Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - VTG Stellmotor anlernen

A4 B7 3.0 TDI - VTG Stellmotor anlernen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 23:07

hallo

habe einen a4quattro mit 3,0 mkbs asb.

frage an die experten.

muß der stellmotor für den lader nach tausch neu angelernt werden??

mfg.

Beste Antwort im Thema

So noch eine kurze Info von der VTG Front und ein bisschen Auflösung des ganzen :)

Eine Rücksprache mit TTA wo ich den Steller her hab brachte wiedererwarten keine Infos, der Laden ist eine reine Verkaufsplattform das VAS 6395 dort nichtmal bekannt/vorhanden womit sie auch nicht in der Lage sind anzulernen.

Heute habe ich mich dann nochmal Intensiv mit dem Thema befasst und als ich so das Ding in der Hand hatte fiel es wie Schuppen von den Augen!:o:):) Na Klar! Wenn ein gebrauchter alter Steller funktioniert an einem fremden Lader aber ein "neuer" nicht ->kann das Problem nicht vom Mstg. her kommen sondern einzig von den Ausgabewerten des Stellers.

Womit wir bei dieser Aussage sind und dem entscheidenten Teil der nicht genannt wird:

Zitat:

@Derv8fahrer schrieb am 10. August 2018 um 07:05:30 Uhr:

Auch ein ganz neuer Ladedrucksteller muss nich angelernt werden, zumindest war das noch nie der Fall bei den verstellern die ich ausgetauscht habe.

Ein nie angelernter neuer Steller muß angelernt werden aber er muß es nicht an dem jeweiligen Lader wo er auch verbaut werden soll-> denn sonst würde ein Gebrauchter ja auch nicht funktionieren.

Schlussfolgerung--> ein nicht angelernter neuer Steller kann nicht funktionieren--> ein angelernter neuer Steller aber schon!

Dh. wenn User V8 Fahrer einen "neuen" Steller verbaut hat der funktionierte mußte dieser schonmal irgendwann vorher an einem Referenzlader angelernt worden sein. Womit sich die Frage nach der Bezugsquelle stellt und ob dieser Fakt ihm bekannt war-> anscheinend nicht denn sonst hätte er es ja sicher gesagt... ;) zufällig immer ins richtige Regal gegriffen? ;)

Also machte ich mich im Netz auf die Suche nach neuen angelernten Stellern, tel. einige Firmen ab und wurde auch fündig ;) zb.

https://www.ebay.de/.../172865114006?...

https://www.ebay.de/.../142665674954?...

Ich denke damit erübrigt sich jede weitere Erklärung....:)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 9:47

schieb

Moin,

soviel ich weis wird die VTG über eine Unterdruckdose geregelt. An der Dose ist eine kleine Stange die die Turbinen je nach Last/Druck verstellt.

Muss also nichts angelernt werden!

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 10:17

der stellmotor beim asb motor wird elektrisch vom steuergerät angesteurt

push

am 26. August 2014 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

push

Ja! Wird nur der Steller am Lader durch einen neuen Stellmotor ersetzt ist dieser (für eine vollumfängliche Funktionstüchtigkeit) anzulernen.

Wichtig: Anlernen bevor er elektr. mit dem Fahrzeug verbunden wird.

M.

Zitat:

Original geschrieben von Marcus Gross

Ja! Wird nur der Steller am Lader durch einen neuen Stellmotor ersetzt ist dieser (für eine vollumfängliche Funktionstüchtigkeit) anzulernen.

Wichtig: Anlernen bevor er elektr. mit dem Fahrzeug verbunden wird.

M.

Ja, wenn nur der Stellmotor bzw. der Lader ohne diesen ersetzt wird. Wird der gesamte Lader ersetzt, ist der darauf montierte Stellmotor bereits angelernt.

