurückgesendet. Die Finanzierungszusage habe ich auch. Dort steht „Annahme mit Auflagen“. Was auch immer das bedeutet.

Es steht nirgends etwas davon, dass eine KSB Plus Pflicht ist. Die normale KSB würde ich ja noch verstehen. Aber fast 1.800€ sind schon ein Brocken.

Im Netz finde ich leider keine Bedingungen zu der O% Finanzierung. Wenn dann nur, dass eine KSB freiwillig ist.

Was stimmt denn nun?

Kann ich nur die KSB widerrufen?

Irgendwie kommt mir das alles merkwürdig vor. Es war vorher auch nie die Rede davon.

 

Ich danke euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 4. August 2020 um 09:22:05 Uhr:

Wer das durch irgendwelche taktischen Winkelzüge doch durchzusetzen weiß, schädigt damit irgendeinen Geschäftspartner. Gewöhnlich ist das der Händler, denn Hersteller und Bank wissen an ihr Geld zu kommen.

Ich lasse es dahingestellt ob es moralisch vertretbar ist, einen Geschäftspartner so auszupressen dass er nichts mehr verdient. Aber dann bitte auch nicht bei nächster Gelegenheit einen guten Service erwarten und/oder kostenlose Zusatzleistungen. All das kostet Geld das irgendwie erwirtschaftet werden muss.

Dazu muss ich nun doch nochmal was sagen. Ein Autohändler scheut sich keine Sekunde davor, dem Kunden ins Gesicht zu lügen.

- RSV ist Pflicht für guten Zins

- Vorschäden sind nicht bekannt

- die Bank hat den Vertrag gekündigt

- TÜV ist nur einmal pro Woche da

- Post hat die Unterlagen verschlampt

- Brief versehentlich an falsche Adresse geschickt

- Werkstatt ausgelastet

Und was es da noch so alles gibt. Du fährst etliche Kilometer weil in der Anzeige unfallfrei und scheckheftgepflegt steht. Im Vertrag steht das plötzlich dann doch nicht mehr drin. Diese Geschichten könnten ein ganzes Forum füllen.

Und solange man mir so begegnet habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen von meinem Recht Gebrauch zu machen. Wäre der Händler von Anfang an offen und würde mir seine Position darlegen, dann könnte ich damit leben und man einigt sich. Stattdessen versucht man den Kunden dumm zu halten, lügt ihn an und redet sich raus bzw schiebt die Schuld auf andere.

Nach wie vor verdienen sich Banken und Händler dumm und dämlich an den Versicherungen, die sowieso nie regulieren müssen. Bei mir waren das 10% vom Kaufwert, völlig abgehoben. Und wenn man mich dann noch anlügt, dann verfasse ich den Widerruf mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Nicht mein Problem, wenn das Autohaus dann drauf legt, sobald ein Kunde etwas Ahnung hat und sich nicht verarschen lässt. Spiel dumme Spiele, gewinn dumme Preise.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Paula1909 schrieb am 1. August 2020 um 09:15:57 Uhr:

 

Wenn in den Vertragsunterlagen aber irgendwo steht nur mit KSB hab ich wohl keine Chance?

Warum schaust du nicht in die Vertragsunterlagen rein?

Ich verstehe nicht, warum sich da so viele schwer tun. Das ist keine komplizierte Mathematik. Von den mehr oder weniger 60 Seiten würde ich mich nicht irritieren lassen, das meiste wiederholt sich und endlose Datenschutzaufklärung stehen da auch drin.

Ich weiß nicht, wie die Unterlagen bei VW aussehen. Bei BMW hat man 2-3 Seiten einen Überblick und dort steht, dass der Abschluss einer Ratenschutzversicherung (KSB) KEINE Voraussetzung für die Annahme des Darlehen oder für die Konditionen darstellt sondern eine freiwillige Einwilligung ist. Kann gut sein, dass dies bei den Vertragsunterlagen vom KSB noch mal extra steht.

