ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Vorstellung X 1 sDrive 18d Sportline

Vorstellung X 1 sDrive 18d Sportline

BMW X1 E84
Themenstarteram 4. August 2012 um 14:01

Hallo Zusammen,

seit 2 Wochen gehört nun auch ein X1 zu unserem Fuhrpark und bereitet große Freude.

Gesucht war eine Nachfolgelösung mit welchem insbesondere mein Vater (60+) bequem und sparsam unterwegs ist. Zudem sollte der Ein/-Ausstieg bequem sein und die Freude am Fahren ( Vorgängermodell 318d Touring) erhalten bleiben. Zur Auswahl standen der 116/118d , 316/318d Touring, Golf Plus o. ähnliches und der X1.

Im Herbst 2009 war ich zur VIP Präsentation des neuen X1 und 5er GT eingeladen und fand schon damals den X1 echt chic. Eine Probefahrt im X1 2.3 (1000 km in 3 Tagen - davon 600 km Autobahn) liesen noch in 2009 die Entscheidung zugunsten des 318d Touring fallen.

Mit dem Facelift des X1 sollten die damaligen Schwächen - Lautstärke und Verarbeitung deutlich verbessert sein - ich bestellte den X 1 Mitte Juni "blind" auf Zuruf unseres Ansprechpartner / Großkunden.

Nach Übergabe des Fahrzeug führte uns die Tour nach Hause über 400km - A81 - A73-A71 usw...

Bereits ab den ersten km war ich einfach begeistert von dem Auto - ebenso meine Frau- welche im 5er

das Begleitfahrzeug bildete.

Die ersten km zwischen Stuttgart und Würzburg noch zurückhaltend - der Bordcomputer meldete 6,2 lDiesel.

Der Innengeräuschpegel des X1 ist zum Vor- Facelift deutlich abgesenkt - die Freisprecheinrichtung im Fahrzeug funktioniert einwandfrei auch bei Geschwindigkeiten 200km/h.

Inzwischen lässt sich im X 1 auch das Telefon Menü separat (analog F Modellen) einstellen.

Der Eco Pro Modus ist eine tolle Sache - mit verringerter Motorleistung lässt sich in so mancher Verkehrssituation nochmal deutlich Diesel einsparen.

Die Verarbeitung im X1 mit den Sportsitzen und der gewählten Konfiguration ist wirklich top. De Navibildschirm ist sehr schön eingepaßt. Metallleisten werten den Innenraum spürbar auf.

Das Lichtdesign wurde deutlich aufgewertet - der X1 blinzelt dem Fahrer beim Öffnen mit einem Lächeln an.

Der 18 d verhilft den X 1 zu durchaus guten Fahrleistungen - auf freier AB zeigt der Tacho knapp 220 km/h an...

Im Alltagsbetrieb pendelt sich der Verbrauch bei ca. 5,5 L Diesel ein - es ist davon auszugehen, dass der X 1 sich auch durchaus mit 5l/100km fahren lässt (ausschließlich Landstraße).

Auch leichte Transportaufgaben meistert der X1 wirklich gut - Er steht hier dem 3er Touring ( E91) nicht nach.

BMW hat mit dem Facelift des X1 nachhaltig und spürbar auf die Kritik reagiert.

Der Innenraum ohne Lederaustattung riecht innen etwas mehr "wie neu" und das Panoramadach kippt nur vorne einmal und nicht mehr zweifach an... mehr kritische Details kann ich nicht finden.

Wir sind sehr zufrieden mit der Anschaffung!

Beste Grüße

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Zusammen,

seit 2 Wochen gehört nun auch ein X1 zu unserem Fuhrpark und bereitet große Freude.

Gesucht war eine Nachfolgelösung mit welchem insbesondere mein Vater (60+) bequem und sparsam unterwegs ist. Zudem sollte der Ein/-Ausstieg bequem sein und die Freude am Fahren ( Vorgängermodell 318d Touring) erhalten bleiben. Zur Auswahl standen der 116/118d , 316/318d Touring, Golf Plus o. ähnliches und der X1.

Im Herbst 2009 war ich zur VIP Präsentation des neuen X1 und 5er GT eingeladen und fand schon damals den X1 echt chic. Eine Probefahrt im X1 2.3 (1000 km in 3 Tagen - davon 600 km Autobahn) liesen noch in 2009 die Entscheidung zugunsten des 318d Touring fallen.

Mit dem Facelift des X1 sollten die damaligen Schwächen - Lautstärke und Verarbeitung deutlich verbessert sein - ich bestellte den X 1 Mitte Juni "blind" auf Zuruf unseres Ansprechpartner / Großkunden.

Nach Übergabe des Fahrzeug führte uns die Tour nach Hause über 400km - A81 - A73-A71 usw...

Bereits ab den ersten km war ich einfach begeistert von dem Auto - ebenso meine Frau- welche im 5er

das Begleitfahrzeug bildete.

Die ersten km zwischen Stuttgart und Würzburg noch zurückhaltend - der Bordcomputer meldete 6,2 lDiesel.