Für's Anlernen braucht es ein spezielles Diagnosegerät, das direkt am 3-poligen Stecker angeschlossen wird. Das Anlernen über OBD / Motorsteuergerät geht nicht.

am 27. August 2014 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

Ja, wenn nur der Stellmotor bzw. der Lader ohne diesen ersetzt wird.

Wird der Lader ersetzt muss zwangsläufig auch ein neuer Steller rein, da sich der Stellmotor nur einmal anlernen lässt. Somit erreicht die Kombination alter Steller und neuer Lader nicht den vollen Funktionsumfang.

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

Für's Anlernen braucht es ein spezielles Diagnosegerät, das direkt am 3-poligen Stecker angeschlossen wird. Das Anlernen über OBD / Motorsteuergerät geht nicht.

VAS 6395

M.

Danke!

am 29. April 2015 um 9:30

Hallo Leute bevor ich ein neuen thread aufmache schreibe ich meine frage hier rein! Ich habe jetzt einen gebrauchten Stellmotor eingebaut! Weil der alte defekt war! Aber der lesst sich mit vcds nicht anlernen! Ist es nur bei Audi möglich??

am 29. April 2015 um 9:45

Zitat:

@theo88 schrieb am 29. April 2015 um 11:30:25 Uhr:

Hallo Leute bevor ich ein neuen thread aufmache schreibe ich meine frage hier rein! Ich habe jetzt einen gebrauchten Stellmotor eingebaut! Weil der alte defekt war! Aber der lesst sich mit vcds nicht anlernen! Ist es nur bei Audi möglich??

Na herzlichen Glückwunsch! Ein einmal angelernter Steller, in diesem Fall dein "neuer" Gebrauchter, lässt sich nicht noch einmal anlernen. Also ab in die Tonne damit.

Ein neuer Steller lässt sich ausschließlich mit VAS 6395 anlernen. Mit VCDS nicht möglich.

am 29. April 2015 um 19:37

Ok und wie ist es wenn ich den "neuen" gebraucthten stellmotor mit dem dazugehörigen Turbo einbaue??

am 29. April 2015 um 20:19

In diesem Fall funktioniert es, da der Steller auf den Lader angelernt wurde. Das Problem ist nur deinen "neuen" gebrauchten Steller wieder genau in den Justierbohrungen zum zugehörigen Lader zu fixieren (falls keine Markierungen vorhanden sind oder die Endanschläge nicht genutzt wurden). Das ist nämlich die Position, in der der Steller an den Lader angelernt wurde.

Mein Tipp:

Sollte dein Lader noch funktionieren, hole dir einen neuen Stellmotor (ca. 250Euro) und lass diesen, bevor!!! du ihn "elektrisch" ans Fahrzeug anbindest, mit VAS 6395 bei Audi anlernen. Hatte ich hier aber auch schon geschrieben.

am 11. Mai 2016 um 1:18

Zitat:

@Marcus Gross schrieb am 29. April 2015 um 22:19:17 Uhr:

In diesem Fall funktioniert es, da der Steller auf den Lader angelernt wurde. Das Problem ist nur deinen "neuen" gebrauchten Steller wieder genau in den Justierbohrungen zum zugehörigen Lader zu fixieren (falls keine Markierungen vorhanden sind oder die Endanschläge nicht genutzt wurden). Das ist nämlich die Position, in der der Steller an den Lader angelernt wurde.

Mein Tipp:

Sollte dein Lader noch funktionieren, hole dir einen neuen Stellmotor (ca. 250Euro) und lass diesen, bevor!!! du ihn "elektrisch" ans Fahrzeug anbindest, mit VAS 6395 bei Audi anlernen. Hatte ich hier aber auch schon geschrieben.

Würde ein gebrauchter Stellmotor vom Motorcode BMK auf den ASB Motor funktionieren ?

Sorry, aber was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass der Steller angelernt werden muss, dies aber bei einem gebrauchten Steller nicht mehr möglich ist??? :rolleyes: Hast du den Thread gelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - VTG Stellmotor anlernen