Ist da kein Produktinformationsblatt über den KSB? Das ist doch ein externer Versicherer wie Allianz oder so, oder nicht? Dort wird auch über den Widerruf belehrt, wie lange die First z.B. ist. Die Widerrufsfrist beginnt normalerweise zum Vertragsabschluss (Tag der Unterschrift) bzw. beim Erhalt über eine erneute Belehrung des Widerrufs, die frühstens eine Woche nach Vertragsabschluss passieren darf.

Bei der ING Diba gibt es momentan ein Zins von 2,59% für Autokredite. Aber hast du den Vertrag mit dem AH nicht schon abgeschlossen?

Themenstarteram 1. August 2020 um 8:48

Ich habe noch keine offiziellen Dokumente. Auch nichts über den KSB. Ich habe nur verschiedene Formulare zur Unterschrift bekommen. Datenschutz, Abschlussrate, Vorschäden. Da stehen nirgends Bedingungen.

Ja ich habe unterschrieben. Mir war gestern wichtig, dass auf jeden Fall im Vertrag mit drinsteht, dass das Auto unfallfrei ist, keine Teile ausgetauscht oder beilackiert wurden, dass es aktuell keine Beulen oder Kratzer hat und in einwandfreiem Zustand ist.

Deshalb ging das mit dem KSB etwas unter.

Ich schaue mal. Er wollte sich Montag nochmal melden, warum das so viel teurer ist als im Vergleichsangebot.

Mit der Hälfte könnte ich ja leben.

Er meinte auch, dass sie öfter Stress mit Kunden haben deswegen. Naja, wenn er mir einen Kaufpreis schreibt und der dann nachher plötzlich 1800€ höher ist, dann ist das schon doof. Aber sonst würden ihre Autos nicht auf Seite 1 stehen, weil sie garantieren unter den 10 günstigsten zu sein deutschlandweit.

Meiner Meinung nach Irreführung.

Ich bin ja selbst schuld.

Das große Problem ist, dass ich schon länger suche. Und ich bisher noch keinen einzigen anderen Tiguan mit meinen Ausstattungswünschen gefunden habe deutschlandweit.... die Auswahl ist da sehr beschränkt.

Zitat:

@Paula1909 schrieb am 1. August 2020 um 09:46:51 Uhr:

Ich habe gerade im Autohaus angerufen. Da ich eben noch ein ähnliches Angebot bekommen habe, in dem 945€ als KSB angegeben sind bei gleichen Konditionen. Und als optional, oft Bedingungen Cardif.

Ich habe nicht mal die KSB Plus. Nur die normale für 1800€!

Er sagt, das System gibt das so vor. Und ja, das sei irreführend, also die Werbung mit 0%.

Ich schaue mal, ob ich anders an einen günstigeren Kredit kommen würde. Fürchte aber, dass es so immer noch die günstigste Variante ist. Auch wenn ich mich richtig verarscht fühle.

Habe ich doch geschrieben. Es ist die Bank die links und rechts eine gepfeffert bekommen muss. Die Händler folgen deren System, damit sie ihre Provision erhalten. Weil sie für eine 0% Finanzierung, wofür sie werben sollen, selbst einen Händleranteil von 0,5 oder 1% beisteuern müssen.

Da die Kunden nicht mehr angerufen werden dürfen um etwas zu verkaufen, läuft das nun über die Händler.

Die gesetzliche Regelung ist, dass wenn KSB erforderlich ist um einen Kredit oder einen bestimmten Zinssatz zu erhalten, die Kosten des KSB in den effektiven Zinssatz eingerechnet werden müssen. Das will keine Bank weil sie dann nicht mit 0,x oder 1,x Prozent werben können sondern 6,x Prozent schreiben müssten und dann würde es selbst der dümmste Kunde merken.

 

Darum steht in jedem Kreditvertrag ausdrücklich drin, dass der Abschluss der Versicherung NICHT Voraussetzung ist um den Kredit zu bekommen. Lies mal die Verträge wenn sie da sind.

 

Noch zwei Wochen später kommt eine weitere Widerrufsbelehrung. Dann startet die Widerrufsfrist.

Zitat:

@Paula1909 schrieb am 1. August 2020 um 09:15:57 Uhr:

Zitat:

@Lattementa schrieb am 1. August 2020 um 08:26:20 Uhr:

Der Zinssatz steigt nach dem Widerruf NICHT! Lass dir nichts anderes einreden.

