ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vorstellung und ... C70 II offen Kofferraum verschliessbar?

Vorstellung und ... C70 II offen Kofferraum verschliessbar?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 16:55

Moin aus HH,

kürz Vorstellung:

habe seit Feb. einen C70 II D5 Momentum Geartronic 110TKM. Bin da ein, wenn es trocken ist geht das Dach auf, Cabrio Fahrer. Nach mehreren Klassischen SAAB Cab's nun Volvo und vorallem als Diesel da ich damit 30TKM+ pro Jahr fahren werde. die ersten 10TKM sind schon da.

Letzte Woche schöne 800KM offen bei Sonnenwetter über die Autobahn gefahren. ;-))

Nun mal eine Nachfrage: Das Model ist Auslieferung Italien, habe es aber direkt vom Volvo Händler gekauft.

Normale Schliessanlage mit Fernbedienung.

Wie lässt sich der Kofferraum verschliessen wenn das Dach auf ist??

Im Handbuch (Deusch) steht da nix. Nur was mit Geheimverschliessen wenn es zur REP ist .

Danke

Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

Weil man zu faul ist das Dach zu zu machen und es sich zu warm ist wieder in ein geschlossenes Auto einzusteigen. Also gut man seine Sachen in den abgeschossennen Kofferraum oder Handschuhfach.

Also so ist es bei mir :-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich unterstelle, du möchtest den Kofferraumdeckel geschlossen halten, wenn du in potenziell "gefährlichen" Gegenden im Stadtverkehr unterwegs bist, ohne dass man dich an einem Ampelstopp überfällt.

Der Kofferraum ist mit abgeschlossen, wenn du mit dem Kippschalter innen an der Tür (am oberen Handgriffende) manuell "abschließt" oder alternativ das automatische Verschließen nach dem Anfahren aktivierst.

Steht bei mir in der Bedienungsanleitung (Kapitel 05)

Oder habe ich die Frage nicht verstanden? Falls du den Kofferraum für das Valetparking geschlossen halten möchtest, so dass der neugierige Bursche da nicht drankommt: das ist die Vorgehensweise mit dem "Geheimverriegeln" - auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. (Hat aber nix mit Dach auf oder zu zu tun)

Grüße Cesiebzig

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 19:29

Hi Cesiebzig,

Danke, ich möchte den C70 offen parken und dann soll der Kofferraum verschlossen sein, auch wenn jemand auf den ZV Schalter in der Tür drückt. Aktuell geht dann alles auf :-(

LG

Jens

Hallo,

also bei mir geht da nichts auf, wenn der Wagen verriegelt ist.

Zitat:

@jensbu schrieb am 26. Mai 2017 um 21:29:36 Uhr:

Hi Cesiebzig,

Danke, ich möchte den C70 offen parken und dann soll der Kofferraum verschlossen sein, auch wenn jemand auf den ZV Schalter in der Tür drückt. Aktuell geht dann alles auf :-(

Achso, jetzt habe ich erst verstanden. Ich gebe zu, diese Konstellation habe ich noch nie durchdacht. Es gibt jedoch bei Volvo die Sicherheitsverriegelung, bei anderen Autoherstellern "SAFE LOCK" genannt. Dann verriegelt ein mechanischer Bolzen zusätzlich die Türe unabhängig vom Aufziehen des Türöffners von innen. (Das ist die Sicherungsmaßnahme gegen "Scheibe von Außen einschlagen, Durchgreifen und Türe öffnen.") Das aktiviert sich beim Volvo etwa 60 Sekunden nach dem Abschließen- zu erkennen an dem zusätzlichen Klack- Geräusch. Spätestens dann dürfte es nicht mehr möglich sein, durch das Ziehen des Türöffners von innen irgendetwas zu öffnen. Hast du bei deinem Experiment mal ebendiese 60 Sekunden abgewartet?

@cesiebzig ja genau so ist es ,kurz nach dem abschließen geht das Auto noch auf aber 1 min Später dann nicht mehr.

Und die seitenfächer in den Türen schließen dann auch mit.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:17

Moin,

ja das ist es.. einfach mal warten. Nach ca. 30 sec macht es bei meinem C70 auch klick. Danach ist es zu.

Danke an eurer Hilfe, prima.

LG

Jens

Denk halt dran, dass Du das Leder regelmässig pflegst, wenn Du den Wagen häufig offen stehen lässt. Sonne trocknet aus.

Nurz kurz für mich zur Erklärung: wieso lässt man sein Auto offen in Gegenden stehen, wo man Angst hat, dass jemand das Auto öffnet und in den Kofferraum greift? Ist wirklich eine ernst gemeinte Frage von einem nicht Cabrio Fahrer und definitiv nicht wertend gemeint :-) Habe mich das nur schon öfters gefragt und noch nie die Chance bekommen jemanden zu fragen.

Weil man zu faul ist das Dach zu zu machen und es sich zu warm ist wieder in ein geschlossenes Auto einzusteigen. Also gut man seine Sachen in den abgeschossennen Kofferraum oder Handschuhfach.

Also so ist es bei mir :-)

Nur blöd, wenn dann das Schiffen anfängt.

Im Parkhaus lasse ich allerdings auch gern mal die Fenster und das (Schiebe-)Dach offen, damits schön durchlüftet.

Seit ich weiss, dass man das Auto auch nicht aufmachen kann wenn man reingreift, hab ich bei meinem C30 auch die Fenster im Sommer einen Spalt weiter offen als ich das sonst so gemacht hab.

am 1. Juni 2017 um 9:15

Zitat:

@break306 schrieb am 30. Mai 2017 um 23:00:15 Uhr:

Nur blöd, wenn dann das Schiffen anfängt.

Wenn das Wetter unsicher ist, wird das Dach vorher zugemacht.

Leder kann man einfach abwischen... ;)

Den Kunststoff auch...

Und ansonsten: Schnell laufen... :D:D:D

Ist, denke ich, wohl den meisten Cabrio fahrern schon so gegangen.

Zitat:

@Herz_aus_Stahl schrieb am 31. Mai 2017 um 10:56:01 Uhr:

Seit ich weiss, dass man das Auto auch nicht aufmachen kann wenn man reingreift, hab ich bei meinem C30 auch

Oh, bist Du sicher, dass das auch für ein Nicht- Cabrio gilt?

Ja, gilt für alle.

Im Zweifel ausprobieren......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vorstellung und ... C70 II offen Kofferraum verschliessbar?