ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorübergehende Tachomanupulation?

Vorübergehende Tachomanupulation?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 15. November 2014 um 21:24

Hallo zusammen,

mir ist ein Ding passiert, das glaubt man erst gar nicht und deshalb stelle ich mal die Frage hier: Ist es möglich, beim Volvo den Tacho-sprich Kilometerstand- so zu manipulieren, dass das nur für ca. 2 Wochen anhält? Hört sich komisch an, ist mir aber passiert und ich weiß jetzt nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Musste mich notgedrungen nach einem neuen Elch umsehen, da mein V70 Bj 2009 nach Crash total geschrottet wurde.:)

Also musste mich auf die Suche machen und als begeisterter Volvo-Fahrer ist mir ein V60 D3 ins Auge gesprungen. Bin da hingefahren und habe mir das Auto angesehen. Super gepflegt, gut ausgestattet, durfte ein Probefahrt machen und das Gefühl war Klasse, Volvo eben. Vor allem Bj 2011 mit 45.500 km gelaufen, perfekt. Also Auto gekauft, die Frage nach dem Serviceheft natürlich gestellt, da keins vorhanden war. Die Antwort war, dass dies jetzt elektronisch durch Volvo geführt würde, da ja eh die Daten ausgelesen würden. Okay dachte ich, kann so sein. Bin jetzt 2 Wochen mit dem Auto unterwegs und neben der Ankündigung zum Wartungsintervall zeigte mir plötzlich der Tacho nun einen Kilometerstand von 186.695 km an?????!!!!!????!

Wie geht so was? Ich kann mir das nur so erklären, dass der Tacho manipuliert wurde, aber völlig dilettantisch und die Elektronik des Volvo nun durch die Wartungsankündigung diesen Betrug rückgängig gemacht hat.

Was mich interessieren würde, ist die rechtliche Lage. Ich habe das Auto zwar bei einem Händler gekauft, der dies aber nur in Vermittlung im Kundenauftrag gemacht hat. Das heißt somit gekauft wie gesehen , aber ich habe das Auto mit dem viel niedrigen Kilometerstand gesehen und gekauft und bin einem Betrug aufgesessen, der nie aufgedeckt worden wäre, wenn das Phänomen nicht aufgetreten wäre.

Kann mir einer mal einen Tipp oder Rat geben.:confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2014 um 14:01

Hallo zusammen, ich möchte euch mitteilen, dass meine Geschichte ein gutes Ende genommen hat. Ich habe den Kaufvertrag gewandelt und das Auto zurückgegeben. Jetzt wird in aller Ruhe ein neues Auto in Form eines V60 gesucht. Solltet ihr noch einmal mein "altes" Auto entdecken mit viel weniger Laufleistung, denkt euch euren Teil.:) Bis bald mal Euer Elchfreund!!!

170 weitere Antworten
170 Antworten

Nein, aber ich habe für einen Kollegen letzte Woche einen V60 gesucht und bin auf die beiden angebotenen V60 gestoßen, einer war offensichtlich "Deiner", einer dieser http://suchen.mobile.de/.../196428124.html

Bewertungen der Firma im Netz i.d.R. recht gut, aber bei einer schlechten Bewertung extreme Reaktionen mit vielen Großbuchstaben der Firma.

Alle Fahrzeuge "im Kundenauftrag" und letztendlich wenig plausible KM-Stände und Preise im Verhältnis zum Fahrzeug haben mich - trotz erreichbarer Nähe - den Händler sofort ausschließen lassen.

Ich würde hier am Montag anrufen und um Stellungnahme bitten. Die Reaktion genau dokumentieren, ggf. den Kauf rückgängig machen, sofern die nicht von selbst darauf eingehen, dann musst du dir Hilfe nehmen.

