1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Motortickern kalter Zustand

VR6 Motortickern kalter Zustand

VW Vento 1H

Hallo!Fahre einen 92 er Golf 3 VR6 Motor KB:AAA,199000km.Bei 148000 habe ich Zylinderkopf und Steuerketten inklusive Spanner etc. durch Original VW Ersatzteile ersetzt.Mir ist Bekannt das der hintere Schraubbare Kettenspanner nicht sehr Zuverlässig ist...Wie oft sollte ich diesen Vorsichtshalber tauschen???Habe gelesen das es zwei verschiedene gibt...Einer muß entlüftet werden,der andere nicht...und wenn entlüftet werden muß wie geht das???im kalten Zustand tickert es etwas in den ersten fünf Minuten.Habe erst auf die Hydros getippt...Tickert aber nur unter Last zwischen 1500 und 2000 U/min.Wenn ich im Leerlauf diese Drehzahlen anfahre tickert es nicht und das finde ich seltsam!!!Kann es sein das bei diesen Motor die Hydros unter Last tickern???Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Denke mir das evtl. der Kettenspanner ne Macke hat und sich im kalten Zustand nicht mit Öl füllt(ÖL kalt=Zähflssig)und erst mit zunehmender Öltemperatur sich mit Öl füllt und arbeitet.In der Zeit sind die Ketten wohl nicht genügend gespannt und tickern.Ach ja,fahre das Valvoline 10W40 Öl für Motoren über 100.000Km.Im Sommer ist das Geräusch so gut wie kaum-und wenn-nur kurz zu hören.Jetzt mit zunehmenden Kältenächten ist es immer.Wär cool wenn mir jemand nen Tipp bzw.weiterhelfen könnte.Hoffe mal das ich nicht wieder der Einzige mit diesem Problem bin...Denn bis jetzt war an der Kiste so ziemlich alles kaputt!
Ciao Sascha

22 Antworten

1/2 Liter zu wenig Oel beim VR6 macht überhaupt nix aus, ganz im Gegenteil zuviel ist beim VR6 schädlich dann lieber 1/2 weniger als 100ml zuviel.

Also mir wurde gesgt das der Vr6 was Öl angeht sehr empfindlich ist. Wenn er 1/2 Liter zu wenig hat und man steigt mal aufs Gas kann der Öldruck nicht richtig aufgebaut werden und er läuft oben trocken. Ich bin ja kein Fachman hab auch noch nicht so viel Erfahrungen mit dem Motor sammeln können.

1/2 Liter macht wirklich nichts da dann immer noch genug Platz ist bis zur Min.-Makierung und solange du dort nicht drunter kommst macht dein VR auch keine Probleme.Meiner hatte beim Kauf 2 Liter zu wenig drinn es war noch nicht mal mehr Oel am Oelmeßstab zu sehen und er läuft heute mit über 200 000 KM immer noch super.

Mh... shit warum macht meiner dann immer noch so blöde geräusche ich seh alle 1 bin 2 Wochen nach meinem Öl bis jetzt war es nicht einmal unter der Hälfte und seid ich eine neue Ölwanne hab braucht er nurnoch alle 2500km ca.200-300ml Öl. Hab jetzt knapp 126tkm auf der Uhr aber ich glaube ich muss den Motor nach der Winterpause überholen.

Ähnliche Themen

Hallo hätte mal ne frage bezüglich kettenspanner... wie entlüftet man den kettenspanner richtig,
muss man ihn entlüften oder nicht wie finde ich das raus??
DANKE euch schon im vorhinein!

hallo,

eigentlich entlüftet man ihn in dem man den ausbaut und dann über nacht in ein behälter mit öl stellt (der spanner muss komplett drinstehen) und dann einbauen und motor sofort starten.

aber meiner meinung nach bringt es nichts,weil der eh wieder leerläuft wenn du den motor ausmachst.

mfg

das ist mir schon klar das ich ihn ausbaun muss.. ich muss den ne ganze nacht ins ol legen und mehr brauch ich nicht machn?? hab irgendwo im Forum was gelesen das man da mit einem draht irgendwas machn sollte oder so??

@TDI-Cruiser:
Mir bekannte Ursachen für's "Tickern" (oder "Klappern"😉:

- Magnetventil des Aktivkohlebehälters defekt
- Hydrostößel defekt bzw. deren Ölkanäle verstopft
- Kolbenkipper (Verschleiß)

Zu den beiden letzten Punkten kannst du im Thread "Mal wieder Stößel" interessante Infos und Links finden.

Die Verwendung von "Valvoline 10W-40er Öl für Motoren über 100.000 km" halte ich für nicht zielführend, um nicht zu sagen Blödsinn. Da bist du leider wahrscheinlich auf das Marketing-Gesülze des Herstellers hereingefallen. Die versuchen nur, in der Warmlaufphase (durch Verschleiß oder durch Ablagerungen festklebende Kolbenringe) verstärkten Ölverbrauch durch eine höhere Viskosität in den Griff zu bekommen, treiben dabei aber "den Teufel mit Belzebub aus": Das bestenfalls teilsynthetische 10W-40er hat einen höheren Verdampfungsverlust als z. B. ein vollsynthetisches 5W-40er (d. h. von dem an der Zylinderwand immer anhaftenden Ölfilm verbrennt während der Zündung des Gemisches mehr mit) und bewirkt zudem einen höheren Verschleiß in der Warmlaufphase (langsamere Durchölung des Motors; siehe auch hier nach @NOMDMA).

Dazu gibt es auch in diesem Beitrag unseres Ex-Öl-"Gurus" Sterndocktor bzw. in dem ganzen Thread hilfreiche Hinweise.

Sinnvoller wäre also beim nächsten Ölwechsel die Verwendung eines Motor-Innenreinigers (zur Beseitigung von Ablagerungen in der Kolbenringzone) und die Verwendung eines guten, vollsynthetischen Öls mit einer 5W-40er oder 0W-40er Viskosität. Konkrete Produkte und Bezugsquellen findest du, wenn du den Links in meinen Beiträgen (ausgehend von diesem Beitrag) folgst.

Zum Schluß noch ein Beispiel:
Unser 93er Vento (siehe Sig.) mit z. Zt. fast 180.000 km auf dem Tacho (also das ideale Zielfahrzeug für das Valvoline-Öl 😉) verbraucht mit dem Mobil 1 0W-40 keine 0,5 l Öl / 15.000 km und läuft ohne Klappern oder ähnliche Nebengeräusche. 😁
Und wenn hier einer meint, dass die Verwendung dieses Öls im AAM übertrieben ist, gebe ich ihm sogar Recht. Aber es lohnt sich!!! (siehe hier)

Schönen Gruß

Deine Antwort