Der Innengeräuschpegel des X1 ist zum Vor- Facelift deutlich abgesenkt - die Freisprecheinrichtung im Fahrzeug funktioniert einwandfrei auch bei Geschwindigkeiten 200km/h.

Inzwischen lässt sich im X 1 auch das Telefon Menü separat (analog F Modellen) einstellen.

Der Eco Pro Modus ist eine tolle Sache - mit verringerter Motorleistung lässt sich in so mancher Verkehrssituation nochmal deutlich Diesel einsparen.

Die Verarbeitung im X1 mit den Sportsitzen und der gewählten Konfiguration ist wirklich top. De Navibildschirm ist sehr schön eingepaßt. Metallleisten werten den Innenraum spürbar auf.

Das Lichtdesign wurde deutlich aufgewertet - der X1 blinzelt dem Fahrer beim Öffnen mit einem Lächeln an.

Der 18 d verhilft den X 1 zu durchaus guten Fahrleistungen - auf freier AB zeigt der Tacho knapp 220 km/h an...

Im Alltagsbetrieb pendelt sich der Verbrauch bei ca. 5,5 L Diesel ein - es ist davon auszugehen, dass der X 1 sich auch durchaus mit 5l/100km fahren lässt (ausschließlich Landstraße).

Auch leichte Transportaufgaben meistert der X1 wirklich gut - Er steht hier dem 3er Touring ( E91) nicht nach.

BMW hat mit dem Facelift des X1 nachhaltig und spürbar auf die Kritik reagiert.

Der Innenraum ohne Lederaustattung riecht innen etwas mehr "wie neu" und das Panoramadach kippt nur vorne einmal und nicht mehr zweifach an... mehr kritische Details kann ich nicht finden.

Wir sind sehr zufrieden mit der Anschaffung!

Beste Grüße

Hi Schottenrock,

mich würde interessieren, was dein Vater (60+) zu dem Wagen sagt. Durfte er schon mal fahren?

Gruß

motoroel

am 5. August 2012 um 7:13

Na ich bin da umso mehr gespannt auf die Abholung morgen Mittag :) Dann darf ich den X1 25d übernehmen. Das klingt genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Ein aufgewerteter Innenraum und etwas moderneres Navi. Aber wie stellt man im neuen X1 die Fahrmodus ein? Der hat doch keinen Fahrerlebnisschalter oder wie das nochmal heißt.

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Auch leichte Transportaufgaben meistert der X1 wirklich gut - Er steht hier dem 3er Touring ( E91) nicht nach.

BMW hat mit dem Facelift des X1 nachhaltig und spürbar auf die Kritik reagiert.

Wir sind sehr zufrieden mit der Anschaffung!

Ein wahres Labsal dieser Beitrag. So ist´s brav. Ach wir wissen ja schon lange, was wir an unserem X haben, da lassen wir uns kein U vormachen. Wie der so fährt, mit Lenkbewegungen kann man ihn in jede Richtung dirigieren und dabei bleibt jedes Rad schön am Boden, einfach Klasse und so geht es weiter, man könnte einen Roman schreiben, leider muß ich jetzt zum Essen...

am 5. August 2012 um 12:31

Bin mit meinem X1 auch superzufrieden!

Wer jedoch schreibt, das beim Facelift der Innenraum deutlich aufgewertet sei, der redet sich da was ein!!!!

Alles so wie vorher, ausser das die Plastiabdeckung rund um den Schalthebel, nicht mehr geteilt ist, sondern jetzt aus einem guss ist! Und das ein klein wenig mehr softlack im Unteren Bereich vom Hartplastikarmaturenbrett drübergezogen wurde....mehr ist es leider nicht!!!

Mir ist das im Prinzip egal, aber schreiben, das die Qualität jetzt super ist, ist unsinnig!

Trotzdem viel Spass mit eurem Facelift!

MfG Steve

Themenstarteram 5. August 2012 um 12:35

Hallo,

 

mein Vater fährt eigentlich die meiste Zeit damit und gibt Ihn nicht mehr her.

 

Inzwischen gewöhnt Er sich an die Rückfahrkamera und schöpft Vertrauen in das System

 

Das ein und Aussteigen ist für 60+ wirklich gut - selbst die aktuelle AB (Moto " mit diesen Autosb können Sie alt werden") hat hier dem X1 ein gutes Zeugnis und Platz 6 ( Platz 5 =Golf Plus) ausgesprochen

 

VG

 

Zitat:

Original geschrieben von motoroel

 

Hi Schottenrock,

 

mich würde interessieren, was dein Vater (60+) zu dem Wagen sagt. Durfte er schon mal fahren?

 

Gruß

motoroel

Themenstarteram 5. August 2012 um 12:39

Steve,

schau Dir z.B. Sportline an - das sieht schon gut aus!

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

 

Wer jedoch schreibt, das beim Facelift der Innenraum deutlich aufgewertet sei, der redet sich da was ein!!!!

Alles so wie vorher...

am 5. August 2012 um 12:57

Hallo Zusammen,

ich bin auch schon ganz gespannt. Bekomme am Samstag meinen Facegelifteten X1 xDrive 20d mit M Sportpaket in Mineralweiss Metallic. Stand beim Freundlichen, sieht super aus, habe ein paar Prozente bekommen, einen relativ guten Preis für meinen alten X3 und das beste ist- er hat die neue 8er Steptronic.

am 5. August 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Steve,

schau Dir z.B. Sportline an - das sieht schon gut aus!