Und noch eine Bitte: Ich kenne das hier schon eine Weile und es werden Vorschläge kommen a la "ein Volvo ist mit 190tkm gerade eingefahren, behalte ihn". Aber dafür war er dann mit knapp 15000 € erheblich zu teuer und das Risko mit der Laufleistung von Schäden ist dann doch höher. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Ach der Laden, wollte da eigentlich aus Neugier nach meiner letzten Inspektion mal rein schauen.....

Ich weiss lediglich, dass dort immer einmal wieder seeehr günstige Volvos mit wenig km und noch weniger Info in den Inseraten im Web feil geboten werden, ohne Ausnahme angeblich im Kundenauftrag. Daher wolte ich mich da mal umschauen, hat aber zeitlich nicht mehr gerreicht. Bin am kommenden WoE in Düssledorf und werde dort mal Zwischenstop machen.

Themenstarteram 16. November 2014 um 20:51

Hallo Leute, erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und aufmunternden Worte. Vielleicht sollte ich einmal weiter ausholen. Dieser V60 ist mein dritter Volvo, mit den beiden vorherigen V70 war ich sehr zufrieden, wobei der erste (Bj 2001) ab 150.000 km Theater mit der Drosselklappe machte (die von Magnet Marelli, ihr wisst Bescheid?) Meinen zweiten V70 (Bj 2009) hatte ich auch von einem freien Händler aus Wuppertal. Super in Schuss, wenig Kilometer, war ein Leasingfahrzeug aus der Flotte von Volvo Deutschland. Von dem Händler wusste ich aber auch, dass es einen schwunghaften Handel mit Volvos in die Niederlande gibt. Meine Schwester lebt in den Niederlanden und es ist dort so, dass alle Volvos, die über dem V50 liegen, mit einer Luxussteuer belegt werden, die üppig bemessen ist. Daher fährt sie BEWUSST einen V70 Bj. 1996, weil dort eine Art Oldtimerregelung in Kraft tritt, die die Luxussteuer ausschließt. Mein jetziger V60 ist aus den Niederlanden (BC-Menü niederländisch, sonst komplette Menüführung deutsch, Navi usw ) und aufgrund der oben genannten Tatsachen sind mir keine Zweifel gekommen. Außerdem hat das Auto bereits deutsche Papiere und eine HU in Emmerich oder Kleve erhalten, weil eine Firma VDS GmbH das Auto nach Deutschland geholt hat. Und auf die Frage von t3chn0 zu antworten, keine Abnutzungserscheinungen. Die Reifen haben alle noch genügend Profil, die Sitze haben keine Abnutzungserscheinungen, keine Kratzer an den Aluverblendungen, Lenkrad nicht abgegriffen, nichts. Auch der Motorraum zeigte sich nicht so, dass das Teil nur auf Achse war. Daher wirkte auf mich das Auto eben wie ein Leasingfahrzeug, der nach 3 Jahren wieder abgegeben wurde und ja eben dadurch nur die 15.000 km p.a. fahren durfte. Leute, da standen noch andere "Elche" rum und die hatten bei ähnlicher Laufleistung deutlich mehr Gebrauchsspuren an Felgen, Lack, Stossfängern usw, die gleich abschreckend wirkten. Bin sonst eher ein misstrauischer Mensch, aber ich hatte aufgrund der Gesamtoptik und der angezeigten Laufleistung wenig Zweifel.

Morgen werde ich mir einen Termin beim Anwalt besorgen und dann mal weitersehen, glücklicherweise besitze ich die oben erwähnte Rechtsschutzversicherung ;)

Themenstarteram 16. November 2014 um 21:07

Hallo Jürgen,

genau der! Aber den Du da gezeigt hast, konntest du vergessen! Lackschäden, angetitschte Alufelgen usw. Aber weißt du wie bitter das ist? Heute wieder mit dem Auto gefahren und außer den Kilometern fühle ich mich so wohl in dem Auto.