Sicher?

Das Problem ist, dass das Auto 500km von mir entfernt bei München steht. Ich werde es erst in 2-3 Wochen abholen können. Erst müssen die Papiere zum Autohaus (verstehe nicht warum sie nicht da sind), dann wird noch ein 190-Punkte-Check gemacht (warum auch immer der noch nicht gemacht ist). Dann werden die Unterlagen an meine Zulassungsstelle geschickt. Und dann muss ich da auch noch einen Termin bekommen. Privat dauert das zur Zeit 4-6 Wochen (!!!), über einen Zulassungsdienst ca 1 Woche.

Ab wann beginnt denn die Widerrufsfrist?

Wenn in den Vertragsunterlagen aber irgendwo steht nur mit KSB hab ich wohl keine Chance?

Ich verstehe nicht, warum ich eine „Annahme unter Auflagen“ bekommen habe?

So schlecht verdiene ich nicht. Wovon ist das abhängig? Würde ein Bürge helfen?

Danke ??

Unter Annahme der Auflagen bedeutet , das die Angaben die Du gemacht hast auch schriftlich belegt werden können. Mehr nicht

Ich werde nie verstehen wieso Menschen Dinge unterschreiben (sie schreibt ja, dass sie den Wagen bereits gekauft hätte), die sie nicht verstehen - um sich danach darüber zu informieren.

Aber wie gut, dass der Staat zumindest versucht diese Personen zu schützen indem die schriftliche Widerrufsbelehrung Pflicht ist und dementsprechend noch kommen wird.

Besser wäre ein Verbot dieser Verträge, wie es in anderen Staaten der Fall ist.

 

Das übliche (hier im Forum in unzähligen Themen zu lesen, da braucht es eigentlich keinen neuen Thread!):

Finanzierung und Versicherung sind 2 Verträge. Natürlich kann die Versicherung widerrufen werden. Der Kredit bleibt unverändert bestehen (wie es in deinen Unterlagen auch stehen wird), telefonisch wird man dir das Gegenteil erzählen.

Daher, möglichst das Auto innerhalb der Widerrufsfrist übernehmen, danach widerrufen und ab da jeden Kontakt zum Verkäufer einstellen.

Die Verbrecher legen es halt darauf an.

 

Merke für die Zukunft: ein Verkäufer ist ein Verkäufer und nicht dein Freund.

Themenstarteram 1. August 2020 um 12:55

Ok, ich habe mir jetzt das Widerrufsrecht von Cardif mal angeschaut. Wann würde das unter „Besondere Hinweise“ denn gelten? Das ist ja ein Ausschlusskriterium.

9d5265f4-c0c7-45ea-9324-d20e2f251c9b

Ist Unsinn. Die Versicherung kann natürlich nicht vor dem Widerruf vollständig erfüllt sein, die läuft ja mehrere Jahre. Das hat halt einer aus dem Mustertext nicht gelöscht..

Zitat:

@F10ler schrieb am 1. August 2020 um 08:44:26 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 31. Juli 2020 um 22:32:21 Uhr:

Diese Masche der Autohäuser scheint langsam überhand zu nehmen... widerliche Geschäftspraxis ist sowas.

Webn das AH sonst zu wenig marge macht dann sollen sie halt den Fahrzeugpreis erhöhen, das zahle ich gerne, aber diese Masche hintenrum ist furchtbar!

Es sind die Banken die dieses Spielchen vorgeben.

Ich hatte es schon einmal geschrieben. Ich wurde vor Jahren sogar von der VW Bank angerufen, die mir einen KSB verkaufen wollte, nachdem ich beim Händler einen 1,9% Vertrag ohne KSB unterschrieb.

Witzig. Den selben Anruf hab ich vor nem Monat auch bekommen, habe auch bei meinem AH nen Kredit zu 1,99% ohne KSB bekommen. :D

Es mögen die Banken sein, aber die Autohäuser machen es mit, ich bin ja Kunde des AH und nicht VW direkt.