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

 

Wer jedoch schreibt, das beim Facelift der Innenraum deutlich aufgewertet sei, der redet sich da was ein!!!!

Alles so wie vorher...

Gut sieht das aus, gar keine Frage!

Meiner, mit Cool Elegance Design, sieht auch gut aus!

Aber das aussehen hat nichts mit dem Plastikinnenleben zu tun!

Egal.......Es gibt schlimmeres;-)

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Steve,

 

schau Dir z.B. Sportline an - das sieht schon gut aus!

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

 

Gut sieht das aus, gar keine Frage!

Meiner, mit Cool Elegance Design, sieht auch gut aus!

 

Aber das aussehen hat nichts mit dem Plastikinnenleben zu tun!

 

Egal.......Es gibt schlimmeres;-)

Nunja, über die Änderungen im Innenraum des FL teilen sich natürlich die Ansichten.. insbesondere der vFL und FL Besitzer. Ich, als derzeitiger vFL Fahrer eines X1 von 08/2011, freue mich jedenfalls auf mein FL Modell was ich in 4 Wochen in Empfang nehmen kann. Ich empfinde die neu gestaltete Mittelkonsole durchaus als Aufwertung des Innenraums da sie nun der Optik und Haptik des Armaturenbretts entspricht mit der ich zufrieden bin - und das zählt für mich. Die Mittelkonsole im vFL wirkt einfach nur billig und fällt zumindest mir immer wieder negativ auf. Das der Innenraum weiterhin durch viel Kunststoff geprägt wird und sich daran nichts geändert hat stört mich weniger. Aber Kunstoff ist eben nicht gleich Kunststoff ;-)

Hi,

Die gleiche Konfiguration (ohne Navigation) schwebt mir auch vor. Wie sieht eigentlich die Ambientebeleuchtung im Innenraum aus? Ich konnte hierzu leider noch keine Bilder finden. Könntest du vielleicht mal ein Bild reinstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Trekdriver

Hi,

Die gleiche Konfiguration (ohne Navigation) schwebt mir auch vor. Wie sieht eigentlich die Ambientebeleuchtung im Innenraum aus? Ich konnte hierzu leider noch keine Bilder finden. Könntest du vielleicht mal ein Bild reinstellen?

hallo,

wenn sich da vom VFL zum FL nichts geändert hat, sind da 2 Leuchtdioden bei den Schaltern zur Innenbeleuchtung (Schaltzentrum Dach im Dachhimmel vorne), die dezent rot leuchten und zwar so dezent, daß es eigentlich garnicht auffällt.

gruss mucsaabo

ps: angehängtes Bild zeigt die ambiente Beleuchtung, ist allerdings keine photografische Meisterleistung, leicht verwackelt:mad:,

aber man kann sicher erkennen, was sich für "mikrige" Lämpchen hinter dem hochtrabenden Namen verbergen.

Ambiente

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen X1.

ich studiere im Moment eine möglicheKonfiguration für einen neuen X1

Ich favorisiere die Sportline allerdings missfällt mir das Muster der Stoffsitze.

Meine Frage falls Sie die Stoffsitze besitzen, wie aufdringlich wirkt das Muster ( Akzent Korallrot)?

Leider finde ich kein X1 in dieser Ausstattung obwohl in München lebend zum begutachten.

Würde mich über kurze Info freuen.

Danke

Grüße

Helmut

am 6. September 2012 um 16:52

Hallo,

ich wollte den X1 auch als Sportline mit Stoffsitzen bestellen.

Nachdem ich die aber im Autohaus gesehen habe habe ich mich für Leder entschieden, da die Stoffsitze auch qualitativ einen schlechten Eindruck gemacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Trekdriver

Hi,

Die gleiche Konfiguration (ohne Navigation) schwebt mir auch vor. Wie sieht eigentlich die Ambientebeleuchtung im Innenraum aus? Ich konnte hierzu leider noch keine Bilder finden. Könntest du vielleicht mal ein Bild reinstellen?

hallo,

wenn sich da vom VFL zum FL nichts geändert hat, sind da 2 Leuchtdioden bei den Schaltern zur Innenbeleuchtung (Schaltzentrum Dach im Dachhimmel vorne), die dezent rot leuchten und zwar so dezent, daß es eigentlich garnicht auffällt.

gruss mucsaabo

ps: angehängtes Bild zeigt die ambiente Beleuchtung, ist allerdings keine photografische Meisterleistung, leicht verwackelt:mad:,

aber man kann sicher erkennen, was sich für "mikrige" Lämpchen hinter dem hochtrabenden Namen verbergen.

Hi,

Danke für das Bild. Dann ist das nichts anderes als das "alte" Auflicht das ich jetztschon habe. Ich dachte die hätten das wie beim 5er in den Türen dezent verpackt. Das sieht nämlich richtig edel aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Vorstellung X 1 sDrive 18d Sportline