Wenn es so gelaufen ist, wie ich es mir gerade vorstelle, dann ist die Methode in der Tat sehr perfide: wenn der Laden in Schwerte den Wagen im Auftrag des Importeurs verkauft, der den Wagen in NL angekauft hat, dann ist das ein lupenreines Agenturgeschäft, welches m.E. ohne Gewährleistung abgewickelt werden kann. Und wenn man sich dann dumm in Schwerte stellt, dann wird es schwierig mit der Beweisführung.

Aber ich will nicht spekulieren und dem Anwalt vorgreifen..... Ich drück Dir die Daumen!

Hi,

auf jeden Fall sofort den Tachostand beim deutschen Volvohändler mal nachprüfen lassen (Fahrzeughistorie in Schweden hinterlegt) und ggf. auslesen.

Vielleicht - und nur sehr vielleicht - ist ja tatsächlich etwas falsch an dem NEU angezeigten KM-Stand. :o Denn 62.000 km/Jahr sollten im Fahrzeug zu sehen sein... :confused:

Schönen Gruß

Jürgen

und wir sollten genau das auch mal in Betracht ziehen. Wenn der TE sagt., dass Gebrauchspuren nicht zum " neuen" Kilometerstand passen, dann zählt das doch auch und ist für mich eigentlich schlüssiger. Also bitte erst versuchen ordentliche Belege zu finden. Vielleicht hatte das Fahrzeug auch massive Elektronikprobleme, wurde dadurch sehr günstig eingekauft und man hat diese Probleme versucht preiswert und etwas schräg zu beheben. Es gibt viele Möglichkeiten und man sollte nicht einseitig suchen.....Infos kann man garantiert erhalten....

Gruß

KUM

Zitat:

@gseum schrieb am 16. November 2014 um 23:08:52 Uhr:

Vielleicht - und nur sehr vielleicht - ist ja tatsächlich etwas falsch an dem NEU angezeigten KM-Stand. :o Denn 62.000 km/Jahr sollten im Fahrzeug zu sehen sein... :confused:

Das sieht man einem gepflegten Fahrzeug nicht an. Der XC60 meines Bruders hat 230tkm (4 Jahre) - schaut innen und außen aus wie neu (abgesehen von der Oberfläche des Schalthebels), der XC60 meines Vaters hat mit etwas über 2 Jahren 145tkm - der ist im Prinzip neu. Da ist kein Schalter* abgegriffen, der Sitz ist nicht abgenutzt etc.

LG

* man benutzt heute auch fast keinen Schalter mehr - Licht ist immer an und sonst reichen die paar Tasten am Lenkrad (ACC, Lautstärke, Telefon)

Themenstarteram 16. November 2014 um 22:36

Hallo Jürgen,

das werde ich auf jeden Fall tun. Habe einen sehr guten Draht zum Freundlichen, der zwar noch Werkstatt hat, aber nicht mehr Volvos vertreibt, daher auch die anderweitige Suche...

Für den habe ich mich entschieden:

Also, den Bildern nach zu urteilen und vom Bauchgefühl her, sieht der Wagen absolut nicht nach 180.000 Km aus. Scheinwerfer, Motorhaube , Frontspoiler , der Bereich an der A-Säule sehen viel zu frisch aus.

Bei 60.000 Km pro Jahr bist du nur unterwegs. Nur Autobahn, Baustellen etc. da kannst du das Fahrzeug pflegen wie du willst, die Steinschläge zermubsen dir den Karren bist zum St.Nimmerleinstag.

Wenn der Wagen live auch so gut aussieht und die Bilder nicht retuschiert sind, dann tippe ich eher auf einen Spökes mit der Elektronik.

Den Tacho um 140.000Km zu manipulieren ist äußerst selten.

Ich bin sehr gespannt auf den Ausgang.

Zitat:

@monchi76 schrieb am 15. November 2014 um 23:15:13 Uhr:

...also selbst bei eine top gepflegten Langstreckenfahrzeug sollte man die 185tkm merken. Ich würde das begutachten lassen.