Ich freue mich das ich jetzt ein AH gefunden habe was hier Kundenorientierter ist. Aber solange noch genug Leute blind unterschreiben machen die Banken natürlich weiter. Ich würde vehaupten das ist ein Versteckter Disagio. In meinen Augen - Betrug, oder zumindest falsche Werbung.

Zitat:

@Paula1909 schrieb am 1. August 2020 um 01:45:16 Uhr:

Ok, danke euch.

Ich finde die Höhe des KSB unverhältnismäßig. Finanziert werden 28.000€ und 1.800€ KSB entsprechen dann 6,4% ??

wenn ich ein auto für 28k auzsgehandelt habe, im kaufvertrag steht dann aber plötzlich 29800, muss das doch auffallen. wie kann man das so einfach unterschreiben, ohne die endsumme nochmal gelesen zu haben. bei einer 0% finanzierung gibts ja keine zinsen, also ist der finanzierungsbetrag 28.000,00€ und nicht knapp 30k. das MUSS doch auffallen...

ansonsten hast du jetzt halt noch die möglichkeit, von all den quatsch zurück zutreten. der vorschlag mit widerrufen innerhalb der frist nach abholung des wagens ist theoretisch gut, praktisch aber meistens nicht machbar, weil die autohäuser nicht dumm sind und die herausgabe des fahrzeuges absichtlich übers ende des widerrufs hinauszögern (papiere besorgen, irgendwelche checks, kleinste reparaturen und sei es nur wischwasser/reifen auffüllen oder "zulassung machen wir nur 1x die woche" bla bla bla...) hauptsache sie können die zeit totschlagen.

 

ggf. solltest du vom ganzen zurücktreten und nochmal woanders nach nen auto gucken. für mich ist das schon reinlegen und da reagiere ich extrem allergisch drauf.

Da besteht doch gar kein Risiko. Selbst wenn der Wagen erst nach Widerruf übergeben wird. Glaubst du der Händler will die Kiste behalten? Am besten wenn sie schon angemeldet ist. Zudem hat der Kunde ja einen Anspruch auf den Wagen und könnte diesen zur Not einklagen.

 

Das einzige Risiko was besteht ist dass der Händler oder die Bank versucht einen zu belabern, oft mit groben Lügen. Einfach jegliches Gespräch ablegen und auf schriftliche Kommunikation bestehen, da ist der Spuk ganz schnell vorbei.

Themenstarteram 3. August 2020 um 7:15

Zitat:

@PayDay schrieb am 3. August 2020 um 08:21:14 Uhr:

Zitat:

@Paula1909 schrieb am 1. August 2020 um 01:45:16 Uhr:

Ok, danke euch.

Ich finde die Höhe des KSB unverhältnismäßig. Finanziert werden 28.000€ und 1.800€ KSB entsprechen dann 6,4% ??

wenn ich ein auto für 28k auzsgehandelt habe, im kaufvertrag steht dann aber plötzlich 29800, muss das doch auffallen. wie kann man das so einfach unterschreiben, ohne die endsumme nochmal gelesen zu haben. bei einer 0% finanzierung gibts ja keine zinsen, also ist der finanzierungsbetrag 28.000,00€ und nicht knapp 30k. das MUSS doch auffallen...

Das Ding ist, dass auf keinem der zu unterzeichnenden Dokumente die Summe stand. Nur in einem die Schlussrate. ich hab dann nochmal darum gebeten, mir was zu schicken, wo auch "0%" draufsteht und zumindest die monatliche Rate. Und da hab ich es erst gesehen.

Ja, es war dumm. Es musste schnell gehen, ich war allein mit weinendem Kind auf dem Arm. Da konnte ich mich nicht mehr innerhalb von ein paar Minuten informieren :-/

Ich habe gerade aber bei der VW Bank nachgelesen. Jetzt kann man bis Jahresende für 1,99% finanzieren (was ja ungefähr meinem KSB entspricht). Für Golf gibt es auch noch die 0% Finanzierung und da steht nirgends, dass ein KSB Pflicht ist.

 

Themenstarteram 3. August 2020 um 7:18

Zitat:

@PayDay schrieb am 3. August 2020 um 08:21:14 Uhr:

Zitat:

@Paula1909 schrieb am 1. August 2020 um 01:45:16 Uhr:

Ok, danke euch.