Ich denke auch, dass das Kobiinstrument ein Impuls mit aktuellen Daten vom Motorsteuergerät bekommen hat und somit der aktuelle Kilometerstand wieder angezeigt wird.

Der (Zwischen) Händler ist ja fein raus, da er nur im Kundenauftrag verkauft hat..........aber der Kunde hat betrogen und sich strafbar gemacht.

Bin mal gespannt wie das ausgeht

Ein gepflegtes Langstreckenfahrzeug kann durchaus hohe Kilometerleistungen haben, und man sieht es ihm nicht an. Ich erinnere mich an einen Test mit einem Opel Astra. Der Tacho war um 100.000km zurückgedreht, und das Auto ging problemlos als 100.000km-Fahrzeug durch, und nicht als 200.000km-Kiste.

Aber kläre erst mal ab, wieviel Kilometer das Fahrzeug wirklich drauf hat. Ich würde im Fall einer Manipulation auf jeden Fall einen Rechtsanwalt einschalten und den Händler verklagen: Wehret den Anfängen!

Das ist bei Volvos tatsächlich das Problem: Wer sich im Auto einigermaßen normal benimmt, kriegt die Innenräume nicht runter (Dala-Tech mal ausgenommen). Mein damals 3 Jahre alter V50 hatte beim Kauf mit 175.000 bis auf 3 kleine Schlüsseldellen an der Fahrertür und einem gerissenen Sitzpolster keinerlei Altersmerkmale, die auf die Laufleistung schließen ließen. Beim Verkauf mit 242.000 km und 5 Jahren war sogar der Fahrersitz wieder schick dank smart repair. Mit krimineller Energie im Blut, hätte ich 140.000 km abdrehen lassen können und keiner hätte es gemerkt.

Steinschläge usw. sind sehr start von der Fahrweise und Region abhängig (=Abstand, Geschwindigkeit und Baustellen)

Themenstarteram 17. November 2014 um 7:24

Jetzt mal ehrlich, hättet ihr hier Zweifel gehabt? Motorraum habe ich jetzt nicht geschafft, folgt heute nachmittag, sieht aber dem Zustand des Innenraums ahnlich

Also mit dieser Konstellation, dem vorgetäuschten Agenturgeschäft, haben wir in der Praxis sehr häufig zu tun und das ist eine beliebte Masche unseriöser Händler und anderer Gauner, um Schrott-, Unfall-, manipulierte und sonstige Fahrzeuge zu teuer und ohne Gewährleistung zu verkaufen. Vertragspartner ist ausschließlich der Verkäufer gemäß Kaufvertrag. Also der Privatmann, den der Verkäufer angegeben hat. Und der darf selbstverständlich die Gewährleistungsansprüche ausschließen. Häufig wird noch eine Formulierung wie, "gekauft wie gesehen" o.ä. benutzt, und schon wird die Sache für den Käufer schwierig. Häufig gibt es den aufgeführten Verkäufer gar nicht oder er sitzt in Novi Sad oder sonstwo wo man ihn juristisch nicht greifen kann. Ein Vorgehen gegen den vermittelnden Händler kann man in der Regel vergessen, weil er den Kaufvertrag eben nur vermittelt hat. Eine Klage gegen den Händler wird in der Regel keinen Erfolg haben, es sei denn, man kann nachweisen, dass der Händler der wirtschaftlich Berechtigte aus dem Kauf war.

Ich kann nur empfehlen, beim geringsten Verdacht eines Betruges, sofort einen spezialisierten Rechtsanwalt einzuschalten. Wichtig ist auch Screenshots von der Internetanzeige zu machen. Eigentlich sollten schon die Alarmglocken läuten wenn der Verkäufer nicht der Vertragspartner ist. Formulierungen wie "gekauft wie gesehen" gehören nicht in einen Kaufvertrag und ein so junges Auto ohne Serviceheft kauft man auch nicht.

Chigurh

steht denn eigentlich der km-Stand überhaupt im Kaufvertrag oder wurde das "vergessen"?