Ich finde die Höhe des KSB unverhältnismäßig. Finanziert werden 28.000€ und 1.800€ KSB entsprechen dann 6,4% ??

ansonsten hast du jetzt halt noch die möglichkeit, von all den quatsch zurück zutreten. der vorschlag mit widerrufen innerhalb der frist nach abholung des wagens ist theoretisch gut, praktisch aber meistens nicht machbar, weil die autohäuser nicht dumm sind und die herausgabe des fahrzeuges absichtlich übers ende des widerrufs hinauszögern (papiere besorgen, irgendwelche checks, kleinste reparaturen und sei es nur wischwasser/reifen auffüllen oder "zulassung machen wir nur 1x die woche" bla bla bla...) hauptsache sie können die zeit totschlagen.

 

ggf. solltest du vom ganzen zurücktreten und nochmal woanders nach nen auto gucken. für mich ist das schon reinlegen und da reagiere ich extrem allergisch drauf.

Ach ja, das machen sie jetzt schon. "es dauert 2-3 Wochen". Was ich nicht verstehe, denn der Wagen ist da schon vor Ort. "Ja bis die Papiere da sind, dann wird noch ein 190 Punkte Check gemacht, dann muss der Brief noch zu ihrer Zulassung...".

Auf "für dumm verkauft zu werden" reagiere ich auch sehr allergisch. Lieber zahle ich bei einem ehrlichen Autohaus mehr. Ich habe aber eben auch nochmal bei VW geschaut. Es gibt keinen Tiguan mit vergleichbarer Ausstattung.

Themenstarteram 3. August 2020 um 7:57

Das ist die Antwort des Autohauses auf meine Mail, dass der KSB nicht Pflicht ist.

 

"Guten morgen,

das ist nicht ganz richtig.

Wenn Sie als Kunde den KSB nicht haben möchten, müssen wir als Autohaus die Selbstbeteiligung bezahlen.

Gerne biete ich Ihnen einen kostenfreien Rücktritt an wenn Sie möchten.

Die einzige Möglichkeit besteht, was ich Ihnen aber nicht zu sichern kann ist, das Sie im Nachgang den KSB wiederrufen, in manchen fällen wird dann auch dem Autohaus nichts mehr in Rechnung gestellt. "

 

Wenn ich den Widerruf später versuche, also nach 12 Tagen oder so, ist er doch auch kostenfrei? Und wenn das Autohaus mir dann die Finanzierung kündigen möchte, muss das doch auch für mich kostenfrei sein im Falle des Falles.

Außerdem ist es nicht mein Problem, dass die dann was zahlen müssen.

Hä? Was für eine Selbstbeteiligung? Und was wird dem Autohaus in Rechnung gestellt?

Die Finanzierung kann das Autohaus nicht kündigen, die Finanzierung läuft über die Bank.

Der Widerruf muss innerhalb der Widerrufsfrist abgeschickt werden.

Falls du möchtest, kann ich über die Dokumente, die du bekommen hast und unterschrieben hast, drüber schauen und dir sagen, wie das mit dem Widerruf, KSB und 0% Finanzierung aussieht.

Autohäuser sind fast alles Gauner. Deren Ziel ist natürlich Geld zu verdienen, was verständlich ist, das möchte jeder machen. Wie hier auch schon einer sagte, der Verkäufer ist nicht dein Freund, also würde ich da keine Rücksicht nehmen und das alles so durchsetzen wie man es erwartet und einsieht. Wenn du das Auto unbedingt haben willst, dann musst du den Widerruf für die KSB rechtzeitig durchsetzen und auf die Antworten vom Autohaus und der Bank nicht eingehen.

Habe das ganze beim BMW Autohaus hinter mir, kannst du hier nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...-kuendigung-der-rsv-t5223417.html?...

Wenn es aber eine 0% Finanzierung gibt und man für 1800€ die KSB bekommt, dann muss man das vergleichen, wie viel 1,99% Zinsen auf z.B. 5 Jahre kosten. Am Ende ist das eine Milchmädchenrechnung - außer die KSB wirst du auch wirklich los bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW 0% Finanzierung nur mit KSB?